Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - celesta

Pages: [1]
1
Fachschaftsrat / Beschwerden/Diskussion Briefwahl
« on: November 26, 2013, 06:39:38 pm »
Muss hier mal kurz meckern, weil es vll noch anderen so geht.
Ich habe die Anträge auf Briefwahl am 9.11 gestellt (persönlich eingeworfen) und habe den Antrag für die FSR am 23. bekommen. Ok, sind sie pünktlich am Donnerstag da. War natürlich die Frage für mich "Wo sind die Unterlagen für die Universitätswahlen?". Nach dem ich rausbekommen habe, dass dafür eine gewisse Frau Büst verantwortlich ist, habe ich ihr am Sonntag eine Email geschrieben. Keine Rekation. Heute früh wieder eine geschrieben, kamm dann gegen Mittag die Reaktion: Wurde am 21. in die Post gegeben und schreiben sie mir keine Email mehr, sondern rufen mich an. Heute Nachmittag hatte ich die Unterlagen dann im Briefkasten, aber sie werden bis Donnerstag bestimmt nicht rechtzeitig da sein, auch wenn ich es versuche.

Was mich so ärgert:
- meine Stimme wird so wahrscheinlich nicht mehr gezählt (kommt zu spät an)
 - viel zu spät abgeschickt (könnte man das nicht mit einplanen in die Terminplanung?)
- lange Postlaufzeit einer privaten Postfirma (5 Tage mit Wochenende finde ich doch recht viel)
- erst keine Reaktion, dann pampige Antwort, obwohl ich ein Wahlrecht habe (wie als ob ich wegen sowas noch Geld für ein Telefonat ausgebe)
- herauszubekommen, wer dafür verantwortlich ist, war nicht so einfach (kann man das nicht einfach mal hinschreiben, an wen man sich da wenden kann?)

Und das ist nicht das erste mal das etwas schief läuft. Vor 2 Jahre habe auch Briefwahl beantragt und habe die FSR-Unterlagen nicht erhalten. Finde es schon blöd genug, dass man zwei Anträge stellen muss.

Geht es noch anderen Briefwählern so, dass sie unzufrieden sind mit dem Ablauf der Briefwahl?

2
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Joghurtverkostung am 13.12
« on: December 01, 2012, 12:33:37 pm »
Hi CIWler,

am 13.12 werde ich bei am Ende der Vorlesung in der Biochemievorlesung auftauchen und ihr dürft Joghurt verkosten. Damit würdet ihr meinen Großen Beleg unterstützen.
Es wäre also toll, wenn ihr zahlreich zur Vorlesung kommen würdet und vorher vielleicht schon eine Kleinigkeit gegessen habt.

Dauer: ca. 10 min
Was müsst ihr machen? Joghurt verkosten und Kreuze auf einem Fragebogen setzen
Vorkenntnisse? keine

Bis dann,

3
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Prof und Studentenanzahl?
« on: November 15, 2012, 07:27:49 am »
Hallo liebe 3. Semestler,

kann mir einer von euch sagen, wer zur Zeit die Vorlesung hält? (Also Grundlagen VT1 bestimmt Prof. Mollekopf und wer ist bei Grundlagen VT2 momentan Vorlesender? Prof. Lange oder Prof. Bley? Und wann ist der Wechsel?)

Zum anderen: Wie viele Leute seit ihr ca. in der Vorlesung?

Vielen Dank für eure Antworten.

4
Hi liebe MWler,

im Zuge meines Großen Belegs führe ich Verkostungen von Keksen und Joghurt in verschiedenen Mensen durch. Damit ich auch genügend Teilnehmer für meine Studie zusammen bekomme, brauche ich EURE Hilfe.
In den unten stehenden Terminen werde ich in den Foyers der Mensen stehen und die Verkostungen durchführen. Es ist kostenlos und dauert ca. 3-5 min. Es wäre also toll, wenn ihr nicht einfach an mir vorbei gehen würdet mit dem Spruch: "Was will die denn?",sondern mich unterstützen würdet und euch kurz Zeit nehmt.
Wenn ihr das schon nicht macht, könntet ihr euren Kommilitonen/Mitarbeiternn/Freunden/Mitbwohner etc. davon erzählen.

Ihr fragt euch, weshalb ich so ein Wirbel mache? Ich benötige nicht nur 100 Teilnehmer, sondern 1900 (!).

Wäre also toll, wenn ihr mich unterstützen würdet.

Liebe Grüße,

Mandy

Termine (jeweils von 10:30- 14:30 bzw. 15 Uhr):

WERDEN NOCH BEKANNT GEGEBEN

5
Veranstaltungstipps / Parties / Sommerfest der Verfahrenstechniker
« on: June 07, 2011, 03:18:02 pm »
Hallo liebe VTler,

nach der guten Resonanz bei der VT-Weihnachtsfeier haben wir uns entschlossen ein VT-Sommerfest zu veranstalten.

Wann? 30.06.2011, ab 17 Uhr
Wo? Potthoffwiese

Für Essen und Getränke ist gesorgt, sowie kleine Spiele.
Auch diesmal sind wieder Professoren eingeladen, aber auch wissenschaftliche Mitarbeiter. So könnt ihr bei einem Bierchen gleich ein paar Fragen los werden.

6
Veranstaltungstipps / Parties / Bierkastenfestspiele
« on: May 25, 2011, 08:33:15 am »
Es ist mal wieder so weit: Die Bierkastenfestspiele stehen vor der Tür.

Wann? 24.06.2011
Wo? Wiese vor dem Potthoffbau
Was? 10 Spiele rund ums Bier (z.B. Bierkastenstapeln)

Ich bitte euch, um eine bessere Planung zu gewährleisten, dass ihr euch VOR dem Event im FSR-Büro anmeldet. (Also nicht nur eine Stunde vorher, sondern bis zum 23.6.)
Dabei ist die Angabe vom Teamname sowie die Namen der 5 Teammitglieder nötig. Außerdem benötigen wir eine Emailadresse um bei Änderungen euch Bescheid sagen zu können.

Ich hoffe, dass einige von euch dieser Herausforderung stellen!

7
Praktika 5./6. Semester / Praktikum Standardrührwerk
« on: December 10, 2010, 11:55:30 am »
Ich habe heute das Praktikum Standardrührwerk gehabt und werde mal kurz davon berichten.
Ist ein schriftlicher Test mit 5 Fragen (siehe unten) danach kurze Erklärung durch den Betreuer und dann Aufteilung in 2 Gruppen und anschließend der Versuch. Der ist sehr einfach. Waren dann kurz nach 11 Uhr fertig. Der Betreuer ist sehr nett und erklärt auch alles verständlich.

Die Fragen:
1. Definition Mischen
2. 3 Teilbereiche des Rührens
3. Wieso brauch man dimensionslose Kennzahlen?
4. 3 Kriterien für die Mischgüte mit je einem Beispiel
5. Darstellung der dimensionslosen Mischzeit (Formel) und was gibt sie an

Die Gruppe vorher hat mir noch sowas erzählt wie:

6. Unterscheidung der Rüher nach axial/radial
7. Erklärung von Scale-up
8. Formel der Reynoldszahl
9. Definition Rühren

Ich hoffe, ich konnte ich weiterhelfen.

8
Praktika 5./6. Semester / Praktikum Lebensmittelanalytik
« on: October 07, 2010, 09:39:02 pm »
Ihr habt euch ja bestimmt auch schon gefragt, wo wir das haben, da ja im stundenplan nichts steht. habe deswegen mal an die leute geschrieben. antwort:

Die Einführung für das Praktikum findet am kommenden Dienstag (12.10.) um 13 Uhr im Raum 439 im 4. Stock des Ostflügels des Chemie Neubaus (neben dem Hörsaalzentrum)statt. Das Praktikum selbst folgt in den darauffolgenden 5 Wochen jeweils Montag und Dienstag ab 13 Uhr. In der 6. Woche findet noch eine mündliche Prüfung statt.

Hoffe, das ich euch weiterhelfen konnte.

lg, mandy

9
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Extrabaltt aus VT2
« on: November 11, 2009, 06:29:46 pm »
Da Herr Lange ja nur ein Blatt für die Lösung mit der Kaskade und dem Rohreaktor hatte, hier mal das abfotografierte Blatt :-)

10
Laberecke / Wo gibts in DD den besten Stollen?
« on: November 11, 2008, 04:55:04 pm »
An alle Urdresdner,
 
bei welchem Bäcker gibts denn den besten Butterstollen mit vielen Rosinen?
Bei erst seit diesem Semester hier und meine Ma möchte gerne einen haben. Doch ich weiß nicht welcher hier gut schmeckt. Könnt ihr mir da einen Tipp geben??
 
Lg celesta:)

Pages: [1]