Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Dor Heinz

Pages: 1 [2] 3 4 ... 11
16
Vorlesungen/Übungen 9./10. Semester / Experimentelle Mechanik
« on: October 16, 2014, 11:56:25 am »
Das Fach wird nur ein mal angerechnet. Bei der Einleitung des Diplomverfahrens musst du dich entscheiden, in welches Modul es soll. Da selten mehr Fächer angeboten werden als für die SWS des Hauptmoduls nötig, ist diese Entscheidungsfreiheit aber nicht wirklich gegeben.

Es ist übrigens völlig irrelevant, ob du die Prüfung für das Haupt- oder das Nebenmodul im HISQIS anmeldest.

17
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1.1.3 statik
« on: October 16, 2014, 11:36:28 am »
Ich zitiere mich dazu mal selber:
Quote from: Dor Heinz
Beachte bei der Bilanzierung aber die Pfeilrichtungen bzw. die genaue  Position der Winkel - eine Skizze ist dabei sehr hilfreich.
(Deine Winkel a1 und a2 orientieren sich an der positiven x-Achse,  mathematisch positiv (links rum, also gegen die Uhr) gemessen. a3 und a4  beziehen sich auf die negative x-Achse, wobei a3 mathematisch negativ  (rechts rum, also mit der Uhr) und a4 positiv (links rum) gemessen  werden.)

Wenn du die Skizze vor dir hast gilt: Alle Pfeile nach rechts sind positive x-Kräfte und alle nach oben sind positive y-Kräfte.
Bei dir ist F4 in x-Richtung dagegen falsch herum.

18
In der Praktikumsordung ist festgelegt, dass du von 13 aufgeführten Tätigkeitsbereichen eine bestimmte Anzahl ausführen musst. Solange du die Kriterien erfüllst, ist das Unternehmen egal.
Lies dir dazu aber am besten die Praktikumsordnung mal durch. -> siehe hier

19
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 15, 2014, 06:44:57 pm »
Du musst jeweils "mindestens 4 SWS" in den Bereichen TWF und NTWF belegen. Eine Obergrenze gibt es nicht. Es läuft dann genauso ab, wie du vermutet hast: der Durchschnitt wird jeweils aus allen Fächern des Moduls gebildet. Es fällt also keine Note unter den Tisch, wenn ein zusätzliches Fach belegt wird.

20
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Modul Mechanismendynamik
« on: October 14, 2014, 05:16:02 pm »
Es gibt "Maschinendynamik" und "Mechanismentechnik". Beide finden aber im ZEU/LICH statt. Meinst du vielleicht das "Praktikum Maschinendynamik"? Soweit ich weiß, finden nämlich alle Praktika vom Dr. Scheffler auf der Marschner Straße (= Gebäude MAR; Campus Johannstadt) statt.

21
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1.1.3 statik
« on: October 14, 2014, 04:59:44 pm »
Stimmt so.

Beachte bei der Bilanzierung aber die Pfeilrichtungen bzw. die genaue Position der Winkel - eine Skizze ist dabei sehr hilfreich.
(Deine Winkel a1 und a2 orientieren sich an der positiven x-Achse, mathematisch positiv (links rum, also gegen die Uhr) gemessen. a3 und a4 beziehen sich auf die negative x-Achse, wobei a3 mathematisch negativ (rechts rum, also mit der Uhr) und a4 positiv (links rum) gemessen werden.)

22
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1.1.3 statik
« on: October 12, 2014, 07:28:27 pm »
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, dann müsstest du einfach nur die Einzelkräfte in ihre x- und y-Komponenten aufspalten und dann die x- und y-Bilanzen bilden.

23
Quote from: snowmountainer
Das Werkzeuge und Methoden zur Produktentwicklung ist ja ein Wahlpflichtfach.

Falsch. Im 8./9. Semester wählst du nochmal zwei Vertiefungsmodule aus. Das Hauptmodul (16 SWS bei Allg./Konstr. MB) muss innerhalb deiner Vertiefungsrichtung angeboten werden, das Nebenmodul ist frei wählbar. "Werkzeuge und Methoden zur Produktentwicklung" ist eines dieser Module im Allg./Konstr. MB.

Welche Module und welche der zugehörigen Fächer man wählt, muss man nirgends vorher anmelden. Erst bei der Einleitung des Diplomverfahrens wird das in Stein gemeißelt - dazu muss man nur die geforderten SWS und Pflichtfächer belegt haben. Man kann vorher jederzeit wechseln, ohne sich irgendwo melden zu müssen. All das gilt genauso für die Vertiefungsrichtung selbst. Die "Anmeldung" zur Vertiefungsrichtung (zum/nach Ende des Grundstudiums) dient nur den Instituten zur Planung, hat aber keine bindende Wirkung.


Quote from: NinjaWalross
Aber ich bild mir ein, dass es selbst nach dem Schreiben der Klausr  einen "Trick" gibt mit dem man die Note wieder ausgebügelt bekommt.
Vielleicht weiß ein Anderer mehr...

Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber innerhalb der Vertiefungsmodule ist Folgendes möglich: Es wird eine bestimmte Anzahl an SWS pro Modul verlangt (Hauptmodul 16/Nebenmodul 8 bei Allg./Konstr. MB). Für jedes Modul werden dabei immer mindestens soviele SWS angeboten, wie für das Hauptmodul nötig sind. Hat man also eine Prüfung verhauen, belegt man zusätzlich ein anderes Fach (oder mehrere) dieses Moduls, sodass ohne das Nietenfach wieder die nötigen SWS zusammenkommen. Bei der Wertung fällt das dann einfach raus. Allerdings funktioniert das nicht für alle Fächer, da jedes Modul auch Pflichtfächer hat. Außerdem müssen für dieses Vorgehen mehr Fächer zur Verfügung stehen als erforderlich.
Eine zweite Möglichkeit wäre, bei schlechten Noten in einem Modul einfach ein anderes Modul zu belegen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die Noten dann vielleicht als TWF zählen.

24
zu 1.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich nicht pauschal einschätzen, da der ja von den eigenen Fähigkeiten abhängt. Manche Fächer sind "einfach" und manche "kompliziert". Ich fand in Allg./Konstr. auf jeden Fall alles leichter als Mathe im Grundstudium ;p

zu 3.
Im Allg./Konstr. MB sind eigentlich kaum Programmierkenntnisse erforderlich. Lediglich das Vertiefungsmodul "Methoden und Werkzeuge zur Produktentwicklung" solltest du dann eher meiden (da wird in 1-2 Fächern z.B. mit C++ bzw. C# gearbeitet).

25
Erstsemester-Unterstützung / Abkürzungen auf dem Stundenplan
« on: September 29, 2014, 09:53:40 pm »
Wie bereits von nyphis gesagt, stehen die Kürzel MW# für die jeweiligen Fachrichtungen, die sozusagen der jeweilige Veranstalter sind. Beispielsweise stehen MW3 für Energietechnik und MW5 für Verfahrenstechnik.
Welche Vorlesung/Übung für dich dich richtige ist, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen - mein Tipp wäre aber natürlich die Veranstaltung der Energietechniker (ohne gewähr!).

Wenn du dich nach dem Stundenplan richtest, kann dir aber eigentlich nichts passieren. Der Fachschaftsrat kümmert sich auch stets um eventuelle Aktualisierungen der Pläne.
Da in seltenen Fällen Veranstaltungen noch in andere Räume oder Zeiten verlegt werden können, ist es immer sinnvoll, am Wochenende vor Vorlesungsbeginn den Stundenplan nochmal runterzuladen.

26
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Dor Heinz
« on: August 03, 2014, 05:10:49 pm »
Dor Heinz hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Modellbildung und Simulation(Schlecht)
Grund:
Quote
Prof. Schlecht verbietet die Veröffentlichung seiner Tipps.

Forum: Prüfungen/Testate 5./6. Sem.
Zuständige Moderatoren: mermaid, luftraudi, Fantasmon

Beitrag erstellt von: dwightrain87
Inhalt des Beitrags:
Quote
1.     Information aus MKS + Was damit machen
  2.     Grundelemente des Berechnungsmodells Massen, Trägheit, Feder, Dämpfung
  3.     Grundregel Modellbildung
  4.     Getriebewelle in Torsionsschwinger zerlegen + gleichen            
  Erweiterung mit Translatorischen FHG + gleichen
  5.     Diskretisches Modells mit allen Information
  Was kann man dem entnehmen
  6.     Eigenfrequenzbereich, was entnehmen, Was versteht man darunter
  7.     Wie von schematisch dargestellten Antriebsstrang auf Torsionsschwinge
  Alles erkennbar(nicht alles miteinander verreihen)
  8.     Teilsysteme Windenergieanlage(Aerodyn. System nach elektri. regelung)
  9.     Information aus Torsionsschwinger mit axialer Freigabe komplett BD
  Momenten Lager Verzahnungskräfte
  10.  Campell-diagram was kann man entnehmen(Resonanz +Folge)
  11.  Dämpfung (Phänomenologie, Beschreibung +  Berechnung / Bestimmung aus Trägheit, Stetigkeit) Arten
  12.  Diagramm Hochlauf Turbogetriebe Zähnenzahlen (ange zyle Frequenz)
  Warum Woher Was(1-Steifigkeit)
  13.  Anregung. Was kann man entnehmen(Tisch)
  14.  Antriebssystem + Berechnen Resonanzen Drehzahl Zähnezahlen
  Woher Resonanzen? Rechnung
  15.  Warum Wellen in mehreren Abschnitten teilen (Reihe, Diskretisieren Zusatzinformationen)
  16.  Freiheitsgrad in Modelle
  17.  Welle höhere Biegschwingungform gefordert wie diskretisieren dass diese erreicht wird.

27
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Übungsaufgabe 2.2.3
« on: July 08, 2014, 06:36:05 pm »
Da geht es ja um die Auflagefläche des Schraubenkopfes. Im Prinzip ist das ein Kreisring - außen begrenzt durch den Schraubenabsatz (d_w = 14,63 mm für M10 laut Arbeitsheft) und innen durch die Bohrung (d_b = 1 mm laut Zeichnung).

A = (d_w^2 - d_b^2) *Pi/4

Die Einheit ist übrigens mm^2 :shifty:

28
Board News und Support / Sperrung Account
« on: June 28, 2014, 01:51:30 pm »
Schaut ruhig mal in euren Spamfiltern (auch der privaten Mailkontos) nach, ob da Phishing-Mails gelandet sind, die als Sammelmails versendet wurden. Zwei solche habe ich nämlich vor kurzem auch erhalten - im Textbereich lediglich ein Link und der Absender hatte eine falsche Identität. In den Empfängern fanden sich dabei jeweils 10 Addressen.
Um herauszufinden, woher die Empfängeradressen kommen, hatte ich etwas nachgeforscht und zumindest herausgefunden, das in einer der beiden Mails alle Empfänger mit der Uni zu tun haben - unter anderem war auch eine "s...@zih.mail.tu-dresden.de" dabei. Auch in den Empfängern der anderen Mail gab es Schnittmengen. Wegen dieser Gemeinsamkeit gehe ich davon aus, dass hierfür Mailaccounts ausgespäht und die Mails an deren Kontakte weiterverbreitet wurden. Und wer einmal diese Adressen hat, könnte natürlich auch versuchen, sich einzuloggen.
(Ich vermute, dass nicht nur in meinem Postfach solche Mails gelandet sind.)

Der Grund kann aber auch viel einfacher sein: Jemand mit einer ähnlichen "s"-Nummer hat sich vertippt :p

29
Laberecke / Lustige Bilder
« on: June 25, 2014, 02:36:49 pm »
So wie der seine Hände hält, könnte man denken der spiele mit dem Turm Jenga :D

30
Ein Test? Ne, vor zwei Jahren gab es auf jeden Fall keinen Test.

Bist du sicher, dass du das richtige Fach meinst? - Also "Modellbildung und Simulation mechanisch-elektrischer Antriebssysteme" bei Prof. Schlecht (Übung: Dr. Rosenlöcher). Weder auf der Homepage selbst, noch in der Übersicht der Übungstermine ist die Rede von einem Test.

Pages: 1 [2] 3 4 ... 11