Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Kat

Pages: [1] 2 3 ... 7
1
Erstsemester-Unterstützung / Abkürzungen auf dem Stundenplan
« on: October 22, 2014, 07:25:41 am »
Sidenote:
Die oben genannten Veranstaltungen sind aber eigentlich entweder vom Strömungsmechanikinstitut (Aerodynamik, Turbomaschinen, MAT) oder von den Luft- und Raumfahrern direkt (Raumfahrtsysteme, Flugmechanik, LFZ-Auslegung).

(Auch wenn mir selbst diese Abkürzungen ziemlich wurscht sind.)

2
Fachschaftsrat / Fragen zum Aufbaustudium
« on: July 15, 2014, 09:19:21 am »
von meiner Seite aus kurz:

Einen großen Beleg musste ich (2011 immatrikuliert) nicht machen. Daher musste da auch nichts angerechnet werden. Hat sich da was geändert?
 
VG
Kat
 
(Ich bin Aufbaustudentin (gewesen - gerade fertig) - Fragen gerne - grade etwas Verzögerung wegen Verteidigung der Diplomarbeit.)

3
Know-how / Technische Wahlpflicht Prüfung gesucht
« on: July 07, 2014, 10:42:45 am »
Recherchiert etwas hier im Bombentrichter: Da gab es mal Fragen, die ungefähr den Schwierigkeitsgrad beschreiben dürften. Im Anschluss das Skript durchgehen und überlegen, was den gleichen Schwierigkeitsgrad hat, das dann zur Sicherheit auch merken.
 
Generell: Grundlegende Dinge zu den Planeten wissen, genauso wie welche Sonden wo hin geflogen sind (grob von der Richtung: Venus, Mars, >Jupiter ), Ausdehnung Weltall, etc., ...
 
Ganz wichtig: Unbedingt zur letzten Vorlesung gehen. Da sagt er meist noch was zur Prüfung. Und die Fragen in der Klausur richtig LESEN. Da kann sich ab und an ein Stolperstein verbergen. Dr. Przybilski will aber in den wenigsten Fällen jemanden durchfallen lassen.

4
Know-how / Technische Wahlpflicht Prüfung gesucht
« on: June 27, 2014, 11:05:35 am »
Interplanetare Raumfahrtmissionen?
 
Fahrzeugaerodynamik? Ist als LRTler eigentlich auch recht "einfach" da für KFZler ausgelegt.

5
Laberecke / Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« on: May 07, 2014, 02:56:31 pm »
Das macht (zumindest bei mir) der Prof/Betreuer.

6
Know-how / Diplomverfahren
« on: April 30, 2014, 09:34:07 am »
Ich habe meinen Antrag im November abgegeben und im Januar mit der Arbeit angefangen.
Zu viel Zeit sollte zwischen den beiden Dingen vermutlich nicht sein, aber die Zeit der Diplomarbeitsbearbeitung ist nicht an diesen Antrag gebunden.
 
VG
Kat

7
Wir mussten uns damals glaube ich mit der Prüfungseinschreibung entscheiden - bzw. diese benötigte eine Vertiefungsrichtungsangabe und musste freigeschaltet werden.
 
VG
Kat

8
Also im Aufbau-Direktstudium unterscheiden sich die nachzuholenden Fächer (abgesehen von Mathe 2) je nach gewählter Studienrichtung. Wenn das bei euch auch auch der Fall ist, sollte man sich rechtzeitig für eine Richtung entscheiden, nicht dass man ein Fach belegt, dass man gar nicht braucht. ;)
 
Viele Grüße
Kat

9
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Kombi von Vertiefungsmodulen
« on: April 08, 2014, 05:48:12 pm »
Hallo Draganis,

Sinn macht es auf jeden Fall: man schaue sich nur den Geared Turbofan von P&W an. Und Luftfahrer haben i.A. kaum Ahnung von getrieben, da werden also demnächst Leute gebraucht.

Edit: P&W kooperiert stark mit der MTU. Und Rolls-Royce baut anscheinend auch ein Getriebe-Testzentrum bei Berlin (siehe hier: http://www.rolls-royce.com/deutschland/de/nachrichten/2014/050314_generation.jsp )

Flugmechanik braucht man für das Flugantriebsmodul nicht wirklich.
Luftfahrtantriebe 1 (planmäßig im 6. Semester!) und ggf. Aerodynamik würde ich dir aber sehr empfehlen nachzuholen.

Das Modul ist insgesamt vor allem bei Theorie der Turbomaschinen und Strömungsmechanische Grundlagen der Turbomaschinen recht Strömungslehre-lastig. Sollte dir das keine Magenschmerzen verursachen, nur zu, wieso nicht.

VG
Kat

10
Laberecke / Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« on: March 19, 2014, 11:58:17 am »
Der Prof. ist dort nur zu nennen - quasi als Information an wen das Blatt am Ende gehen soll. Das wird dann intern weitergeleitet.
 
Es ist natürlich empfehlenswert mit dem Prof. vorher schon abzustimmen, dass man bei ihm schreiben will...

11
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: February 14, 2014, 08:49:41 am »
Note ist zumindest bei mir online. :)
Könnte zwar besser sein, aber wenigstens endlich ne Note...

12
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: February 15, 2014, 01:37:37 pm »
:)

Ich würde jetzt noch bis Ende nächster Woche abwarten.
Bei der WS Note kamen sie auch kleckselweise, weil es viele verschiedene Listen je nach Semester, Aufbaustudium, etc. waren.

Ansonsten kann ich Prof. Wolf anschreiben und das Anliegen freundlich schildern nur empfehlen. ;)

13
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: February 12, 2014, 11:49:24 am »
Antwort von Prof. Wolf (zusammengefasst):
 
Es sind wohl letzte Woche Noten vom LRP SS2013 beim Sekretariat von Prof. Wolf eingegangen.
Durch Krankheit der Sekretärin wurden sie noch nicht an das Prüfungsamt weitergeleitet. Dies soll spätestens nächste Woche geschehen.
 
Klingt also so, als wäre eine Veröffentlichung bis Ende Februar drin. ;) Bis dahin würde ich persönlich jetzt erstmal stillhalten.
 
Viele Grüße
Kat

14
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: February 11, 2014, 07:22:05 pm »
Ich habe diese Woche eine Mail an Prof. Wolf geschickt.

15
Laberecke / Abgabe Diplomarbeit
« on: February 11, 2014, 11:36:47 am »
@btbancz:
 
1) Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags auf Eröffnung des Diplomverfahrens?

Bei mir wars es nach Hinschicken des Antrages per Post ca. eine Woche und stand was im HISQIS. Ich denke länger als einen Monat sollte es im Extremfall nicht dauern.
 
2) Die Aufgabenstellung des Diplomthemas bekomme ich von meinem Diplom-Betreuer. Abgeben soll ich aber im Prüfungsamt. Wie erfährt das Prüfungsamt von dem Abgabetermin/ kann ich den mit meinem Betreuer aushandeln?
 
Ich hab den mit meinem Betreuer/ Prof. ausgehandelt. Der gibt offiziell ein Thema aus, mit Abgabetermin, der dann meines Wissens an die anderen Stellen weitergemeldet wird.
 
Mein Antrag auf Eröffnung lag bspw. nach Einreichen auch noch 1.5 Monate in der Schublade und dann ging es offiziell erst los. (Hatte gedacht, dass das mit dem Antrag länger als 1 Woche dauert und daher etwas Luft.:whistling: )

Pages: [1] 2 3 ... 7