Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Vertigo

Pages: [1]
1
Links /Lehrmaterialien 5./6. Semester / Praxissemesterstammtisch
« on: May 14, 2012, 02:15:19 pm »
Schon ein Praktikum gefunden? Spätestens in 4 Monaten sollte es so weit sein! Solltet ihr also das Thema bisher ein bisschen vor euch hergeschoben oder einfach noch nichts passendes gefunden haben, hat der Fachschaftsrat Maschinenwesen einen Ausweg für euch:

- Praxissemesterstammtisch am Dienstag, den 15.05.2012
- Auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum
- 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr (je nach Wetter variierendes Ende)
- Grillen zu studentenfreundlichen Preisen

Der Sinn der Sache ist natürlich nicht das Verzehren von Grillgut und Getränken, sondern die Möglichkeit, sich mit "Experten", nämlich Studenten des 8. Semesters, die ja gerade mit ihrem Praktikum fertig wurden, zu ebenjenem Thema zu unterhalten.

Erstmalig dieses Jahr wird ein Berater des LEONARDO-Büros Dresden dabei sein. Wer also sein Praxissemester auch gleich noch mit einem Auslandsjahr verknüpfen will, findet dort den richtigen Ansprechpartner (auch betreffs Stipendien).

Bei schlechterem Wetter steht natürlich unser Zelt bereit.

Schaut mal vorbei und lasst euch beraten!

i. A. des FSR Maschinenwesen

2
Fachschaftsrat-News / Regionalbotschafter der TUD werden
« on: October 25, 2011, 06:59:00 pm »
Folgendes Programm könnte für Studierende, die kurz vor dem Abschluss oder einem Auslandsaufenthalt stehen, interessant sein:die Regionalbotschafter.

Regionalbotschafter:
Internationale Absolventen der TUD kehren nach Ende des Studiums in ihre Heimatländer zurück und werden dort Werbeträger ihrer Alma Mater und Ansprechpartner für Studierende und Lehrende der TU Dresden. Ihr Engagement reicht dabei von Auskünften zu Land und Leuten bis hin zur Vermittlung von Forschungskooperationen mit Universitäten vor Ort.

Informationen unter: http://tu-dresden.de/regionalbotschafter

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Raumaufteilung für die Klausur
« on: July 15, 2011, 12:36:37 pm »
Anbei die Raumaufteilung für die Klausur nächste Woche.

Frau Brötzmann aus dem Sekretariat von Prof. Beckmann hat zugesagt, dass diese Aufteilung auch umgehend auf der Seite des Instituts veröffentlicht wird, nicht dass sich jemand Sorgen macht ;-)

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsthemen
« on: July 12, 2011, 11:18:17 am »
Gerade wurden in der Vorlesung die Themen der diesjährigen Maschinenelemente-Prüfung aufgezählt. Ich rate allen dringend davon ab, diese Themen hier oder anderswo zu veröffentlichen, da das zu einer Änderung der Prüfung führen kann. Auch möglicherweise abfotografierte Augabenstellungen haben nichts in diesem Forum zu suchen, das führt nur zu Problemen!

Falls ihr nicht dabei wart, fragt doch einfach eure Komillitonen und bildet Lerngruppen um euch gezielt auf die ME-Prüfung vorzubereiten.

5
Übungsgruppen 3./4. Semester / Konsultation mit Doz. Georgi
« on: July 10, 2011, 09:50:29 pm »
Am Vertiefungsrichtungsstammtisch letzten Mittwoch hat Dozent Dr. Georgi angeboten, eine Konsultation TM-B Festigkeitslehre für alle Interessierten anzubieten. Ich werde versuchen, für den mehrheitlich bestimmten Termin den ZEU/250 zu reservieren.

Wer Interesse hat kann sich oben bei der Umfrage beteiligen. Bitte bereitet euch ordentlich vor, damit alle möglichst viele Fragen loswerden können und nicht bei einzelnen im Urschleim angefangen werden muss ;-)

Sofern ihr Aufgaben habt, die nicht aus dem Übungsheft oder von der http://www.georgi-dd.de - Seite sind, schickt sie ihm vorher (Kontaktdaten erfahrt ihr auf der o.g. Seite)

Pages: [1]