Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Yue

Pages: [1] 2
1
Belege 9./10. Semester / Diplomarbeit vorziehen
« on: February 14, 2011, 11:49:26 pm »
Hallöchen zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist die Diplomarbeit vor dem großen Beleg zu schreiben.

Also in der Theorie kann ich ja eigentlich meine Diplomarbeit in einer Firma schreiben ohne das ich sie einreichen muss, also nach dem Prinzip:
1. Diplomarbeit schreiben (4-6Monate)
2. großen Beleg schreiben (3-6 Monate)
3. großen Beleg einreichen + bewerten (1 Monat)
3. Diplom-Eröffnung beantragen (ein paar Tage)
4. Diplomarbeit abgeben (sofort)
5. Diplomverteidigung

Die Frage ist halt ob ich die Diplomarbeit dann sofort abgeben darf. Ich setz natürlich voraus, dass ich einen Betreuer habe, der das Thema auch als Diplomarbeit absegnen würde.

besten Dank

2
Papierkorb / Diplomnote
« on: February 03, 2011, 06:08:44 pm »
Bitte löschen

3
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Diplomnote
« on: July 19, 2010, 11:01:27 pm »
Nu, die Fächer stehen schon da. Aber ja, ohne Note bzw. Testatvermerk, nur die Gesamtnote. Das heißt, es ist nicht ersichtlich, wie sich die TFW-/NTWF-Note ergeben hat bzw. zusammensetzt.

Yue, wie kommst du denn darauf, dass die Benotung freiwillig ist? Ist prinzipiell Pflicht, nur hat man eben gewisse Freiheiten bzgl. Notenfindung.

4
Hallo,

ich hoffe, dass mir gleich jemand wiedersprechen wird, aber ich hab heut von nem Kommillitonen gehört, dass ne Freundin von ihm ihre interdiszipläre Projektarbeit die Woche abgeben wollte, aber sie grad Schwierigkeiten hat, sich diese als 16 Wochen Praktikum anrechnen zu lassen, da sie die Arbeit an sich nicht während des Praktikums sondern erst nach dessen Beendigung angefertigt hat.
Laut der neuen Praktikumsordnung muss die Arbeit im Praxissemester bereits angefertigt werden, was irgendwo widersinnig ist, da ich zum Beispiel erstens keine Zeit im Praxissemester dafür hatte und zum anderen mein Chef mich nicht für die Projektarbeit bezahlt und diese somit nicht während der Arbeit erledigen konnte.

Hat schon jemand diesbezüglich sich mit der Prüfungsordnung auseinander gesetzt?

5
Know-how / Windows 7
« on: June 01, 2010, 03:57:09 pm »
Hallöchen,

weiß jemand, wo ich den Product Key her bekomme? Der war bei der heruntergeladenen Datei irgendwie nicht dabei.

6
Fachschaftsrat / Beschwerdestelle?
« on: April 21, 2010, 12:14:44 am »
Hallo,
wollte mal nachfragen, wohin man seine Beschwerdebriefe schreiben kann?
Kann ja nicht sein, dass Übungen so voll sind, dass auf Krampf n 2. Termin angesetzt wird in ner Zeit, wo ich bereits andere Veranstaltungen habe und dann auch noch nach dem Schema, dass immer nur einer von beiden die Übung besuchen darf!!!
Der Zweite darf in der Zwischenzeit da Heim Däumchen drehen oder wie darf man sich das vorstellen!?

Gibt's da keine Regelung im Hochschulgesetz, die entgegen wirkt, dass man dazu genötigt wird nur maximal 50% der Übungen mitnehmen zu dürfen?
Und gibt's auch keine Regelung, welche die Studenten gleich behandelt? Kann ja wohl nicht wahr sein, dass es nach dem Schema abläuft: "Wir fangen jetzt hinten an die Listen auszuteilen und gebt Sie nach vorne weiter" Is ja logisch, dass die Liste mit der regulären Übung schon voll ist, wenn sie in den vorderen Reihen ankommt...
Und dann dann so nen Spruch bringen wie: "Versuchen sie am besten mit einem Kommillitonen zu tauschen.", kann man auch getrost stecken lassen...

Ich weiß, dass es teilweise schwierig ist alle Leute in eine Übung unterzubekommen. Aber wenn man keine vernünftige Lösung finden kann und ich meine, wenn manche die Übung nicht besuchen können, da andere Veranstaltungen sind und diejenigen die teilnehmen "dürfen", nur die hälfte der Übung besuchen dürfen, ist dies der Fall, dann sollte wenigstens für "gleiche Chancen für Alle" gesorgt werden und wenn das heißen sollte, dass dadurch die Übung abgeschafft und z.B. durch weitere Vorlesungen ergänzt wird.
Weil so ist jedenfalls keinem geholfen...

7
Hallo,
ich wollte mich erkundigen wie es in diesem Vertiefungmodul mit dem obligatorischen Fach "Produktionstechnisches Praktikum" ausschaut. Ist das nur für die Produktionstechniker pflicht oder für alle?
Oder anders gefragt: Wenn man nicht Produktionstechnik als Hauptstudium gewählt hat und jetzt dieses Praktikum belegen will/muss, geht dass dann auch ohne das man vorher diese anderen 6 Praktika absolviert hat, da diese ja in meinem Stundenplan letztes Jahr nicht vorhanden waren, da ich kein Produktionstechniker bin...

Danke.

8
Erstsemester-Unterstützung / Stundenpläne
« on: February 18, 2010, 09:21:55 am »
Hallo,
wusste nicht so recht wohin mit dem Beitrag...

Weiß jemand wann in etwa die neuen Stundenpläne im Netz erscheinen werden und ob's die sonst irgendwo schon gibt?

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung CAD - ProE
« on: August 22, 2009, 09:27:50 pm »
Hallo,
weiß jemand wie die Prüfung genau abläuft? Stellt man da nur seine eigene Konstuktion vor oder stellen die einem da allgemein noch n paar Fragen, die man so wissen sollte?
Und macht ihr die Präsentation mit Hilfsmitteln a la Powerpoint oder dergleichen?

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung nicht bestanden, aber Modul
« on: August 13, 2009, 04:22:42 pm »
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Regelung im Hauptstudium genauso ist wie im Grundstudium? Also wenn man ne Prüfung nicht besteht, aber das Modul, dass die Sache dann trotzdem abgehakt ist oder muss man jedes Fach im Hauptstudium bestehen?

11
Laberecke / Hisqis
« on: April 28, 2009, 10:11:37 pm »
Hey, könnt ihr euch beim Hisqis auch nicht mehr einloggen? Komm weder mit meinem Standartdaten rein, noch mit meinem ZiH-Daten.

12
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Produktionslogistik
« on: April 24, 2009, 04:59:08 pm »
Hallo,
kann mir jemanden sagen, ob die Übung von Produktionslogistik aus m Zimmer Sch/A315b umverlegt wurde? War gestern zum 2. Mal wieder abgeschlossen...

13
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Auslegung der SWS
« on: March 25, 2009, 05:37:07 pm »
Hallo, kann mir wer sagen, ob es ne feste Regelung für die Auslegung der SWS auf die 2 Vertiefungsrichtungen gibt? Hab momentan entweder ne 12/12 oder 14/10 Auslegung. Und kann die 2. Vertiefungsrichtung mehr Stunden haben als die Erste?

14
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Fehlende Leistung: Praktikum
« on: October 08, 2008, 12:34:39 pm »
Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der einen fehlenden Leistung die man mit ins Hauptstudium nehmen darf.
Hab alles bestanden, mir fehlt nur noch die Abgabe des Praktikumsberichtes und wollte da mal nachfragen, ob diese Leistung als fehlende Leistung anerkannt wird oder man den Bericht auf jeden Fall bis zu den nächsten Prüfungen haben muss.

15
Know-how / CAD im allg. Maschinenbau
« on: September 16, 2008, 09:18:58 pm »
Kann mir mal bitte jemand sagen, welches CAD-Progamm im allg. Maschinenbau genutzt wird und welche Anforderungen es hat? Kommt es dabei vorwiegen auf den Prozessor oder die Grafikkarte bei der Leistungsfähigkeit an?
Danke.

Pages: [1] 2