Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - TheoS

Pages: [1] 2
1
Know-how / Diplomverfahren
« on: April 27, 2014, 04:53:57 pm »
Also wenn ich davon Ausgehe, dass deine Vertiefung mit Energietechnik noch stimmt, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass im Normalfall das Institut die Aufgabenstellung ohne dein Zutun weiterleitet. Am besten du fragst noch mal deinen Betreuer bzw. die Sekretärin deiner Professur.

Und trotzdem nochmal zu den 4 Wochen: In der Prüfungsordnung steht nach meinem Wissen nur, dass die Aufgabe 4 Wochen nach Semesterbeginn erteilt werden soll, nicht dass sie schon irgendwo offiziell vorliegen muss. Ist eine etwas schwammige Formulierung.

2
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Rückmeldung für Verteidigung
« on: April 27, 2014, 04:46:51 pm »
Danke noch mal an alle, die sich gemeldet hatten, ich hatte eure Antworten gelesen und sie haben mich in meiner Vermutung bestätigt.

Für alle die sich in Zukunft die selbe Frage stellen:

Ich kann erneut bestätigen, dass man zur Verteidigung nicht immatrikuliert sein muss. Entscheidend ist der Termin der Diplomabgabe, an diesem muss man ordnungsgemäß eingeschriebener Student sein.

Bei mir hat alles gut geklappt, ich wünsche denen, die noch dabei sind, weiterhin viel Erfolg mit ihrem Studium. :innocent:

Da wir aber in komischen Zeiten leben, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Information ohne Gewähr erfolgt.

3
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Rückmeldung für Verteidigung
« on: March 19, 2014, 11:47:21 pm »
Hallo liebe Kommilitonen,

ich habe vor kurzen meine Diplomarbeit abgegeben, werde meine Verteidigung allerdings erst im April, also nach Ende des aktuellen Semesters, haben. Anhand der meiner bisherigen Informationen ging ich davon aus, dass eine Rückmeldung aus Sicht des Prüfungsamtes nicht mehr nötig ist. Studienunabhängige sachen wie Versicherung sind geklärt. Nun haben mich allerdings ein paar Leute deshalb nervös gemacht.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Sollte ich mich doch noch zurückmelden? (Wäre zwar knapp, aber müsste noch gehen).

Danke schon mal für eure Hilfe

4
Belege 7./8. Semester / Beleg Dampf- und Gasturbinen
« on: April 04, 2012, 05:54:31 pm »
Die Aufgaben wurden bereits ausgeteilt und wir sollen auch schon die Verdichtung und die Verbrennungsrechnung durchführen.

Wenn du nicht da warst, würde ich dir empfehlen, dem Betreuer Herrn Raddatz eine E-Mail zu schreiben und um eine Aufgabe zu bitten.

Die Rechungen sind einfach und die Anleitung dazu im OPAL hinterlegt.

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Bwl/ew
« on: October 04, 2011, 05:17:37 pm »
Jetzt steht die Note richtig drin, auch wenn man sie schon vorher über die Modulnote ausrechnen konnte :glare:

6
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: July 28, 2011, 11:36:34 pm »
Ich stell das hier einfach mal so in den Raum, da es ganz gut passt, denk ich:

http://www.informationisbeautiful.net/visualizations/the-billion-dollar-gram/

7
Praktika 5./6. Semester / Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« on: May 18, 2011, 06:55:28 pm »
Ja, der Test ist nach wie vor ein Kreuzeltest, auch die Fragen sind im Prinzip die gleichen geblieben. Dezimalzahl darstellen, Schaltmöglichkeiten ausrechnen, logische "Gleichung" auswerten, Mixerfrage usw.

8
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: April 26, 2011, 09:08:08 pm »
Mal was zum Thema Speicherung der Energie:

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34475/1.html

9
Noten sind im HISQIS

10
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: March 16, 2011, 10:12:30 am »
Noch mal an alle, die glauben, Atomkraft sei in Deutschland unbedingt nötig: 2007 standen 6 der deutschen Atomkraftwerke still, trotzdem war die deutsche Stromexportquote so hoch wie nie.
Die Laufzeitverlängerung ist also auf keinen Fall notwendig, wenn man bereit ist auch in Zukunft die alternativen auszubauen und nicht alles stoppt, nur weil der Atomstrom "ja noch ausreicht". So herum wird ein Schuh daraus und nicht anders.

11
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: March 15, 2011, 11:59:53 pm »
Es ist interessant, dass ich gerade Anfange Atomkraft zu verteidigen, ich möchte sie eigentlich auch nicht. Aber es tat mit irgendwie um die ganzen ungenutzten Argumente Leid ;), immerhin soll diese Argumention ja alles beleuchten, damit sich jeder ein Bild machen kann
Ab jetzt müssen die Pro-Atomer aber mal anfangen eigene Belege zu finden, ich werde im Folgenden, wenn ich überhaupt noch mal was sage, wieder meine eigene Position stützen. Danke an quidde für all die Nützlichen Denkanstöße und Gute Nacht. :)

12
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: March 15, 2011, 11:09:20 pm »
Also jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Zum Ersten zu dem etwas "älteren" Post von HPLT, nämlich das ganz Sachsen abfackeln würde, nur wegen den Solarzellen für ein Atomkraftwerk. Ich weiß du hast mit Absicht übertrieben aber ich möchte es trotzdem ins rechte Licht rücken: selbst mit heutigen Mitteln würde es schon reichen einen verhältnismäßig geringen Teil der unbesiedelten Sahara mit Photovoltaik zu zubauen um die gesamt Welt mit Strom zu versorgen. Mit Gleichstrom Hochspannungstechnik sind auch Übertragungsverluste kleiner 15 Prozent realisierbar. Deutschland könnte theoretisch seinen gesamten Strombedarf aus Photovoltaik bestreiten, allerdings wäre das Unsinn, aber immerhin möglich. Wer dazu Details möchte kann von Volker Quaschning "Erneubare Energien und Klimaschutz" lesen oder von Karl-Heinz Strauß "Grundlagen der Kraftwerkstechnik". Da geht es auch um Erntefaktoren und Rohstoffbeschaffungswirkungsgrade, alles recht interessant.
@quidde: Ich verstehe total warum du dich so rein steigerst, die Trägheit und Unwilligkeit
einiger Leute (nicht nur zwingend hier im Forum) Dinge zu ändern und dafür vielleicht auch nur minimal Abstriche zu machen kann sehr nervend sein, ich kenne dieses Gefühl selber. Das ist aber noch kein Grund unsachlich zu werden. Fakt ist nämlich auch, dass man mit Thorium-Reaktoren oder Schnellen Brütern durchaus problemlos Uranengpässe in der Zukunft vermeiden könnte. Nicht, dass ich das wollte, wie gesagt, Endlagerprobleme und allgemeine Unwägbarkeiten sind mir zu groß, aber man muss den anderen schon ihre Argumente lassen und deren eigene Stärken, wenn sie denn belegbar sind. Ich bin mir sicher, deine Argumentation ist auch so überzeugend, bitte lass das die Anderen auch sehen, ansonsten wird man ganz schnell als "Öko-Extremist" abgestempelt, das hilft keinem.
EDIT:Und zum Thema Wirkungsgrad der Pumpspeicher, 80 Prozent ist für einen Speicher der ja nichts selber produziert nicht so toll, da muss man schon unterscheiden zwischen Produktion und Lagerung. Abgesehen davon sind Batterien natürlich noch mal wesentlich schlechter, alles relativ. :)

13
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: March 15, 2011, 04:59:04 pm »
Quote from: HPLT
Ich frage mich nur ob die Atomkraft"gegner" die Sicherheit von Atomkraftwerken auch in solchen Extremfällen anerkannt hätten oder ob es einfach ignoriert worden wäre und nur die "Killerwelle" sowie das "Monsterbeben" hätten Erwähnung gefunden. Nach dem Motto: Nix wäre passiert -> Atomkraft bleibt böse; Jetzt ist was passiert --> Atomkraft ist tödlich

Fakt ist doch aber, das etwas passiert ist. Das eine theoretische "Beherrschbarkeit" vorliegt mag ja sein (auch wenn ich das nicht wirklich so sehe), aber ein menschliches Versagen, sei es nun bei der Gefahreneinschätzung oder durch unangebrachte Sparmaßnahmen, wird es im zumindest im wirtschaftlichen (und damit gewinnorientierten) Bereich immer geben, nicht nur bei Atomenergie, sondern auch allgemein.
Im Unterschied zu einem Windradrotor der abfliegt oder einem Photovoltaikpanel das sich entzündet, ist der resultierende Schaden bei einem Atomkraftwerk ungleich höher, ich denke das kann nicht man einfach abtun.

14
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: March 15, 2011, 12:53:09 pm »
Ich muss sagen, als jemand der gerade die Grundlagenvorlesung Kernenergietechnik gehört hat, wundert es mich schon, was gerade in Japan passiert. Die Zirkaloy/Wasser Reaktion, durch die die Wasserstoffexplosion hervorgerufen wurde, ist sehr gut bekannt, wir hatten das auch in der Vorlesung. Es gibt dagegen problemlos nachrüstbare, passiv funktionierende Maßnahmen, zum Beispiel mit chemischen Katalysatoren die im Reaktorgebäude "rumliegen".
Ich möchte damit NICHT sagen das die Japaner bekamen, was sie verdienten, die Leute da haben mein Mitgefühl, aber man muss sich schon fragen warum so was Vorhersehbares nicht verhindert wird, denn zumindest nach meinem Kenntnisstand wurde es erst durch die Explosion von einem ernstzunehmend Problem zu einer echten Katastrophe.
Abgesehen davon bin auch kein Freund von Atomstrom, aber hauptsächlich wegen der Endlagerproblematik, die in meinen Augen nicht zufriedenstellend zu lösen ist. Es gibt auch durchaus Alternativen, wenn ich später noch etwas mehr Zeit habe schreib ich vielleicht noch was dazu.

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Lehrmaterialien
« on: February 13, 2011, 05:57:31 pm »
Hier, für alle die das letzte handout noch brauchen.

Passwort ist wie vorgeschlagen.

EDIT: Anhang gelöscht da Server wieder online.

Pages: [1] 2