Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Dor Heinz

Pages: [1]
1
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Dor Heinz
« on: August 03, 2014, 05:10:49 pm »
Dor Heinz hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Modellbildung und Simulation(Schlecht)
Grund:
Quote
Prof. Schlecht verbietet die Veröffentlichung seiner Tipps.

Forum: Prüfungen/Testate 5./6. Sem.
Zuständige Moderatoren: mermaid, luftraudi, Fantasmon

Beitrag erstellt von: dwightrain87
Inhalt des Beitrags:
Quote
1.     Information aus MKS + Was damit machen
  2.     Grundelemente des Berechnungsmodells Massen, Trägheit, Feder, Dämpfung
  3.     Grundregel Modellbildung
  4.     Getriebewelle in Torsionsschwinger zerlegen + gleichen            
  Erweiterung mit Translatorischen FHG + gleichen
  5.     Diskretisches Modells mit allen Information
  Was kann man dem entnehmen
  6.     Eigenfrequenzbereich, was entnehmen, Was versteht man darunter
  7.     Wie von schematisch dargestellten Antriebsstrang auf Torsionsschwinge
  Alles erkennbar(nicht alles miteinander verreihen)
  8.     Teilsysteme Windenergieanlage(Aerodyn. System nach elektri. regelung)
  9.     Information aus Torsionsschwinger mit axialer Freigabe komplett BD
  Momenten Lager Verzahnungskräfte
  10.  Campell-diagram was kann man entnehmen(Resonanz +Folge)
  11.  Dämpfung (Phänomenologie, Beschreibung +  Berechnung / Bestimmung aus Trägheit, Stetigkeit) Arten
  12.  Diagramm Hochlauf Turbogetriebe Zähnenzahlen (ange zyle Frequenz)
  Warum Woher Was(1-Steifigkeit)
  13.  Anregung. Was kann man entnehmen(Tisch)
  14.  Antriebssystem + Berechnen Resonanzen Drehzahl Zähnezahlen
  Woher Resonanzen? Rechnung
  15.  Warum Wellen in mehreren Abschnitten teilen (Reihe, Diskretisieren Zusatzinformationen)
  16.  Freiheitsgrad in Modelle
  17.  Welle höhere Biegschwingungform gefordert wie diskretisieren dass diese erreicht wird.

2
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Dor Heinz
« on: September 03, 2013, 11:52:48 am »
Dor Heinz hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Recruiting-Days von Rexroth
Grund:
Quote
Beitrag vom Ersteller doppelt

Forum: Veranstaltungstipps / Parties
Zuständige Moderatoren: Lasse Bierström, mermaid, luftraudi, Fantasmon, KleinerHugo, Neko

Beitrag erstellt von: michal
Inhalt des Beitrags:
Quote
Die Bewerbung ist nur noch bis zum 06.09. möglich , also nichts wie ran ;) Aber für die, die sich mit Basketball auskennen - die BroseBasekets aus Würzburg mischen ganz oben mit , ich war selber schon auf ein paar guten Spielen .

Recruiting-Days vom 15.09. – 16.09.2013 in Würzburg: Fiebern auch Sie mit bei den Basketballspielen des 3. Bosch Rexroth Cup, zeigen Sie im Assessment Center was in Ihnen steckt und erfahren Sie mehr über Bosch Rexroth.


Du bist Absolvent (w/m) der Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften und suchen einen Einstieg nach Maß?


Unsere Nachwuchsprogramme bieten Ihnen eine ideale Einstiegsmöglichkeit. Die Programme dauern bis zu 24 Monate, sind individuell maßgeschneidert und beinhalten sowohl die Übernahme eigener Projekte als auch die Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft.

Für unsere Nachwuchsprogramme der Führungs- (Junior Managers Program) und Fachlaufbahn (Graduate Specialist Program) suchen wir im Rahmen der Recruiting-Days die besten Ingenieure (w/m) und Wirtschaftswissenschaftler (w/m) für die Bereiche:

http://www.boschrexroth.de/country_units/europe/germany/de/unternehmen/jobs_und_karriere/de/recruiting_events/basketballevent/1308_23_plakat_A4_veranstaltung_basketball_RZ.pdf

3
Laberecke / Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013
« on: August 29, 2013, 06:09:43 pm »
Am 22. September findet die Wahl zum deutschen Bundestag statt. Ab heute, also knapp einen Monat vorher, ist wieder ein Wahl-O-Mat verfügbar, mit dem jeder nochmal überprüfen kann, welche Partei seine Stimme(n) verdient.
Dieses Tool wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung erstellt, ist damit unabhängig von Parteieinfluss und soll helfen, einen groben Überblick über die Positionen der verschiedenen Parteien zu bekommen. Es soll allerdings nicht die alleinige Entscheidungsgrundlage für die Stimmabgabe sein.


Und so funktioniert's:

Es werden insgesamt 38 Forderungen aufgestellt, die mit "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" bewertet werden können. Alle Thesen stammen aus verschiedenen Wahlprogrammen, decken ein relativ großes Spektrum der Politik ab und wurden von allen im Wahl-O-Mat beachteten Parteien (alle zur Wahl zugelassenen, außer "Die Rechte", die sich nicht geäußert hat) ebenfalls bewertet.

Anschließend kann man von diesen Themen einige auswählen, die einem besonders wichtig sind. Man trifft dann noch eine Vorauswahl von bis zu 8 Parteien, mit denen dann die eigenen Ansichten verglichen und ausgewertet werden. Danach bekommt man eine Auflistung der ausgewählten Parteien mit Prozentsatz der Übereinstimmungen und kann anschließend auch alle Kommentare/Begründungen der Parteien zu ihren Standpunkten in den einzelnen Themen einsehen.

Genauere Informationen zu alle relevanten Fragen gibt's direkt im Wahl-O-Mat.

-> und hier geht's zum Wahl-O-Mat

Fehlt also nur noch: GEHT WÄHLEN!


PS: Für alle in Bayern beheimateten Studenten: Auch für die Landtagswahlen in Bayern existiert ein aktueller Wahl-O-Mat, ebenfalls herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung.

PPS: Die Kommentare von "Die Partei" sind sehr lesenswert! ;P

Edit: der Link ist jetzt auf https... aktualisiert

4
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Fragenkatalog Experimentelle Mechanik
« on: February 13, 2013, 01:01:33 pm »
Die Prüfung rückt näher und der Fragenkatalog wird damit für die  Vorbereitung wichtig. Allerdings sind nicht alle Fragen so klar  gestellt, dass die Antwot im Skript eindeutig zu finden ist. Weil das  Skript für dieses Semester scheinbar überarbeitet wurde und hier im  Forum in den letzten Jahren oft nur auf Seiten des Skriptes mit der  passenden Antwort verwiesen wurde, passt das nicht mehr alles.

Deshalb hier nochmal ein aktueller Thread zum Fragenkatalog.

Hier sind Links zu älteren Threads zum Thema:
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=11902&highlight=experimentelle+mechanik
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=17963&highlight=experimentelle+mechanik


Frage 9: Was ist genau mit X- und R-Rosette gemeint? Im Skript ist nur von T-, Fächer-, Delta-, Ringkern- und Bohrlochrosette die Rede. (X und T könnten evtl das gleiche sein, aber was ist dann R?)

Frage 16: Die Möglichkeiten zur Korrektur der Leitungswiderstände stehen eigentlich im Skript (Folien 3/29 und 3/30). Aber kann mir jemand den Unterschied zwischen den ersten beiden Möglichkeiten erklären? Es wird doch bei beiden mit dem Korrekturfaktor f umgerechnet.

5
Links /Lehrmaterialien 9./10. Semester / Schadensfallanalyse
« on: December 20, 2012, 10:09:01 am »
Das Skript ist jetzt endlich online verfügbar. (Klick mich)

Die Folien für die Werkstoffwissenschaftler sind übrigens etwas umfangreicher ;p (Passwort ist das gleiche)

Na denn, frohe Weihnachten und nen guten Rutsch... und sollte die Welt untergehen, dann schwimmt ihr einfach ins nächste Jahr :P

Grüße

6
Grüßt euch,

ich sitze seit ein paar Tagen an der Vorbereitung für die Prüfung und habe da gerade ein kleines Verständnisproblem bei einer Darstellung.
Und zwar geht es um die erste Seite zum Thema Innenverzahnungen (siehe hier).

Im unteren Teil sind für zwei Innenverzahnungen die Eingriffslinien dargestellt. Dazu hatte der Dr. Senf in der Vorlesung gesagt, dass links die Summe der Profilverschiebung (x1+x2)=0 und rechts (x1+x2)<0 ist. Woran erkennt man das dann? Für mich gibts da keinen großen Unterschied.
(Winkel und Längen sind zwar verschieden, aber anhand dieser lässt sich ja nichts zur Profilverschiebung sagen, da braucht man beide Bilder im Vergleich)

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?:huh:

Danke schonmal

7
Hallo zusammen!
Aktuell bin ich am Ende des 6. Semsters Allgemein-konstruktiver MB und demnächst beginnt für mich das Praktikumssemester. Das Unternehmen verlangt jetzt einen Ansprechpartner von der Uni und ich weiß nicht so recht, wo an der Uni ich da anfragen soll...

Gibts da für MB/AK eine zentrale Stelle/Büro für sowas? (von den Leichtbauern weiß ich, dass es da jemanden gibt)

Grüße

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung - Konstruktionsteil
« on: August 02, 2010, 10:42:19 am »
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zum Konstruktionsteil der ME-Prüfung.

Und zwar geht es mir darum, dass die Zeit wohl der entscheidende Faktor beim Zeichnen sein wird. Darum würde ich gern wissen, in wie weit man die Zeichnungen vereinfachen (was weglassen) darf, ohne dass man großartig weniger Punkte bekommt?

Ich denke da vor allem an die Wellendarstellung. Eine Welle ist ja bekanntermaßen rotationssymmetrisch und wenn man da Lager, Hülsen oder sonstiges drumbaut, gilt dafür das gleiche. Wäre es, falls überhaupt ne Welle zu zeichnen ist, in diesem Fall erlaubt, nur eine Seite der Welle zu zeichnen?
Oder gibts dafür dann viel Abzug, weshalb es dann günstiger wäre, das ganze komplett darzustellen und dafür was anderes aus Zeitmangel ganz wegzulassen?

Dazu noch zum Thema Schrauben: Müssen wir die komplett darstellen, oder reicht die Mittellinie?


Hat jemand ne Ahnung, wie das gehandhabt wird?

Grüße

Pages: [1]