Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Kappi

Pages: [1] 2 3 ... 27
1
Bei mir hats net lang gedauert, höchstens 2 Wochen nach Abgabe...

2
Ich denke das ist ok. Die Damen im Prüfungsamt schauen als erstes ins Inhaltsverzeichnis, ob die Themen abgedeckt sind. Wenn das passt, hat man denk ich gute Chancen...

3
Bei mir sollte es am ILK auch gebunden sein, ich hab ne Heißleimbindung mit Kunststoff Hardcover gemacht. Und als Farbe sollte es ein dunkles blau sein.

4
Bei mir lief das folgendermaßen ab:

Ich hab mir von meinem Praktikumsbetrieb vorher ne Mail schicken lassen, in dem sie meine Aufgaben für das Praktikum zusammengestellt haben.

Damit bin ich zu unserer Studienverantwortlichen am Institut gegangen, die hat mir entsprechende Mitarbeiter rausgesucht, für die das Thema was wäre.

Diese haben dann daraus in Absprache mit der Firma ne Aufgabenstellung geschrieben.

5
Ja, wenn du deine IPA im Fachpraktikum schreibst und diese anerkannt wird, brauchst du nur über 4 weitere Wochen nen Praktikumsbericht schreiben. Dennoch muss das Fachpraktikum mindestens 20 Wochen umfassen, da die IPA 16 Wochen zählt. Wenn du länger machen willst, ist dir das natürlich freigestellt.

Ne Infoveranstaltung gibts dazu glaub net, nur die Studienberatung...

6
Im 5. Semester schreibt ihr nur das Testat, von daher reicht die Anmeldung für den Leistungsnachweis. Theoretisch dürftet ihr euch auch gar nicht für die Prüfung anmelden können ohne den LN.

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Einführung Astronomie I
« on: January 18, 2012, 03:03:54 pm »
Ich habe es leider etwas verpeilt mich für die Prüfung anzumelden und gestern früh erst den Antrag beim P-Amt in den Briefkasten geworfen. Kann ich dann trotzdem mitschreiben, denn bisher steht die Prüfung nicht als angemeldet im Hisqis.

8
Belege 9./10. Semester / Beleg Berechnung und Strukturoptimierung
« on: January 12, 2012, 04:52:56 pm »
Von der Größenordnung her ungefähr genauso wie die positiven, also im 0,x-Bereich. Ich hab jetzt aber gehört, dass das wohl ne Macke von I-Deas ist und man davon ausgehen kann, dass bei Werten kleiner 0 kein Versagen auftritt.

9
Belege 9./10. Semester / Beleg Berechnung und Strukturoptimierung
« on: January 12, 2012, 11:13:16 am »
Hallo,

ich sitz grad am diesjährigen Beleg für Berechnung und Strukturoptimierung. Ich will mit I-Deas für einen Mehrschicht-Faserverbund das Tsai-Wu-Kriterium für die Einzelschichten berechnen. Dabei kommen jedoch sowohl positive als auch negative Werte heraus, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Weiß zufällig jemand, wie man dieses Problem beheben kann? Ich wär für jede Hilfe dankbar...

10
Know-how / Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen
« on: December 16, 2011, 08:23:18 pm »
Nur treten im Zugscherversuch eben keine reinen Schubspannungen auf, das ganze ist immer mit ner Biegung behaftet, aufgrund der Probengeometrie.

Von daher müsste die Festigkeit gegenüber reinem Schub höher liegen.

11
Know-how / Patentrecherche
« on: December 10, 2011, 09:04:11 am »
Über Google Scoolar landet man auch bei ziemlich vielen Patenten.

12
Erstsemester-Unterstützung / mal ne ganz andere frage. wo sind die Mensen?
« on: November 23, 2011, 11:19:25 pm »
Sogar ziemlich gute...

13
Know-how / Zitierstile Word
« on: October 26, 2011, 05:41:22 pm »
Ich schreibe meinen großen Beleg am ILK und nutze Word 2007. Ich benutze für das Literaturverzeichnis die Vorlage "ISO 690, numerisches Element".

Die kommt den Vorgaben des ILK recht nah, wenn man ein bisl mit den Eingabefeldern spielt kriegt man alles so hin wie gefordert.

Sobald die Arbeit fertig ist, muss man dann quasi nur noch die runden Klammern durch eckige ersetzen und die fette Darstellung der Autorennamen abändern.

14
Praktikumssemester 7./8. Semester / Praktikumsbericht
« on: October 26, 2011, 05:38:06 pm »
Tempern ist ja definitiv ne Wärmebehandlung. Also das dürfte auf jeden Fall gehen.

Bei der Montagegeschichte bin ich allerdings überfragt. Notfalls probiers aus, was die Damen im Praktikantenamt dazu sagen.

15
Know-how / Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen
« on: October 25, 2011, 09:02:48 am »
Wie du richtig vermutest, die Werte für Torsion und Zugscherbelastung sind nicht gleich. Die Torsionsfestigkeit sollte höher liegen.

Ich weiß auch nicht ob man die Werte umrechnen kann. Vll hast du ja Glück, dass ein Hersteller dir nähere Informationen dazu geben kann. Ansonsten könntest du noch nen Torsionsversuch machen und die Werte selber messen. Das wäre aber sicher etwas viel Aufwand nur für ne Rechenaufgabe. Notfalls rechnest du mit den Werten der Zugscherfestigkeit, dann hast du auf jeden Fall eine Sicherheit mit drin.

Pages: [1] 2 3 ... 27