Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - link

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Zusammenfassung Antriebssysteme
« on: March 09, 2013, 12:39:26 pm »
bin auch sehr überrascht, hatte ein sehr gutes Gefühl und dann sowas ...

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Zusammenfassung Antriebssysteme
« on: March 07, 2013, 09:57:41 pm »
auch ne "schlechte" note?

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 25, 2011, 08:59:50 pm »
Aber warum soll ich mich freuen, wenn andere 10 min länger hatten und andere halt nicht (mich eingeschlossen, hätte sie sehr dringend gebrauchen können)... d.h. ja für mich nur, dass die die länger Zeit hatten, die Chance hatten mehr nachzudenken und zu schreiben > folglich haben diejenigen mit mehr Zeit, die Chance ein paar Punkte mehr rauszuholen und die anderen nicht (und ich denk mal fürs bestehn zählt in dieser Prüfung definitiv jeder Punkt...)?! ... versteh deine logik nicht wirklich:blink:

Zu der Klausurensammlung ... ich finde sie in der Hinsicht irreführend für jeden Stundenten, das man denkt das es eine Echte ist und man meint gut vorbereitet zu sein
> Natürlich sollte man nicht davon ausgehn, das man damit alles kann, aber zumindestens denkt man es wird nicht so anspruchsvoll
(es versteht sich, das jeder wissen sollte wieviel er für eine Prüfung macht)

vlt sollte man einfach einen Vermerk machen: Probeklausur, entspricht nicht den Schwierigkeitsgrad (oder soetwas in der Drehe)

P.S. ich müsste eigentlich bestehn und das gesamte Modul zu bestehn -.-'

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 22, 2011, 06:29:02 pm »
bring auch nix, wenn es einfach mal 29 punkte auf die 2 aufgabe gab & ich einfach mal ne halbe stunde da saß und irgendwelche formel ausprobiert hab ... & kein richtiges ergebnis rausbekommen hab.. bitter :nudelholz:

5
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 21, 2011, 07:58:05 pm »
Quote from: Rollo-derWikinger
@dehnstäbchen:
ich nehme die länge doppelt, weil die platte beidseitig angeströmt wird. die angeströmte länge verdoppelt sich also. die "massive störung" weist meiner meinung darauf hin, dass es sich um turbulente strömung handelt und nicht um eine mischform aus turbulent und laminar, was das ganze unnötig verkomplizieren würde.
die breite der platte kürzt sich übrigens bei A/V = L*B/L*B*S heraus. in unserem fall verdoppelt sich die angeströmte fläche wiederum --> 2*A/V = 2/s

@link: die rechteckige prismenformel kannst du nicht nehmen, außer ich habe irgendwo überlesen, dass die breite unendlich ist. außerdem wird die längsachse auch nicht quer angeströmt

@fabi:
ich geb zu, ich hab da vielleicht n paar viele schritte auf einmal gemacht. wenn ich nachher noch zeit/lust hab scann ich die rippenaufgabe nochmal

@Daree:
ja ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass hier eine paralellschaltung von nöten ist

@jacuzzi:
mir wäre nicht bekannt dass solche aufgaben im umlauf sind, würde aber auch nicht ausschließen, dass es dran kommt. strahlungsaufgaben sind meist kurz und wenig kompliziert. wiederhol nochmal die übungen zu dem thema (einstrahlzahlen würd ich weglassen, die sind zu speziell). ich denk dann bist du safe. die theorie über strahlung musst du dir ja ohnehin für den theorieteil aneignen

@ rollo:
Es steht natürlich nix da von von breite ist unendlich (soll man wahrscheinlich erschließen) :whistling:... aber sie wird nicht mal erwähnt d.h. für mich das es nicht relevant und unendlich ist!
Außerdem komm ich auf einen Wärmeübergangskoeffizienten von 37,238 ... wenn das mal nicht nah an der 40 liegt, die wir weiter verwenden sollen, dann weiß ich auch nicht:P

& es macht auch Sinn das da steht es wird von beiden Seiten angeströmt

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 19, 2011, 05:44:41 pm »
so jetzt meld ich mich auch mal zu wort ...
nach langem hin und her weiß ich immer noch nicht so wirklich welches L bei der Reynolds-Zahl eingesetzt wird und dadurch ergeben sich ganz verrückte Alphas ;)

einerseits steht in der Aufgabenstellung längs und beiderseitig angeströmt, andererseits stellt die Dicke eine massive Störung dar ---> folglich heißt das ja eigentlich L und s dürfen nicht vernachlässigt werden... weiterhin würde ich sagen das die Strömung nur von einer Seite kommt aber die meinen halt auf beide Flächen ... dann gibts bei Überstromlänge Läq ne Formel mit a + b?! ... was nehm ich bei so ner aufgabe fürn L, wenn das nicht eindeutig definiert ist :nudelholz:

Edit:
ok nach langem suchen würde ich sagen das ist es ... L=1.2 und zwar mit der Formel vom Rechteckigen Prisma L= a+b .. komme auf den Wärmeübergangskoeffizienten Alpha=37,238 (gerundet)

7
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 27, 2011, 11:09:24 am »
genau ... hab es zuvor auch schon über die Formeln auf Seite 16 versucht ... da bin ich aber nie aufn vernüpftigen wert gekommen und dachte mir das es vlt daran liegt, das sich in der Flasche schon ein Rest von Lachgas befindet ... deshalb der Ansatz mit der Idealgasgleichung-> weiß aber auch das es nicht grade sehr sinnvoll ist (zumal das eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte) :whistling:... Edit: seh grade in aufgabe 3 spielt dann die Masse eine Rolle ;D

aber anscheinend überseh ich irgendwas bei der Berechnung mit den Formeln auf Seite 16

so habs jetzt

1.T2rev=T1/(p1/p2)^((k-1)/k)=557,779K --> nicht vergessen T1 in Kelvin umzurechnen
2. dann Formel mit Gütegrad
3. T2=342,718°C

8
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 26, 2011, 07:09:35 pm »
oh man ich komm bei der 4.00 a) einfach nicht auf den ansatz ... steh grade voll aufm schlauch :unsure:... versuch es immer über die ideale zustandsgleichung, aber mir fehlt irgendwie dann das mges ... könnte mir bitte jemand helfen

9
So ... auch wenn es ein bisschen spät ist, aber ich hab die Formelsammlung nochmal überarbeitet! Vlt kann sie ja noch jemand gebrauchen ... :whistling:

Tut mir auch leid :(

- erste Datei für ältere Wordversionen & die noch nicht mit den schönen "Formeltool" in Word ausgestattet sind

-zweite Datei ist (glaube) für Versionen ab 2007 oder höher  --> Bildqualität von den Formeln besser ...

könnte man aber auch konvertieren ;)

10
jo ok, versteh nur nicht warum die das beim prüfungsamt nicht ändern -.-*

11
hi leutz,
wieso ist eigentlich die Prüfungsdauer 180 min (11.10-14.30) ? Hab gedacht wir haben nur 45 min für ein Teil :unsure:

12
Übungsgruppen 1./2. Semester / Gruppensuche "Java Beleg"
« on: May 03, 2010, 11:20:33 pm »
Guten Abend, unsere Gruppe sucht auch noch ein kompetenten 5ten Mitstreiter für den Infobeleg. Also falls es noch jemanden gibt der keinen Gruppe hat einfach unter robert_zlotowski@gmx.de melden :)

Pages: [1]