Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - christian mb

Pages: [1] 2 3 ... 6
1
Quote from: Steven
Um die 6-7 Monate




Da wird dir jeder der 'großen' Honig ums Maul schmieren, dich aber am Ende des Tages zu einem Zulieferer abschieben wollen.


Contra - Komfortbereich nicht verlassen - analog der DA an der Uni.
Pro - Du kennst die Leute, Arbeitsabläufe und weißt, welche Qualität du hinsichtlich deiner Arbeit erreichen kannst.

Hi Steven,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Dann werde ich mich wohl nun doch schon relativ bald bewerben und einen Monat Urlaub vorher einplanen, damit ein bisschen Spielraum vorhanden ist und man sich nicht unnötig unter Druck setzt.:D

Mit dem Komfortbereich macht Sinn - muss ich mir trotzdem noch mal überlegen. Zulieferer ist am Anfang auch nicht so schlimm, wenn man dann nach ein paar kurzen Jahren doch beim OEM ist. Aber ist ja nun nicht unbedingt die Regel...

Gruß
Christian

2
Hey ho zusammen,

da ich mich in näherer Zukunft mit dem Thema Diplomarbeit beschäftigen muss, sind bei mir dazu einige Fragen aufgekommen.

Wie lange vorher habt ihr euch auf die Stelle beworben?
Einerseits sollte man sich sicher sein, dass man bis zum Antritt mit allen Sachen fertig geworden ist (Pr-Berichte, großer Beleg usw.). Allerdings hat man beim Fachpraktikum gesehen, dass der Bewerbungsprozess zum Teil enorm dauern kann. Ich persönlich würde jetzt denken, dass so 3-4 Monate vor Antritt ganz gut wären!?
--> Zeit für eigene Terminplanung und für Firmen

Gab es bei einigen Probleme, die Diplomarbeit extern zu schreiben? Kann ein Lehrstuhl darauf bestehen, dass die Diplomarbeit an der Uni geschrieben werden muss?
Hintergrund: Ich möchte meine Diplomarbeit nicht an der Uni schreiben

Wie checkt man vorher clever ab, ob nach der Diplomarbeit eine Stelle (bei guter Führung :) ) in Aussicht steht?
Da die Diplomarbeit m.M.n. besser als jedes Bewerbungsgespräch bzgl. einer Arbeitsprobe ist, ist eine Diplomarbeit ohne Jobaussicht vermutlich nicht anzustreben.

Diplomarbeit bei Fachpraktikumsbetrieb? Pro und Contra?
Für den Lebenslauf ist es vermeintlich besser, wenn man etwas rumkommt...!?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von älteren Semestern freuen bzw. von Kommilitonen, die einen kennen, der einen kennt...kann auch ganz kurz sein. :happy:

Gruß
Christian

3
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Nichttechnische Whalpflichtfächer
« on: August 13, 2014, 12:11:58 pm »
man hat ja wirklich viel mist hier an der uni zu erledigen, wenn man dann eine 5 nimmt um zeit zu sparen, ist das bei einem NTW imho absolut ok. das bringt dir später wissenstechnisch im job vermutlich null und wenn man z.b. so schnell wie möglich mit der diplomarbeit anfangen will, sehe ich das als probates mittel an.
kommt halt auf den einzelfall an. noten werden eh überbewertet, was nicht heißt, dass sie unwichtig sind!

4
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfung KFZ 2
« on: August 01, 2014, 04:26:25 pm »
...oder sie sind alle verdammt gut im Kopfrechnen! ;)

5
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfung KFZ 2
« on: July 31, 2014, 12:54:31 pm »
Verdammt, das klingt nach einem Problem...

6
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfung KFZ 2
« on: July 31, 2014, 11:01:52 am »
Hey ho,

die Prüfung wurde ja gestern in 2 Räumen geschrieben. Im HSZ 04 war es nicht gestattet einen Taschenrechner zu benutzen, hatte während der Klausur noch einmal explizit nachgefragt.
Jetzt habe ich gehört, dass im Pot 81 Taschenrechner erlaubt gewesen sind?
Kann dies jemand bestätigen?

Gruß Christian

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: March 04, 2014, 05:50:14 pm »
Hallo zusammen,

war dieses Semester im Fp und wollte mal fragen, ob etwas zur Prüfung gesagt worden ist?
Kommen auch Fragen zur Patentvorlesung dran?

Gruß
Christian

8
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Viertelfahrzeugmodell mit Energiemethode
« on: December 29, 2013, 02:38:42 pm »
Sehr gut erklärt, Danke! Ich dachte nur, man kann das Q(t) vlt auch noch durch irgendeine Ableitung der pot. Energie erhalten kann. Aber durch die Arbeitsbetrachtung geht es natürlich auch.

Gruß Christian

9
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Viertelfahrzeugmodell mit Energiemethode
« on: December 28, 2013, 10:54:08 pm »
Hallo zusammen,

die Übung ist zwar schon lange "Geschichte", aber mir ist eine Sache immer noch nicht ganz klar.
Wenn ich diese Aufgabe über die Energiemethode lösen will, ist es ja kein Problem auf die Massenmatrix M, die Steifigkeitsmatrix C und die Dämpfungsmatrix zu kommen.
Mit meinen freien Koordinaten [latex]
$
x_{  A}$ [/latex] und [latex]
$
x_{  R}$ [/latex]  komme ich dann auch fast auf die gleiche Bewegungsgleichung...leider nur fast, denn in der 2. BGl fehlt mir "[latex]
$
c_{  R } *x_{  S }$ [/latex] "

Jetzt mal in Formeln:
über D'Alembert komme ich auf (x" heißt x 2 mal nach der Zeit abgeleitet, klappt irgendwie nicht im Latex)

[latex]
$
m_{  A}* x"_{ A }+ b_{ A }*( x'_{  A} - x'_{  R}) + c_{ A } *(x_{ A }-
x_{ R }) =0
$ [/latex]
[latex]
$
m_{  R}* x"_{ R }+ b_{ A }*( x'_{  R} - x'_{  A}) + x_{ R } *(c_{ A }+
c_{ R }) - c_{ A }*x_{ A } =c_{ R }*x_{ S }
$ [/latex]

Nach der Energiemethode habe ich (Matrizen kriege ich auch nicht mit Latex hin, also ist ein bisschen Fantasie nötig) :
M =
(m.A        | 0)
(0       |  m.R)

B =
(b.A  |  -b.A)
(-b.A   | b.A)


C =
(c.A  |  -c.A)
(-c.A  |    c.A+c.R)

Wenn ich diese Matrizen nun in die "Normalform" bringen würde
[latex]
$
M*q'' + B*q' + C*q= Q(t) $
[/latex]

hätte ich mit

[latex] $q (x.A |  x.R)
$ [/latex]

folgendes Ergebnis raus

[latex]

$
m_{  A}* x"_{ A }+ b_{ A }*( x'_{  A} - x'_{  R}) + c_{ A } *(x_{ A }-
x_{ R }) =0
$ [/latex]
[latex]
$
m_{  R}* x"_{ R }+ b_{ A }*( x'_{  R} - x'_{  A}) + x_{ R } *(c_{ A }+
c_{ R }) - c_{ A }*x_{ A } =0
$ [/latex]

10
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« on: August 12, 2013, 09:26:21 pm »
moin moin...ich habe mir gerade mal die "komplexaufgabe" angeschaut und konnte mich nicht daran erinnern, dass wir die in der übung mal gerechnet haben. ist die quasi als klausurvorbereitung zu verstehen?

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Regler? Stellglied?
« on: July 29, 2013, 01:05:42 pm »
naja, so viel ist es eigentlich nicht. das meiste kann man sich auch selbst herleiten...

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Regler? Stellglied?
« on: July 27, 2013, 11:06:12 pm »
in der vl hatten wir das beispiel mit der dampfmaschine, welche durch einen fliehkraftregler in der drehzahl geregelt wird.

also hier ist die regelstrecke die dampfmaschine, der regler halt der fliehkraftregler (bzw. gestänge von ihm)  und das stellglied ist das stellventil, welches steuert, wie viel dampf in die maschine kommt und damit maßgeblich die drehzahl bestimmt.

also hier wäre der regler halt ein p-regler mit dem übertragungsverhalte gr. die dampfmaschine hat als übertragungsverhalten gs (p- strecke) und das stellglied ist halt mittel zum zweck hat aber kein spezielles g

--> stellglied brauchen wir in unseren berechnungen nicht direkt miteinberechnen...

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 22, 2013, 08:04:13 pm »
nein, nicht wirklich! er hat zwar zum schluss noch mal eine zusammenfassung vom semester gegeben, aber das war keine eingrenzung für die prüfung.
wer ab und zu mal in der vl war, wird sicher auch gehört haben, dass vor allem themen wie risiko und buchhaltung eher im fragenteil drankommen. investitionsrechnung dann wohl im rechenteil...

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 22, 2013, 06:43:24 pm »
naja, bei schmauder gab es die übung und die andere war für daheim gedacht. (elearning)
steht auch so im script auf den ersten paar seiten...
die anderen 3 übungen sind dann halt aus dem 2. teil...

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 22, 2013, 05:30:32 pm »
die 2. übung bei schmauder? also das was ausgeteilt worden ist? wenn es die ist, dann kann ich die hochladen...allerdings nur die aufgabe, meine lösung kann eh keiner entziffern...

Pages: [1] 2 3 ... 6