Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Tupolev

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Elektrotechnik
« on: August 13, 2009, 03:48:18 pm »
Im Formular steht zwar "in Bewertung", aber im Anmeldungsbaum stehen die Ergebnisse drin.

2
Know-how / Hisquis down?
« on: July 09, 2009, 10:45:04 pm »
Bei mir ist keine Anmeldung mehr möglich. ("Anmeldung fehlgeschlagen")
Was ist da passiert? Werden derzeit die Server gepflegt?
Oder bin ich der einzige, dem es momentan so geht?

Danke für Antworten

Tupo

3
Hallo!

Das Thema war glaube vor ein paar Monaten schon einmal da, ich wolltes nur der Aktualität halber wieder aufgreifen:
Laut DPO ist es ja so, dass man, wenn man TMA noch nicht hat kein TMB mitschreiben kann. Prof. Ulbricht / Prof. Balke hatten aber glaube mal verlauten lassen, dass falls kein zu großer Andrang bestehen würde, es auch möglich wäre TMA mitzuschreiben, dann eine Schnellkorrektur zu beantragen um noch in dieser Prüfungsperiode TMB mitzuschreiben.
Dies wäre ja insofern wichtig, da man z.B. in einem nach dem 4. Sem. fälligen Urlaubssemester (falls man etwas nicht bestehen sollte) TMB immernoch nicht mitschreiben darf, da es ja eine noch nie erstrebte Prüfungsleistung ist.
Fällt man also in einem weiteren Fach durch, dann beantragt man ein Urlaubssemester, schreibt diese eine Prüfung und macht noch nebenbei die Praktika usw. des 5. Semesters mit. Danach könnte man ins 6. Semester wechseln, wo man aber immernoch keine Prüfungen des Hauptstudiums mitschreiben darf, da man hier erstmal (da es ja dann wieder ein reguläres Semester wäre) TMB nachholen muss.

Meine Frage nun an euch: Habt ihr dasselbe Problem und habt diesbezüglich schoneinmal mit den diesjährigen Prüfern gesprochen (müsste Prof. Balke sein)? Schreibt man ihm da direkt ne Mail / ruft ihn an oder sollte man da andere Leute in dem Lehrstuhl ansprechen?
Bei eventuellem Erfolg: Wie regelt man das dann? Geht man dann einfach zum Prüfungsamt mit der Bestätigung von Prof. Balke und kann sich dann noch schnell für TMB einschreiben?

Grüße,

Tupo

4
Know-how / Registrierung nicht mehr möglich
« on: May 03, 2008, 08:36:27 pm »
Hallo!

Ich wollte heut mein MathCAD 13 auf meinem Läppi installieren und da meinte das dumme Setup doch, dass eine Produktaktivierung nicht möglich sei, da ich es schon zu oft aktiviert hätte.
Ich hab noch diese Version, die uns mal von der Uni gesponsert wurde und hatte, da mein Hauptrechner des Öfteren nen Abgang gemacht hat, es schon 2x aktivieren müssen, möchte es jetzt eben noch auf dem Laptop haben damit ich immer mit arbeiten kann.

Was kann man da tun? Muss ich jetzt 160EUR für eine dieser Studentenversionen berappen oder gibts noch ne andere Möglichkeit, wie ich das Problem lösen kann? (Allerdings auf legalem Wege, muss ja aktiviert werden usw.)

Grüße,

Tupo

5
Marktplatz / DDR-Rennrad / Ältere Rennräder
« on: July 20, 2007, 09:51:18 pm »
Hallo!

Da ich mich mal in den nostalgischen Radfahrer-Geschwindigkeitsrausch begeben will such ich schon seit längerer Zeit nen älteres Rennrad, sonen altes DDR-Rennrad ist mir da natürlich auch herzlich willkommen.

Falls ihr da noch was im Keller / aufm Dachboden rumstehen hättet und dafür natürlich ne kleine Gegenleistung bekommen möchtet, dann würd ich mich sehr freuen. =)

Angebote einfach per PN!

Grüße,

Tupolev

6
Ich sitz schon Stunden an dem Problem, da mir entfallen ist wie man das gleich nochmal angeht.

Die Rkt. sieht ja so aus:

CH3COOH + C2H5OH <=> CH3COOC2H5 + H2O

Kc = 4, also

4 = (cProdukt1 * cProdukt2) / (cEdukt1 * cEdukt2)

Das ganze soll bei 25°C stattfinden.

Wie bekomm ich jetzt aus der Gleichung die einzelnen Konzentrationen raus? Ich hab hier doch 1 Gleichung mit 4 Unbekannten...

Ich bitte um Hilfe, ist sehr wichtig....


Grüße,

Tupo

7
Papierkorb / Kreuzeltest...Der Typ macht mich noch fertig...
« on: January 25, 2007, 08:45:33 pm »
Hallo,
 
Der "Exmatrikulator" (für alle die nicht wissen wer gemeint ist: C. Grossmann) wie er hier oft genannt wird hat doch bekannt gegeben, seine Klausur abzuändern und nen Kreuzeltest zu schreiben.
Ich hab mich da mal an die Klausur vom Hinze 2005/1 gesetzt und nach meiner Rechnung ist bei 1a) keines der gegebenen eine Lösung. Ist sowas auch möglich, dass keines der vorgegebenen Antworten richtig sein muss?
 
Wenn das der Fall wäre hätte er ja seine Durchfallquote wieder mal mächtig angehoben. In Früheren Testaten von ihm hatte man pro Aufgabe ja max. 2 Teilaufgaben, wobei es darauf insgesamt ja nur 1 Punkt gab.
 
Es gab also 4 Möglichkeiten, wie das ganze ausgehen könnte:
1) keine der Teilaufgaben richtig --> kein Punkt
2) 1. Teilaufgabe richtig, 2. falsch --> kein Punkt
3) 1. Teilaufgabe falsch, 2. richtig --> kein Punkt
4) beide richtig --> PUNKT!
 
Man hat also ne extrem hohe 1/4 Chance bei jeder Aufgabe, es richtig zu machen....
 
Nach dem neuen Muster und wenn es auch die Möglichkeit gäbe, dass nix der 3 gegebenen ANtworten richtig sein kann, hätte man ja 7 Möglichkeiten:
Bsp: keine der 3 Antworten wäre richtig:
1) 1. Antwort angekreuzt, letzten beiden nicht --> kein Punkt
2) nur 2. Antwort angekreuzt --> kein Punkt
3) nur 3. Antwort angekreuzt --> kein Punkt
4) 1.+2. Antwort angekreuzt --> kein Punkt
5) 1.+3. Antwort angekreuzt --> kein Punkt
6) 2.+3. Antwort angekreuzt --> kein Punkt
7) keine der Antworten angekreuzt --> ENDLICH MAL DER 1 PUNKT!!!
 
Also total super-klasse 1/7 Chance das richtig hinzubekommen...
 
Ich weiß gar net warum sich die Leute bei seiner Verkündung so gefreut haben, es is eher noch viel schwerer geworden als es war.
 
Ich könnt mich bei seiner "netten" Art immer nur aufregen, statt uns andauernd vorzuhalten, wie traurig er doch ist weil sein Sohn angeblich so schlecht ist, sollte er die Zeit lieber drauf verwenden die Vorlesung logischer zu gestalten und nicht dauernd die banalsten Sachen so zu erklären, dass nur er es versteht.
 
Er hattes doch mal selbst erkannt, dass es sich für manche so anhören muss als ob er chinesisch (sorry an alle Chinesen, die das lesen...) spricht (ich gehör da übrigens auch mit zu). Wieso ändert er seine Unterrichtsweise nicht mal bzw. sucht den Kontakt, fragt sich mal warum eigentlich so viele bei ihm durchrauschen und bei seinen Kollegen nicht - und sucht mal nach Lösungswegen.
 
Ich kann den Typ net verstehen, der auf der einen Seite den für seine Studenten lieben und fürsorglichen "Mathe-Onkel" spielt, auf der anderen Seite aber nen sehr großen Teil gnadenlos rausprüft.
 
Grüße,
 
Tupo

8
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Scripte Mathematik I/01
« on: October 11, 2006, 04:47:44 pm »
Hiho Leutchen!

Ich hatte heut meine erste Mathe-Vorlesung beim geschätzten Prof Grossmann.

Obwohl er uns einführend gesagt hatte, dass er KEINE Scripte rausgibt, hat er sich meiner Meinung nach aber auch NICHT bemüht, die Vorlesung in einer gewissen Geschwindigkeit durchzuführen, so dass man aus seinem (würde ich sagen) total wirrem Tafelbild in der kurzen Zeit etwas sinnvolles rauslesen und abschreiben konnte.

Ich will mich aber net als faul hinstellen lassen, hab schon fleißig mitgeschrieben, nur meine Aufzeichnungen haben jetzt keinen Zusammenhang, ich bräuchte DRINGENST irgendwelche Scripte, wo eine gewisse Reihenfolge und Zusammenhänge erkennbar sind.

--------------

So, lange Rede, kurzer Sinn, da ich einmal als nen Diplom-Ingenieur mit gutem Abschluss dastehen möchte, brauch ich dringend
  • entweder ein Script vom Grossmann (vllt. aus vergangenen Jahren, is völlig wurst),
  • oder ein Script von nem anderen Prof, bei dem ihr Mathe habt / hattet
  • oder eine Empfehlung für ein gutes Lehrbuch für Mathematik im 1. Semester Maschinenbau
Der Prof. Grossmann nutzt das Buch "Höhere Mathematik" von G. Bärwolf. Nach seinen eigenen Aussagen soll es aber net wirklich zum schnellen und effektivem Lernen geeignet sein. Außerdem ist es mit 60€ nicht gerade nen Schnäppchen.

Falls euch was einfällt oder ihr noch nen Script auf eurem Rechner habt, dann wär ich euch sehr verbunden!

Ist wirklich dringend!

Grüße,

Tupo

PS: Ich war schon auf der Homepage vom Grossmann, aber da ist auch nirgends ein Script zu sehen.

9
Papierkorb / [UPDATE]Einige Fragen zu diesjährigen ESE...
« on: October 01, 2006, 04:21:45 pm »
Hiho,

ich hätt mal einige Fragen zur diesjährigen ESE vorm Trefftz-Bau.
Da ich ja auch zur Semestergruppeneinschreibung anstehe, frag ich mich wieviele Stunden man vor dem angegebenen Termin da sein sollte (mir wurde da mal gesagt, dass sich im letzten Jahr allein für Maschinenbau 700 Leute eingeschrieben hatten....), der Termin wär ja 12:00 (bin ein Direktstudi)....

Außerdem wurde mir da gesagt, dass man sich in eine der "ersten" Seminargruppen (also eine, die ne niedrige Nummer hat, z.B. Gruppe 1/a oder so...) einschreiben sollte, weil da die "Arbeitsmoral" angeblich wesentlich besser ist und man bei evtl autretenden Defiziten trotzdem noch gut mitkommt. Noch dazu sollen da die Stundenpläne besser aussehen als anderswo....

Schlussendlich würde mich noch das mit der Einschreibung in die Fremdsprachen interessieren...
Passiert das schon automatisch bei der Einschreibung in die Seminargruppen oder muss man sich für die Sprachen (Englisch ist ja im Studium z.B. Pflicht) extra parallel einschreiben?
Hab mal gehört, dass es ja nur ganz wenige Plätze in diesen Kursen geben soll, wird lustig werden, wenn sich vorm Trefftz-Bau 700 Leute darum kloppen....

So, das war das was ich bis jetzt gehört hab. ISt an den Infos was dran? Was würdet ihr mir raten?

Wenns nicht zuviel wird, würd ich auch noch gern wissen, was man für Bücher braucht (Die beiden BINOMI hab ich schon) und ob man seinen Taschenrechner (ich hab da so einen Grafikfähigen, CASIO GFX-9850GB Plus) weiterhin produktiv einsetzen kann oder ob man was besseres braucht (meiner hat z.B. kein CAS - Computer Algebra System, der FX-2.0 vom selben Hersteller hätte ja sowas...).

So, und wer bis jetzt noch nicht eingeschlafen ist, der liest vllt. noch mein

DANKE!

fürs Durchlesen und Tipps geben.

Grüße,

Tupo

PS: Wenns im falschen Bereich sein sollte, dann bitte verschieben! Dangööö!

10
Formeln brauchst du für Strömungslehre eigentlich nicht viel. Konti, Bernoullie und die NS + die 3 Varianten für die Randbedingungen. Und die Gasgleichung vielleicht noch. Macht euch nicht schon am Anfang verrückt.

Pages: [1]