Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Torsten

Pages: [1] 2 3 ... 15
1
Know-how / Neue Perinorm
« on: March 28, 2009, 08:35:29 am »
Also bei mir geht das auch nicht, sagt er dasselbe.
Allerdings funktioniert Perinorm bei mir ohne Probleme. Hast Du den aktuellen VPN-Client drauf?

2
Fachschaftsrat / Ablehnung einer Diplomarbeit
« on: March 24, 2009, 08:24:27 pm »
Wollte mal fragen wie die Geschichte jetzt weitergegangen ist. Hast Du jemand gefunden, der es jetzt betreut oder nicht?

3
Praktika 7./8. Semester / Praktikumssemester
« on: December 10, 2008, 01:09:01 pm »
Letztes Jahr hatte ich die gleiche Frage. Ich bin mal so frei und zitiere Frau Herzog-Schaudick vom P-Amt: "... hinsichtlich der 20 Wochen kann
ich Ihnen mitteilen, dass Sie Feiertage, Betriebsruhe, Krankheit
nacharbeiten müssen. Es geht nicht um die reine Zeit von 20 Wochen,
sondern darum, dass Sie 20 Wochen Praktikum selbst absolviert haben."

Daraufhin habe ich gefragt, ob man dann nicht sagen könnte es sind 100 Tage und nicht 20 Wochen - das könne man so sehen wurde mir mitgeteilt.
Also macht lieber 100 Tage bevor es Probleme gibt.

4
Erstsemester-Unterstützung / Aufbau eines Praktikumsberichtes
« on: September 08, 2008, 07:34:26 pm »
Nein, also du mußt das nicht tageweise schreiben sondern Bereichsweise, also z.B. Umformen, Urformen, Zerspanen usw..

5
Know-how / Passstifte
« on: April 05, 2008, 05:08:19 pm »
Das kommt drauf an, ob es öfters demontiert werden soll, falls ja, dann Kegelstifte, die gibts auch mit einem Gewinde in der Mitte, damit man sie wieder rausbekommt (Bohrungen müssen dann mit einer Kegelreibahle aufgerieben werden). Falls es nur einmal montiert werden soll, dann Zylinderstifte.

6
Also der Dr. Senf hat  zu mir gesagt so 50 Seiten rum, aber nicht mehr als 100. Habe gesagt, dass ich dann viele Zeichnungen dran haben werde, da hat er gesagt, na ja dann schätzen sies ein und kürzen entsprechend.

7
WElchen Vertrag denn, das ist doch so ein 0815-Prakikumsvertrag, der zwischen der Firma und mir besteht und ich glaub da steht diesbezüglich nix drin. Von der Uni-Seite her gabs halt die Aufgabenstellung, in welcher so etwas aber auch nicht steht.

8
Aber immerhin stehen da auch betriebsinterne Sachen drin, wo ich eigentlich nicht will, dass sie jemand anders außer der Betreuer liest, erst recht nicht, dass sie öffentlich gemacht werden oder so etwas, kommt ja dann fast Industriespionage gleich.

9
Hm das ist ja schon mal was, gilt das auch für das Institut "Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion"?
Punkt 3.10 finde ich allerdings komisch:
"Zeichnungen und Anlagen sind standardgerecht und kopierfähig anzufertigen und mit einer Zeichnungs- bzw. Anlagennummer zu versehen. Das Schriftfeld muss außer den üblichen Angaben enthalten: Nummer der Arbeit und Nummer der Zeichnung.
Die Zeichnungen werden der Arbeit als Anhang zum Textteil beigegeben. Zeichnungsori-ginale, deren Formate größer als A4 sind, müssen gesondert als Rolle eingereicht werden."

Ich habe jetzt meine Zeichnungen geplottet und auf A4 gefaltet. Was ist denn das mit einer Rolle, ich bin doch kein Architekt und außerdem sollen die meine Zeichnungen nicht einfach kopieren. Auch habe ich keine Nummern da drauf geschrieben, jede Zeichnung hat doch eine eindeutige Bezeichnung, das genügt doch oder?

10
Hätte mal ne Frage bezüglich der Form des kleinen Belegs.
Mir wurde mitgeteilt, dass er sich an anderen wissenschaftlichen Arbeiten orientieren soll z.B. Diplomarbeit. Wie genau sieht denn so eine wissenschaftliche Arbeit aus, muß die irgendwie speziell sein oder von der Form her oder sowas?
Wäre nett, wenn mal jemand was schreiben könnte, der sowas schon mal gemacht hat. thx

11
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Tätigkeitsarten/Betriebsdurchlauf?
« on: February 27, 2008, 04:43:16 pm »
So habe ich mir das eigentlich auch gedacht, also dass es quasi so wie im Grundpraktikum ist, nur halt die Themen sind anders.
War nur bisschen verwirrt, weil es wieder mal so hochtrabend in der Praktikumsanleitung steht: "unter ingenieurtechnischem Vorgehen" oder sowas *G*.

12
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Tätigkeitsarten/Betriebsdurchlauf?
« on: February 26, 2008, 06:19:54 am »
Was genau verstehen die denn unter "Betriebsdurchlauf", weil hier steht das so, als wäre das was anderes als je eine Woche von 5-11 zu absolvieren oder bezieht sich das nur darauf, dass es nicht direkt mit dem "richtigen" Praktikum  zusammen hängen muß?
".... dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten mit je 1 Woche Mindestdauer aus 5-11 nachzuweisen. Diese Praktikumsabschnitte können auch zu einem anderen Zeitpunkt, z.B. als Betriebsdurchlauf, absolviert werden."

13
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Experimentelle Mechanik
« on: February 18, 2008, 08:32:22 pm »
Also da die TU Seite grad wieder ni geht udn ichs irgendwo hingeschreiben hab, nur nicht weiß wo, die Prüfung ist also 10:30-12:30 SCHA251 oder?

14
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Experimentelle Mechanik
« on: February 18, 2008, 07:54:42 pm »
Bei 32tens hab ich: DC-Verstärker (nur für OHmsche)

15
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Experimentelle Mechanik
« on: February 17, 2008, 11:57:48 am »
Ich würde sagen, man muß die Querdehnung berücksichtigen, wenn der Messwert auch durch eine Belastung kommt, die senkrecht zur eigentlichen Dehnungsrichtung ausgeübt wird. Berücksichtigung mittelst KOrrekturfaktor f=eq/e.

Frage 4: Man muß entweder alle äußeren laste oder die Beanspruchungen aller kritischen Stellen kennen. Wünschenswert ist die Kenntnis der einwirkenden Belastungen und der auftretendne Beanspruchungen. (Mitschriften Kap. 4.1)

Frage 22: da hab ich auch nur was zum Punkt "zur Betriebslastensimulation" gefunden.
Betriebslastensimulation: eine Datenverdihtung ist nur begrenzt möglich. Mna kann zeitabschnitten löschen, in denen keine der Komponenten lebensdauerrelevante Werte annimmt. Weiterhin ist eine Filterung hochfrequenter, die Festigkeit nicht beeinflussender Frequenzteile möglich. Dabie muß das Systemverhalten beachtet werden. Der Zeitbezug der einzelnen Komponenten darf durch diese Manipulation nciht beeinflusst werden.

Zu den Punkten "Zur Festigkeitsberechnung" und "Zur Erfassung einzelner Ergebnisse" hab ich leider nix gefunden

Frage 24 ist auch bei mir offen, keine Ahnung.

Frage 33 habe ich gefunden (wo weiß ich nimmer).
- efefktive Anzahl von Bits (ENOB)
- maximaler statischer Fehler (MSE)

Frage 37: ich denke, man darf es nicht überlasten, da man dann die Prüfdauer arg verkürzt, weil das Bauteil zu Bruch geht.

Frage 40: In den Mitschriften ziemlich am Ende, vom 21.02.08, da sind zwei Bildchen - " Anordnung der Kraftmesskomponenten beachten - durhc ungsüntige Anordnung können extreme Abweichungen auftreten"

So mir fehlen noch folgende Fragen: 27,36,41-43
danke schonmal

Pages: [1] 2 3 ... 15