Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - celesta

Pages: [1] 2 3 ... 11
1
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Diplomarbeit verlängern
« on: December 18, 2014, 09:03:59 am »
Ich habe auch in einer Firma geschrieben.
Hatte einen Vertrag über 6 Monate, wobei die ersten 2 Monate als Einarbeitungszeit bzw. Praktikum deklariert wurden (also nicht zur DA gezählt haben). Dafür ist es wohl leider zu spät. Wenn du bereits in der Firma bist, mache schnellstmöglich deine Versuche und schreiben kannst du auch noch danach, wenn du nicht mehr in der Firma bist. Verlängerung ist glaube wirklich nicht so einfach. Da ist eine spätere Anmeldung sinnvoller.

2
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: December 16, 2014, 10:29:59 am »
Ich glaube du machst es dir gerade komplizierter als es ist.

Fang einfach schon an mit deinem Thema und mach z.B. schon sowas wie Literaturrecherche. Dieses Semester wirst du eh nicht mehr fertig und am Ende musst du ja eh noch die Zeit für die Verteidigung dazu rechnen.
Quote
Die Frage 3 war, wie lange ich mir Zeit lassen kann, mit dem Abholen des  Themas im Sekreteriat des Betreuers, weil mit der Abholung ja dann die 4  Monate laufen?
Hols ab, wenn es da ist? Weiß ja nicht ab wann du es angemeldet hast. Wenn du das Thema schon kennst, dann arbeite doch einfach schon dran. So gehst du auf Nummer sicher. Bin eh erstaunt, dass du gleich anmeldest. Die meisten melden erst an, wenn du Experimente klappen. 4 Monate für die DA sind wirklcih sportlich und eigentlich nicht schaffbar.

Bei mir war es so, dass ich einen Laufzettel hatte und der immer hin und her zwischen Prüfungsamt und meiner Fakultät geschickt wurde, aber ka wie lange das gedauert hat bis das Thema ausgehändigt werden konnte. Wieso denkst du, dass es vor den Prüfungsausschuss geht? Wenn du alles Leistungen hast, geht da nichts vor dem Prüfungssausschuss. Dann würden die ja nie fertig werden.

Quote
Wie erfahre ich davon, wann der Antrag bearbeitet ist und dieses  Protokollblatt im Sekreteriat des Betreuers eingeht und man mir  theoretisch mein Thema austeilen darf?
Wenn es vor dem Prüfungsausschuss geht, dann brauchst du vor dem Sitzungstermin + 2 Wochen garnicht erst anfragen. Wenn sie nett sind, schreiben sie dir ne Email, damit du Bescheid warst.
Ich würde auch nicht jede Woche nachfragen. Glaube vor Weihnachten wird da jetzt eh nichts mehr passieren.

3
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: December 12, 2014, 03:26:33 pm »
Frage 1: 15.1.15 (laut News des FSR)
Frage 2: Du bekommst keine Post. Hast du einen Laufzettel? Da ist das dann vermerkt.
Frage 3: Verstehe diese Frage nicht. Was meinst du mit "Abholen"?

Aber wieso brauchst für die Eröffnung des Diplomverfahrens den Prüfungsausschuss?? Das verstehe ich nicht ganz. Geht ja nur mit einer Fehlleistung und das sollte kein Problem sein, dass das durch geht (wenn absehbar ist, dass es z.B. in der nächsten Prüfungsphase ablegbar ist).

4
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: December 01, 2014, 01:30:41 pm »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Diplomabgabe und Semesterbeitrag.
Wenn ich am Ende des Semesters meine Diplomarbeit abgebe (30.9 oder 31.3), muss ich dann mich für das neue Semester immatrikulieren?
Also kurz: Muss ich zur Diplomverteidigung noch immatrikuliert sein? (Antwort bitte mit Quelle z.B. Ordnung)

Weiterhin habe ich eine Frage zur Exmatrikulation:
Ich weiß, dass man automatisch zum Ende des Semesters exmatrikuliert werden. Kann man sich auch schon im Semester exmatrikulieren, damit man einen Teil des Semesterbeitrags zurück bekommt? Wenn ja, wo muss ich da hin bzw. gibt´s irgendwo ein Formular dafür? Gibt´s mit dem Diplomzeugnis dann automatisch die Exmatrikulationsbescheinigung?

Lg Mandy

5
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: November 27, 2013, 02:44:10 pm »
Kenn mehrere die eine nicht-öffentliche Verteidigung hatten (bei den allgemeinen Verfahrenstechikenr und CIWlern). Sollte also kein Problem sein.

6
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: November 26, 2013, 06:43:12 pm »
Glaube da gibt es keine Frist.

7
Fachschaftsrat / Beschwerden/Diskussion Briefwahl
« on: November 26, 2013, 06:39:38 pm »
Muss hier mal kurz meckern, weil es vll noch anderen so geht.
Ich habe die Anträge auf Briefwahl am 9.11 gestellt (persönlich eingeworfen) und habe den Antrag für die FSR am 23. bekommen. Ok, sind sie pünktlich am Donnerstag da. War natürlich die Frage für mich "Wo sind die Unterlagen für die Universitätswahlen?". Nach dem ich rausbekommen habe, dass dafür eine gewisse Frau Büst verantwortlich ist, habe ich ihr am Sonntag eine Email geschrieben. Keine Rekation. Heute früh wieder eine geschrieben, kamm dann gegen Mittag die Reaktion: Wurde am 21. in die Post gegeben und schreiben sie mir keine Email mehr, sondern rufen mich an. Heute Nachmittag hatte ich die Unterlagen dann im Briefkasten, aber sie werden bis Donnerstag bestimmt nicht rechtzeitig da sein, auch wenn ich es versuche.

Was mich so ärgert:
- meine Stimme wird so wahrscheinlich nicht mehr gezählt (kommt zu spät an)
 - viel zu spät abgeschickt (könnte man das nicht mit einplanen in die Terminplanung?)
- lange Postlaufzeit einer privaten Postfirma (5 Tage mit Wochenende finde ich doch recht viel)
- erst keine Reaktion, dann pampige Antwort, obwohl ich ein Wahlrecht habe (wie als ob ich wegen sowas noch Geld für ein Telefonat ausgebe)
- herauszubekommen, wer dafür verantwortlich ist, war nicht so einfach (kann man das nicht einfach mal hinschreiben, an wen man sich da wenden kann?)

Und das ist nicht das erste mal das etwas schief läuft. Vor 2 Jahre habe auch Briefwahl beantragt und habe die FSR-Unterlagen nicht erhalten. Finde es schon blöd genug, dass man zwei Anträge stellen muss.

Geht es noch anderen Briefwählern so, dass sie unzufrieden sind mit dem Ablauf der Briefwahl?

8
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: November 23, 2013, 06:39:45 pm »
Hallo Luise,

der Antrag dient wirklich nur dem Kontenabgleich. Wenn du dann die Bestätigung hast, dass du alles hast, kannst du die Diplomarbeit anmelden. Wenn das Diplomverfahren dann eröffnet ist, hast du 4 Monate Zeit für deine DA. Ich weiß nicht wie du in 8 Wochen eine ganze Diplomarbeit schreiben möchtest. Normalerweise brauchst du mehr Zeit als weniger. Das Prüfungsamt würde es glaube sehr komisch finden, wenn du nach 8 Wochen deine DA abgibst.

Also folgendes Vorgehen (Eigentlich traurig, dass euch sowas nicht dein Unibetreuer sagt. An der Professur haben wir so einen Ablaufzettel, wo drauf steht, wie das alles vor sich geht):
- Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens  ---> Zettel an Prüfungsamt, Vordruck findest du auf der Prüfungsamtseite
- Ok vom Prüfungsamt, dass alle Leistungen vorhanden sind
- Diplomarbeit anmelden (ab jetzt laufen die 4 Monate)
- 4 Monate Diplomarbeit schreiben
- Abgabe der Dilplomarbeit
- Verteidigung der Diplomarbeit

Ich hoffe, dass ich ein bisschen Lichts in Dunkle bringen konnte.
Liebe Grüße

9
ich hatte damals genau einen tag nach der zeugnisausgabe mein zeug losgeschickt und hatte von den 3 wünschen den ersten. Also im Juni sollte das alles noch kein Problem sein, wenn du dich erst im September bewirbst, dann schon eher.

10
Quote from: namevergeben
Und nochwas: Beim Bachelor haben viele Probleme damit, dass jede Prüfung, Hausarbeit, etc. bereits aus dem ersten Semester in die Gesamtnote einfließt, sodass man keine Zeit hat, sich erstmal an die Uni zu gewöhnen. Sieht das hier ähnlich aus, oder geht die Diplomnote hauptsächlich nach einer Diplomarbeit/Abschlussprüfung o.ä.?

Die Noten werden beim Diplom erst ab dem 5. Semester gezählt. Vorher muss man nur bestehen. Weiterhin musst du noch 2 Studienarbeiten und eine Diplomarbeit anfertigen, die auch in die Diplomnote mit eingehen. Die Arbeiten zählen, wenn ich mich nicht täusche insgesamt 20 %, der Rest sind die Noten ab dem 5. Semester, die zu Modulen zusammen gefasst sind. Kannst du aber auch alles den enstprchenden Ordnungen entnehmen.

Quote from: namevergeben
Edit: Bevor ich direkt einen neuen Thread mache, hier die nächste Frage: Wie findet ihr die Studentenwohnheime in DD und hat man gute Chancen, dort einen Platz zu kriegen?
Ich habe selber 4 Jahre im Wohnheim gewohnt und fand es sehr angenehm. Wenn man sich frühzeitig für Dresden entscheidet, ist es auch kein Problem einen Platz zu bekommen. Umso näher das Semester rückt, umso weniger werden die Plätze.

12
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: February 22, 2013, 09:01:42 am »
Jap, an sich schon.
Du kannst auch mit deiner DA anfangen und es erst später abgeben, weil ab Abgabe beginnen nun mal deine 4 Monate. Und das ist ein sehr enges Zeitfenster. Deswegen fangen viele erst einmal an und geben es später ab.

14
Kleine Planänderung:

Morgen bin ich in der Alten Mensa nicht in der Mensa Reichenbachstraße.

15
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: February 21, 2013, 04:28:42 pm »
@ Koma: Ich habe gerade noch einmal die Dplomordnung gelesen.

§ 27 Nr. 3:  Der Prüfungsausschuss kann einen Kandidaten auch dann zur Diplomarbeit zulassen, wenn noch nicht alle Modulprüfungen bestanden bzw. nicht alle Leistungen erbracht sind. Dieses setzt voraus, dass eine Nachholung der fehlenden Leistungen ohne Beeinträchtigung der Anfertigung der Diplomarbeit innerhalb eines Semesters erwartet werden kann. Die Verteidigung der Diplomarbeit kann in diesem Fall erst nach Erbringung der fehlenden Leistungen erfolgen.

Würde ich jetzt also so interpretieren, dass du sogar noch mehr als eine Leistung offen haben kannst.

Pages: [1] 2 3 ... 11