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Messages - webmaster

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Wissenswertes / Msdn Aa / Dream Spark
« on: June 06, 2015, 05:40:42 pm »
Auf meine Anfrage schickte Herr Sadowski folgende Antwort.
Hört sich für mich aber nach einem allg. Problem für das Prozedere der Verlängerung an.
Verstehe nicht, warum man sich nicht weiterhin mit den Zugangsdaten einloggen kann.
Das Verlängern der Konten der im Opal-Kurs eingeschriebenen Personen sollte doch zügig funktionieren?

"eine automatische Übernahme der Teilnehmer aus dem Wintersemester
2014/2015 ist nicht mehr möglich. Im Zusammenhang mit der letzten
Datenschutzkontrolle wurden wir verpflichtet, unsere Erläuterungen zu
überarbeiten und diese Bestimmungen von unseren Nutzern bestätigen zu
lassen. Technisch gesehen hat sich wenig geändert. Trotzdem ist diese
Maßnahme notwendig.

Die aktuelle Fassung der Datenschutzbestimmungen finden Sie primär im
Bildungsportal. Im Anhang sende ich Ihnen eine Kopie dieser PDF-Datei zu.

Wenn Sie damit einverstanden sind, bestätigen Sie dies im Bildungsportal
Sachsen (OPAL) durch Einschreibung bis zum 31.05.2015. Der eigens dafür
vorbereitete Kursbaustein ist über folgende Internet-Adresse erreichbar:

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/url/RepositoryEntry/5728894984/CourseNode/91653697156089


Ohne rechtskräftige Zustimmung ist ab dem 01.06.2015 keine weitere
Nutzung mehr möglich und wir sind gezwungen, gesammelte personenbezogene
Daten zu löschen und vergleichbare Schutzmaßnahmen bei Kivuto einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Sadowski"

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Wissenswertes / Msdn Aa / Dream Spark
« on: May 11, 2015, 12:59:41 am »
Was da los ist weiß ich auch nicht. Aber mir ergeht es genau gleich. Kann mich nicht einloggen, es kommt sogar die Fehlermeldung, dass das Konto nicht existiert.

Habe dazu Herrn Sadowski angeschrieben, bisher jedoch ohne Rückmeldung.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 19, 2014, 04:03:31 pm »
Habe die Klausur letztes Jahr geschrieben, kann mich aber nicht mehr so sehr daran erinnern.
Weiß nur noch, dass ich die schwerer als erwartet fand. Etwas unterschätzt :whistling:

Auf Anfrage von Allan lade ich dazu noch eine Formelsammlung und paar Altklausuren
hoch.

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Konstruktionskritische Analyse Prüfung
« on: August 19, 2013, 10:42:26 pm »
Die Prüfung liegt nun zwar schon etwas zurück, aber ich will mal versuchen,
dass was ich noch weiß aus dem Gedächtnis hervor zu kramen.

Also in der ersten Aufgabe ging es tatsächlich um die Erkennung der Funktion einer Baugruppe.
Es war die Zeichnung einer Kettenradantriebes mit Sicherheitskupplung gegeben.
Dabei sollte man besonders auf die Lagerung, die Drehmomentleitung und
die Einstellung des Grenzdrehmomentes eingehen. Das nützt einem jetzt ohne Zeichnung wenig.
Deswegen ein Link zu einer der Baugruppe ähnlichen  Schemadarstellung.
http://www.sicherheitskupplung.net/uploads/pics/aufgaben_sicherheitskupplungen.jpg
Außerdem sollte man noch bei der ersten Aufgabe eine als Kopie gegebene Stückliste
ausfüllen.

Als 2. Aufgabe sollte man eine fertigungs- und funktionsgerechte Einzelteilzeichnung eines
Prinzipskizze gegebenen Ventilkörpers anfertigen.

Bei der 3. Aufgabe ging es um ein Kegelradgetriebe. Es war gefragt, was einzustellen ist und
wie dies hier geschieht. Kann sein, dass man das dann noch bewerten sollte.
Und einige Passungen einiger eingebauter Teile waren noch gegeben und sollten
noch bewertet werden. z.b. Wälzlagersitz, Gehäusedeckel im Gehäuse ...

Bei der letzten Aufgabe war wieder ein Kegelradgetrieben gegeben und man sollte
mindestens 6 Fehler finden.

Insgesamt muss ich sagen, dass man sich auf die Prüfung nur bedingt durch gezieltes Üben vorbereitet wird.
Sicherlich lernt man eine häufige Fehler von Konstruktionen in den Vorlesungen kennen
 und man beschäftigt sich mit dem "Lesen" einiger Zeichnungen. Allerdings geht man in der Vorlesung
kein einziges mal eine komplette Funktionsbeschreibung durch.
In der Prüfung kam mit der Kettenradkupplung eine neue Baugruppe dran in der ein Lager verwendet
wurde, dass ich so noch nicht gesehen hatte (Wälzkörper hat Kontakt zu 3 Teilen).
Und auch das Zeichnen eines Einzelteils lernt man nicht durch ein paar Skizzen in den Vorlesungen,
wenngleich dass immerhin ein Anfang ist und man in diesem Bereich wohl auch nicht mehr
im Rahmen dieser Vorlesung erwarten kann.
Was mich aber wie schonmal geschrieben am meisten stört ist der Lehrbrief.
Es bringt mir nichts, wenn darin einige Zeichnungen gegeben sind, in denen man zb Fehler erkennen
soll dazu aber keine Lösung geliefert wird. Wenn ich das beim Üben nicht weiß, lerne ich die richtige Lösung
nicht kennen und werde in der Prüfung wieder nicht die richtige Lösung kennen. SO verhält es sich mit vielen
Bsp im Lehrbrief.

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Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: August 17, 2013, 05:33:16 pm »
Leider habe ich ein kleines Problem, deswegen schreibe ich ja auch hier:(
Dieses Semester habe ich mich für mein 2. Vertiefungsmodul entschieden und leider.
gleich die erste Prüfung in den Sand gesetzt, also nicht bestanden.

Nun wollte ich meine Alternativen kennen. Kann ich mich einfach im Hisqis nächstes Semester für ein anderes 2. Vertiefungsmodul einschreiben und da alle geforderten Prüfungen schreiben?
Oder kann ich einfach noch 3 weitere Prüfungen in meinem jetzigen Modul schreiben
und mir dann die besten, also bestandenen raussuchen, bis ich die geforderten sws in dem Modul habe ohne dass die 5 mit reingerechnet wird? (studiere AKM)

Danke schonmal für eine Antwort

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Konstruktionskritische Analyse Prüfung
« on: August 11, 2013, 12:14:53 pm »
Also ich hab mir in der letzten Vorlesung folgendes notiert:
-Funktionserkennung einer Baugruppe + Funktionsbeschreibung
- Gestalterkennung eines EInzelteils
- konstruktive (und sonstige z.B. Montage) Fehler erkennen
- Grundwissen bzgl Toleranzen/Passung auch nicht schlecht z.B. Übermaßpassung..
   wobei Form- und Lagetoleranzen wahrscheinlich! nicht drankommen

Was mich etwas nervt sind die fehlenden Lösungen für den Lehrbrief.
Hätte da halt gerne eine Rückmeldung, ob meine Überlegungen richtig sind
bzw an manchen Stellen einfach mal einen Denkanstoß.

Geht es vielleicht jemandem ähnlich und würde darüber mal diskutieren wollen?

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Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / KKA Konstruktionskritische Analyse
« on: August 07, 2013, 03:57:11 pm »
Also ich erinnere mich da auch an eine extra Folie zur Funktionsbeschreibung.
Die hat er allerdings ziemlich schnell durchgeklickt. Ich glaube, dass da nur Begriffe wie Hauptfunktion, Nebenbedingung, Teilfunktion, Baustruktur aufgeführt waren.
Vielleicht hat ja jemand nen Foto davon gemacht?

Ansonsten fällt mir zu dem Thema noch die kurze Zusammenfassung im Maschinenelemente
Heft ein (AG1)

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: July 31, 2013, 03:59:25 pm »
Soweit ich mich erinnere gab es den obligatorischen Theorieteil mit kurz zu beantwortenden Fragen.
Kann mich aber nur noch an eine Frage erinnern: Da war ein (schweiß?)teil abgebildet
bei dem man nach dem Poka Yoke Prinzip einen Verbesserungsvorschlag zur Montageerleichterung angeben sollte.

Ansonsten musste man noch eine FMEA durchführen, für die es schon eine vorgegebene Tabelle gab.
Dann musste man noch für die Herstellung von Waffeln oder was ähnliches einen Automaten
entwerfen. Bzw. die einzelnen Funktionen, die für die Herstellung nötig sind,
festlegen(Funktionsplan stofflich, Energie, Information) und dafür verschiedene Umsetzungen
(Wirkstruktur?) angeben und wohl auch bewerten.

Sprich, das Wissen aus den Übungen und dem Beleg sollte anwendungsbereit sein.
Bei dem Theorieteil muss man halt etwas Glück haben, wenn man nicht das ganze Script lernen will.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 25, 2013, 03:39:52 pm »
Hey,

würde mich auch freuen über ein paar Altklausuren.
Kann dafür eine Formelsammlung anbieten.

http://www.file-upload.net/download-7881549/BWL-Formelsammlung-1.pdf.html

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Praktika 5./6. Semester / Regelkreis
« on: June 13, 2013, 08:24:39 pm »
Quote from: Dr.Horst
Frage 5 im Skript ist flasch... es handelt sich um den Beharrungszustand, da es sich um eine konstante Amplitude handelt und die Schwingung nur  infolge der periodischen Störung eintritt

Also das würde ich so nicht stehen lassen. Im Script steht ja explizit, dass es der eingeschwungene Zustand ist, wenn z.B. die Regelgröße mit konstanter Amplitude schwingt
auf Grund einer gleichmäßig schwingenden Führungsgröße (4b,c im Praktikum) oder einer
gleichmäßig schwingenden Stellgröße (4a im Praktikum).

Hatte heute das Praktikum und muss sagen insgesamt sind die Fragen schon gleich geblieben.
Aber man muss wirklich genau lesen. Bei war gab es eine ähnliche Frage undzwar:
wie nennt der Regeltechniker den Zustand einer gleichmäßigen Schwingung der Regelgröße
NACH einer Störung. Richtig dafür Stabilitätsgrenze.
Wenn beides gleichzeitig konstant schwingt, dürfte es eingeschwungen sein.

Das restliche Praktikum fand ich zeitlich recht knapp bemessen. Lag auch an der sehr ausführlichen Einführung von 40 min.
Haben uns aber an den Tipp aus dem Forum mit der rechtzeitigen Abgabe gehalten
und sind damit sehr gut gefahren.
Hatten halt alles außer die logarithmischen Diagramme.
Wenn man die 1,0 oder 1,3 anstrebt sollte man vorher wirklich mal versuchen wie schon weiter oben mal erwähnt Phasen- und Amplitudengang logarithmisch aufzutragen.

Noch ein Tipp ist, dass das Verhältnis von delta xa/ delta xe in der 4. Aufgabe mit steigender Schwingungsdauer größer wird aber nie 1 erreicht. Also bei T>>unendlich
kommt beim Verhältnis keine 1 raus. Das muss man separat bestimmen in einem Durchgang ohne Schwingung der Führungs/ Stellgröße.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderem noch.

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Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg
« on: March 21, 2013, 10:29:54 pm »
Es sollten drei Zeichnungen werden.
Die von dir erwähnte Zusammenbauzeichnung
und dann noch eine Einzelteilzeichnung einer Abtriebswelle
und eine Einzelteilzeichnung eines Abtriebsrades inklusive Wärmebild und Verzahnungstabelle.

Ich denke die Bohrungen kannst du einfach so lassen, stören ja nicht sonderlich.

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Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg
« on: March 21, 2013, 09:05:15 pm »
Zum Drucken
Spontan hätt ich ich jetzt einfach mal einen pdf-creator empfohlen,
mit dem du dann einfach die .sld-dateien in pdf-Dokumente umwandeln kannst.
Ob der jetzt aber alles in sehr guter Qualität wiedergibt muss man halt sehen.

Was meinst du denn mit den Zentrierbohrungen? Zuspachteln?
Meinst du die stören für das Wellenanschlussende?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 07, 2013, 05:33:23 pm »
Hat eigentlich schon jemand die Probeklausur gelöst?
Bzw gibt es irgendwo dazu eine offizielle Lösung?

Die erste Aufgabe finde ich jedenfalls schon mal ziemlich rechenintensiv
oder ich seh mal wieder irgendwelche Vereinfachungen nicht.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: January 27, 2013, 12:27:41 pm »
Ich dachte ja auch als er das ankündigte, dass er spezielle Aufgaben reinstellt.
Aber das sind halt einfach welche aus dem Aufgabenheft.

Unvollständig ist allerdings der vierte Lösungskomplex. Zumindest endet
meiner nach der Aufgabe 4.27  Es fehlen also 3 Aufgaben.

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Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg
« on: January 20, 2013, 05:26:33 pm »
Aber hat man nicht je nach Schnittstelle eine konstante Torsionsspannung und eine konstante Druck/Zugspannung?
Ach und der Beleg zählt als einzelne Note im Modul Maschinenkonstruktion, wo auch KEP drin ist und macht 1/3 der Modulnote aus.

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