Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Hansen

Pages: [1]
1
Belege 5./6. Semester / ProE Problem mit Zukaufteilen
« on: September 22, 2010, 06:52:45 pm »
Hallo Ihr,

ich schaffe es nicht Zukaufteile wie Schrauben, Stifte, Passfedern, die ich von Traceparts etc heruntergeladen habe, in meiner Baugruppe abzuspeichern und verzweifle an diesem Programm. Ich kann die Schrauben und co Problemlos in meine Baugruppe einbauen und alles funktioniert wunderbar, aber sobald ich ProE beende und wieder neustarte sind sie alle wieder weg.
Hat noch wer das selbe Problem gehabt, bzw hat jemand nen Ratschlag?

2
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Übung - Komplexaufgabe
« on: August 13, 2010, 09:41:04 pm »
Ich möchte mich einfach mal umhören, ob die Komplexaufgabe in eurer Übung bearbeitet wurde oder nicht!? Ich sehe die gerade zum ersten mal und Frage mich was es damit auf sich hat. In der Übung, die ich besucht habe, war sie kein Bestand des Lehrplans, aber vll lag es ja am Übungsleiter.
Ist es jetzt eine Zusatzaufgabe oder eine grundlegende Basisübung?

3
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Konstruieren mit CAD
« on: April 11, 2010, 09:47:22 pm »
Weiß jemand wo und wie die erste Vorlesung stattfindet, bzw. gibt es schon eine Gruppeneinteilung? Es können doch nicht alle morgen im ZIN 017 haben, es sei denn der Raum ist doch größer als erwartet!?

4
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Getriebetechnik Übung 3
« on: February 21, 2010, 04:09:20 pm »
Sollten wir nicht bei Aufgabe A1 annehmen, dass Pol 13 nicht mehr auf dem Arbeitsblatt liegt und dann die Übersetzungsverhältnisse bestimmen!?
In der Übung habe ich Pol 13 einfach trotzdem zeichnerisch ermittelt und den restlichen Aufgabenteil damit gelöst.

Was mache ich denn, wenn Pol 13 tatsächlich nicht mehr auf dem Zeichenblatt liegt? Ich versuche mich gerade an diese Annahme zu halten und kann dann aber ohne Pol13 die restlichen Momentanpole 15, 25, 26, 36, 45, 46 nicht ermitteln.

Weiss jemand weiter?

5
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Letzte Vorlesung
« on: January 28, 2010, 09:38:00 pm »
Huhu
mich hats diese Woche leider grippal erwischt.
Ich würde mich jetzt gerne an die Übungungsaufgaben ransetzen.
Wäre nett wenn jemand die letzte Vorlesung einscannen und als pdf zur Verfügung stellen könnte? :unsure:
 
lieben gruß
hansen

6
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausur / Navier-Stokes
« on: August 05, 2009, 12:32:59 pm »
Aufgabe 4
 
Kann mir jemand sagen, wie ich mir vorzustellen habe, weshalb ich die Volumenkräfte ausschließen kann?
auch wenn v= const ist, kann doch trotzdem die erdbeschleunigung g wirken?!
v ist doch nur konstant wegen der plattenbegrenzung oben und unten..
 
kann mir jemand weiterhelfen wieso ich mit gutem gewissen die volumenkraft aus der navier-stokes gleichung streichen kann?

7
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Serie 4 / Schwebende Kugel
« on: July 30, 2009, 06:36:15 pm »
Hallo,

ich habe ein problem beim aufstellen der impulserhaltung.
in der übung haben wir das integral der druckkräfte auf der rechten seite einfach NULL gesetzt - aber warum?

wenn ich annehme, dass der druck im freistrahl gleich dem umgebungsdruck ist, dann bekomme ich doch für das druckkräfteintegral Pu*A1-Pu*A2 heraus - was ungleich NULL ist.

hab ich da irgendwas falsch verstanden?
weiss jemand bescheid?

8
Ich war leider zu dieser Übung verhindert.
 
Kann mir jemand erklären, warum bei Teilaufgabe c) R2 ( Verhältnis der Wärmekapazitätsströme ) gleich Null gesetzt wird?

9
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Klausur 2009 / Aufgabe 2
« on: July 20, 2009, 06:40:45 pm »
Kommt ihr da auf den exakten Wärmeübergangskoeffizienten?
 
Ich habe für
Pr=0,70452
Re=2157,497
C=0,52
m=0,5
n=0,37
 
und komme damit auf
Nu=21,217 und
alpha=127,3
 
die musterlösung sieht allerdings ein alpha=137,16 vor.
wie ist das bei euch? sieht jemand den fehler?

10
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung 09
« on: May 24, 2009, 04:12:45 pm »
Steht der Termin schon fest?

11
Praktikum 1./2. Semester / Warum ist der X10CrNi zäher als der S235 ?
« on: April 21, 2007, 06:16:44 pm »
Weiss jemand, warum der X10CrNi18-8 eine höhre zähigkeit besitzt als der S235 Stahl?

12
Übungsaufgaben 1./2. Semester / VBA 12. Übung & 13. Übung
« on: February 23, 2007, 01:50:29 pm »
Hi, ich bin noch etwas unbeholfen, was die Programmierung angeht. Ich bekomme schon allein den Zusatz der ersten Aufgabe nicht hin, kann mir jmd zeigen, wie ich die do-while-schleife da richtig anwenden kann?
mfg Hansen

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsthemen?
« on: February 12, 2007, 12:30:38 pm »
Tachchen,
ich wollt mal die schon etwas vorangeschritteneren Maschinenbauer fragen, was für Aufgaben ungefähr bei euch in der TD-Prüfung gestellt wurden, da wir keine Übungsklausuren oder ähnliches in TD haben. Wäre also Klasse, wenn ihr hier nochmal eure Erinnerungen an die Prüfung niederschreiben könntet! mfg Hansen

Pages: [1]