Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Schreiter

Pages: [1]
1
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Motorradtechnik
« on: December 13, 2012, 09:56:39 pm »
Zur Prüfung wurde nicht viel gesagt bisher, aber wenn du Motorradfahrer bist solltest du der Vorlesung gut folgen können. War bei den ersten beiden da, kanns nur Empfehlen, setz dich rein und lausch dem Typen.

Ich geh mal davon aus dass es ne relativ geschenkte Prüfung sein wird, wäre cool wenn da mal ein älteres Semester seinen Senf dazu geben würde.

Gruß,
Robert

2
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / diesjährige Solidworks-Lizenz?
« on: November 13, 2011, 01:02:37 pm »
Für mich bitte genauso, bin für meinen Beleg auf Solid Works angewiesen =)

Danke im Vorraus

3
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung SS11
« on: August 08, 2011, 09:56:27 pm »
Würde mich auch mal interessieren.

4
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausursammlung und übungen
« on: August 08, 2011, 04:53:18 pm »
Ich würd den eigentlichen Lagerbock auf ein Blech schweißen und dann das Blech Bohren und verschrauben. Kommt aber ganz drauf an in welcher Umgebung du das haben möchtest.

5
Ich denke es ist wohl offensichtlich, dass der Beleg sehr umstritten ist. Ich muss nach der Klausur auch sagen, dass das Aufwandsverhätniss von Prüfung zum Beleg in keiner Relation steht. Für die Prüfung reichen 3 Tage Vorbereitungszeit, für den Beleg nicht mal annähernd.
Über die tauglichkeit des Skriptes kann man streiten, ich hab mit meinem meinen Grill angezündet und mir stattdessen lieber ein Paar vernünftige Bücher aus der SLUB geholt, aber dass steht ja jedem frei.
Ich fände es gut wenn sich an dem Beleg was ändern würde, ihn etwas "machbarer" zu gestalten, die Übungen (UND AUCH DIE VORLESUNG!!!!) darauf abzustimmen wann was gebraucht wird und nicht immer nur "vom Hölzchen zum Stöckchen" zu springen.

Trotzdem sollte hier keiner an dem prinzipiellen Nutzen und Sinn des Faches Informatik zweifeln, es ist schon gut dass wir das machen. Nur läuft das mit dem Beleg suboptimal.
Der ganze Rest passt ja, denn mit dem Stoff der Übungen kann man die Prüfung locker bestehen. Denn die war, und auch dass muss man auch lobend erwähnen, mehr als fair. :up:

6
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: July 31, 2011, 04:08:47 pm »
Sitze auch an der Bank-Geschichte. Kontostand und Kreditrahmen sind Integer, sonst hab ichs ähnlich (gut oder schlecht :D)

7
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung SS11
« on: July 31, 2011, 11:38:59 am »
Die Namensaufteilung find ich gelungen :-D

8
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / fragenkatalog
« on: July 23, 2011, 04:54:39 pm »
Quote from: marco.ring
gibt es auch einen aktuellen oder ändern sich die fragen nicht???

Viel im Studium mitzubekommen scheinst du ja nicht.
Wir haben eh nen neuen Prof (Nestler), also ist der eh schon fragwürdige Fragenkatalog der ZAT noch unsicherer. Wenne den kannst isses bestimmt nich schlecht, aber allein drauf setzen würde ich nicht.

9
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Zu aller erst, meine Erfahrung mit Programmierung läuft gegen Null. Ich bin zwar Technik-Versiert, kenne mich sehr gut mit Computer-Hardware und der Nutzung der Software (Vom BIOS bis SonstWoHin) aus, Programmieren ist aber gaga.

Nun sitze ich dieses Semester in Info 2, bin ja nun weiss gut lernwillig, aber laufe mit dem Beleg nur gegen eine Wand.

Ums mal deutlich zu machen, ich sehe ein dass das Programmieren eine Fähigkeit ist, die erlernbar ist und einem immer helfen kann (fängt ja schon bei Excel an). Ich war in jeder Übung und habe (was eigentlich schon fast wieder lustig ist) die Übungsklausur vom WS10/11 zu 80% Richtig gehabt. UML-Diagramme und das umformen dieser in Quell-Code stellen mich nicht vor unlösbare Probleme, dass hat man in diesem Semester schon mal mitbekommen wie das geht.

Der Beleg war allerdings für mich nicht zu lösen. Wir haben uns  Gedanken gemacht, haben die Diagramme geschrieben, waren in den Praktika, aber das Implementieren einer eigenständigen Abteilung in eine vorgegebene Umgebung überstieg die in diesem Semester angelernten Fähigkeiten bei weitem.

Da frage ich mich warum der Beleg nicht freiwillig ist, denn so oder so können nur die Ihn machen, die Ahnung haben.

Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Den Lernstoff, der dieses Semester den vorher NICHTS ahnenden Studenten beigebracht wird und in den Übungen behandelt wird reicht NICHT aus, um den Beleg zu schreiben. Schlicht und ergreifend.

Auch ich gehöre zu den traurigen Gestalten die in Info 1 ne 3,3 hatten, und ich mache mir keine Sorgen Info2 zu bestehen, aber mal ernsthaft, was soll das mit dem Beleg? :huh:

Pages: [1]