Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - FabiW

Pages: [1]
1
AQua & Wahlpflichtfächer / RE: Klausur: Wasser, Malz, Hopfen
« on: November 23, 2021, 05:33:38 pm »
Hey hey,

hat jemand noch den Fragenkatalog den vivalossimon hier reingestellt hat?
Der link ist leider nicht mehr aktuell.

Danke schonmal :)

2
Praktikum 1./2. Semester / MI - Mikroskop
« on: April 14, 2016, 11:10:21 am »
mal paar infos zum MI Praktikum 2016

Ich hatte bei herr Popp oder so
Der Test:
- 2 fragen in denen man Formeln nennen sollte (1/f=1/a+1/a´und so )
- Formel an der man ne Fehlerrechnung machen sollte !!!
- warum kann man Objekte in der ferne und sehr nah nicht sehen
- Unterschied Okular, Projektiv und Zeichnung dazu

Zum Versuch:
Unser Betreuer war die ganze Zeit nicht anwesend weil er auch noch ein 2. Praktikum betreut hat. Dementsprechend war es schwer fragen zu stellen was man aber UNBEDINGT machen sollte weil die Anleitung paar Ungereimtheiten hat.
Bei Aufgabe 4 sind wir zu keinem Ergebnis gekommen.
Zeit ist auch sehr knapp.

Das Protokoll wurde bei uns aber sehr sehr Großzügig bewertet

3
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / TM Übung Statik 1.2.11 und 1.2.12
« on: November 13, 2015, 01:14:20 pm »
Also die 1.2.11 hab ich mir noch nicht angeschaut.
Zur 1.2.12: die Momente wirken überall aber um eine möglichst einfache Gleichung zu bekommen sucht man sich einen Punkt durch den die meisten Kräfte gehen (bzw. Wirkungslinien ). Das wäre bei der Aufgabe die Linke Obere Ecke des Rechteckes.
Die Restlichen Kräfte, die ein Moment auf dieses Punkt ausüben sind dann Fs3 und Fg und die Gleichung die dann raus kommt ist
Fs3*a-Fg*a=0
a kürzt sich raus
Fs3=Fg
Fg=Fs3=1000N

Jetzt hat man Fs3 und kann dadurch ganz easy die andere Gleichungen für die waagrechten Kräfte lösen.

Pages: [1]