Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: Horus on July 23, 2009, 08:33:58 pm
-
Ich hab gehört das es irgend wo so etwas wie Probeaufgaben/ -Fragen zur Klausur gibt. Habe die aber leider bei den Vorlesungsunterlagen nicht finden können. Bin deswegen für jeden Hinweis und Link dankbar.
-
Hat jemand die Lösungen der Zusatzaufgaben? Danke
-
dürfen wir keine Unterlagen verwenden?
-
ja, es sind KEINE unterlagen erlaubt. nur taschenrechner und viel grips ;)
-
Ich wäre auch sehr dankbar für die Lösungen zu den Zusatzaufgaben ;)
-
ich denke nicht dass sich prüfungsamt und dr stiller irren, wenn sie 6.-7. DS als prüfungstermin angeben
btw: die prüfung wird hardcore ;)
-
Weiß jemand, ob es das Grundmann Skript noch im Internet gibt? Hab danach gesucht, aber nix gefunden..
-
Dürfen wir eigentlich unseren Grafiktaschenrechner verwenden?
-
Iterationen?
-
Gibt es bei den 120min eigentlich einen Fragen Teil. Durch die Zusatzaufgaben habe ich mich jetzt so weit durchgearbeitet.
Bei der Klassifikation kommt raus das sie Hyperbolisch ist
[beide Eigenwerte { u +- Wurzel (gh)} reell, und Eigenvektoren {rx=1 ry1= wurzel(h/g) ry2=-ry1} linear unabhänig]
Stabilität:
Ist Stabil da Verstärkungsfkt <1
G= 1/ wurzel(´1+c² sin²phi) c= a* delta t / delta x)
FDM:
Fehler 1. Ordnung
Endformel u"(xi) = u"+ delta x u"´+ O (delta x²)
-
Gibt es bei den 120min eigentlich einen Fragen Teil. Durch die Zusatzaufgaben habe ich mich jetzt so weit durchgearbeitet.
Ja Prof. Stiller meinte in der letzten Vorlesung, dass ungefaehr 3 Verstaendnisfragen drankommen. z.B. Begriffe (z.B. Konsistenz), diverse Fehlerarten, numerischer Fluss
hab ich mir da aufgeschrieben
Gruss
-
keine Hilfsmittel heißt für mich, keine Hilfsmittel..
in der vorlesung hat er dazu nichts weiter gesagt, ich vermute mal dass einfach garkein taschenrechner erlaubt ist, also auch kein grafikfähiger...
für was auch.. lieber wär mir, ich könnt mir ne formelsammlung mit reinnehmen als n taschenrechner
-
für was auch.. lieber wär mir, ich könnt mir ne formelsammlung mit reinnehmen als n taschenrechner
dito :)
-
wozu auch, hatten wir in der Übung oder vorlesung je was mit Zahlen gemacht?!?
ich hätte aber auch mal nochmal ne blöde Frage, wie ist der numerische Fluss definiert, bzw was schreibe ich wenn die danach fragen was der numerische Fluss ist. Ich weiß, was ich damit zu tun hab und auch warum, aber ne Definition...
danke im vorraus
-
ich hätte aber auch mal nochmal ne blöde Frage, wie ist der numerische Fluss definiert, bzw was schreibe ich wenn die danach fragen was der numerische Fluss ist.
Die Erhaltungseigenschaften der exakten Gleichung müssen auch im Diskreten erfüllt sein (z.B die der Masse oder des Impulses). Das stellen konservative Methoden / numerische Flüsse sicher. Dieses Problem tritt z.B. mit der Burgersgleichung und der nicht konservativen Aufwindverfahren auf. Dann entsteht innerhalb des Rechengitters zusätzliche Quellen oder Senken, welche zwar nur geringe Störungen bewirken, allerdings einen Einfluss auf die Lösungen haben. Übrigens tritt sowas vor allem bei FDM auf. Bei FVM diskretisiert man ja direkt die Erhaltung über das Kontrollvolumen.
-
Ich wuensche allen Viel Erfolg! ;-)
-
danke gleichfalls
bin mal gespannt wie " die prüfung wird hardcore ;) " gemeint war, aber eigentlich meinte er es wird einfacher als die zusatzaufgaben und bei denen musste man ja nicht allzu viel wissen
-
hallo,
ich war leider nicht bei der übung zu den iterationsverfahren da (serie5)..
nachdem ich mit das angeschaut habe, frage ich mich, ob das noch prüfungsrelevant ist..
also, dass man vllt wissen muss, welche iterationsverfahren es gibt un wie diese ungefähr funktionieren kann ich mir vorstellen, aber selber ne LU-zerlegung machen bzw womöglich noch iterieren beim besten willen nicht.
haben die übungsleiter dazu in den jeweiligen übungen etwas gesagt?
grüße
-
Da die Seite von CFD jetzt nen kompletten Hieb weg hat, wollte ich kurz eine Bestätigung für die Prüfung einholen. Wenn man nach "CFD + Prüfung"sucht, findet man folgendes:
Prüfung SS 2010: 02.08.2010 HSZ/02/H 13:00 – 16 :20 Uhr ohne Hilfsmittel (keine Unterlagen, Formelsammlung und Taschenrechner)
Speziell Ort, und Zeit würde ich aber gerne bestätigt haben.
-
Ja, so habe ich das gestern auch auf der CFD-Seite gelesen und mir aufgeschrieben.
-
hallo,
ich war leider nicht bei der übung zu den iterationsverfahren da (serie5)..
nachdem ich mit das angeschaut habe, frage ich mich, ob das noch prüfungsrelevant ist..
also, dass man vllt wissen muss, welche iterationsverfahren es gibt un wie diese ungefähr funktionieren kann ich mir vorstellen, aber selber ne LU-zerlegung machen bzw womöglich noch iterieren beim besten willen nicht.
haben die übungsleiter dazu in den jeweiligen übungen etwas gesagt?
grüße
kann dir sagen, dass es letztes jahr nich dran kam
da war die prüfung generell sehr human :w00t:
auf alle fälle kam ne schöne aufgabe zur stabilitätsuntersuchung und eine FV-aufgabe wo man nochmal grundlegend wie in der vorlesung an ner beispielsgleichung die diskreten gleichungen herleiten sollte (zB war auch ne ortsableitung dabei)
dann kam ich glaub noch so ne standard eigenwert berechnung dran
an mehr kann ich mich grad nich erinnern, viel glück
-
kann es sein, dass in der 2. Serie bei Aufgabe 1b) rauskommen müsste
[latex]
$ \Phi_{1,2} = \frac{1}{i} } C_0 e^{i(x \pm \sqrt{M_{\infty}^2-1}y)} $
[/latex]
-
Prüfung SS 2010: 02.08.2010 HSZ/02/H 13:00 – 16 :20 Uhr
Die Prüfung geht doch nicht fast 3 1/2 h ?
grüße
-
Die Prüfungszeit beträgt 2 Stunden und deshalb ist der Raum für die 4. und 5. DS reserviert.
-
woher weiß man, auf dass es sich bei der differenzenapproximation (2. zusatzaufgabe) um eine vorwärts- und nicht um eine zentraldifferenz handelt?
-
Muss man das denn wissen? Man sieht es jedenfalls daran, dass die Indizes alle ein i+... tragen, d.h. dass die Punkte alle von 'vorn' genommen werden.
-
@ miwa
ja, du hast recht, ich hatte mich auch schon gewundert. das ist in der musterlösung falsch angegeben!
-
hallo,
ich war leider nicht bei der übung zu den iterationsverfahren da (serie5)..
nachdem ich mit das angeschaut habe, frage ich mich, ob das noch prüfungsrelevant ist..
also, dass man vllt wissen muss, welche iterationsverfahren es gibt un wie diese ungefähr funktionieren kann ich mir vorstellen, aber selber ne LU-zerlegung machen bzw womöglich noch iterieren beim besten willen nicht.
haben die übungsleiter dazu in den jeweiligen übungen etwas gesagt?
grüße
Der Übungsleiter meinte, dass das nicht dran kommt ...
du musst nur die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Verfahren kennen.
Grüße
-
...da war die prüfung generell sehr human ...
hat sich dieses Jahr geändert würde ich mal sagen ;)
-
zitat richter: "wer die übungen kann hat in der klausur auf jeden fall 95% richtig".
...das muss wohl doch ein scherz gewesen sein...
was zum teufel war das denn bitte heute?!
-
cool ich war nich der einzige,der die klausur als übertrieben empfand.dass das letztes jahr zu gut ausfiel kann ja wohl nich der grund sein,uns die jahr so ei anzuhängen.ich kam mir vor wie bei mathe2,der letzten chance auszusieben.und selbst der großmann hatte eine fairere eigenwertaufgabe.ich kann schwer beweisen,dass ich das prinzip verstanden hab,wenn ich auf dem weg dahin 1000mal alles falsch mach(en kann).
Und wenn dieser durchgang nun scheiße ausfällt,dann stört das auch nich,und wenn doch,dann haben wir nichts mehr davon,denn unsere note steht fest.
-
damit habe ich mich in diesem Studium aber schon längst abgefunden. Bisher war es oft so, dass man einfach Pech hatte, wenn man die Prüfung beim ersten mal bestanden hatte. So wie mir es berichtet wurde waren die Nachklausuren ausnahmslos einfacher als die erste Klausur.
Naja ... wird schon ;)
Im übrigen fand ich die Klausur nicht soooo schlecht. Ne 1 wird es sicher nicht. Mal schauen. Das die nicht leicht wird war vorher klar. Tja und als er gesagt hat, dass man die zu 95% besteht ... tja ... da hatte ich eh nicht viel drauf gegeben.
... so und nun pflückt mich auseinander ^^
Grüße
-
Das die nicht leicht wird war vorher klar.
dito.
So wie mir es berichtet wurde waren die Nachklausuren ausnahmslos einfacher als die erste Klausur.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute i.A. zur Nachklausur etwas motivierter sind, besser lernen und schon in etwa einen Plan haben, wie die Klausur wird... Also eher so eine Empfindungs-Täuschungs-Kiste
Tja und als er gesagt hat, dass man die zu 95% besteht ... tja ... da hatte ich eh nicht viel drauf gegeben.
Soweit ich weiß, werden die Ergebnisse beim ISM relativiert, also Gauß-Kurven-Algebra, so dass nur die schlechtesten 5% durchfallen, s.Aero I wo auch alle dachten sie wären durchgefallen... Das finde ich echt fair, also noch nicht die Flinte ins Korn werfen!
In diesem Sinne:
Naja ... wird schon ;)
Grüße CZ
-
Also jetzt mal Butter bei die Fische:
Reicht es, wenn man die Übungen runterrattern kann?
Das Skript ist für den Otto-Normalverbraucher ja in etwa so verständlich wie die südostindonesische Verfassung, deswegen erörtere ich gerade, ob es sich denn tatsächlich lohnt, sich anhand von Prosa-Lehrbüchern etwas mehr mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Und sagen wir es mal so: ich muss da nicht unbedingt die 1 haben, wobei es natürlich auch keine 4 sein sollte.
-
wie siehts denn eigentlich generell aus? Gibts auch einen theorie teil oder nur irgendwelche "aufgaben" wie in der übung durchrechnen?
-
[hat sich erledigt]
-
wie siehts denn eigentlich generell aus? Gibts auch einen theorie teil oder nur irgendwelche "aufgaben" wie in der übung durchrechnen?
Servus Leute,
da will ich euch mal meine Erfahrungen mit diesem tollem Fach kundtun.
Bei mir (vor 1Jahr) bestand die Klausur aus einem Mix aus Theorie und Rechenaufgaben.
Zu uns wurde gesagt wenn sie die Übungen und Zusatzübungen können haben Sie 96% der Klausur.
Diese Aussage war einfach mal eine Lüge. Die Klausur hatte nur im entfernten was mit den Übungen zutun. Allein die letzte Aufgabe, weiß bis heute nicht was die da wollten.
Deswegen kann ich euch nur wünschen das sie den Schärfegrad wieder runter genommen haben. Vor unserem jahrgang war es wohl vom hörensagen zu einfach , deswegen die knackige erhöhung des schwierigkeitsgrades.
Ach und Theoriefragen sind verhältnismäßig viele....
-
Servus Leute,
da will ich euch mal meine Erfahrungen mit diesem tollem Fach kundtun.
Bei mir (vor 1Jahr) bestand die Klausur aus einem Mix aus Theorie und Rechenaufgaben.
Zu uns wurde gesagt wenn sie die Übungen und Zusatzübungen können haben Sie 96% der Klausur.
Diese Aussage war einfach mal eine Lüge. Die Klausur hatte nur im entfernten was mit den Übungen zutun. Allein die letzte Aufgabe, weiß bis heute nicht was die da wollten.
Deswegen kann ich euch nur wünschen das sie den Schärfegrad wieder runter genommen haben. Vor unserem jahrgang war es wohl vom hörensagen zu einfach , deswegen die knackige erhöhung des schwierigkeitsgrades.
Ach und Theoriefragen sind verhältnismäßig viele....
Darf ich fragen von welchem Typ die Fragen in etwa waren? Sollte man da Eigenschaften von Verfahren erklären? Oder eher warum dieser oder jener Schritt gemacht wird? Kann mir bei dem Fach nicht viel zusammenreimen.
Wenn du noch ein paar Beispielfragen im Kopf hast wär klasse, danke! :laugh:
-
Aloha!
Ich hatte bei der CFD Vorlesung leider eine Parallelveranstaltung...
Wurde etwas zu den Schwerpunkten der Klausur gesagt?
Vielen Dank für die Hinweise!
-
Noten online! :down: