Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - btbancz

Pages: [1] 2 3
1
Know-how / Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« on: May 26, 2014, 03:06:58 pm »
Hi,

ich habe den Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens noch nicht gestellt weil mein großer Beleg noch in Korrektur ist. Nun habe ich allerdings schon einige Vorarbeit geleistet und würde gerne noch in diesem Semester meine Diplomarbeit abgeben.
Wenn ich jetzt den Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens stelle, müssen dann zwangsläufig vier Monate bis zur Abgabe verstreichen oder kann ich die Arbeit auch eher abgeben und verteidigen?

Vielen Dank!

2
Know-how / ANSYS Workbench - Fehlermeldung
« on: June 26, 2012, 06:53:14 pm »
Hallo,
habe schon einiges mit der APDL gemacht und wollte mich nun mal mit der Workbench vertraut machen. Eine einfache statische Analyse eines Balkens, einseitig eingespannt auf der anderen Seite eine Strekenlast auf der Kante. Beim Starten der Lösung immer folgende Fehlermeldung:
 
Quote
Fehler: Beim Starten des ANSYS Solver-Moduls ist ein Fehler aufgetreten. Schlagen Sie im ANSYS Workbench-Handbuch unter "Fehlerbehebung" nach. Projekt>Modell>Statisch-mechanisch>Lösung 26.06.2012 18:18:26

Liegt das an irgendwelchen Solver-Einstellungen oder habe ich eventuell einen Fehler beim Modellaufbau gemacht?
Oder: bekommt Ihr in Workbench im Zeunerbau diese Fehlermeldung nicht?

3
Laberecke / CAD-LAB im Zeunerbau wieder geöffnet
« on: February 29, 2012, 03:25:47 pm »
Hallo,
weiß jmd. ob das CAD-Labor im Zeunerbau wieder geöffnet hat?
Neulich war dort wegen Bauarbeiten gesperrt.
Danke!

4
Hallo,

gleich sind die Ferien wieder vorbei und dann gehts auch schon wieder zügig auf die Prüfungszeit zu.
Deshalb würde ich mich mal dafür interessieren wie man sich am besten auf die Prüfung beim Dr. Hellmann vorbereitet. Leider kollidiert die Vorlesung mit meinem Stundenplan und ist daher für mich nicht wahrnehmbar. Die Skripte erscheinen mir nur wenig für das Selbststudium geeignet zu sein und auch der empfohlene Göldner ist in seinen beiden Bänden doch sehr umfangreich.
Ich habe schon den Anspruch eine mindestens gute Note mitzunehmen. Also wie schwer ist soeine Klausur und ist sie ohne Vorlesung und erst recht ohne die Übung für die AM-Leute machbar oder sollte ich lieber im 8. Semester noch mal hingehen?

Vielen Dank!

5
Moin,
Vordiplom war die Mitte zwischen 2 und 3, nun sind vier Bewerbungen verschickt, vor allem zu den leichtbaurelevanten Betrieben rund um Dresden. Wie wahrscheinlich ist eine Zusage? Wieviele Bewerbungen habt Ihr geschrieben?

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Lehrmaterialien
« on: February 13, 2011, 05:12:52 pm »
Hallo Kommilitonen,

ich frage mich grade wie ich mich auf die morgige Klausur vorbereiten soll?!?
Internet macht doch sehr abhängig...

Ich denke wenn wir die PDFs die wir auf unseren Festplatten haben - als zip-Datei mit dem Passwort das wir von Prof. Odenbach bekommen haben - hochladen sollte es keine Probleme geben.

Besonderes Interesse hätte ich an dem Handout für die letzte Vorlesung.

Ich Fange mal an und biete die Lösungen und Musterlösung zur Rechenübung 4.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

7
Laberecke / Google Street-View - Ab heute online
« on: November 18, 2010, 10:38:49 am »
Und der Campus ist selbstverständlich auch drauf, bloß mich selbst hab ich noch nicht gefunden. Die Bilder sind meiner Meinung aus 2008.

8
Hallo,
eigentlich dachte ich durchs Grundstudium ganz gutes Mathematisches Rüstzeug an der Hand zu haben. Habe auch einigermaßen verstanden was mir erklärt wurde, hat immerhin für ne zwei gereicht...
Heute dann in der Übung "Elektrische Antriebe" war die Rede von Laplace-Transformationen. Jetzt bin ich mir relativ sicher dass das zumindest in der Übung in Mathe nich dran war. Hab mich ein bischen dazu belesen und das scheint ja schon ne ziemlich wichtige Sache zu sein.
Nun die Frage: Kommt das noch in irgendeinem Fach, z.B. MAT oder hab ich das völlig verpasst im Grundstudium?

9
Laberecke / PDF - Skripe sinnvoll drucken
« on: October 16, 2010, 01:46:52 pm »
Moin,
Semester geht ja langsam wieder los, Skripte müssen ran und den Copyshops will man seine drei Cent auch nicht in den Rachen werfen. Also druck ich meine Skripte schön gemütlich zuhause.
Bloß würde ich mir jetzt, wenn ich es mir schon selbst mache, die Skripte gerne so drucken dass ich meine A4 Seite z.B. nur halbseitig bedrucke oder bei 2 Folien pro Blatt etwas Platz für Anmerkungen dazwischen habe. Im Adobe Acrobat Reader gelingt mir das aber nicht so wirklich.
Kennt da jemand nen Trick oder andere Programme die solche Funktionen haben?

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Scheiben in früheren Klausuren
« on: August 16, 2010, 07:01:55 pm »
Hallo liebe Komolitonen,
hier würde ich gerne mit Euch die Randbedingungen zu den Kreisscheiben aus früheren Klausuren diskutieren. Da diese nicht weiter beschriftet sind gehe ich einfach von vorn nach hinten durch die Klausurensammlung.

1. 5. Aufgabe Kreisscheibe auf starrer Welle

u(r=r_a)=t
sigma_r(r=r_i)=0

2. - 2000 - 5. Aufgabe Mit starrem äußeren Ring rotierende Vollscheibe
u(r=r_a)=0
K_2=0 wegen endlicher Spannung bei r=0

3. - 2001 - Kreisringscheibe spielfrei in starrer Umgebung mit eingepresstem Bolzen
u(r=r_a)=0
u(r=r_i)=deltaR

So korrekt?!? Welche fehlen?
Wann ist eigentlich das letzte mal eine Platte dran gewesen?

11
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Serie 10 Aufg.: 21-24**
« on: August 11, 2010, 03:54:40 pm »
Moin,
seit einer halben Stunde starre ich auf das Diagramm in der Lösung zum Aufgabenteil b.
Es bringt nichts, ich verstehe es einfach nicht. Kann mir mal jemand bitte erklären wie man darauf kommt...?!?

12
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Aufgabe 7.2.30
« on: August 05, 2010, 07:06:03 pm »
Aus der 5. Übung des SS. Schön leichte Aufgabe, aber wie kommt man denn bitte auf die spezielle Lösung?!?

13
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Wo gibts Aufgabenheft #2?
« on: July 08, 2010, 09:19:05 pm »
Okay, ich habe mir vorgenommen mich nicht aufzuregen, kann ja schließlich auch sein dass ich der einzige Dumme bin dem es so geht. Jedenfalls suche ich jetzt seit einer halben Stunde nach einem Link zu 2. Teil des Übungsheftes Kinetik und würde mich echt freuen wenn jemand mal nen Link rausrückt...
Das Passwort bilde ich mir ein zu kennen.

14
Übungsaufgaben 3./4. Semester / 7.2.28
« on: May 30, 2010, 05:15:51 pm »
Hallo Kollegen,
habe leider keine Aufzeichnungen zu der 7.2.28 aus der 5. Übung.
Die Lösung vom Prof. Fischer (Klick) is mir bis zur DGL Z*Vzz+Vz=0 is mir soweit auch klar, aber wie gehts dann weiter? Ganz normal mit dem Algorithmus zu Eulerschen DGLs oder kann mann da irgendwie TdV oder sowas machen?!? Komme nicht aufs richtige Ergebnis....

15
Übungsgruppen 3./4. Semester / Übungsaufgaben
« on: May 03, 2010, 08:20:09 pm »
Hallo liebe Kollegen/innen,
da ich selbst die Lösungen zu den Übungsaufgaben nicht besonders aufschlussreich finde mach ich mal hier jetzt diesen Thread auf damit wir uns vielleicht gegenseitig helfen können.
Ich fang dann auch gleich mal an: Zusatzaufgabe 1-2** Wie komme ich da auf die Lösung wenn ich den Ansatz über die Druckverteilung gewählt habe?
Welche Gleichung habt Ihr für dA eingesetzt und was bedeutet das Fpb in der Lösung?

Pages: [1] 2 3