Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Dor Heinz

Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11
61
Belege 3./4. Semester / Beleg Abtriebswelle WS 2013/14
« on: December 10, 2013, 10:50:18 am »
Schau dir mal Herleitung, Definition etc. zur Wöhlerlinie an.

62
Know-how / Solidworks Hilfe
« on: December 06, 2013, 01:08:40 pm »
Das Problem an sich kenne ich leider (bzw. zum Glück) nicht. Aber als erste Lösungsversuche würde ich das Programm als Admin bzw. im Kompatibilitätsmodus ausführen. Manchmal wirkt das ja Wunder. Ansonsten solltest du dich im Netz mal umschauen und testen, ob da ein paar Lösungsvorschläge funktionieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen: Wenn du vor hast, SW zu löschen und neuuinstallieren, kannst du auch gleich dein ganzes System neu auflegen.
(Ich hatte damals nach der Deinstallation alle restlichen Dateien gelöscht, sogar Registry-Einträge entfernt und CCleaner sowie Registry-Cleaner drüber laufen lassen. Bei der Neuinstallation gabs dann trotzdem wieder den gleichen Fehler wie vorher.)

63
Quote from: NinjaWalross
Alles was an Praktikumsdauer über die 20 Wochen hinausgeht ist meiner  Meinung nach Bonus und darüber muss man keinen Bericht mehr schreiben.

Stimmt so. Mein Praktikum hat damals ca. 28 Wochen gedauert und ich musste nur die IPA plus einen Bericht über 4 Wochen verfassen. Von daher ist es egal, welche Zeitangabe auf dem Vertrag steht, solange die 20 Wochen oder eben mehr bedeutet.

Wenn man mehr als die 20 Wochen geleistet hat, hat man sogar einen Vorteil: Sollte das Praktikantenamt einen Bericht nicht anerkennen, weil denen grundsätzlich was nicht passt, kann man einen Bericht zu einem neuen Themengebiet schreiben, was man auf dem Papier eben in einer anderen Woche bearbeitet hat. (Man kann ja schlecht behauten, in der Woche, für die der Bericht ist, hätte man ja doch eigentlich was ganz anderes gemacht).

64
Praktika 3./4. Semester / Voraussetzung
« on: November 28, 2013, 05:37:41 pm »
Am Besten, du gehst einfach hin und sprichst den Dozenten an (keine Ahnung, wer das jetzt ist). Wenn der dann doch sagt, dass du auf jeden Fall erst die Prüfung schreiben musst, hast du bis auf den Aufwandt, dahingegangen zu sein, keine Nachteile.

65
Belege 3./4. Semester / Beleg Abtriebswelle WS 2013/14
« on: November 26, 2013, 12:55:01 pm »
Das klingt doch alles sehr stark nach dem Konstruktionsbeleg aus dem 5. Semester, hast du den vorgezogen? Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass wir schon im 3. Semester solche speziellen Berechnungen durchführen mussten.

Lies dir auf jeden Fall mal die > Anleitung zum Konstruktionsbeleg < durch (Passwort ist das gleiche wie für alle anderen Unterlagen von Prof. Schlecht). Dort ist unabhängig von der Aufgabenstellung erklärt, wie man die Berechnungen durchführt.

66
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Norm für Netzdiagramm gesucht
« on: November 22, 2013, 01:12:25 pm »
Zum Thema "Bewertung von Methoden" finde ich in meinem Skript nur einen einzigen Hinweis:
Richtlinie VDI 2225 Blatt 3 (Konstruktionsmethodik - Thchnisch-wirtschaftliches Konstruieren; Technisch-witschaftliche Bewertung)

Vielleicht ist das ja genau die, die du suchst.

67
Belege 3./4. Semester / Beleg Abtriebswelle WS 2013/14
« on: November 21, 2013, 04:10:52 pm »
Prinzipiell hast du Recht. Ich habe zwar keinen Schimmer von der aktuellen Belegaufgabe, aber grundsätzlich gilt:

Biegemomente können nur in den Bereichen entstehen, wo Querkräfte auftreten. Wenn also außerhalb der Lager keine Querkräfte wirken, gibt es dort auch kein Biegemoment.

Das Torsionsmoment ist zwischen Antrieb und Abtrieb konstant (gilt nur, wenn es jeweils genau einen An- und Abtrieb gibt). Sind die an Anfang und Ende der Welle, dann ist das Torsionsmoment auch über die gesamte Welle gleich. Wird das Drehmoment aber nicht ganz am Wellenende eingeleitet (z.B. über Zähnräder zwischen den Lagern), dann wirkt das Torsionsmoment auch nur bis zu bzw. ab diesem Punkt. Auf das Wellenende wirkt dann kein Torsionsmoment.

68
Know-how / MathCAD Hilfe
« on: November 20, 2013, 03:46:33 pm »
Das geht, indem du alle Indizes statt mit einem Punkt mit einem eckigen Klammer-auf eingibst.

t[1=0,0001s
...
n[1=17 1/s
...

deltaN=n*L.h *t/t.per

69
Know-how / MathCAD Hilfe
« on: November 18, 2013, 05:30:46 pm »
Damit geht's:

X := round(Y)

70
Quote from: Dean
ich bin mir zwar nicht sicher...aber in diesem falle sind sicher 2 formulare angebracht;-)

Richtig. Wieviele Formulare das am Ende sind, ist den Damen im Prüfungsamt egal, solange alle nötigen Infos drauf stehen.
Ich hatte beispielsweise auf dem Wisch die Infos für meine IPA vergessen. Daraufhin habe ich per Mail angeboten, das Formular im PA abzuholen und die fehlenden Infos nachzutragen. Aber die Antwort war in etwa: "nimm einfach ein neues Formular und trage da ein, was bisher noch fehlte."

71
Praktikum 9./10. Semester / Experimentelle Analyse - Häcksler
« on: October 20, 2013, 12:59:54 pm »
Bei mir ist das jetzt ein Jahr her und ich habe die Fragen nicht mehr alle im Kopf. Was ich aber noch weiß ist, dass es in jedem Praktikum einen Eingangstest gab. Von den Anforderungen sind die auch sehr unterschiedlich.
Während Frau Dr. Gubsch (Bagger, Hexapod) ziemlich viel und auch genaue Sachen aus den Anleitungen wissen wollte (teilweise wurde sogar nach weiterführenden Dingen, die nicht genau in der Anleitung standen, gefragt), reichten bei Dr. Hübner (Häcksler, Drillmaschine) und Dr. Leonhardt (Bremse, Brückenkran) die Informationen aus den Anleitungen aus. Wenn man dann noch die physikalischen Grundlagen dazu (Energieberechnungen beim Häcksler, Kräfte/Momente im Balkentragwerk bei der Drillmaschine, DMS-Schaltungen beim Brückenkran, Bremsmoment/Bremszeit etc.) weiß und anwenden kann, sollten diese vier Eingangstests kein Problem darstellen.

72
Da die TUUWI eine nichtfakultätsgebundene Initioative ist, gibt es für deren Fächer auch keine Eintragungsmöglichkeiten im HISQIS. Anmelden muss man sich aber trotzdem zur Prüfung - handschriftlich per Formular. Entscheidend ist am Ende, dass das jeweilige Fach vom Prüfungsamt anerkannt wird. Und auch wenn ich schon davon gehört habe, dass irgendwann mal was von der TUUWI (vorübergehend?) nicht anerkannt wurde, sind diese Veranstaltungen im Allgemeinen genehmigungsfähig.

73
Praktika 5./6. Semester / Praktikumseinschreibungen
« on: October 08, 2013, 12:04:49 pm »
Erstens wäre es nicht schlecht, das Fach dazuzuschreiben. Und zweitens ist es im Allgemeinen so, dass die allererste Veranstaltung eine Einführungsvorlesung ist, in der alles zu Einschreibung, Ablauf und Bewertung sowie Belehrungen erklärt wird. Schau also am besten mal auf der Homepage zum Fach nach, denn da müsste irgendwo was vom Termin für die Einführung stehen.

74
Wer Zeit und Motivation übrig hat, kann ohne Weiteres Fächer vorziehen - sinnvoll ist es allemal. Und soweit ich mich erinnern kann, kann man die im Stundenplan vorgeschlagenen ohne Probleme hinter sich bringen.
Mein Tipp ist, zu Beginn des Semesters die vorgeschlagenen Vorlesungen zu besuchen und nach ein paar Wochen zu entscheiden, ob man das schafft. Wenn es zu viel wird, kann man immernoch einen Teil der Fächer verschieben.

75
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Allgemeines zum Stundenplan
« on: October 03, 2013, 01:10:08 pm »
Quote from: Kat
Numerische Methoden 1 gehört nach Studienplan der Professur von Prof. Wolf zum Modul Luftfahrzeugtechnik und ist dort im Wahlpflichtbereich.

Du hast Recht. Die Beschreibung der Module stimmt mit dem Studienplan überein, bis eben auf eine Veranstaltung: Tragwerkberechnung (Balke/Georgi) wurde scheinbar durch Numerische Methoden (Ulbricht) ersetzt, weil Prof. Balke und Dr. Georgi das Rentenalter erreicht haben. Die letzte Änderung auf der Homepage der Lehrveranstaltung Tragwerksberechnung ist jedenfalls von 2007. Stellt sich nur die Frage, warum die Modulbeschreibung nicht aktualisiert wurde...

Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11