Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - tobiasg050189

Pages: [1] 2
1
Fachveranstaltungen / DLR_Summer_School in der DLR Lampoldshausen
« on: August 09, 2011, 02:38:31 pm »
Liebe Studentinnen und Studenten ,

vom 12. bis zum 23.September, findet die erste DLR_Summer_School in der DLR Lampoldshausen statt.
Sie ist für die Luft- und Raumfahrtstudenten gedacht, die im Masterstudium sind und/oder an dem „STERN“-Projekt teilnehmen.
Das „STERN“-Projekt (Studentische Experimental-Raketen) bietet Hochschulstudenten die Möglichkeit, eine eigene Rakete einschließlich des Antriebssystems zu planen und zu bauen.
Die Kosten für die Anreise, Verpflegung und Unterkunft übernimmt natürlich das DLR.

Wir bitten euch dafür Werbung zu machen, sowie Flyer auszulegen und die Poster aufzuhängen.
Wir haben an eure Universität schon Flyer und Poster geschickt, jedoch hat sich der Anmeldeschluss auf den 15.August 2011 geändert.
Deshalb würden wir euch die geänderten Flyer und Poster zu schicken.
Es wäre nett, wenn Ihr die Studenten auf den geänderten Anmeldeschluss hinweist und so früh wie möglich die anderen Studenten über die DLR_Summer_School informiert.
Anbei befindet sich ein Flyer über die DLR_Summer_School .

Vielen Dank und viele Grüße
Julia Saur


Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
in der Helmholtz-Gemeinschaft
Institut für Raumfahrtantriebe

Julia Saur
DLR_School_Lab Praktikanntin

Lampoldshausen
74239 Hardthausen
Telefon: 06298 28-256
Telefax: 06298 28-112
E-Mail: Julia.Saur@dlr.de
Internet: http://www.dlr.de/Lampoldshausen


[EDIT: Schriftgröße angepasst -- Caipiranha]

2
Sehr geehrte Damen und Herren,


im letzten Jahr hat die MTU Studien-Stiftung Ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert! Für uns ist das aber kein Anlass leiser zu treten – wir machen weiter: Im Oktober finden wieder die MTU Studien-Stiftungstage für angehende Absolventinnen von MINT-Studiengängen statt. Diese Tage dienen der fachlichen und überfachlichen Förderung und dem Austausch.
Dafür suchen wir begabte, engagierte junge Frauen, die wir auf Basis einer Bewerbung einladen können. Eine weitere Förderung durch die MTU Studien-Stiftung in Anschluss an die Stiftungstage ist bei beiderseitigem Interesse möglich.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Vorhaben unterstützen, indem Sie unser Angebot als Aushang (siehe anbei) an Ihren Informationstafeln veröffentlichen bzw. an geeignete E-Mail Verteiler senden.
Herzlichen Dank im Voraus. Bei Rückfragen können Sie uns selbstverständlich jederzeit gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen



Gudrun Bauer Lili Scheiermann


Sie erreichen uns unter:
Gudrun Bauer: 089-14893219
Lili Scheiermann: 089-14899363


[EDIT: Schriftgröße angepasst -- Caipiranha]

3
"Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicher noch in Erinnerung haben, findet vom 09. - 11.10.2011
diesen Jahres die erste RWTH Forums Research Conference unter dem Titel
Exploring Uncertainty an der RWTH Aachen University statt, zu der wir
Sie herzlich einladen.

Wir freuen uns sehr, Ihnen heute das offizielle Konferenzprogramm
schicken zu können. Sie finden es im Anhang dieser E-Mail. Anmeldefrist
für die Exploring Uncertainty ist der 31.08.2011.

Zudem möchten wir Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, frühzeitig Ihre
Unterkunft zu reservieren. Eine Auswahl  Aachener Hotels, in denen wir
für Sie unter dem Passwort "Exploring Uncertainty" Zimmerkontingente
reserviert haben, finden Sie auf unserer Homepage
http://www.exploringuncertainty.de. Da während  der Konferenz in Aachen
jedoch ein weiterer großer Kongress mit mehreren hundert Teilnehmern
stattfindet, kann eine Übernachtungsmöglichkeit nach dem 15. August
nicht mehr garantiert werden.

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Herbst in Aachen begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Sabina Jeschke
Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs

Ihr Kontakt:
Katharina Schuster, Janine Stieger
info@exploringuncertainty.de"

4
Wissenswertes / Newsletter zur Exzellenzinitiative vom 14.07.2011
« on: July 18, 2011, 01:02:34 pm »
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

auch im Hochsommer herrscht Hochbetrieb in Sachen Exzellenz.

In den Arbeitsgruppen und Schreibstuben, in denen die Exzellenz-Anträge der TU Dresden fertiggestellt werden, geht es mindestens so heiß her wie beim derzeitigen Wetter. Da wird nicht nur wegen der rund 30 Grad Außentemperatur geschwitzt. „DIGS-BB“, „CRTD“, „cfAED“ und „Zukunftskonzept“ mögen für viele nur Abkürzungen oder Schlagworte sein. Für alle an den vier Anträgen Beteiligten jedoch sind die jetzt entstehenden Papiere die Quintessenz von jahrelanger Arbeit, sei es als Fortsetzungsantrag, der das Erreichte absichern und ausbauen soll, sei es als Neuantrag, der ganz andere Perspektiven eröffnet für ein Forschungsfeld oder für die gesamte Universität. Am 1. September 2011 müssen bekanntlich die Anträge in 50-facher (Zukunftskonzept: jeweils in Deutsch und in Englisch) bzw. 25-facherAusfertigung (Graduiertenschule und Exzellenzcluster: in Englisch) in Bonn und Köln bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft bzw. beim Wissenschaftsrat vorliegen. Ohne zu viel zu verraten:
In den vergangenen Wochen gab es für alle Anträge Feedback-Runden, die uns optimistisch stimmen, dass die TU Dresden auf dem richtigen Weg gut unterwegs ist. Im Detail gab es eine Menge an Verbesserungsvorschlägen, die jetzt eingearbeitet werden.
Parallel zu den Gehirn, Finger und Computer strapazierenden Feinarbeiten an den Anträgen wächst die Schar der Unterstützer der Dresdner Bewerbung. Ein Beispiel dafür: Inzwischen gibt es bei Facebook eine Unterstützerseite „Exzellenz für Dresden“ (http://www.facebook.com/pages/Exzellenz-f%C3%BCr-Dresden/229438553735945), welche die Junge Union initiiert hat.

Zum Schluss möchten wir noch einmal auf die Ausschreibung des Kurzfilmwettbewerbs „Meine Uni – exzellent? Meine Uni – exzellent!“ hinweisen (http://tu-dresden.de/exzellenz/filmab). Noch bis zum 25. Juli können Studierende und Nachwuchswissenschaftler der TU Dresden ihre Ideen für Filmspots einreichen. Vom MDR haben wir inzwischen die Zusage, dass er über das Projekt und über die Gewinner berichten wird.

Mit freundlichen Grüßen
Kim-Astrid Magister und Marlene Odenbach

5
[FONT="]Vom [FONT="]16.-18.12.2011[/FONT] findet dieses Jahr [FONT="]Studenten on Snow –[/FONT] [FONT="]Europas höchste Jobbörse[/FONT] in der Tiroler Zugspitzarena statt.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Bei  dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Ski- und  Snowboardwochenende für Studenten. Als besondere Ergänzung findet im  Skigebiet eine Jobbörse statt.[/FONT]
[FONT="]Die  Teilnehmer haben also den positiven Zusatznutzen sich bei Firmen über  Ihre künftigen beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Namhafte Firmen  suchen dringend Nachwuchskräfte - bei der Jobbörse[/FONT]
[FONT="]kommt man ins Gespräch![/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Weitere Informationen finden Sie unter: www.studenten-on-snow.de[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Für die Bewerbung dieser Veranstaltung sucht das Team von Gauger Marketing in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken wieder[/FONT]
[FONT="]kommunikative, zuverlässige und sportliche PROMOTOREN (m/w)!![/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Wir  würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dieser Suche unterstützen  würden, indem Sie diese E-Mail an Ihre Studenten weiterleiten.[/FONT]
[FONT="]Gerne  können Sie auch veranlassen, dass der beigefügte Bewerbungs-Flyer am  „Schwarzen Brett“ ausgehängt oder auch auf der Internetseite Ihrer  Hochschule[/FONT]
[FONT="]veröffentlicht wird.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Für Ihre Hilfe bedanken wir uns im Voraus sehr herzlich und verbleiben,[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Mit freundlichen Grüßen aus der "Region der Weltmarktführer"

Heike Rechkemmer

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Weipertstraße 8-10
D-74076 Heilbronn (Baden-Württemberg)

Telefon  +49 (0) 7131-7669-860
Telefax  +49 (0) 7131-7669-869
eMail     [/FONT][FONT="]h.rechkemmer@heilbronn-franken.com[/FONT][/email][FONT="][/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Web[/FONT][/B][FONT="] [/FONT][FONT="]www.heilbronn-franken.com[/FONT][/B][/url][FONT="][/FONT]
[FONT="]
[/FONT][FONT="]Amtsgericht Stuttgart HRB 106 758[/FONT]
[FONT="]Sitz der Gesellschaft ist Heilbronn[/FONT]
[FONT="]Steuer-Nr. 65209/09008[/FONT]
[FONT="]USt.-IdNr. DE 196996048[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Geschäftsführer: Steffen Schoch[/FONT]
[FONT="]Vorsitzender: Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach[/FONT]

6
Sehr geehrten Damen und Herren,
 
  die EADS wird am 10. November wieder einen „Internship Day“ organisieren. Diesmal findet er am 10. November bei Airbus in Hamburg statt. Auch die weiteren Divisionen Astrium, Cassidian und Eurocopter werden sich vor Ort den Studenten präsentieren.
 
  Wir möchten sehr gerne die Möglichkeit nützen, Ihre Studenten hierzu einzuladen. Im Anhang erhalten Sie unseren Flyer zur Weiterleitung an die Studenten.
 
  Im September werden Sie von uns telefonisch kontaktiert und erhalten weitere Details und Informationen zum „Internship Day“.  
 
  Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und danken Ihnen im Voraus für die Unterstützung.
 
  Mit freundlichen Grüßen,
 
  Sophie Corlay
  Employment Marketing
  sophie.corlay.external@eads.net
 
  Website Internship Day
  www.eads.com/de/internshida







7
Wissenswertes / Innovationspreis von GEZE
« on: July 13, 2011, 03:58:46 pm »
Im Rahmen des GEZE Innovationspreises habt ihr die  einmalige Möglichkeit aktiv an der Entwicklung einer Innovation im  Bereich Fenstertechnik teilzuhaben. Je nach technischer Umsetzbarkeit,  Innovation des Ansatzes und Integrierbarkeit ins Produktportfolio von  GEZE entscheidet eine Jury über die Vergabe von Preisgeldern im Wert  insgesamt 9.000 €.

Tanja Öffler
alma mater GmbH

Tel:     +49 711 229 606-81    Mail:    vertrieb@alma-mater.de
Fax:    +49 711 229 606-80    Web:    http://www.alma-mater.de

Adresse: Friedrichstraße 14, 70174 Stuttgart

alma mater GmbH - Geschäftsführer Jürgen Bühler, Peter Blersch
Sitz der Gesellschaft Stuttgart, Germany. HRB 207037 Stuttgart - USt.-Id Nr.: DE 240251043

8
Wissenswertes / Utopia-Hochschulranking
« on: July 13, 2011, 03:54:37 pm »
Liebe Studenten,  

wir suchen die klimafreundlichste Hochschule Deutschlands! Jetzt mitmachen unter
www.utopia.de/hochschulranking oder facebook.com/grueneshochschulranking und 1000 € gewinnen!

Zum  dritten Mal rufen das Strascheg Center for Entrepreneurship der  Hochschule München und Utopia.de, die Plattform für strategischen  Konsum, alle Studenten dazu auf, am bundesweit einzigen grünen  Hochschulranking teilzunehmen.

Damit wollen wir ermitteln, wo in  Deutschland am klimafreundlichsten studiert wird. Denn bei knapp zwei  Millionen Studierenden in Deutschland ist die Hebelwirkung für den  Klimaschutz besonders groß. Wir möchten deshalb mit dem grünen  Hochschulranking die Universitäten und Studenten zu mehr Engagement für  den Klimaschutz sensibilisieren – und dafür gewinnen, den Klimaschutz  als Standortvorteil zu begreifen.  

Zu diesem Zweck wenden wir  uns an die Menschen, die sich mit den Unis am besten auskennen: Euch  Studierende. Vom 29. April bis zum Semesterende habt Ihr die  Möglichkeit, per Online-Formular das Umweltengagement an Euren Unis  einzuschätzen. Anschließend werden die Fragebögen ausgewertet und Utopia  kürt Deutschlands grünste Hochschule.

Das grüne Hochschulranking  auf Utopia wurde zusammen mit einer Gruppe Studenten der Hochschule  München und dem Strascheg Center for Entrepreneurship unter Anleitung  von Professor Peter Dürr entwickelt. In acht Fragen werden die  Studierenden nach ihren Erfahrungen im Hochschul-Alltag befragt. Der  Katalog berührt Themenfelder wie Energiesparen und Müllmanagement  genauso wie die energetische Sanierung und reicht bis zum Speiseplan der  Mensen. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Gewinne wie ein Semestergebühren-Beitrag von 1000 €, gestiftet vom Hauptsponsor St. Leonhards, verlost.

Weitere Infos, Aktions-Poster zum Ausdrucken und vieles mehr findet Ihr unter www.utopia.de/hochschulranking sowie facebook.com/grueneshochschulranking.

Wir  würden uns sehr freuen, wenn Ihr über das grüne Hochschulranking  berichtet und einen Aufruf, am Hochschulranking teilzunehmen, starten  würdet.

Herzliche Grüße,  

Katrin vom Hochschulranking-Team    

9
Wissenswertes / Themenvorschläge für Abschlussarbeiten
« on: July 13, 2011, 03:38:08 pm »
---

10
access Engineering Career Event  29. - 30. September 2011 in Frankfurt a. M
Bewerbungsschluss: 14. August 2011  
Top-Arbeitgeber vor Ort: Bosch, Ford, Procter & Gamble, Rehau, RWE und Voith
 
Ein PDF zum Ausdrucken oder Weiterleiten finden Sie hier:  http://www.access.de/routing.asp?r=12349  

Eine Powerpointfolie fuer Veranstaltungen finden Sie hier:  http://www.access.de/routing.asp?r=12351  

Auf die Bewerber-Homepage mit allen Informationen gelangen Sie ueber http://www.access.de/routing.asp?r=12353

--------------------------------------------  
Wir freuen uns auf Bewerbungen von Studierenden sowie AbsolventInnen, die ihr ingenieurwissenschaftliches Studium gerade erfolgreich hinter sich gebracht haben, - oder es bis spaetestens Ende 2012 abschliessen werden.   Ich bedanke mich bereits im Voraus fuer Ihre freundliche Unterstuetzung.  Herzliche Gruesse  Petra Heveroch Senior Specialist Campus Marketing Candidates Attraction & Placement   access KellyOCG GmbH Schanzenstr. 23 51063 Koeln  phone:    +49 / 221 / 95 64 90 - 129 fax:    +49 / 221 / 95 64 90 - 700 web:    www.access.de  access - we care for careers  ----------------------------------------------

11
Veranstaltungstipps / Parties / work ING
« on: July 11, 2011, 12:22:17 pm »
[FONT="]Veranstaltung:             work ING 2011[/FONT]
 [FONT="]Zielgruppe:                  Studierende aller Fachbereiche mit Interesse am Auto[/FONT]
 [FONT="]Inhalt:                          Firmen stellen sich vor (Vorträge, Diskussion und Standbesuch)[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Ort:                              64. IAA Frankfurt am Main, Congress Center Messe Frankfurt[/FONT]
 [FONT="]Datum/Uhrzeit:            KW 38 jeweils 10-14 Uhr (genaue Termine werden in Kürze festgelegt)[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Teilnahmegebühr:       kostenfrei (Eintrittskarte zur IAA inklusive)[/FONT]
 [FONT="]Verpflegung vor Ort:    kostenfrei[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Anmeldung:                erforderlich - online über einen Link http://www.iaa.de (genauer Link folgt in Kürze)[/FONT]
 [FONT="]Anmeldeschluss:         12.09.2011[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]---------------------------------------------------------------------[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende,[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]der Verband der Automobilindustrie (VDA) organisiert auf der diesjährig stattfindenden IAA zusammen mit verschiedenen[/FONT]
 [FONT="]Fahrzeugherstellern und Zulieferunternehmen (u.a. Daimler AG, EDAG GmbH & Co. KGaA, Volkswagen AG, Adam Opel AG,[/FONT]
 [FONT="]Schaeffler Technologies GmbH) an mehreren Tagen in der KW 38 die Veranstaltung „workING 2011“.[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Mit dieser Veranstaltung sollen Studierende angesprochen werden, die sich im Grund- oder Hauptstudium befinden und[/FONT]
 [FONT="]sich für eine spätere Tätigkeit in der Automobilindustrie interessieren. Bei der Veranstaltung werden unterschiedliche[/FONT]
 [FONT="]Ingenieursdisziplinen  innerhalb der Automobilindustrie gezeigt, wobei neben den reinen  fahrzeugtechnischen auch andere Berufsfelder[/FONT]
 [FONT="]vorgestellt  werden sollen. Damit wird Ihnen ein Einblick in ein möglichst breites  Feld an beruflichen Perspektiven in der Automobilindustrie[/FONT]
 [FONT="]gegeben.[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Im  Anschluss können Sie die Möglichkeit wahrnehmen, sich bei einem  Standbesuch über verschiedene Einstiegsprogramme und Möglichkeiten[/FONT]
 [FONT="]der Zusammenarbeit in Form von Studien- und Diplomarbeiten zu informieren. Die Mitarbeiter der Firmen stehen Ihnen während[/FONT]
 [FONT="]der gesamten Veranstaltung zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]„work ING 2011“ wird in der KW38 an mehreren Tagen im Rahmend der 64. IAA auf dem Messegelände in Frankfurt am Main im[/FONT]
 [FONT="]Congress  Center Messe Frankfurt stattfinden. Die Veranstaltung beginnt an den  Tagen jeweils um 10:00 Uhr mit einer Vortragsreihe durch verschiedene[/FONT]
 [FONT="]Vertreter der einzelnen Firmen (inklusive Diskussion und Möglichkeit zu Fragen) und wird nach einer Mittagspause[/FONT]
 [FONT="]mit einem Besuch der Ausstellerstände abgeschlossen. Die Teilnehmer können sich für jeweils einen Tag anmelden.[/FONT]
 [FONT="]Es ist geplant, einen Tag in der KW38 als „Girlsday“ zu veranstalten, bei dem Ingenieurinnen vortragen werden.[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmer erhalten für diesen Tag eine kostenlose Eintrittskarte zum Besuch[/FONT]
 [FONT="]der  IAA. Interessierte Studierende müssen sich über einen Link auf der  Webseite der IAA anmelden (der Link wird in Kürze freigeschaltet).[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Dort  wird auch das Programm für diesen Tag zum Download hinterlegt. Die  Teilnehmerzahl ist auf max. 100 Studierende pro Tag beschränkt.[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Wir  und die teilnehmenden Firmen würden uns freuen, wenn dies auf Ihr  Interesse trifft. Es wäre nett, wenn Sie diese Nachricht an[/FONT]
 [FONT="]Ihre  Kommilitoninnen/en und Professorinnen/en weiterleiten. Nähere  Informationen werden in Kürze folgen, ebenso wird das Anmeldeportal[/FONT]
 [FONT="]freigeschaltet werden.[/FONT]

[FONT="][/FONT]
Der Vorverkauf für die IAA hat begonnen: Eintrittskarten und
Informationen rund um die international wichtigste Messe für Mobilität
sind ab sofort erhältlich unter http://www.iaa.de.
"Zukunft serienmäßig" mit Weltpremieren zum Anfassen auf der 64. IAA
PKW vom 15. bis 25. September 2011 in Frankfurt/Main.

12
Wissenswertes / Deutsch - Ungarischer Jugendaustausch
« on: July 04, 2011, 12:12:19 pm »
DEUTSCH - UNGARISCHER JUGENDAUSTAUSCH
  "Wege des Wandels:
  20 Jahre Systemtransformation in Ostdeutschland und Ungarn"
  BUDAPEST - DRESDEN
  28.08. - 03.09.2011  und 11.09. - 17.09.2011
   
  [FONT="]Der Politische Jugendring Dresden e.V. lädt alle interessierten Jugendlichen [/FONT]
  [FONT="]und jungen Erwachsenen zu einem deutsch-ungarischem Jugendaustausch [/FONT]
  [FONT="]mit dem Titel "Wege des Wandels: 20 Jahre Systemtransformation in [/FONT]
  [FONT="]Ostdeutschland und Ungarn" ein.[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Das Ziel des Programms besteht darin, dass die jeweils 11 deutschen und [/FONT]
  [FONT="]ungarischen Studierenden gemeinsam die Erfahrungen der vergangenen 20 [/FONT]
  [FONT="]Jahre seit den Umbrüchen in Ost-Deutschland und Ungarn reflektieren und [/FONT]
  [FONT="]diskutieren. Vorträge, Debatten und Podiumsdiskussionen bilden den [/FONT]
  [FONT="]Rahmen, um Wissen und Ideen auszutauschen, und miteinander auf eine [/FONT]
  [FONT="]Reise in die jeweilige politische und wirtschaftliche Situation der Länder zu [/FONT]
  [FONT="]gehen..[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Kurzbeschreibung des Projekts:[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Die Begegnung junger Menschen aus unterschiedlichen Kulturen wird in dem [/FONT]
  [FONT="]gemeinsamen Entdecken der eigenen, sowie fremden Geschichte einen [/FONT]
  [FONT="]wesentlichen Aspekt dieses Projektes darstellen, Bereits zwei Jahrzehnte sind [/FONT]
  [FONT="]seit dem Systemwechsel in Ostdeutschland und Ungarn vergangen. Trotzdem [/FONT]
  [FONT="]spiegelt sich die Vergangenheit in der aktuellen wirtschaftlichen, politischen [/FONT]
  [FONT="]und kulturellen Entwicklung beider Ländern noch immer wieder. Neben den [/FONT]
  [FONT="]unterschiedlichen Vorraussetzungen, die Ungarn und die ehemalige DDR zum [/FONT]
  [FONT="]Zeitpunkt der politischen Wende hatten, sind auch viele Gemeinsamkeiten [/FONT]
  [FONT="]auszumachen. Die Entwicklung und die aktuelle Situation in beiden Ländern [/FONT]
  [FONT="]soll im Mittelpunkt dieser Jugendbegegnung stehen. Gemeinsam wollen wir, [/FONT]
  [FONT="]sowohl in Budapest als auch in Dresden, erfahren, wie die Entwicklung beider [/FONT]
  [FONT="]Länder in den letzten 20 Jahren verlaufen ist um die heutige Situation besser [/FONT]
  [FONT="]zu verstehen. [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Wo:                 Budapest und Dresden[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Wann:             28.09. - 03.09.2011 in Budapest und 11.09. - 17.09.2011 in [/FONT]
  [FONT="]Dresden[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Wer:                deutsche und ungarische Jugendliche von 18 - 27 Jahren[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Kosten:          140 EUR für Teilnehmende (in Dresden wohnhaft)[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Leistungen:   Übernachtung in Jugendherberge mit Frühstück, Programm, An- [/FONT]
  [FONT="]und Abreise ab/bis Dresden[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Teilnehmer:   Je 11 deutsche und  ungarische Teilnehmer/innen[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Anmeldung:   bis 29. 07. 2011 per E-Mail an: mail@pjr-dresden.de [/FONT]
  [FONT="]  bzw. mit dem Anmeldebogen des beiliegenden [/FONT]
  [FONT="]Flyers[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Alle wichtigen Informationen finden Sie im Flyer im Anhang und auf der [/FONT]
  [FONT="]Homepage oder per E-mail.[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Kontaktpersonen: Tobias Wallusch, Eszter Fojdl und Sylvia Vock [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Politischer Jugendring Dresden e.V.[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Reckestraße 1.[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]01187 Dresden[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Tel.: 0351-4706476[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]0351-4706477[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Fax: 0351-4706478[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Mail: mail@pjr-dresden.de [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Web: www.pjr-dresden.de [/FONT]

13
Sehr geehrte Damen und Herren,     [FONT="]
        im Rahmen der Frauenfußball – Weltmeisterschaft in Dresden         veranstaltet die
        Projektschmiede gemeinsam mit der Altmarkt Galerie Dresden das                                
        1.Team-Tisch-Kicker-Turnier für 16 Mannschaften aus Dresden und         Umgebung.  
        Dafür suchen wir mutige und ausgefallene Teams.
       
        Mitten in der Altmarkt Galerie Dresden wird vom 02.07. - 08.07.         2011 auf [/FONT]
     einer Aktionsfläche ein 22er         Kickertisch aufgebaut.
        Dies bedeutet, dass 22 Spielerinnen und Spieler gleichzeitig an         einem
        Tisch spielen können. An diesem Kickertisch wird in dem
        Aktionszeitraum ein Turnier mit völlig verschiedenen         Mannschaften
        ausgespielt. Die Mannschaften stammen aus den verschiedensten
        Berufs- bzw. Bevölkerungsgruppe, Prominente Mannschaften wie
        DIE HEXE BABA JAGA UND FREUNDE aber auch ganz normale         Mannschaften
        wie Schulklassen, Krankenschwestern oder Fleischergesellen.
         Hier geht es nicht um Minuten oder Sekunden sonder um Spaß und        
        Motivation natürlich wird es für die Finalisten einen Preis         geben.
       
        Weiter Informationen finden sich im Anhang,
        ich würde mich freuen ein Team von Euch begrüßen zu dürfen.
     [FONT="] [/FONT]
      -----------------------------------Mit freundlichen GrüßenLiane Hoder Projektschmiede gemeinnützige GmbHBautzner Straße 22 HH, 01099 DresdenTel.: 0351/32015621Fax: 0351/32015699Mobil: 0151/26250419E-Mail: liane.hoder@projektschmiede.netInternet: www.projektschmiede.net

14
Die Deutsche           Telekom Stiftung vergibt dieses Jahr erneut Stipendien an           exzellente Doktorandinnen und Doktoranden. Die TU Dresden ist           im Rahmen dieser Ausschreibung aufgerufen, zwei Graduierte aus           den Fachrichtungen Informatik und Ingenieurwissenschaften für           eine Förderung vorzuschlagen.
       
       Bis zum 12.             Juli 2011 können im Zentrum für Weiterbildung Anträge           eingereicht werden. Diese Anträge sind über die Dekane der           Fakultäten einzureichen.
       
       Näheres zum           Bewerbungsverfahren und zu den einzureichenden Unterlagen           finden Sie unter diesem Link:
       
       http://tu-dresden.de/studium/angebot/pstudium/grad_foerderung/telekom/index_html
       
       [FONT="]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

15
Am 30.06. endet die Bewerbungsfrist für das studentische Förderprogramm VDI ELEVATE. Damit auch dieses mal wieder möglichst viele Studierende von dem Programm profitieren hoffen wir auf Eure Unterstützung.  VDI ELEVATE wurde von den ehrenamtlich agierenden "Studenten und Jungingenieuren" (suj) aus dem VDI ins Leben gerufen und richtet sich an Ingenieurstudierende, die ihr Praktikum oder ihre Abschlussarbeit im Rahmen einer Firmenpartnerschaft absolvieren möchten um bereits zu Studienzeiten wertvolle Kontakte zu künftigen Arbeitgebern aufzubauen.  Zusätzlich zu der Firmenpartnerschaft durchlaufen die Teilnehmer eine Reihe von Softskillseminaren. Den Studierenden entstehen dabei keine Kosten und auch keine spätere Bindung an ein Unternehmen.  Da die suj ehrenamtlich agieren, können und wollen wir nicht auf Markteing-Agenturen zurückgreifen sondern hoffen auf die Unterstützung unserer Kommilitonen in ganz Deutschland. Schließlich verfolgen wir die gleichen Ziele wie viele Studentischen Gremien: Möglichst viele Studierende mit gezielten Firmenkontakten und Softskill-Seminaren fördern um ihnen den späteren Berufseinstieg zu erleichtern.  Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der beigefügte Flyer oder das Plakat möglichst viele Studierenden und Professoren erreicht, sei es über Mailverteiler, Foren oder schwarze Bretter.   Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung und bedanke mich für die Unterstützung.  Weitere Informationen finden sich auch unter www.vdi.de/elevate.  Mit freundlichen Grüßen,   Christoph Materne ------------------ VDI ELEVATE

Pages: [1] 2