Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - littlecm

Pages: [1] 2 3
1
FATAMA 2016 / Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: March 16, 2016, 05:30:24 pm »
Also es wird keine Helfer zahlen müssen, das wird schon irgendwie geregelt, aber es ist halt um Welten einfach, wenn wir genug Leute da haben, die Zahlen, weil von extern.

2
FATAMA 2016 / Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: March 16, 2016, 04:09:36 pm »
Zu Kerstens Frage:

- Ich persönlich finde es immer schade, wenn Leute die kommen wollten, zu Hause bleiben müssen, weil kein Platz mehr ist. Daher möchte ich versuchen, so viele wie möglich unter zu bekommen.
- Das wichtigere ist aber, das unsere Förderung beim BMBF von 150 Teilnehmern ausgeht, die auch alle den Teilnehmerbeitrag zahlen müssen, damit wir die Geförderte Summe erhalten können. Das erreichen wir am besten, wenn die Leute von extern kommen, anstatt, dass Helfer von uns noch drauf zahlen müssen.

- Daher die Suche. Ein Teil der Teilnehmer haben auch schon gesagt, das sie extern ohne unsere Hilfe eine Übernachtungsgelegenheit gefunden haben. Also nicht nur wir suchen ^^

3
FATAMA 2016 / Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: March 09, 2016, 07:11:10 pm »
Ich behaupte mal bei uns passen so 5 Leute rein.

4
FATAMA 2016 / Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: March 09, 2016, 07:10:39 pm »
Hallo liebe Leute,

im Moment haben wir, wie zu erwarten, mehr Teilnehmer als Betten im Hostel. Da wir ja aus bekannten Gründen, aber nur so wie so 120 Betten haben, würde es mich freuen, wenn wir so viele Menschen wie möglich noch mit Iso-Matten und Co in Wohnungen von FSRlern unter bekommen könnten.

Daher die Frage: Wer könnte noch FaTaMa-Teilnehmer bei sich schlafen lassen? Und wenn ja wie viele?
Um Essen und alles andere wird sich von uns gekümmert.

Danke schon einmal für eure Mithilfe.

LG Claudia

5
Fachschaftsrat-News / Aktuelle Themen im FSR
« on: February 26, 2016, 06:54:53 pm »
Sitzungszusammenfassung 26.02.2016

Termine:

*03.03.2016   Semesterabschlussparty
*05.03.2016   Rückmeldung endet

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung & Formalia:
TOP 2: Posteingang & Terminkontrolle:
TOP 3: Termine:
TOP 4: Gremienberichte:
TOP 5: Erste Lesung FSO: (Henry)
TOP 6: Zweite Lesung FSO: (Henry)
TOP 7: FA Dauerbeschluss FSR-Provider-Nummer: (Peter)
TOP 8: FA Dauerbeschluss Wartungsvertrag Bombentrichter: (Peter)
TOP 9: Abschlussparty 03.03.2016 (Luise)
TOP 10: INI Drucker (Marvin)
TOP 11: Finanzen:
TOP 12: Sonstiges:

6
FATAMA 2016 / FATAMA 2016 in Dresden - Info
« on: February 25, 2016, 08:49:28 pm »
Wird beachtet.

7
Fachschaftsrat-News / Aktuelle Themen im FSR
« on: December 16, 2015, 05:33:56 pm »
Termine:
−   16.12.2015 - 13:00:    konstituriende FakRa Sitzung   
−   17.12.2015 – 19:30:   StuRa-Sitzung
−   17.12.2015 – 19:30   VNT/CIW-Weihnachtsfeier
−   06.01.2015 - 16:30:   Bereichsvernetzungstreffen

Themen: Wahlen von quasi allen Ämtern
1. Sprecher: Henry Korb
2. Sprecher: Marvin Bardt

1. Finanzer: Peter Lochmann
2. Finanzer: Thurid Dietzel

StuKo MB:
Julian Schilling, Dorett Pretzsch, Friedrich Walzel, Thurid Dietzel, Hendrik Florian Pötzsch, Timo Bönkendorf

StuKo VT/VNT:
Johanna Popp, Konstantin Niemeyer, Claudia Meißner, Jan-Malte Jacobsen

StuKo WW:
Anna Hain, Christoph Schade

StuKo CIW:
Tanja Roth, Konstantin Niemeyer, Martin Eisenburger, Claudia Meißner

Prüfungsausschuss MW:
Alexander Busch, Raphael Meßner, Christoph Lehmann

Prüfungsausschuss CIW:
Tanja Roth, Claudia Meißner

StuRa-Vertreter:
Nora Kamrath, Mai Ahn Nguyen, Amos Wendler

und weitere Posten

TOPs:
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Posteingang
TOP 3: Termine
TOP 4: Gremienbericht
TOP 5: Wahl der Sprecher
TOP 6: Finanzer
TOP 7: StuRa
TOP 8: StuKo
TOP 9: Prüfungsausschuss
TOP 10: Kommissionen
TOP 11: Interne Aufgabenverteilung
TOP 12: Sitzungsleitung
TOP 13: INI Technik & Transponder- und Rechnernutzungserteilung verschieben
TOP 14: Transponder
TOP 15: Rechnerzugang
TOP 16: Verlängerungskabel Telefon
TOP 17: Bereichsvernetzungstreffen FA
TOP 18: Bereichsvernetzungstreffen
TOP 19: Helfer- und FSR-T-Shirts
TOP 20: Finanzen
TOP 21: Sonstiges

8
Wissenswertes / Aktion: Hauptwohnsitz in DD = 150 € Gutschein?
« on: December 09, 2015, 06:54:55 pm »
http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/umzugsbeihilfe.html

Studenten bekommen wenn sie sich in dd anmelden einmalig 150€. Beantragt werden muss das ganze im Studentenwerk dann ab Januar. Das Geld wird dann auf dein Konto überweisen.

9
Praktika 5./6. Semester / Fragen im Antestat
« on: June 17, 2015, 04:00:36 pm »
Aktuelles zum TC-Praktikum

Wir VNTler haben nur noch 5 Praktikumsversuche und die Pratika waren alle sehr gut machbar.

Zur Vorbereitung reicht es eigentlich die Kapitel im Buch zu lesen, die angegeben sind und dann kommt man sehr gut durch.

Faradaysches Gesetz gehört auch zu den Dingen die man mal angucken/wissen sollte.

Zu den einzelnen Praktika:
MSR: Relativ kurzes Praktikum, Fragen zum Aufbau allgemein, zu Methoden der Temperaturmessung (Seebeckeffekt erklären können hilft (steht nicht im Skript)), mit den entstehenden Diagrammen arbeiten (Interpretation und was könnte was bedeuten?)

ED: Reaktionsgleichungen aufstellen, Aufbau einer Zelle, Aufbau Membran, andere Trennverfahren

VWZ: Aufbau der Anlage, was wird gemessen, schon erste Zusammenhänge erklären,

EX: Zweifilmtheorie, was für Vorraussetzungen müssen erfüllt werden, wie kann man das verbessern, Begriffe der Anlage (wie heißt welche Flüssigkeit vor und nach der Extraktion),

AC: Formeln herleiten und können, Berechnung von Volumenstrom aus ner Massenkonzentration und Stromstärke (hat bei uns ne ganze Weile gedauert bis war das auf die Reihe bekommen haben, also vorher schon noch mal überlegen), Membranaufbau, was macht man aus den Produkten,

Das war aus den Antestaten woran ich mich noch erinnere.

Protokolle schreiben ist ein wenig anstregend, vor allem die Arbeit mit Gleichungen schreiben und sich mit Excel arbeiten. Nach ner gewissen Weile geht das dann auch. ISt aber gut machbar, und man kann gute Noten bekommen.

Abschlusskolloquium: War bei uns bei Oliver (Dr. Busse - Prakitkumsleiter). Super entspannt, hat uns nach unseren Lieblingsthemen gefragt und dann einfach noch ein wenig aus den Praktika erzählen.

10
Auch dieses Jahr gibt es die Veranstaltung wieder.

Termin: 27.04.2015 16:40

Ort: Bombentrichter (ZEU/LICH/H)

11
FATAMA 2016 / FaTaMa 2016 Exkursionen
« on: January 18, 2015, 06:12:09 pm »
So einmal Ideen für Exkursionen bitte ^^ auch bei uns an der Uni

z.B.
- Ausbildungskernreaktor

12
FATAMA 2016 / FATAMA 2016 in Dresden - Info
« on: January 18, 2015, 06:02:56 pm »
Lisa und ich haben uns heute mal wieder getroffen. Wir haben jetzt nen ungefähren Ablaufplan, die Uhrzeiten sind so grob und in die Zeiten der AK können noch angepasst werden.
Ich lade mal noch das alte Logo hoch. Wir würden das übernehmen, wenn z.b. das Jahr angepasst wurde. Frage: wer hat das damals gemacht und dürfen wir das machen? ^^

Wenn jemand sehr viel Langeweile haben sollte, kann er gerne noch ein neues Logo basteln, was dann evt übernommen werden kann.

13
Laberecke / Fragen zum Studium
« on: January 18, 2015, 05:54:25 pm »
Hi PM97,

zu 1. Ja es gibt einen "festen" Stundenplan. Den gibt es für alle Semester, man muss sich jetzt aber nicht so extrem daran halten wie in der Schule. Du wirst merken, dass es an der Uni gelassener zugeht und mehr Wert auf Eigenverantwortung gelegt wird.
zu 2. Die Regelstudienzeit kann man einhalten, muss man aber nicht ^^. Der Durchschnitt liegt bei so 12,6 Semestern. Man kann sich hier ja auch mal Zeit lassen.
zu 3. Zu Beginn des Vorlesungszeitraum kann es auch mal voll werden, sowohl in Vorlesung als auch Übung. Das gibt sich aber im Laufe des Semesters und bei den Profs. ist es so, dass man die auch mal nach einer Vorlesung was fragen kann oder ihnen ne Mail schreiben.
Das kommt aber sehr auf den Prof an. So wie bei den meisten Menschen.
Betreuung ist durch die Übungen, wo man dann den Stoff und Aufgaben mit ca. 30 Leuten (seiner Seminargruppe) bespricht ist das eigentlich ganz gut gelöst.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

LG
Claudi

14
Fachschaftsrat-News / Weihnachtsfeier³
« on: December 06, 2014, 05:03:07 pm »
Alle Jahre wieder ... wimmelt es überall von Weihnachtsfeiern und Ähnlichem und um da nicht aus der Reihe zu fallen, machen wir das auch.

 
Wie schon in den letzten Jahren feiern wir zusammen mit dem FSR Sozialpädagogik. Dieses Jahr ist auch der FSR SpraLiKuWi mit dabei und das Motto ist: Weihnachstfeier³

 
Hier die   Randinformationen:
Datum:   11.12.2013
Uhrzeit:   19:00 Uhr
Ort:   Zeuner-Bau Raum 250
 
Und das wird passieren:
Es wird unter anderem ein großens Schrottwichteln geben. Jeder, der ein eingepacktes Geschenk – also ein Stück Schrott oder ähnliches, was ihr zu Hause findet – mitbringt, kann beim Schrottwichteln mitmachen und etwas anderes nettes mit nach Hause nehmen.
 
Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, zum Beispiel mit Hot Dogs und Waffeln, aber auch Glühwein und Bier werden (eigentlich) in ausreichenden Mengen da sein.
Auch wird es die eine kleine oder doch etwas größere Überraschung geben.
 
Also kommt vorbei und feiert mit uns die mehr oder weniger besinnliche Weihnachtszeit! :-)
 
Euer FSR Maschinenwesen

15
Auf Grund der zu späten Ladung zu Vollversammlung müssen wir eine 2. und somit außerordentliche Vollversammlung einberufen.

TERMIN 11.11.2014
UHRZEIT 18:00 Uhr
ORT ZEU 221 (FSR Büro)


Tagesordnung:
0. Begrüßung
1. Entlastung des alten FSR
2. Sonstiges

Pages: [1] 2 3