Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Dean

Pages: [1] 2 3 ... 6
1
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / SHK-Stelle im IPF Dresden
« on: June 29, 2015, 05:55:40 pm »
Hallo,

es wird wieder ein fleißiger Student für die Besetzung einer SHK-Stelle im Institut für Polymerforschung gesucht.

Nähere Informationen gibt es im Anhang.
Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate ausgeschrieben, aber i.d.R. kann danach eine Weiterbeschäftigung erfolgen.

Bei Interesse einfach an Michael Müller unter den angegebenen Daten wenden!

mfg Dean

2
Know-how / Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« on: December 11, 2014, 11:15:13 am »
das offizielle datum der abgabe der diplomarbeit zählt. wenn dieses datum im april liegt musst du dich zurückmelden, da man zum zeitpunkt der abgabe der DA immatrikuliert sein muss. du kannst dich dannach exmatrikulieren lassen und das geld für den rest des semesters zurückfordern auf antrag.

3
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Mindeststundenzahl
« on: August 17, 2014, 09:54:23 pm »
am ende interessiert deine vertragsbedingungen aber keine sau. hauptsache du kannst deine bericht schreiben und da passt alles. wenn dir deine firma das so unterschreibt dann sollte da nicht viel passieren.

4
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Nichttechnische Whalpflichtfächer
« on: August 13, 2014, 07:49:20 am »
na ansich reicht es immer wenn das modul bestanden ist. deine herangehensweise halte ich aber für NICHT sinnvoll. schau zu das du das 2. fach auch bestehst und dir nicht die gute 1,7 derart versaust.

sicher ist der einfluss dieser fächer am ende gering aber die gehen ein und da würd ich mich schon mal kurz auf den hosenboden setzen um da was zu drehen!

5
Praktikumssemester 7./8. Semester / Praktikumsbericht
« on: May 07, 2014, 03:45:23 pm »
Quote from: mArKuZZZ
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die berichte im hisqis eingetragen sind?
bei der abgabe der berichte vor ca. 7 wochen hieß es "schauen sie mal in 4-6 wochen ins hisqis". bisher nichts; weder im hisqis noch per mail irgendwas nach dem motto "holen sie sich ihre berichte zur nachbesserung ab."

also bei mir gings ralativ schnell. Ich glaube nach 3 wochen war das ding durchgewunken. In deinem Fall würde ich mal vermuten die haben grade viel zu tun und brauchen mehr Zeit. Das niemand auf deine Mail anwortet ist natürlich äußerst unfreundlich aber würde meine These unterstützen.
Am besten ist vllt wenn du mal anrufst oder direkt vorbei gehst.
Sollte was nicht stimmen hätteste sicher schon von denen gehört...

6
Laberecke / Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« on: May 07, 2014, 03:41:20 pm »
Quote from: ewigmigmag
Hallo,
 
das Prüfungsamt stellt Formular(e) zur Eröffnung des Diplomverfahrens bereit.
 
Für die Anmeldung der eigentlichen Diplomarbeit (Thema, Betreuer, Termine...) ist jedoch kein Formular vorhanden.
 
Hat jemand Erfahrung bzw. gibts Hinweise wie dieses Schreiben auszusehen hat oder kümmert sich der Betreuer darum?
 
Beste Grüße!

Mit dem Formular mit dem du das Verfahren eröffnest gehst du zum PA. Dort wird danach ein Protokoll aufgesetzt, welches das gesamte Verfahren enthält. Dort unterschreibt der Prüfungsausschussvorsitzende (PAVS) im Laufe der Zeit mehrfach.
Die Anfertigung des Protokolls wird das 1. Mal vom PAVS unterzeichnet. Anschließend geht der Zettel an den Professor raus, der auf dem Eröffnungsformular als Betreuer der DA angegeben wurde. Von dem wird die Aufgabenstellung eingetragen und das Ausgabedatum der Aufgabenstellung (auf der Basis dieses Datums erfolgt später die Festlegung des Abgabetermins der DA) und auch die beiden Gutachter der DA benannt. Wie das Protokoll zum Prof kommt ist unterschiedlich. I.d.R. wird es postalisch zugeschickt. In Ausnahmefällen, kann man es selber abholen und zu seinem Prof. bringen. Das Ausgabedatum legt im Grunde der Prof fest, aber meist erfolgt das nach Absprache mit dem Diplomanden. Hängt halt stark vom Prof ab. Nun wird das Protokoll wieder zum PA geschickt/gebracht und da unterschreibt der PAVS zum 2. Mal und es wird nun offiziell das Abgabedatum festgelegt (4 Monate nach Ausgabetermin). Das Protokoll verbleibt nun i.d.R. im PA bis die Arbeit abgegeben wird, was ja im PA erfolgen MUSS. Anschließend werden die Exemplare der DA an die Gutachter geschickt. An den betreuuenden Prof. geht zusätzlich das Protokoll raus, da darauf auch die Verteidigung protokolliert wird. Dazu benennt der Prof dann die Prüfungskomission (i.d.R. die beiden Gutachter und ein Protokollant). Erfolgreiches Bestehen und die Einzelnoten werden auf dem Protokoll eingefügt. Nach der Verteidigung schickt der Prof. das Protokoll und die beiden Gutachten ins PA. Wieder unterschreibt der PAVS und irgendwann nach 4-8 Wochen bekommt man dann Bescheid vom PA das das Zeugnis abholbereit ist.

Noch Fragen?
Die Anmeldung der DA erfolgt also nur mit diesem Protokoll. Die Form ist damit festgelegt und eigentlich hat der Diplomand damit nichts zu tun. Bei mir war das ein wenig speziell...aber im Grunde müsste der Ablauf stets einigermaßen gleich bleiben.

7
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Rückmeldung für Verteidigung
« on: March 26, 2014, 10:04:01 am »
du kannst dich ab dem offiziellen abgabedatum der arbeit exmatrikulieren lassen. insofern MUSS es ja auch möglich sein nach der exmatrikulation zu verteidigen.

wichtig ist hier eigentlich nur das datum der abgabe. an diesem tag musst du noch eingeschriebener student sein.

8
Laberecke / Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« on: March 26, 2014, 09:51:18 am »
Quote from: Annotator

Ja klar muss der unterschreiben, der gibt dir ja auch das Thema! Außerdem muss noch der Fachbereichsleiter seinen Segen per Unterschrift geben, sollte es sich nicht um ein und die selbe Person handeln ;)

schau dir das protokoll nochmals genau an. dort steht nichts von einer unterschrift! bei mir hat niemand unterschrieben. dort wird der name genannt und fertig. meine professorin hat noch nen stempel hingemacht.
hingegen muss der prüfungsausschuss mehrfach unterschreiben und da steht dann direkt dort das unterschrieben werden muss.

das man bei dme protokoll alles vorher klären muss versteht sich von selbst. am ende ist der betreuende hochschullehrer ja der der ein gutachten schreibt und die verteidigung durchführen wird. da ist es reichlich dumm bei der aufgabenstellung tricksen zu wollen;-)

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Interplanetare Raumfahrtmissionen
« on: February 07, 2014, 11:28:59 am »
Quote from: HansOne
Es kamen gestern so ziemlich die selben Fragen dran.

Drei Fragen waren neu:
 - man sollte wissen was Planetesimale sind
 - wir schwer so ein Marsfahrzeug ist und wie die Energieversorgung funktioniert
 - fällt mir nicht mehr ein

Gruß

die letzte neue Frage ist besonders aufschlussreich;-)

10
Fachschaftsrat / Berechnung Diplomnote
« on: February 05, 2014, 10:49:15 am »
Quote from: Steven
Sonderfall: 12 SWS werden in einem Modul benötigt, du hast bereits 11 und belegst eine weitere Veranstaltung mit 2 SWS. Das "schlechteste" Modul wird dann mit einer Semesterwochenstunde weniger Wertigkeit in die Berechnung eingezogen.

so hatte ich mir das auch gedacht. mir wurde aber von meiner bearbeiterin im PA mitgeteilt da da nichts runtergerechnet wird.

ich lass mich mal überaschen was da kommt. einfluss hat das bei mir keinen da die noten alle ähnlich sind.

11
Fachschaftsrat / Antrag auf Urlaubssemster
« on: February 05, 2014, 10:45:33 am »
Quote from: robbirob
Ich hab folgendes Problem und brauch mal einen Rat:
 
Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und werde diese Mitte März abgeben. Ich habe aber leichte Bedenken, dass aus bestimmten Gründen meine Verteidigung erst ins nächste Semester fällt. Ich bin im 11. Semester und würde ungern auf meinem Diplomzeugnis 12 Semester stehen haben, nur weil ich ein paar Tage später verteidigen konnte.
 
Ich habe schon mit einer Beurlaubung oder Exmatrikulation geliebäugelt, allerdings bin ich nicht sicher was für mich die beste Alternative wäre. Bin für alle Tipps dankbar!

soweit ich weiß kann man sich ab dem abgabedatum exmatrikulieren lassen. frag einfach mal im Imma-Amt nach. du musst dich für die Verteidigung jedenfalls nicht rückmelden.

12
Know-how / Ablauf nach Abschluss des Studiums
« on: February 05, 2014, 10:30:03 am »
ähm wie genau ist denn die reihenfolge bei dir?

mit abschluss des studiums wirst du automatisch exmatrikuliert. d.h. du brauchst dich eigentlich um nicht selber kümmern. das prüfungsamt wird ja über das protokoll des diplomverfahrens über die erfolgreiche verteidigung informiert und meldet das dann ans imma-amt weiter. die exen dich dann automatisch rückwirkend zum datum der schriftlichen information über die erfolgte verteidigung.
danach bist du kein student mehr. du kannst natürlich versuchen deine verteidigung nach hinten zu verzögern. aber i.d.r. wird dir der termin ja zugeteilt und ich meine mich erinnern zu können, dass in der diplomordnung steht, das die verteidigung innerhalb von 6 wochen (oder so) nach abgabe der arbeit zu absolvieren ist. da dieses datum festgelegt ist bleibt da also wenig spielraum. da bringt dir auch das urlaubssemester nichts.

wenn du nun dein auslandspraktikum machen willst, ist das nach abschluss ein wenig spät. ich persönlich würde dir eher abraten von sowas nach dem studium. such dir doch eine firma, wo auslandsaufenthalte angeboten werden. gibt viele stellen mit solchen anforderungen.

13
Know-how / Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« on: January 22, 2014, 06:07:06 pm »
und die tabelle packst du dann in den anhang? oder importierst du die tabelle dann in word?

ich hab bisher meine tabellen immer in word erstellt. ist zwar mitunter auch schonmal ein krampf aber es funktioniert auch ganz gut. wobei ich auch zugeben muss, das tabellen eine eher untergeordnete rolle in meinen bisherigen arbeiten gespielt haben. das meiste wurde in diagrammen dargestellt und aus origin eingebunden.

kannst du nicht nach einfügen der tabelle in word die quellen eintragen?  ist halt abhängig davon wie man die einträgt...wenn mans also excel-tabelle einfügt gehts wohl nicht. aber die wenn man nur den inhalt der tabellen in ne word-tabelle einfügt gehts ganz gut.

14
Know-how / Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« on: January 22, 2014, 08:45:32 am »
wenn du deine quellen schon großteils eingegeben hast nutzen dir die programme gar nichts mehr...das macht nur zusätzlichen aufwand.

es ist nur ratsam, sowas gleich von beginn an zu nutzen. hängt aber eben auch von den verwendeten quellen ab. bei 20 quellen, wovon 10 bücher sind braucht man keine zusatzsoftware. mal davon abgesehen das 20 quellen meiner meinung nach einige zu wenig wären...

da muss ich jetzt aber mal blöde fragen...warum musst du denn quellen in excel und access einbauen? welchen teil der arbeit machst du denn damit?

15
Know-how / Richtige Vorgehensweise bei Belegarbeiten
« on: January 20, 2014, 05:31:18 pm »
gibt da meiner meinung nach bessere alternativen zu citavi aber alles ist besser als die in word;-)

ich selber bin ein großer freund von endnote (leider nicht frei verfügbar, aber ggf hat man die chance in nem institut damit zu arbeiten)
in meinem kleinen beleg hab ich mit zotero gearbeitet. auch genz nett aber endnote war mir deutlich komfortabler.

grad für meine belege und meine DA hab ich viele wissenschaftliche publikationen als quelle und da bietet sich das exportieren von http://www.webofknowledge.com in endnote einfach an.

das einzeln in word einzutippen ist extrem mühselig und potentiell stark fehlerbehaftet.bei mehr als 20quellen würde ich ehrlich gesagt mit nem gescheiten literaturverwaltungsprogramm arbeiten.

eine arbeit in word schreiben ist ansich kein ding. wer sich halbwegs mit word auskennt bekommt das vergleichsweise gut damit hin. das meiste kann man sich ja automatisch erstellen lassen...grad die ganzen verzeichnisse. man lernt bei jeder arbeit viel dazu...und vor allem wird man später höchstwahrscheinlich davon profitieren. zumindest mehr als wenn man bisher nur arbeiten mit latex geschrieben hat. hab bisher kaum stellenausschreibungen gelesen wo latex gefragt war;-)

Pages: [1] 2 3 ... 6