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Messages - ThovaLi

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prufüngzeit und -vorbereitung
« on: January 29, 2014, 03:42:11 pm »
SGTM 14.02.14 GÖR/226/H in der 4. DS

MWn gibt es keine alten Klausuren oder Vorbereitungsunterlagen. Die Übungen sind die beste Vorbereitung.

Gruß

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Quote from: 9sameyer
Reicht es wenn man aus den Lehrbriefen die Kontrollfragen kann und allg. ein Verständnis für Materie hat  ?


Ja das reicht. Es sind im Wesentlichen Verständnisfragen und Basiswissen aus den SGTM.
Also die Selbstkontrollfragen, wie in der Übung, mal durchgehen und prüfen, ob man sie verstanden hat, wenn nicht, mal in den Lehrbrief gucken, das meiste steht ja recht ausführlich drin und im Zweifelsfall nochmal fragen.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Starthife für Arbeitswissenschaften
« on: January 13, 2009, 01:52:11 pm »
Da ich schon die ein oder andere Anfrage gekriegt habe, lade ich jetzt hier die Ausarbeitung des Fragenkatalogs vom letzten Jahr hoch.

Er ist nicht vollständig und wie weit alles richtig ist, bzw. mit eurem Fragenkatalog übereinstimmt kann ich auch nicht sagen ... ich hab zumindest bestanden ;)

Viel Spaß damit und viel Erfolg beim Lernen,

Gruß


P.S.: Das Ding hab ich in LaTeX geschrieben. Hab die Auswertung auch noch im Rohformat hier liegen, wenn jemand was ergänzen will oder so. Vielleicht kommt ja am Ende was brauchbares raus, was dann von Jahr zu Jahr weitergeben und verbessert werden kann.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen d. Turbomaschinen
« on: February 29, 2008, 09:07:59 pm »
Huhu,

Turbo steht im HISQIS.

Gruß
ThovaLi

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 28, 2008, 12:42:03 pm »
bei 23 hab ich die formel auch gerade in den Unterlagen gefunden :)

Also hier die aktuelle und letzte Version vom Fragenkatalog

und vielen Dank an alle die Fehler korrigiert und Lücken gefüllt haben.

Gruß

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 28, 2008, 12:14:24 pm »
Hallo LordByron,

ich hab jetzt mal ein Großteil deiner Antworten übernommen, bzw zu den vorhandenen ergänzt.
Bei 20 hab ich jetzt hingeschrieben das es vielleicht noch eine 3. Größe gibt wegen des Kippens ... ich bin mir da halt so unsicher.

Zu 23.
Wo hast du das her und stimmt dann meine Behauptung noch, das es unendlich viele Eigenfrequenzen gibt?

Und wieso kommt bei der 14 das Schnittprinzip dazu?

Wenn du mir das noch beantwortetst, stell ich sofort die wohl letzte Version des Katalogs rein ;)

Gruß

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 27, 2008, 06:32:16 pm »
Hey Banny,

hatte gar nicht in die Formelsammlung geguckt, hab das einfach so bei Wiki raus gesucht

Wie auch immer, hab nun die Formel geändert und die 3 System von dir dazu geschrieben.

Gruß

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 26, 2008, 04:44:13 pm »
Hallo zusammen,

hier noch mal die neuste Version des Fragenkatalogs.

Viel hab ich nicht gemacht, ich hab jetzt mal zu den Freiheitsgraden die Grafik eingefügt in die unabhängigen Größen eingetragen.

Könnt euch das ja mal angucken und sagen ob es richtig, falsch oder was auch immer ist und die Antwort von dee83 ist nun auch drin.

Gruß
ThovaLi

[NEUSTE VERSION 0-4]
http://www.bombentrichter.de/attachment.php?attachmentid=3522&d=1204198896

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 25, 2008, 10:16:59 pm »
Quote from: dee83
Zur Aufgabe 12. nichtlineare Schwingungsanalyse

Hat der Prof nicht mal gesagt, dass der Rechenaufwand bei höheren Freiheitsgraden zu groß wird. Deswegen rechnet man nicht ausschließlich numerisch. Oder?


Bisher hatte niemand Einwände und es ist das beste (und sinnvollste) was ich zu der Aufgabe gehört hab, von daher hab ich das mal übernommen.

Danke

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Aerodynamik
« on: February 25, 2008, 06:15:10 pm »
Wobei bei der Aufgabe das gleiche Ergebnis rauskommt, wenn man den Fahrtwind weg lässt.

Im Prinzip ist das ganze eine Überlagerung von 2 Parallelströmung (Wind und Fahrtwind).
Der Fahrtwind sorgt für einen Auftrieb senkrecht zur Fahrtrichtung und interessiert somit eigentlich gar nicht.

Aber irgendwie war es denen wichtig das man den Fahrtwind beachtet .... naja.

Gruß

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Aerodynamik
« on: February 25, 2008, 03:42:03 pm »
Quote from: LordByron
ich mein diese Wurzelformel, die die nummer 62 hat in den übungsunterlagen


Das ist quasi Pythagoras:

Also allgemein, wenn der Kreisursprung um Koordinatenursprung liegt:
r²=x²+y²

Hier liegt der Kreisursprung aber etwas bei (-1/1), das muss man dann mit einarbeiten:
r²=(x+1)²+(y-1)²

Muss man sich am besten mal aufmalen.
r ist ja der Abstand von Kreisurspung zu einem beliebigen Punkt (x/y)


Gruß
ThovaLi

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Aerodynamik
« on: February 25, 2008, 03:02:22 pm »
Quote from: Skywalker196
Hi Leuz hab da ein problem bei Aufgabe 6. Hab die Gleichung für die Zirkulation nur der winkel fehlt mir noch. (Gamma=4*PI*Voo*sin(alpha)) Wie berechnet ihr den Winkel dafür???



Also in der Gleichung für die Zirkulation ist der Winkel der resultierende Winkel von Theta und alpha (dem Anstellwinkel).
Theta ist der Winkel vom Kreisursprung (-1/1) zum Staupunkt (5/0).
Den kann man dann ja aufstellen mit tan(Theta)=-1/6.


@ LordBayron
Ich weiß nicht wo du Wurzel(62) her hast.
In meinen Unterlagen kann ich nichts in der Richtung finden ....

Gruß
ThovaLi

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 23, 2008, 08:43:25 pm »
So,

ich hab also eure ganzen Vorschläge und Korrekturen übernommen, vielen Dank dafür.

Zu Aufgabe 20:

Gefragt werden ja die Freiheitsgrade.
Das sind ja auf jeden Fall schon mal die die Verdrehungen der Massen.
Also bei der 1. Torsion  q1 ... q4. Aber was gibts denn da noch mehr?

bei der 2. Torsion sieht es im Prinzip ähnlich aus.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das es keine Zahnsteigigkeit gibt. Damit hängt q2 und q3 direkt von einander abhängig, also nur 2 Freiheitsgrade?
Bei der Biegung sind es wieder 2 für die Auslenkung der Massen.
Und ich glaube noch eine dritte für die Verdrehung der 2. Masse?
Ich hab es jetzt mal auf 3 "korrigiert"

Welche hast du denn noch?

Gruß

EDIT:
[NEUSTE VERSION 0_4]

http://www.bombentrichter.de/attachment.php?attachmentid=3522&d=1204198896

bitte beachten!!!

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 23, 2008, 06:25:30 pm »
Hallo zusammen,

also, ich hab bei Aufgabe 1 jetzt noch die zwei Arten zur Klassifizierung ergänzt (danke schön), bei Aufgabe 2 habe ich noch 2 weitere formeln ergänzt, bei Aufgabe 3 habe ich die formeln korrigiert (die unterstrichenen hab ich wohl irgendwie übersehen), auch hier vielen Dank.

Zu Aufgabe 23:
Ich bin mir auf keinen Fall sicher, aber in meinen Mitschriften hab ich was gefunden (18.12.07 Abschnitt 4.2). Das omega_k=k*pi*c/l ist und k können alle ganzen Zahlen von 1...oo (unendlich) sein.

Wie gesagt keine Ahnung ob es stimmt.

Gruß

EDIT:
@Banny: jetzt wo dus sagst, würde ich wohl auch eher das Faltungsintegral nehmen. wenn niemand einwände hat ....

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 23, 2008, 05:12:13 pm »
Quote from: klein0r
also zu Frage 15 hab ich folgendes gefunden:
Unter Bequemlichkeitshypothese versteht man eine Abschätzung des Dämpfungsverhaltens eines Schwingungssystems, falls dieses nicht bekannt ist. Das heißt eigentlich nur das sich die Dämpfungsmatrix B wie folgt zusammen setzt:

B = a0*M + a1*C  ...mit M als Massenmatrix, und C als Steifigkeitsmatrix; a0 und a1 sind irgendwelche konstanten Faktoren.


und zu frage 19 hab ich: modaltransformation ist die transformation der Koordinaten (also q1, q2 usw) des Eigenwertproblems in sogenannte Hauptkoordinaten, die abhängig sind von den jeweiligen Eigenvektoren des Eigenwertproblems.

hat einer ne ahnung wie die eigenform zu biegung ohne längskraft aussehen könnte?

gruß



Danke, hab das mal so übernommen. Werd vielleicht heut abend noch ne neue Version hochladen, wenn noch mehr Ergänzungen zustand kommen :)

Gruß

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