Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - MtRacer

Pages: [1] 2
1
Linde Engineering Dresden sucht Werkstudent(en) zur Unterstützung bei der Bearbeitung von Basic Design / Engineering Paketen.

Alle Details siehe: https://recruitingapp-2689.umantis.com/Vacancies/7441/Description/1

[ATTACH=CONFIG]9692[/ATTACH]

Interessenten bewerben sich bitte über den Link, der auf der Job-Market Seite angegeben ist.

2
Know-how / Dreamspark Windows 7 Pro N Aktivierung
« on: November 07, 2013, 04:30:23 pm »
;)... das kommt davon wenn man zu faul ist die DVD nochmal zu brennen. Ich dachte ich kann die normale Professional DVD verwenden.. Danke.

3
Know-how / Dreamspark Windows 7 Pro N Aktivierung
« on: November 05, 2013, 12:56:25 pm »
Hallo,

hat von schonmal jemand versucht, eine Dreamspark Windows 7 Pro N Installation zu aktivieren? Bei mir meckert er bei Eingabe des Keys, dass der eingegebene Key für diese Version nicht gültig ist und ich doch bitte einen Windows 7 Professional Key verwenden soll.

Kennt jemand dieses Problem oder geht das normalerweise ohne Probleme?

Grüße

4
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Prozessthermodynamik Aufgabe 1.3
« on: February 10, 2013, 12:14:28 am »
Hallo,

rechne gerade nochmal alle Übungsaufgaben durch. Dabei steh ich bei 1.3 gerade voll auf dem Schlauch.
Auf die Ergebnisse komme ich problemlos, ich verstehe es nur irgendwie nicht.
Ich habe nicht den Weg in der Musterlösung gewählt, sondern bin etwas anders vorgegangen.
q 1,2 findet kann aus gegebenen Größen berechnet werden. Für q 3,4 benötige ich p3 und p4 (isotherme ZÄ). p3 und p4 können  beide über die jeweiligen Isentropenbeziehungen 2-->3 und 4-->1 berechnet werden.

Bekomme dann für p3=0,233 MPa und p4=0,931 MPa.

Damit kommt man auf die angegebenen Werte in der Musterlösung.

Versucht man aber jetzt mit den berechneten Punkten das p-v-Diagramm vom Prozess zu zeichnen, geht das nicht. Denn p3 liegt unter p1 und somit müsste die Isotherme 3-->4 die Isotherme 2-->3 schneiden! Das kann doch nicht stimmen oder?? Jedenfalls hats nichts mit dem Bild aus der Musterlösung zu tun...


Hab mal meine Lösung und das p-v Diagramm angehängt.


Wäre schön wenn mir einer sagen könnte wo mein Fehler liegt.


Danke im Voraus.

5
Know-how / Diagramm Tool
« on: January 08, 2012, 12:06:29 pm »
Sowas habe ich gesucht, danke. Mir gings darum die Diagramme vernünftig einbinden zu können. Teilweise musste ich beim letzten Beleg in Ermangelung von Excel-Features bzw. Kenntnissen ;) darauf ausweichen Excel Diagramme ins Visio zu kopieren und dort weiterzubearbeiten, die dann als Grafik in Word einzufügen sah total sch... aus.

6
Know-how / Diagramm Tool
« on: January 07, 2012, 05:19:14 pm »
Hallo zusammen.

Ich bräuchte zum Erstellen von Diagrammen aus Messreihen ein Diagrammwerkzeug. Die Diagrammfunktion von Excel ginge zwar, aber ich wollte mal fragen obs da was besseres gibt?

Im Hinblick darauf, dass ich meine großen Beleg mit Latex schreiben wollte hat mir ein Kollege ORIGIN Pro empfohlen. Ich hab mich mal auf der Vertriebsseite von denen umgeschaut und die Studentenlizenz liegt bei über 1000€! Also scheidet das schonmal aus.

Gibts da noch was anderes eventuell sogar als Freeware? Oder gibt es Origin als TU-Lizenz oder billiger und ich habs nur nicht gesehen?

Wäre schön wenn jemand was dazu weiß. Danke.

7
Weiß jemand eine Antwort auf die Frage von Prof Gampe warum kleine TM mit hohen Drehzahlen ausgeführt werden? Ich bilde mir ein das hatte was mit den auftretenden Spaltverlusten zu tun, aber so richtig erklären kann ichs mir nicht. Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte.

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Gtm
« on: July 19, 2011, 10:48:30 am »
Der Beleg muss bis spätestens 05.08. abgegeben werden. Kannst die Prüfung also schreiben ohne ihn jetzt schon abgegeben zu haben. Abgeben musst du ihn  aber als Vorraussetzung zur Notenerteilung.

siehe https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/repo/go?par=79179051494534&rid=854491149&loop=1

Die Abgabe des Beleges (05.Aug.) ist Voraussetzung für die Gesamtnotenerteilungung.

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Gtm
« on: July 19, 2011, 10:05:36 am »
Hier kann mal evtl. aucn nochmal nachlesen, wenn die eigenen Mitschriften nicht so toll sind. Das deckt sich größtenteils mit dem Stoff von Prof. Gampe.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ism/tus/studium/vorlesung/grundlagen_turbomaschinen_file/stud_dok

(Lehrbriefe 1-4)

10
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Grundlagen der Kolbenmaschinen
« on: July 16, 2011, 01:16:56 pm »
Hallo,

hab mal ne Frage zum Thema Massenkräfte an der 2 Zylinder 90° V-Maschine.

Die Massenkraft I. Ordnung ist ja umlaufend von konstantem Betrag, da sich die gegendrehenden Kräfte aufheben, egal bei welcher Kurbelstellung und die mitdrehenden immer in Kurbelrichtung wirken, soweit klar.

Bei der II. Ordnungs sieht das anders aus. Hier heben sich alle Kräfte auf wenn die Kurbel bei x*90° steht (x=0,1,2...) bei x*45° resultieren aber alle Kräfte zu einer Horizontalkraft (abwechselnd nach rechts oder links).

Was ja bedeuten würde, dass die Massenkraft abhängig von der Kurbelstellung ist.
Was muss ich denn dann hinschreiben wenn nach der Massenkraft I. und II. Ordnung gefragt ist? Die maximale, d.h. ich muss mich durch verschiedene  Kurbelstellungen durchtesten, oder die für die Kurbelstellung, die ich gewählt habe? Oder ist das einfach falsch was ich gemacht habe? Hab mal 2 Skizzen angehangen.

Wär schön wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Danke.

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / MATII-Prüfung SS2010
« on: August 15, 2010, 12:14:37 pm »
ok danke habs... zu dumm die aufgabe zu lesen

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / MATII-Prüfung SS2010
« on: August 15, 2010, 11:35:12 am »
Hallo.
 
Könnte mir jmd. erklären wie man auf die Kennwerte Übung V Aufgabe 1.2b kommt?
Also Kp is klar aber wie funktioniert das mit den Zeitkonstanten? Wäre nett wenns mir jmd. erklären könnte. Danke

13
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Fischer 2007
« on: August 07, 2010, 05:50:26 pm »
Hallo.
Ich bräuchte mal Hilfe bei 5c. Ich versteh nicht wie man mit den Anfangsbedingungen auf die Lösung kommt. Wenn ich die einsetze erhalte ich k=1 und c*a= 3 als einzige Aussagen. b ist bei mir völlig beliebig:blink: und über c und a kann ich ja auch nicht wirklich viel aussagen. Könnte mir da vlt. jemand helfen? Danke

14
Fachschaftsrat / Rücktritt von Prüfungen
« on: July 29, 2010, 11:06:57 pm »
Hey ich hätte mal ne Frage. Wie sieht das mit dem Rücktritt von Belegen aus?
Ich meine ich kann mich zwar im Hisqis austragen, aber hat das dann den gleichen Effekt wie bei Prüfungen? Sprich kann ich den Beleg dann einfach nochmal machen ohne für die Nichtabgabe ne 5 zu fangen? Wie ist das übehaupt bei Belegen, hat man da auch 3 Versuche oder ist das anders geregelt?

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wärmeübertrager
« on: April 06, 2010, 03:16:48 pm »
Noten stehen im HISQIS...

Pages: [1] 2