Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - tippo

Pages: [1] 2 3 ... 13
1
Fernstudium / Englisch Prüfung für FS
« on: February 04, 2018, 06:19:49 pm »
Hallo,
hat wer von euch in den letzten Semestern die Sprachausbildung Englisch absolviert?

SG
Tippo

2
Hallo, sorry irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert.

Quote from: KMB
Gibt es für Fernstudenten einen vorgeschriebenen „Fächerplan“?D.h. kann ich nur die Klausuren schrieben, die bei den Konsultationen angebotenwerden oder kann ich im Rahmen des Studienablaufplans für ET mir Moduleaussuchen, mich auf die Klausur vorbereiten und diese dann schreiben?
Wie derkuebler schon schrieb - es gibt einen vorgesehenen Fächerplan auf Grund des Fernstudiums. Es gibt ein technisches sowie nicht technisches Wahlpflichtfach, wo du aus dem Katalog der TU auswählen kannst (wie die Direktstudenten).
Aber auch hier gibt es Fächer die besser als andere für Fernstudenten geeignet sind.

Quote from: KMB
Gibt es einen Plan zu welchen Modulen es Konsultationengibt?
Ja, gibt es. Am besten siehst du dazu in eurem Stundenplan auf der AG Fern Homepage nach.
https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/fernstudium/aktuelles/praesenztermine-aufbaustudium-ss-17
Grundsätzlich gibt es zu allen Modulen die du belegen musst auch Konsultationen.
Nur bei den Wahlfächern gibt es normalerweise keine.

Quote from: KMB
Wann kann man mit der Studienarbeit anfangen und wo bekommtman sein Thema?
Auch das erfährst du von der AG Fern.
Bei meiner Studienordnung gab es noch einen kleinen Beleg (Studienarbeit) sowie einen großen Beleg.
Dazu gab es eigentlich keine Richtline wann man beginnne soll. Ich habe z.B. zuerst den großen Beleg erledigt (groß / klein unterscheiden sich hauptsächlich durch die Stundenanzahl).
Ich denke eher dass du jederzeit damit beginnen kannst.
Das Thema muss man sich selbst suchen :)
Auf den diversen Homepages der Lehrstühle sind meistens die ausgeschriebenen Themen zu finden. Das sollte fachlich in etwa zu deiner Studienrichtung passen. Ich würde auf jeden Fall vor der Festlegung mit der AG Fern sowie mit dem ausschreibenden Lehrstuhl Rücksprache halten.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Arbeit extern zu erstellen (z.B. bei einer Firma). Dann musst du aber einen Betreuer an der TU finden, der dieses Thema betreut (manche verlangen Geld dafür).

Quote from: KMB
Hast du noch Unterlagen oder Tipps zu den Klausuren?
Hab ich zu manchen ;) Manche Fächer sind bei dir neu, sodass ich keine Unterlagen dazu habe.
Konkrete Fragen aber bitte per PN oder Mail, da das öffentliche verteilen der Klausuren selten gerne gesehen wird.

Schöne Grüße
Tippo

3
Fernstudium / Technische Strömungsmechanik
« on: December 25, 2016, 04:04:35 pm »
Hallo,

hab euch eine PN gesandt.
Versucht mal ob das klappt.

Schöne Grüße
Tippo

4
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / MAT 2 Unterlagen
« on: July 09, 2016, 12:24:59 pm »
@Snowman
Die Unterlagen und Videos findest du jetzt in OPAL. Dort benötigst du nur deine normalen Zugangsdaten.
Auf der Magnetofluid Homepage sint meines Wissens keine Unterlagen mehr für MAT 1 / 2.

5
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Nachhilfe Strömungslehre II
« on: December 21, 2015, 02:48:56 pm »
Hallo,
ich suche für die Strömungslehre II Prüfung Mitte Februar Nachhilfe.
Es geht darum, gemeinsam den Stoff etwas zu besprechen, und bei Fragen zu den Übungen zu unterstützen.
Das ganze geht per Mail, Skype oder vor Ort in Dresden.

Für die Hilfe biete ich demjenigen einen gute Bezahlung.

Wer von euch interesse hat schreibt mir bitte ein PN oder eine Mail.

Schöne Grüße
Tippo

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen Kältetechnik - Nachhilfe
« on: February 13, 2015, 09:23:49 pm »
Hat sich erledigt

7
Hallo,
ich bin zwar gerade fertig geworden mit Energietechnik, aber wenn du auch allgemeine Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

SG
Tippo

8
Fachliteratur / Zugriff auf Springerlink
« on: December 15, 2014, 07:30:11 pm »
Hallo,
ich habs nochmal probiert.
Geht bei mir auch ohne VPN, allerdings - wie oben beschrieben - nur wenn ich auf der SLUB Homepage über Shibboleth anmelde.

9
Fachliteratur / Zugriff auf Springerlink
« on: December 14, 2014, 09:09:03 pm »
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nach dem ich nicht im TU Netz bin, musste ich mich über VPN verbinden. Dann bei der SLUB einloggen und die Springerlink Datenbank über Shibboleth öffnen.


Tippo

10
Fachliteratur / Zugriff auf Springerlink
« on: December 14, 2014, 12:37:51 pm »
Hallo,
hat man als Student noch Zugriff auf Online-PDFs von SpringerLink Büchern?

Wenn ja - welche Logindaten muss man dort angeben?

Danke,
Tippo

11
Hallo,
kann mir wer das Skript und die Übungsunterlagen für Grundlagen der Turbomaschinen zukommen lassen?

Im Opal sind derzeit nur Unterlagen für Fernstudenten...

Danke
Tippo

12
Fernstudium / Erstsemesteereinführung der Fernstudenten im Oktober 2014
« on: October 07, 2014, 09:18:10 pm »
Eine kleine Sporttasche könnte auch klappen.

13
Ich beginne im Herbst das  vorletzte Präsenzsemester Energietechnik.
Wenn du Fragen dazu hast, einfach melden.

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsort/zeit
« on: August 03, 2014, 07:59:21 pm »
Schreibst du wirklich am 7.8.?
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itdtga/thermo/termine/Nach-%20und%20Wiederholer
Ich schreibe am 11.8. - kann aber sein dass es 2 Prüfugen gibt, ich habe da keine Ahnung.

SG

15
Know-how / Dropbox
« on: June 04, 2014, 12:23:20 pm »
Kann es sein, dass eineige PDF Dateien von Thermodynamik 1 (Energielehre) defekt sind?

Pages: [1] 2 3 ... 13