Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Vertigo

Pages: [1] 2 3 4
1
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: July 17, 2012, 11:28:02 am »
Hallo,

dazu ist in der Diplomprüfungsordnung folgendes zu finden: DPO § 22: Einsicht in die Prüfungsakten

Quote
Innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Prüfungsverfahrens wird dem Kandidaten auf Antrag in angemessener Frist Einsicht in seine schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezogenen Gutachten und in die Prüfungsprotokolle gewährt.

Ich lese daraus, dass du sogar noch ein Jahr nach Abschluss deiner Diplomprüfung Einsicht in alle relevanten schriftlichen Prüfungen nehmen darfst.

Seitens der Strömungsmechanik wurde dir diese Einsicht bereits gewährt. Ob man nun hieraus lesen kann, dass eine weitere Einsicht erlaubt ist, kann ich leider nicht wirklich einschätzen.

Du musst aber auch bedenken, dass deine Prüfungen jetzt in einem riesigen Stapel irgendwo in einem Raum voller abgelegter Prüfungen steckt und dass das Raussuchen ein enormer Aufwand ist, den jeder gerne vermeidet. Reichen die Konsultationen wirklich nicht?

2
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: July 05, 2012, 09:37:47 pm »
Die Liste des Prüfungsamtes erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie ist nur eine Liste mit Beispielen von Fächern, welche auf jeden Fall anerkannt werden oder eben nicht. Taucht dein Fach nicht in dieser Liste auf, musst du also einen entsprechenden Antrag stellen, dann wird entschieden, ob das Fach zugelassen wird, oder nicht.

3
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: June 21, 2012, 07:01:02 am »
@dovav: Du hast das Modul nicht bestanden, also darfst du es komplett nachholen. Geh in diesem Fall mal zum Prüfungsamt und schildere dein Problem, wahrscheinlich liegt es am HISQIS, dass es nicht geht.

4
Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, Dresden als deinen zukünftigen Studienstandort zu erwählen, kannst du ja am kommenden Samstag zum "Unitag" im Hörsaalzentrum der TUD vorbeischauen. Dort kannst du bei entsprechenden Elektrotechnikern und ersten RES-Studenten genauere Informationen sammeln oder du schaust bei uns, dem Fachschaftsrat Maschinenwesen, vorbei, wo wir dir sicher ganz schnell erklären können, warum du viel besser Maschinenbau mit der Vertiefung Energietechnik belegen solltest ;-)

5
Links /Lehrmaterialien 5./6. Semester / Praxissemesterstammtisch
« on: May 14, 2012, 02:15:19 pm »
Schon ein Praktikum gefunden? Spätestens in 4 Monaten sollte es so weit sein! Solltet ihr also das Thema bisher ein bisschen vor euch hergeschoben oder einfach noch nichts passendes gefunden haben, hat der Fachschaftsrat Maschinenwesen einen Ausweg für euch:

- Praxissemesterstammtisch am Dienstag, den 15.05.2012
- Auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum
- 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr (je nach Wetter variierendes Ende)
- Grillen zu studentenfreundlichen Preisen

Der Sinn der Sache ist natürlich nicht das Verzehren von Grillgut und Getränken, sondern die Möglichkeit, sich mit "Experten", nämlich Studenten des 8. Semesters, die ja gerade mit ihrem Praktikum fertig wurden, zu ebenjenem Thema zu unterhalten.

Erstmalig dieses Jahr wird ein Berater des LEONARDO-Büros Dresden dabei sein. Wer also sein Praxissemester auch gleich noch mit einem Auslandsjahr verknüpfen will, findet dort den richtigen Ansprechpartner (auch betreffs Stipendien).

Bei schlechterem Wetter steht natürlich unser Zelt bereit.

Schaut mal vorbei und lasst euch beraten!

i. A. des FSR Maschinenwesen

6
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: May 05, 2012, 01:26:29 pm »
@Dovav: Mit der fehlenden 3 hast du das Informatik-Modul nicht bestanden. Damit gilt, dass du beide Prüfungen nachholen darfst/musst. Das gilt an sich auch für die jeweiligen Teilleistungen, also das Praktikum. Möglicherweise kannst du jedoch mit Verantwortlichen der Informatiker aushandeln, dass deine Belegnote ein weiteres Mal an das Prüfungsamt gemeldet wird.

@Jimmy: Ja, da steht "der Prüfungsausschuss kann...", d.h. du musst dementsprechend einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen, dieser entscheidet dann, ob du zugelassen wirst. Die Entscheidung wird mit der Schwierigkeit der noch ausstehenden Prüfungen zusammenhängen, also ob davon ausgegangen werden kann, dass du diese Prüfungen auch wirklich bestehst. Ich werde mal an entsprechender Stelle nachhorchen, wie das gehandhabt wird. Ich schreibe dir dann eine PN, wenn ich mehr weiß.

7
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Nachschreibetermin - Klausur
« on: March 27, 2012, 12:23:32 pm »
@ikems: Nein, du wirst ganz von alleine geext. Auch ein "schnell noch selbst exen" bewahrt nicht vor der "endgültig nicht bestanden"-Eintragung, die dir ein weiteres ingenieurwissenschaftliches Studium an einer anderen Uni verwehrt.

@Rest: Verlagert eure Diskussion bitte auf die Laberecke, die Bierstube oder den StuRa (ich empfehle Letzteres :-D ). Dieser Thread behandelt das Thema Matheklausur.

8
Die Prüfungsleistungen können laut DPO allgemein nur in so fern eingehen, wie man sie als technische und nichttechnische Wahlpflichtfächer anmeldet oder sie sowieso Bestandteile des allgemeinen Studienablaufes (Vertiefungsmodul der Produktionstechnik) sind.

Werden die Noten im HISQIS eingetragen, so erscheinen sie zwar auf dem Diplomzeugnis, werden aber für die Berechnung der Gesamtnote ignoriert.

9
Laberecke / Feuerwehreinsatz am Chemiegebäude
« on: January 19, 2012, 10:33:53 pm »
Die Straßen sind nach wie vor gesperrt, ich hatte Mühe, nach Hause zu kommen ;-)

In den Medien gibt es sehr widersprüchliche Meldungen, zwischen "viele Verletzte bei Chemieunfall", bis "einem Studenten ist schlecht geworden und deshalb wurde das Gebäude evakuiert". Mal schaun, wo die Wahrheit angesiedelt ist. :-D

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: November 04, 2011, 03:49:01 pm »
@Lilo: Danke, genau das ist nämlich anzumerken. Es geht bei "endgültig nicht bestanden" um Studenten, die aufgrund genau dieser Klausur ihr Studium beenden müssen (2.W nicht bestanden).

@Haves: Studenten, die 0 Punkte haben, hegten ganz eindeutig keine Ambitionen. Wer vorhat, die Prüfung zu bestehen, wird doch wenigstens die Grundgleichungen der WÜ wissen. Wer sich ambitioniert auf diese Klausur vorbereitet, kann auch mit dem Wärmewiderstand umgehen oder wenigstens in den eigenen Unterlagen die Idealgasgleichung finden, um den Massestrom des Wärmeübertragers zu berechnen. Selbst wenn das nicht klappt, weiß er aus gegebenen Kapazitäten und Masseströmen die Kapazitätsstromverhältnisse auszurechnen. All diese erwähnten Aufgabenteile gaben Punkte. Ich muss dir also widersprechen, wenn du behauptest, ein "0 Punkte" sage nichts über die Ambitionen aus.

@Ondrej: Überlege dir, ob es angebracht ist, an dieser Stelle jemanden der Lüge zu bezichtigen. Man kann dir ja nicht unterstellen, dass du nur den Überbringer schlechter Nachrichten köpfen willst, nicht wahr?

@Coolfire: Doch, das jetzt auszudiskutieren bringt etwas, sofern dies an geeigneter Stelle geschieht. Es lag Prof. Beckmann nur viel daran, dass der Fehler nicht nur auf Seiten des Lehrstuhls gesucht wird, sondern auch in der individuellen Motivation.

Wie bereits erwähnt, ist Prof. Beckmann gerne bereit, im persönlichen Gespräch die Probleme zu erörtern. Bisher hat sich erst eine Person dafür bei mir gemeldet. Wenn sich noch 3-4 weitere Personen finden, werde ich einen Termin dazu anfragen.

11
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: October 30, 2011, 06:31:19 pm »
So, ich hatte letzten Montag im Namen des FSR eine Unterredung mit Prof. Beckmann zum besagten Thema und komme nun endlich dazu, meine Erkenntnisse hier mitzuteilen.

- Die Prüfung war seitens der Professur ohne höhere Ansprüche gestellt. Die 1. der beiden Aufgaben war, was zuzugeben ist, eine Abwandlung der Zwei-Thermometer-Aufgabe aus der Übung. Alle abgefragten Grundmechanismen wurden einzeln in den Übungen behandelt und in diesem Fall einfach nur kombiniert. Bei der 2. Aufgabe war zumindest der erste Teil, die Berechnung des Massestromes und der Kapazitätsstromverhältnisse, problemlos schaffbar. Wer bei dieser Rechnung auf den passenden Wert gekommen ist, hatte es im Weiteren recht einfach, das Verhältnis war nämlich -1. Zusammen mit dem Theorieteil sollte damit das Bestehen für einen mittelmäßig vorbereiteten Studenten möglich gewesen sein. Für die Note 1 waren noch einige Tücken in der Wärmeübertrageraufgabe versteckt, damit ein "Sehr gut" auch nur für sehr gut vorbereitete Studenten schaffbar war.

- Es wurde von Prof. Beckmann gemahnt, die individuelle Arbeitshaltung zu überdenken. Es haben über 100 Studenten die Prüfung mit 0 Punkten abgeschlossen, d.h. ohne einen hingeschriebenen Satz abgegeben. Dies ist eine außergewöhnlich hohe Zahl und zeugt allgemein davon, dass Wärmeübertragung aufgrund der Modulregelung von vielen nicht ernst genommen wurde. Auch die Vorlesungen waren äußerst schwach besucht. Insgesamt haben aber mehr Studenten die Klausur bestanden, als die Vorlesung besucht haben, was wohl am gut ausgearbeiteten Skript lag.

- Die oben genannten 100 Studenten abgezogen hielten sich die allgemeinen Durchfallerzahlen im üblichen Bereich. Endgültig nicht bestanden hat eine Studentenzahl im unteren einstelligen Bereich.

So weit die Erkenntnisse des Gesprächs. Sollte jemand mit den Ausführungen nicht einverstanden sein, ist Professor Beckmann gerne bereit, auch in größerer Runde in den Abendstunden den Aufbau der Klausur darzulegen und etwaige Fragen zu beantworten. Solltet ihr Interesse daran haben, meldet euch bitte bei mir per P/N. Ich werde an dieser Stelle dann verkünden, ob und wann eine solche Veranstaltung stattfinden könnte.

12
Fachschaftsrat-News / Regionalbotschafter der TUD werden
« on: October 25, 2011, 06:59:00 pm »
Folgendes Programm könnte für Studierende, die kurz vor dem Abschluss oder einem Auslandsaufenthalt stehen, interessant sein:die Regionalbotschafter.

Regionalbotschafter:
Internationale Absolventen der TUD kehren nach Ende des Studiums in ihre Heimatländer zurück und werden dort Werbeträger ihrer Alma Mater und Ansprechpartner für Studierende und Lehrende der TU Dresden. Ihr Engagement reicht dabei von Auskünften zu Land und Leuten bis hin zur Vermittlung von Forschungskooperationen mit Universitäten vor Ort.

Informationen unter: http://tu-dresden.de/regionalbotschafter

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik
« on: October 21, 2011, 07:54:22 pm »
So, ich habe mich nun mit dem klausurverantwortlichen Mitarbeiter abgesprochen, was das Wiederholungstestat betrifft.

Die Durchfallerzahlen im FüT/ZAT-Testat sind deutlich geringer, als üblich (im 20%-Bereich), sodass es im Vergleich zu den letzten Jahren etwa die selbe Nachholerzahl gibt. Die Zahl derjenigen, die durch mehr als 2 Testate gefallen sind, hält sich auch in Grenzen. Es ist damit nicht nötig, einen extra Nachschreibetermin zu organisieren, der eine Nachschreibetermin, der am Sa den 19.11.11 stattfindet wird ausreichend sein.

Dabei wird, wie oben erwähnt, genug Zeit sein, um alle 4 Testate nachzuholen: UrT/UmT zuerst, dann nach den 90min Bearbeitungszeit die anderen beiden Testate ebenfalls für 90min. Effekt: Wer nur ein Testat pro Gruppe (UrT/UmT oder FüT/ZAT) nachschreibt, hat eine 45minütige Pause dazwischen.

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: September 09, 2011, 02:14:15 pm »
Wir (FSR) werden zu Beginn des nächsten Semesters mal anfragen, ob es Unregelmäßigkeiten gab. Davor hat es wenig Sinn, sich hier weiter darüber aufzuregen.

Ich wärme den Thread dann wieder auf, sobald ich mehr weiß.

15
Übungsgruppen 3./4. Semester / Konsultation mit Doz. Georgi
« on: August 04, 2011, 10:54:06 pm »
So, die Raumreservierung für den oben bestimmten Termin sind bereits getätigt und wir haben jetzt nach Strömungslehre (fast) alle den Kopf frei für TMB2.

Der Termin ist jetzt also Montag, 08.08.11 ab 09:00 Uhr im ZEU/250. Sollten gerade Baumaßnahmen getätigt werden (es gibt ja großen Fenster-Wechsel im Zeuner-Bau), sind noch 2 Ersatzräume gebucht und am Raum wird ein Zettel mit dem neuen Ort angebracht.

Bitte schickt noch ein paar Aufgaben mit Fragen an Doz. Georgi, damit dieser die Konsultation an die Hauptprobleme anpassen kann.

Pages: [1] 2 3 4