Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - dob

Pages: [1] 2 3 ... 7
1
Fachliteratur / englische ebooks
« on: October 15, 2013, 10:56:10 am »
http://www.dbod.de/

Login > Slub Dresden wählen
einloggen
Springer ebooks, Elsevier (oder andere) wählen

2
Marktplatz / Tischgruppe & WLan-Router
« on: October 03, 2013, 12:22:53 pm »
Wegen WG-Auflösung habe ich die unten stehenden Dinge abzugeben. Bei Interesse einfach eine "Private Nachricht" an mich.
Die Teile können in Dresden-Friedrichstadt noch bis zum 29.10.2013 abgeholt werden, danach ziehen sie mit um.
Sofern ein Teil verkauft ist, werde ich es entsprechend markieren.


1. Tischgruppe (Esstisch + 2 Sitzbänke) ideal für die WG-Küche
Quote
  • Tischgruppe in Kernnnussbaum-Nachbildung,
  • Esstisch: B/H/T: ca. 160 x 75 x 90 cm,
  • 2x Sitzbank: B/H/T: ca. 160 x 45 x 37 cm
  • Info: Ohne Sitzkissen, ohne Deko, ein kleiner Kratzer vorhanden, Teile miteinander verschraubt
VB: 80€

---------------------------------------------------

2. WLan-Router Congstar Komplett Box alias Speedport W 503V (Typ A) (Speedport-Äquivalent)
Quote
  • Router ist nicht auf Congstar begrenzt. Beliebiger anderer Provider verwendbar.
  • Logindaten eingeben und lossurfen
  • Abmessungen von Congstar Komplett Box alias Speedport W503V: ca. 15,5 x 23 x 7 cm.  
  • 4 Computer sind direkt per Netzwerkkabel anschließbar.  
  • Unterstützt WLAN N Standard mit bis zu 300 Mbit/s.
  • WLAN nach 802.11a 802.11b, 802.11g, 802.11n
  • WLan Einschalttimer vorhanden
  • MAC-Filterung vorhanden
  • WPS wirklich deaktivierbar
  • Integrierte Firewall & gängige WLAN Verschlüsselungen möglich. (WEP/WPA/WPA2)
  • Rechner kabellos per WLAN anschließbar. WLAN ist jederzeit abschaltbar.  
  • Bis zu 2 analoge Telefone anschließbar (einfache integrierte Telefonanlage).  
  • Unterstützt Voice-over-IP
  • (VoIP) (wird z.B. bei congstar verwendet).

Router funktioniert einwandfrei, keine Macken, inklusive Originalverpackung, Kabel und Zubehör
VB: 45€



Beispielbilder:



3
Laberecke / Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013
« on: September 16, 2013, 10:42:41 am »
Es ist auch schon schön, wenn in der Statistik nicht von einem "das Volk hat gewählt" bei 20% Wahlbeteiligung gesprochen wird. Wer die oberen Vorschläge nicht mit gutem Gewissen befolgen kann, sollte wenigstens einen "ungültigen" Wahlzettel abgeben.

4
Laberecke / Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013
« on: August 30, 2013, 10:05:08 am »
bitte den direkten link mit httpS verwenden ;)

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/

5
Board News und Support / Probleme mit Horde
« on: August 05, 2013, 10:10:51 am »
Seit gestern etwa 10:42 Uhr laufen meine Rechnungen nicht mehr. Den lic.serv.tu-dresde.de scheint es auch abgeschossen zu haben. Laut Hotline sei ein Stromausfall auf Grund des Gewitters Schuld. Allerdings kann ich mich an kein Gewitter gestern Morgen/Mittag erinnern.

Gestern war übrigens die komplette TU-Dresden.de Struktur nicht erreichtbar, was sehr praktisch ist, wenn man im Notfall nichtmal auf die ZIH-Seite mit den Infos/Telefonnummern kommt.


P.S. Störungshotline ZIH: 0351 463-31888

6
Veranstaltungstipps / Parties / Stop Watching Us!
« on: July 31, 2013, 12:10:40 pm »
Naja die Wahrscheinlichkeit, dass bei all den gespeicherten Daten du als unverdächtige Person mal ins Visier fällst, ist auch gering, aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass man nicht ausspioniert werden will. Deshalb macht man den Scheiss ja. Sonst könnte man sagen "ich habe nichts zu verbergen".

Und hier ist auch das Problem. Wer checkt denn den Schüssel bzw. dessen Checksum über das Telefon noch einmal? Und selbst wenn, hast du schon grad wieder Metadaten generiert "Person X kontrolliert mit Person Y die Checksumme Z". Da der Schlüsselaustausch mitgelogt wurde kann man sich eine Checksumme bilden und hat den Beweis, dass es um den Datenstream XYZ geht.

Per Windowsupdate bekommt man dann ein Update der Funktion F aufgespielt, die nebenbei den Schlüsselt klaut und schon bist du wieder nackt. Aber das sind alles Aluhutfantasien, da könnte man grad behaupten, dass die Amis den ganzen Datenverkehr speichern. Solche Spinner :whistling:

8
Veranstaltungstipps / Parties / Stop Watching Us!
« on: July 27, 2013, 11:06:57 am »
Ich glaube das größte Problem bei PGP ist (kenne mich da nicht 100%ig aus), dass man den Key erstmal austauschen muss. Und zwar offline am besten. Ansonsten hat die Verschlüsselung keinen Sinn. Und ich bezog mich oben hauptsächlich auf SSL Verbindungen. Da die Rootcerts von den Regierungen bzw. großen Softwarekonzernen kommen sind die auch in der Hand von Geheimdiensten. Und alles was darunter mit diesen erstellt wurde, kann mittels diesen entschlüsselt werden. Oder jemand macht sein eigenes Cert, dann musst du dieser Person allerdings wieder vertrauen.

[edit]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Behoerden-fordern-angeblich-geheime-SSL-Schluessel-von-Internet-Dienstleistern-1924012.html
und letztes Jahr waren ja der bust von den SSL-Vergabestelle in Holland usw.


wer gerne sofern es möglich ist per https surfen will aber zu faul ist selbst die URL zu suchen, kann auch per chrome und firefox ein plugin von der EFF verwenden
https://www.eff.org/https-everywhere

9
Veranstaltungstipps / Parties / Stop Watching Us!
« on: July 26, 2013, 10:21:51 am »
27.07.2013 nicht 17ter


weitere Städte in denen die Demo läuft

Aachen – Augsburg – Berlin – Bielefeld – Bochum – Celle – Dresden – Frankfurt – Göttingen – Hamburg – Hannover – Heidelberg – Heidenheim – Hof – Ingolstadt – Karlsruhe – Kassel – Köln – Leipzig - Magdeburg – Mannheim – München – Münster – Nürnberg – Regensburg – Saarbrücken – Stralsund – Stuttgart – Traunstein – Trier – Tübingen – Ulm – Würzburg


p.s. ich denke zwar nicht, dass es was bringen wird. Die Regierungen gucken vielleicht mal und sagen sich "ach wie süss". Meiner Meinung nach würde es die erstmal gewaltig stären, wenn auf einen Schlag sehr viel mehr Menschen verschlüsseln. Auch Email über PGP... das kann zwar auch entschlüsselt werden, aber dann haben die Maschinen dort mehr zu tun und wenn es eine kritische Masse macht, reicht deren Rechenkapazität wahrscheinlich nicht aus und alles JIT zu erledigen.

11
Laberecke / Unileben
« on: May 26, 2013, 09:47:50 am »
Und mit dem (noch) vorhandenen Semesterticket kann man auch mal kostenlos nach Leipzig (schöne Stadt), Bautzen, Meißen, Sandsteingebierge, ... fahren. Sofern einem Dresden langweilig geworden ist.

14
Board News und Support / MSDNAA Datenbank down?
« on: February 09, 2013, 12:10:28 pm »
Nur mal so zum Verständnis. Es wird ein altes funktionierendes System abgestellt und dann versucht in kurzer Zeit mit heißer Nadel ein neues zu stricken. Dann stellt man fest, dass dies nicht zu schaffen ist und noch dazu kommen rechtliche/Datenschutz Probleme, so dass der Start des neues System noch in den Sternen steht. Also unterm Strich haben wir weder ein altes halbwegs funktionierendes System noch ein neues halbwegs funktionierendes System und keiner weiß wann es mal ein halbwegs funktionierendes System gibt und in der Zwischenzeit dürfen die Studenten halt blöd in die Wäsche schauen. :glare:

Ich würde sagen, da hat jemand seine Arbeit gemacht. :whistling:

15
Laberecke / GEZ-Steuer kreativ verweigern?!
« on: February 08, 2013, 10:28:29 am »
Ich habs es mal für dich farbig markiert. Mit anderen Worten bestimmt jede Religion selbst, wie man "Gottesdienst" hält. Bei den christen ist es halt so, dass man Pfarrer werden muss und irgendwo ein "Gotteshaus" aufmachen muss und dies nur und ausschließlich dort geht. Bei anderen Religionen ähnlich.

Bei den Pastafaris und anderen Religionen kann es schon reichen sich ein Nudelsieb/Piratentuch aufzusetzen und Pasta zu konsumieren um das als "Gottesdienst" zu zelebrieren. Muss eventuell nichtmal ein "geweihter Priester" dieser Relegion da gewesen sein um das "Gotteshaus" zu als ein solches offiziell zu weihen. Soll heißen, je nach Religion kann jeder sein Eigenheim zu einer Gebetsstätte seiner Relegion umfunktionieren und müsste laut aktuellem Recht (siehe Paragraphen oben) von der GEZ-Steuer befreit sein, denn hier zählt noch freie Religionsausübung.

[edit]
in der Quelle wird noch einmal weiter verwiesen und dort gibt es eine mp3 eines offiziellen "Gottesdienst" zu laden. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es reichen diese mp3 daheim abzuspielen und schon ist deine Wohnung ein geweihter Ort um dem Spaghettimonster zu huldigen.

Pages: [1] 2 3 ... 7