Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Dor Heinz

Pages: [1] 2 3 ... 11
1
Laberecke / "Was ist eine Belegarbeit?"
« on: May 11, 2015, 03:50:29 pm »
Während meines Fachpraktikums konnten auch manche Ingenieure nichts mit den Begriffen "Belegarbeit" oder "Projektarbeit" anfangen. Demnach würde ich vermuten, dass auch in deinem Fall der Begriff das Problem ist. Nach meiner Erfahrung gibt es dagegen bei Verwendung der Bezeichnung "Studienarbeit" im Allgemeinen keine Missverständnisse.

2
Know-how / grüne Linie unter neu definierten Variablen entfernen
« on: February 12, 2015, 07:20:51 pm »
"Extras" -> "Einstellungen" -> Tab "Warnmeldungen"

Hier kann man für das ganze Dokument Einstellen, welche Warnungen angezeigt werden sollen oder eben nicht.

3
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Prüfung schieben ?
« on: January 19, 2015, 07:29:50 pm »
Meines Wissens nach hat man da im Hauptstudium vollständig freie Hand. Im Gegensatz zum Grundstudium gibt es ja keine Fächer mehr, die sich über mehrere Semester erstrecken - zumindest wird jedes Semester mit einer Prüfung abgeschlossen. Wie sinnvoll es allerdings ist, eine Prüfung zu verschieben, hängt ganz vom Fach selbst ab. MAT2 wird z.B. ohne MAT1 eklig, noch schlimmer dürfte es bei Strömungslehre 1+2 (Teil 2 gibts nur bei entsprechender Vertiefungsrichtung) sein.

Nur wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, ist man verpflichtet, beim nächstmöglichen Termin zur Wiederholung anzutanzen.

4
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 4.13 Statik
« on: January 17, 2015, 02:27:00 pm »
Quote from: SophieS
Meine ausgerechneten Kräfte stimmen einfach nicht und sind leider jedes Mal gleich..

Was bekommst du denn raus? Hast du die resultierenden Kräfte in jedem Punkt berechnet? Wenn du dein Vorgehen be- oder deine Gleichungen hinschreiben könntest, würde das die Fehlersuche abkürzen;)

Quote from: SophieS
Auch weiß ich nicht, wie ich die Federkraft miteinbeziehen muss..

Federn können nur ziehen oder drücken. Damit musst du in der Aufgabe einfach nur eine vertikale Kraft an dieser Stelle antragen. Und da das hier noch eine Aufgabe der Statik ist, wird diese Federkraft wie jede andere Kraft auch als konstant angesehen. (Das ändert sich erst in der Dynamik)

5
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 4.13 Statik
« on: January 12, 2015, 07:42:53 pm »
Quote from: RainerZufall
In der Lösung ist eine Kraft im Punkt A nicht aufgeführt. Daher vermute ich, dass diese Null ist bzw. nicht existiert.

Wo liegt also mein Fehler?

Nirgends. Du hast alles richtig gemacht. Im Übungsheft fehlt schlicht und einfach diese eine Lösung.

Das ist auch einfach nachweisbar: Wenn du dir den Gesamtfreischnitt anschaust, dann existieren nur 4 Kräfte, die aus dem System herausgehen: F am Rad, die Federkraft sowie die Lagerkräfte in A und D. In horizontaler Richtung gibt es lediglich die Anteile der beiden Lagerkräfte. Und da der Horizontalanteil in D in der Lösung eingerechnet ist (Vertikalteil = 3,69 kN), muss auch in A eine Horizontalkraft geben.
Außerdem: Wenn es in B eine Kraft gibt, muss es auch in A eine geben - die löst sich ja nicht einfach in Luft auf :P

Achja: F_A=0 bedeutete, der Stab A-B wäre überflüssig. Man stelle sich also vor, was ohne ihn passierte...;)

6
Diese Verbindung ist äußerst ungewöhnlich, sollte vom Prinzip aber umsetzbar sein. Ähnliches wird ja meines Wissens auch zum Ausgleich von Spiel und Wärmedehnung angewendet - allerdings sind die Größenordnungen da natürlich viel kleiner.

Um Genaueres sagen zu können, solltest du am besten die Anwendung genauer beschreiben.
Wo willst du diese Variante einbauen? Wie groß ist das Ganze? Welcher Werkstoff? ...

Sollten die Proportionen genau so sein, dann würde ich statt dem breiten Zahnrad lieber ein schmales nehmen, das axial auf der Welle verschiebbar ist. Dazu wäre ein Formschluss (Keilwelle) nötig sowie eine Vorrichtung, die beide Zahnräder in einer Flucht hält (z.B. ein Käfig).

7
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Statik Aufgabe 2.5
« on: December 27, 2014, 03:32:24 pm »
Wenn man Bilanzen aufstellt, muss man auch alle Kräfte/Momente einbeziehen. Du hast jedoch nur die beiden Lagerkräfte und die Streckenlast berücksichtigt, nicht aber die drei weiteren äußeren Kräfte (F, F, 2F).

9
Du schneidest ein mal frei. Es bleibt also ein dreieckiger Körper mit angesetztem Stab inklusive der drei Stabkräfte sowie F und FG. Der Trick ist dann, um jede Ecke des Dreiecks eine Momentenbilanz durchzuführen. In jeder dieser Bilanzen kommt neben F und FG nur eine einzige Stabkraft vor, denn die anderen beiden zeigen genau auf die betrachtete Ecke (Stäbe können ja nur Längskräfte aufnehmen).

10
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: November 21, 2014, 06:34:26 pm »
Quote from: Leonce
Wen kann ich denn kontaktieren wenn die nette prüfungsamtdame mir  wiederholt auf emails nicht antwortet? Die ergebnisse zur tagung des  prüfungsausschusses sollten doch nun bekannt sein?

Bei Mails an das Prüfungsamt ist zu beachten: 1. Immer vom TU-Mail-Konto aus senden. Sonst wird nur der Spamordner gefüllt. 2. Klare Fragen stellen, über die die Damen im Prüfungsamt nicht lange rätseln müssen.

Hast du diese Dinge befolgt, dann könnte höchstens Krankheit/Urlaub etc. ein Grund für die fehlende Antwort sein. Am besten du gehst einfach mal persönlich vorbei.

11
Fernstudium / suche im Opal Skripte für Englisch
« on: November 12, 2014, 01:00:09 pm »
Da die Sprachausbildung von der TUDIAS angeboten wird, finden sich die Lehrmaterialien (soweit ich weiß) ausschließlich auf deren Homepage.

TUDIAS-Seite --> Downloads

Passwort gibt's per PN.

12
Laberecke / Verloren & Gefunden
« on: November 06, 2014, 06:55:50 pm »
Hast du es schon mal beim Dozenten der nachfolgenden Vorlesung versucht? Eventuell wurde ihm das Handy übergeben oder zumindest eine Info dazu. Wer das in diesem Fall wäre, verrät der Raumbelegungsplan.

13
Know-how / Login TU-Mail
« on: November 06, 2014, 06:50:07 pm »
Der Login für die TU-Mails ist die s-Nummer mit dem dazugehörigen Passwort - wie es auch im HISQIS funktioniert. Solltest du dich also nicht vertippt haben, dann wende dich am Besten an den ServiceDesk. Alle Infos dazu findest du auf der Anmeldunsgseite zum TU-Postfach (hier), rechts unten.

14
Übungen können beliebig gewechselt werden. Zu Bedenken ist allerdings:

Ist eine Übung heillos überlaufen, liegt es im Ermessen des Übungsleiters, die nicht zu der/n regulären Übungsgruppe(n) gehörigen Studenten aus dem Raum zu komplimentieren. Allerdings habe ich das noch nie erlebt (bei Übungen im CAD-Pool allerdings schon).

Ein zusätzlicher Effekt ist der, dass Übungen, zu denen über längere Zeit nur ganz wenige (schätzungsweise unter 5) Studenten kommen, auch eingestellt werden können. Dann sind diejenigen Gruppen gezwungen, sich auf andere Übungen zu verteilen.

Bedeutet also: Ja, Wechsel sind ohne Probleme möglich, solange nicht alle in einige wenige Übungen stürmen.

Übrigens kann es sein, dass die Übungsleiter in verschiedenem Tempo ihre Übungen durchziehen. Somit ist ständiges Hin-und-Her-Springen zwischen Gruppen nich immer sinnvoll.

15
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 1.1.9
« on: October 20, 2014, 06:52:20 pm »
Quote from: Charmin
Kann ich hier überhaupt das Additionsverfahren anwenden?

Ja, kannst du. Musst du sogar.

Du nimmst erstmal für F4 und F5 jeweils eine Richtung an - sinnvoll ist dabei, wenn der Pfeil des Winkels auf den zugehörigen Kraftpfeil zeigt (also beide Kräfte nach oben). Wenn du dann die beiden Bilanzen aufstellst, setzt du für die x-Anteile einfach F*cos(Phi) bzw. für y eben F*sin(Phi) ein. Da die Winkel ja gegeben sind, erhältst du somit 2 Bilanzgleichungen mit lediglich 2 Unbekannten - nämlich F4 und F5.

Pages: [1] 2 3 ... 11