Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - 156anton

Pages: [1] 2 3
1
Fernstudium / Technisches / Nichttechnisches Wahlpflichtfach
« on: April 24, 2009, 08:52:57 am »
Hallo Stefan,

für beide WF wird ein Stundenumfang von 4 SWS gefordert. Es besteht auch die Möglichkeit, die Fächer zu "splitten", also z.B. 2 Fächer à 2 SWS, etc.
Ich habe nebulös in Erinnerung, dass es bei der AG Fenstudium eine Liste mit anerkannten TWF- und NTWF-Fächern gibt. Falls Dir ein Fach vorschwebt, welches auf dieser Liste nicht zu finden ist, dann frag bei der AG FS nach, ob dieses Fach hierfür anerkannt wird. Für Lehrmaterialien (Skripte, etc.) erkundige Dich direkt bei den Profs. Vieles ist im Bildungsportal Sachsen zu finden.

Was den Aufwand betrifft.... ich persönlich wähle Fächer, die mich interessieren, alles andere ist sekundär. Aber da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen, was ein Studium ausmacht...

Grüße,
Anton

2
Fernstudium / ESE 2008 und Immaveranstaltung für Fernstudies
« on: October 07, 2008, 08:13:10 am »
Hallo,
du kannst dir die Studienbriefe auch per Post von der AG Fernstudium schicken lassen. Auf deren homepage findest du eine Übersicht mit allen verfügbaren Studienmaterialien.
Aufschreiben, was du brauchst, und UNTERSCHRIEBEN als Fax, Brief oder Scan an die AG Fernstudium.
Das hat bei mir immer hervorragend geklappt!

3
Fernstudium / Virtuelle Produktentwicklung
« on: February 06, 2008, 04:12:34 pm »
Die Formate VRML 97 bzw. 2.0 hatte ich vorausgesetzt.
Tatsache ist, dass bei mir der Import dieser Dateiformate wie beschrieben (und wie in der Hilfe/Tutorial angegeben) problemlos funktioniert.
Hinzu kommt, dass die Fernstudenten ohne Zugang zu den Universitäts-Rechner-Pools mit der EON-Demo-Version auskommen müssen. Fragt sich, ob hier dieser High-End-Import überhaupt funktioniert. Für das Fach VPE und die hier geforderten "Demo"-Zwecke braucht man sich meiner Meinung nach nicht zu verkünsteln. Der beschriebene Weg ist auch der von Herrn Saske empfohlene.

4
Fernstudium / Virtuelle Produktentwicklung
« on: February 06, 2008, 09:45:49 am »
Wenn man mit der Solid Works Studi-Version arbeitest, dann scheitert man schon daran, dass man keine VRML-Dateien erzeugen kann.
Ansonsten klappt der Import bei mir problemlos (und ich weiß, dass wir die selbe Version vom Lehrstuhl haben):
- Frame in Simulation Tree unter Scene einfügen und markieren
- Datei (File) -> Import -> VRML auswählen
- Das folgende Menü anpassen (Kamera, Default, Light aus, etc...)
und fertig ist es.
Wenn du mehrere Dateien importierst, dann musst du sie spätestens beim zweiten Import umbennenen (Rename All)

Kopf hoch, das klappt schon!

5
Fernstudium / Anerkennung von Prüfungsleistungen
« on: December 06, 2007, 09:47:53 am »
Hallo,

den Antrag von der AG Fernstudium musst Du ausfüllen und als Nachweis dann eine Bestätigung von deiner vorherigen Bildungseinrichtung mit einreichen. Ich habe von anderen gehört, dass es hier gereicht hat, wenn es einen Internet-Link auf den Fachbereich der FH/BA gibt, wo Inhalte und Umfang (SWS; wichtig!) beschrieben sind. Falls es das nicht gibt, musst du dir die Inhalte (Inhaltsverzeichnis der Vorlesung abtippen, Seite aus Studienführer kopieren, etc... und (Wichtig!) immer SWS angeben) zusammenstellen und den Schrieb an deiner alten FH/oä vom Prüfungsamt, dem Sekretariat oder dem Prof unterschreiben/bestätigen lassen.
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich das ganze selbst noch vor mir habe. Bei der Diplomarbeit war es jedenfalls relativ einfach: Wisch von der AG Fernstudium ausfüllen und mit der Diplomarbeit abgeben.

Viel Erfolg!

6
Fachliteratur / Maschinendynamik
« on: October 25, 2007, 09:15:48 am »
Hallo,
kann mich den Ausführungen nur anschliessen. Wenn du, n-w, dich auf diese Formelsammlung im Anhang beziehst, dann kann ich nur sagen, dass ich mit dieser sehr gut in der Prüfung zurechtkam. Zu den Determinanten und Biegeschwingern noch die ein oder andere Ergänzung, dann reicht das vollkommen aus. Die Studienbriefe sind vielleicht etwas irreführend, da der erste Teil (Kräfte, Harmonische am Pleuel, Auswuchten, etc.) im Detail weniger relevant sind. Den besten Eindruck, wie die Prüfung aussehen wird, bekommst du, wenn du dir die alten Prüfungen ansiehst und, ganz klar, mit den Übungsaufgaben. Die Übungsaufgaben und Lösungen sind dabei das A und O. Wenn man hier einigermaßen klar kommt, dann gelingt auch die Prüfung. Den Holzweisig hatte ich auch zu Rate gezogen, aber hier sind eigentlich nur einige Tabellen (Einflusszahlen, etc.) wichtig.
Falls du die Aufgaben samt Lösung brauchst, kann ich sie dir zusenden.
Viel Erfolg.

7
Fachliteratur / Solid Works und Cosmos
« on: October 24, 2007, 10:27:06 am »
Hallo,
bin auf der Suche nach Solid Works und Cosmos.
Wenn hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsinhalte 07
« on: July 25, 2007, 09:13:52 am »
Vielleicht kann ich ja mit konkreten Fragen jemanden aus der Reserve locken:

Bei der Aufgabe Belastungskollektiv Federweg:
Wie kommt man hier auf So und Su in Teilaufgabe 3?

Danke schon mal!

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Getriebetechnik I
« on: July 25, 2007, 09:07:36 am »
Wollte mal nachfragen, ob bzw. welche Hilfsmittel ausser Lineal, Stift und Taschenrechner in der Prüfung zugelassen sind.
Darf man sich selbst eine Art Formelsammlung zusammenstellen und verwenden?

10
Fernstudium / Prüfungstermine
« on: July 02, 2007, 08:26:20 am »
Hallo,
die Prüfungszeiträume unterscheiden sich nicht zwischen Grund- und Hauptstudium. Wenn du im WS den kompletten Februar +- 1 Woche einkalkulierst, dann liegst du schon mal richtig.

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsinhalte 07
« on: June 27, 2007, 08:12:21 am »
Hallo,

bei den Übungsaufgaben zur Betriebsfestigkeit komme ich meist nicht auf den grünen Zweig. Die Lösungen, die auf der homepage zu finden sind, bringen mir so gut wie gar nichts, da ich hiermit nicht überprüfen kann, ob ich auch den richtigen Ansatz gewählt habe. Ich habe auch die Vermutung, dass die Lösungen mit den Werten der Angabe nicht immer übereinstimmen.
Gibt es einen hilfsbereiten Kommilitonen aus dem Direktstudium, der in den Übungen war und mir freundlicherweise die Lösungen eingescannt zukommen lassen könnte?

Vielen Dank vorab!

12
Fachliteratur / Literatur für Mathe
« on: June 22, 2007, 11:28:06 am »
Ich habe mir den Stoff mit
Meyberg/ Vachenauer:
Höhere Mathematik
Bd. 1 ISBN 3–540–41850–4
Bd. 2 ISBN 3–540–41851–2
Springer–Verlag
angeeignet. Als Fernstudent kam ich im Selbststudium hiermit sehr gut zurecht. (Die Studienanleitungen für Fernstudenten beziehen sich auf diese beiden Bände.)

Zusätzlich hatte ich noch:
Engeln-Müllges, Schäfer, Trippler:
Kompaktkurs Ingenieurmathematik
Fachbuchverlag Leipzig 2001; ISBN 3-446-21595-6
Das kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da eigentlich für die Anforderungen an der TU nicht ausreichend. Höchstens mal zum Nachschlagen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, was an anderer Stelle schon geschrieben wurde: Vor einem evtl. Kauf in die Bib und in Frage kommende Literatur mit der Daumenkinomethode prüfen.

Viel Erfolg!

13
Fernstudium / Prüfungsstrategien gesucht
« on: April 23, 2007, 07:14:12 am »
.... ich lass vor der Prüfung immer noch mächtig einen fahren und baue somit symbolisch den Druck aus der Zeit der Prüfungsvorbereitung ab!!

14
Fachliteratur / [ProE] Schulungslektüre gesucht
« on: April 19, 2007, 03:33:32 pm »
Hallo,

ich bin derzeit dabei, mich in Pro/E einzuarbeiten und suche nach "guter" Schulungslektüre.

"Pro/E und Pro/Mechanika" von Vogel/ Ebel scheint mir momentan am sympathischten.

"Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 - kurz und bündig. Grundlagen mit Übungen" von Clement, Kittel, Vajna macht nicht den besten ersten Eindruck. Ebenso geht's mir mit dem Wyndorps.

Kann mir jemand Tipps geben?!

Danke!

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung KEP (Prof. Stelzer)
« on: February 20, 2007, 04:39:51 pm »
Hallo,

ich habe vor, nächsten Donnerstag die Prüfung in KEP mitzuschreiben. Als Fernstudi ertrinkt man nicht gerade in der Informationsflut und so wollte ich hier mal nachfragen, wie die Prüfung in etwa aussehen wird.

Kann vielleicht jemand von Euch kurz und knapp schildern, wie die Fragen bzw. Aufgaben im Allgemeinen so gestaltet sind?

Irgendwelche Einschränkungen, Vorgaben, Hinweise seitens des Lehrstuhls,...???

Schon mal danke,
Markus

Pages: [1] 2 3