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Topics - Deadalive

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Gedächtnis Protokoll FEM/Schwingung
« on: November 01, 2020, 04:05:58 pm »
FEM
Theorie: kam vieles aus den Unterlagen dran
Die Vorlesung von Kästner sollte man dabei haben
Wesentliche und natürliche RB unbedingt können
Hatten in der Klausur ein Scheibenelement mit Bohrung in der Mitte. 
Wir sollten die Symmetrieebene einzeichnen sowie die Symmetriebedingungen angeben.
Im "Rechenteil" 
1) Scheibenelement bi-Linear
Bedingungen für N_2(xi_1,xi_2) angeben
N_1,N_2,N_3 und N_4 angeben
Verschiebung u an Stelle xi_1, xi_2 ausrechnen

2) Numerische Integration von f(x) = 1-x^2dx 
3) Stabtragwerk wie in der Übung 
K_1 Aufstellen
K für Stab 1 aufstellen
Gesamtsteifigkeitsmatrix aufstellen
wesentliche und natürliche RB  angeben
Verschiebung u_1x,u_2y mithilfe der Strafparametermethode berechnen.

Schwingung
Theorie: Fragenkatalog abschreiben und mit reinnehmen!!!
Es kommen auch Fragen dran, welche in der Vorlesung nicht behandelt wurden!!

 Rechenteil:
1) Flugzeug im Sinkflug als vereinfachtes Feder-Dämpfer System 
Geschwindigkeit beträgt -4m/s 
Federsteifigkeit c und Dämpferkonstante b waren ebenfalls gegeben.
Kennwerte über ein einfache Gleichung bestimmen.
Dazu sollten wir noch den Weg (y-Achse) über die Zeit (x-Achse) darstellen.
Ebenso die Geschwindigkeit (y-Achse) über den Weg (x-Achse)
2) Einseitig eingespannter rechtwinkliger Träger mit den beiden längen l und der Federsteifigkeit EI sowie einem Massenpunkt m an der freien Seite
Hier sollten wir die Nachgiebigkeitsmatrix D bestimmen, danach die Steifigkeitsmatrix C (C^-1 = D)
In der letzten Teilaufgabe, sollten wir dann w_0 und V_1,V_2 bestimmen.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Gedächtnis Protokoll Gasdynamik
« on: November 01, 2020, 02:54:59 pm »
Wie so oft bei Prüfungen der Professur Strömungsmechanik,
war diese zwar gut machbar aber doch in Teilen sehr knackig.
Sowohl der Rechen als auch Theorieteil.
Im Theorieteil kam ein überströmter Körper dran, mit einer Bohrung vorne und in der Mitte.
Wir sollten die Stoßlagen, bzw. Verdünnungslinien einzeichnen.
Zusätzlich noch sagen wo der Druck größer/kleiner war.
Dann sollten wir noch ein Diagramm zeichnen zur Lavaldüse bzw. dem Ausströmvorgang.
Mit p/p_b auf der y-Achse und dem Ort des Zustandes auf der x Achse. --> vgl. Luftfahrtantriebe 1 Folie 2-41
Die Fanno/Rayleigh Kurve wurde auch abgefragt.

Zum Rechenteil:
1.) Arbeit mit dem Zustandsdiagram der 1D Gasströmung. Ähnlich den Übungen 2 bis 5
Das Ziel war ein Raketentriebwerk zu dimensionieren.
Gegeben waren: p_r,T_r  b als Beschleunigung der Rakete m_rakete
Gesucht waren: A*,T*,rho* 
Der "Gag" an der Aufgabe war, dass durch die Formulierung: SIE legen das Triebwerk aus, es erkenntlich hätte werden müssen, dass wir den Austrittsdruck der Düse gleich dem Umgebungsdruck setzen dürfen.

2.) In der zweiten Aufgabe hatten wir eine Behälteranordnung mit einem Ausströmvorgang vom Linken zum Rechnten Behälter.
Als Bonus wurde ein Teil des Rohres beheizt. Ähnlich den Übungen 11/12
Gegeben waren: T1,T2=2T1, cp, R, T_0 A_1 = A_2 = 36cm^2
a) p_0 bestimmen
b) w_1, Ma_1, bestimmen
c) m' (Massestrom bestimmen)
d)w_2, Ma_2 bestimmen

3.) Hier sollten wir das Verhältnis der Eintritts zu Austritts Kanalhöhe bestimmen. Ähnlich der Übung 7
Wir hatten eine Kanalströmung und mussten an 2 Orten die Kenngrößen nach dem Stoß bestimmen.
Gegeben waren: sigma_1, Ma_1
[attachment=6428]

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Soooo, 

da habe ich mich doch lange genug davor gedrückt ein Gedächtnisprotokoll zu schreiben.

Die Prüfung war, obwohl keine Hilfsmittel zugelassen waren gut machbar.
Die drei großen Themen waren:

Kinematik der Strömung
Potentialströmung 
Drallverteilung

Zu jedem Thema gab es eine große Aufgabe die sowohl Theorie und Rechnung beinhaltet.
In Teil 1) war es wichtig die NSG zu kennen und zu wissen wann welche Teile wegfallen
In Teil 2) Mussten wir den Verlauf der Strom und Äquipotentiallinien einzeichnen und die Gleichung zu einem Problem aufstellen
In Teil 3) Haben wir die Drallverteilung nach einem vorgegebenen Ansatz berechnen

Sonst war es noch wichtig die Zahlenbereiche der drei wichtigen Kennzahlen zu kennen. (De-Haller Zahl, Belastungszahl, Diffusionsfaktor)



PS: Anbei habe ich den Fragenkatalog hinzugefügt, mit welchem ich gelernt habe.
Es sind die Fragen aus der Übung zusammengefasst. :)

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Hallo
weiß jemand, was im Fach Energiebereitstellung abgefragt wurde und ob es Altklausuren gibt ?

Vielen Dank schonmal im Voraus :D

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