Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Immö

Pages: [1] 2 3 ... 11
1
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Technische mechanik A raumeinteilung
« on: July 16, 2012, 01:02:19 pm »
Zudem sind TM-A und TM-B getrennte Module, sodass man mit einem nicht geschafften TM-A-Testat gar keine Klausuren aus dem Hauptstudium schreiben darf. Somit sollte es bis zum 5. Semester doch mal erledigt sein.

2
Know-how / Bild mit Punkten erzeugen
« on: March 22, 2012, 07:53:04 pm »
Quote
pixels = [600, 600];

punkte = 300;

A = ones(pixels); % Da 1 weiss entspricht

for n =1:punkte;
    x = floor(rand(1,2).*pixels)+1;
    A(x(1),x(2)) = 0; % Entspricht einem schwarzen punkt
end
imagesc(A)
colormap(gray) % schwarz weiss

Falls dir ein kleiner MATLAB/Octave-File nichts ausmacht. Drucken darfst du selbst ;)

3
Fachschaftsrat / Wechsel nach Dresden
« on: March 14, 2012, 07:57:06 am »
Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, war das Anrechnungsformular zur Anrechnung der Fachsemester, nicht für die Anrechnung der Prüfungen.
Es gibt ein Formular zum Anerkennen der jeweiligen Leistungen und damit darst du dann zu den jeweiligen Profs tingeln. Das Problem dabei ist, dass du damit dann der Willkür der Profs unterworfen bist, die teilweise halt etwas genauer nachsehen, was gemacht wurde, mitunter eher weniger. Der Vorteil bei dem Verfahren ist, dass du alle Profs einmal kennenlernst, der Nachteil ist, dass mitunter nicht alles, was anerkennbar wäre anerkannt wird (ja, da hat man Spaß alle Profs abzulaufen).
Aber trotzdem viel Erfolg :)

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur WS 2011/12
« on: February 26, 2012, 12:34:25 pm »
[latex]v_1\!\left( z_1 = a \right) = v_2\!\left( z_2 = a \right)[/latex]
liegt einfach nur daran,  dass der Balken bitte ganz bleiben soll und nicht in zwei Stücken gefunden werden soll (soweit ja noch so einfach).

[latex]v_1^\prime\!\left( z_1 = a \right) = \left( -1 \right) \cdot v^\prime_2\!\left( z_2 = a \right)[/latex]
liegt daran, dass die Steigung des Balkens links von A gleich der Steigung des Balkens rechts von A entsprechen soll.
Dabei ist der Vorzeichenwechsel dadurch zu erklären, dass sich die Richtung des Koordinatensystems verändert hat. Merkregel von Dipl.-Ing. Franeck dazu:
Quote
Lassen sich die Koordinatensysteme aus Balkenkoordinate und Balkendurchbiegung durch Drehung übereinanderbringen, so ergibt sich kein Vorzeichenwechsel. Muss dabei eine Spiegelung vollzogen werden, so gibt es einen Vorzeichenwechsel.
Einfach auszuführen und einfach an einem Beispiel zu überprüfen. Viel Spaß bei der weiteren Prüfungsvorbereitung

5
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: February 18, 2012, 01:30:35 pm »
Laut Prüfungsordnung schon, da es ja getrennte Prüfungsleistungen sind.

Allerdings soll es bei den Informatikern da Sonderbedingungen geben, sodass die nur die Gesamtnote rausrücken (was imho gegen unsere Prüfungsordnung verstößt und somit nicht rechtens ist).

Aber als Prüfungszulassungsbedingung können sie das Programmierpraktikum nicht nutzen, da es eine benotete Leistung ist.

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I/II
« on: February 15, 2012, 02:10:35 pm »
Dass der Prof. Adams die gleichen Skripte und Aufgaben hat mag daran liegen, dass er der vorherige Inhaber der Professur für Strömungsmechanik an der TU Dresden war ;)

7
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I/II
« on: February 15, 2012, 01:17:36 pm »
Da die Klausur immer den Übungsaufgaben sehr ähnlich ist, empfiehlt es sich einfach die Sachen, die du da gebraucht hast mit reinzunehmen.

Hauptsächlich also:
Konti
Bernoulli (auch mit Reibungsverlusten)
Impuls

Rohrreibungskoeffizienten

Gasdynamik wird ein Blatt ausgeteilt, wo dann die Formeln dafür mit drin sind.

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klasus Grossmann 1.8.11
« on: February 13, 2012, 02:12:29 pm »
a) und b) sind richtig, c) sieht soweit richtig aus, Ansatz stimmt. Aber du könntest an deiner Schreibweise arbeiten, ein Volumenelement mit [latex]dQ[/latex] zu bezeichnen ist unschön, ein [latex]dV[/latex] ist bedeutend schöner (ja, pendantische Sachen, die Ingenieure meist nicht interessieren). Den Vektorpfeil über [latex]div\left(f\right)[/latex] würde ich auch wegnehmen, da das ja auch ein Skalar ist und man nicht weiß, wie die Mathematiker korrigieren.

Aber bis auf die Schreibweise richtig, viel Erfolg bei der Klausur :)

MfG Immö

9
Laberecke / Elsevier Mafia
« on: February 08, 2012, 10:18:40 am »
Interessanterweise ist man ja nur etwas, wenn man veröffentlicht, und alle anderen sind eh doof. Und wenn es dann nicht in einem der Hochglanzmagazine ist, ist das Paper nichts wert ;)

Nebenbei: Für Physiker gab es ein Portal (arxiv iirc), wo man die Paper kostenlos abrufen kann, wenn sie vorher vom Verfasser hochgeladen wurden

10
Laberecke / Freispruch für Sitzblockaden-Exekutive
« on: February 03, 2012, 11:44:02 pm »
Quote from: quidde
Ja die Meinungen unterscheiden sich, ich sehe nicht ein warum ich antidemokratischen Bewegungen demokratische Rechte einräumen sollte...Das ist ein Widerspruch in sich...wenn diese antidemokratischen Bewegungen dann auch noch menschenverachtende und holocaustleugnende Züge annehmen...

Das ist leider an sich kein Widerspruch. Die Rechte hat man leider erst dann verwirkt, wenn einem bewiesen wurde, dass man etwas verfassungswidriges getan hat. Das ist soweit auch sinnvoll um Willkür von Behörden und Selbstjustiz auszuschließen. (Du magst das anders sehen, ich halte einen Rechtsstaat an sich für sinnvoll, auch wenn man lokal immer darauf weisen kann, wie unsinnig er doch sei).

Quote from: quidde

Was hat übrigens der Minderheitenstatus der Nazis, die mit ihren Parolen versuchen alltagsrassismus in der Gesellschaft zu festigen, mit Meinungsfreiheit zu tun?

Das hat nichts mit Minderheitenstatus zu tun, es hat was damit zu tun, dass jede Person, die ihre Grundrechte nicht verwirkt hat (s.o.) ein Recht auf Meinungsäußerung besitzt und Demonstrationsfreiheit hat. Durch das Blockieren einer Demonstration werden die Grundrechte dieser Person eingeschränkt, das darf nur der Staat (Schönes Gegenbeispiel: würde eine "linke" Demo von Nazis blockiert werden, wäre das Geschrei groß).


Quote from: quidde

Wir gestatten ihnen doch diese und jene Demo, obgleich wir im Jahre 2012 leben und wissen dass ob Schwarzer, ob Sinthi, ob Roma, ob Türke, ob Inder, ob Russe, ob Pole, ob Iraner, ob Afghane und all die anderen weit mehr sind als Kindergartenplatzdiebe, Sozialschmarotzer (das sind wohl eher die Nazis) und Arbeitsplatzbesetzer...

Das Amt, das für die Genehmigung von Demonstrationen zuständig ist genehmigt diese, ja. Dabei darf die politische Gesinnung der Person keine Rolle spielen, da ansonsten Behördenwillkür vorhanden wäre und eine Diskriminierung ob der politischen Einstellung vorhanden ist. Da die jeweilige Partei nicht verboten ist (falls es denn überhaupt über diese angeboten wird), kann sie ja nichts verfassungsfeindliches äußern, denn sonst wäre sie ja schon verboten (überspitzt und in diesem Fall leicht falsch, aber die NPD ist immer noch nicht verboten).

Quote from: quidde

Wenn aber das Volk für sich entscheidet, diese Aufmärsche zu blockieren - durch Sitzblockaden wohlgemerkt - wieso wird hier teils ein solcher Hass geschoben mit so fadenscheinigen Begründungen wie "In unserem Dresden randalieren"...Sitzblockieren != Randalieren...

Wenn das Volk entscheidet es will blockieren, so blockiert es, wenn das Volk entscheidet es will Rauben, so raubt es, wenn das Volk entscheidet es will lynchen, so lyncht es? Wie oben schon ausgeführt ist das Blockieren der Demo eine Beschränkung der Grundrechte der Demonstrierenden und somit nicht rechtens, da das Gewaltmonopol dem Staat zugeordnet ist.


Quote from: quidde

Genau das machen sie aber und folglich darf und muss dieser Mist blockiert werden.

Da bin ich einer anderen Auffassung. Das etwas dagegen unternommen werden muss und Gegendemonstrationen gemacht werden müssen um den Nazis Paroli zu bieten? Eindeutig. Dass man sich darum kümmern sollte, damit Dresden nicht den Ruf einer Nazihochburg bekommt? eindeutig. Bloß ist das anwenden von Gewalt (also das Einschränken der Grundrechte von Personen, sei es von körperlicher Unversehrheit, Meinungsfreiheit oder halt dem Demonstrationsrecht) nicht die Lösung. Ansonsten bekommen wir direkt eine Diskussions- und Demonstrationskultur, die nur noch eskalierend wirkt und wo jeglicher Anstand dadurch verloren geht, dass nur noch der, der am lautesten schreit überhaupt gehört wird.

Dass du das zwar nur auf die bösen, bösen Nazis beziehst kann dir natürlich direkt zugute gehalten werden, allerdings muss ich dabei anmerken, dass dies rechtlich gesehen immer noch eine akzeptable (da nicht verfassungfeindlich *hust*, da nicht verboten worden) ist und somit eine Minderheit darstellt. Theoretisch müsste auch jede Demonstration von Hausbesetzern blockiert werden, da die ja auch direkt verfassungsfeindlich sind, aber nicht verboten. Insofern bin ich sehr vorsichtig, was solch Mittel angeht.

11
Laberecke / Umstrukturierung im Studiengang Maschinenbau?
« on: January 30, 2012, 05:57:49 pm »
Willkommen im Bombentrichter ;)

12
Laberecke / Umstrukturierung im Studiengang Maschinenbau?
« on: January 29, 2012, 09:13:26 pm »
Die Simulationsmethoden sind effektiv angewandte Mechanik ;)

Mit dem Unterschied, dass sich unter dem neuen Namen jeder etwas vorstellen kann. Wahrschienlich kriegt man mit dem neuen, tollen Hochglanznamen auch mehr Studenten dazu, sich in die Richtung zu vertiefen.

Wobei eine Umstrukturierung mit Sicherheit nicht unnötig ist.

[edit] Nebenbei: Hier gibt es für die angewandte Mechanik auch noch das Vertiefungsmodul Turbomaschinen, das gibt es iirc in der aktuellen Studienordnung nicht mehr. Insofern ist den tollen Webseiten der Uni meist eh nicht zu trauen.

13
Laberecke / [Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« on: January 28, 2012, 04:56:27 pm »
Das ist relativ simpel: Maschinenbau ist dröge und seit mehr als 300 Jahren ausgiebig erforscht, während die Informatik neu und hip ist, und beim Wähler viel mehr nach Zukunft klingt ;)

14
Laberecke / [Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« on: January 28, 2012, 09:58:38 am »
Das mit dem Studiengebühren "richtig" machen klingt ja schön... Nur wer soll der sein, der einteilt, welche Übung nun einen Übungsleiter mehr bekommt? Sorgen die Studiengebühren nicht direkt wieder zu einem Einsparen, weil es ja immer noch ach so toll funktioniert?

Ich wäre mal dafür, dass weniger Elbphilharmonien und Kopfbahnhöfe gebaut würden und mal etwas mehr in die Bildung derer, die diese nutzen sollen investiert werden soll.

15
Laberecke / [Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« on: January 27, 2012, 10:05:16 pm »
Weswegen gibt es eigentlich einen neuen, hochpolierten Studiengang für regenerative Energien, wenn danach andere Studiengänge dichtgemacht werden, die sinnvoller sind? O.o

Pages: [1] 2 3 ... 11