Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: teh-ir on February 16, 2009, 05:29:55 pm
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Hey,
Sagt mal, gibt es in AW irgendeine Form von Stoffeinschränkung? Das Skript übertrifft ja fast den Dubbel in der Seitenzahl und es ist so viel zum (Auswendig-)lernen.
Das kann's ja nicht wirklich sein - oder?
:nudelholz:
Wie macht ihr das?
Gruß
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ähm,
bei awi musst du unterscheiden das es da für die lrt'ler ne eigene vorlesung+prüfung gibt, welche sich stofflich von dem der anderen vertiefungen unterschiedet, also wäre es von vorteil wenn du dazuschreibst bei wem du awi hattest
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Ich würde mich der Frage anschließen Gibt es eine Fragenliste zu der Vorlesung von Prof. Schmauder (also nicht LRT) zur Prüfungsvorbereitung? Hat er etwas gesagt, ob die Prüfung so ablaufen wird, wie in den letzten Jahren?
Danke für Antworten!
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zu den aw techn. betr.führung, was die vorlesung vom prof. schmauder is, gibts keinen fragenkatalog. die prüfungen orientieren sich (vom schwierigkeitsgrad und aufgabenstellung) an denen (weiß nicht, ob die identisch sind, da ich mich noch nicht damit beschäöftigt habe) die es beim fsr gibt, bzw. die er auf seine internetpräsenz online gestellt hat!
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ähm,
bei awi musst du unterscheiden das es da für die lrt'ler ne eigene vorlesung+prüfung gibt, welche sich stofflich von dem der anderen vertiefungen unterschiedet, also wäre es von vorteil wenn du dazuschreibst bei wem du awi hattest
Ja natürlich, sorry.
Meine die AW-BF für Allgemeinen Maschinenbau
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kann mir da wer helfen?
ich hab hier 3 alte Klausuren von AwiTeBe und da ist jedesmal ne Aufgabe dabei, wo man einen Vorranggraphen zeichnen muss.
Ich hab leider keine Ahnung wie so ein Teil aussehen soll, hab dazu auch nix in meinen Vorlesungsunterlagen gefunden.
Wäre für Aufklärung jederart dankbar.
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Ein Vorranggraph gibt dir ne Übersicht was in welcher Reihenfolge in deinen Produktionsprozess geschieht.
Du fängst (logischer Weise) am Anfang an:
Dein Knoten (Kringel/Kästchen mit der jeweiligen Vorgangsnummer) ist ein Vorgang, z.B. Schrauben, Prüfen oder Schweißen usw.
Dann kommt ein Pfeil, die Vorrangbeziehung, zum nächsten Vorgang/Knoten.
Prozesse die gleichzeitig ablaufen können, werden parallel dargestellt.
Beispiel: Drehstuhl
Du beginnst einen Graphen mit dem Zusammenbau deiner Rückenlehne (Futter, Unterschale, Bezug etc.). Daneben/Darunter beginnst du je einen weiteren Graphen für deine Sitzfläche und dein Rollgestell. An dem Vorgang, an dem dann die jeweiligen Baugruppen zusammengesetzt werden, treffen sich dann deine Graphen.
Alles klar?
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Wir basteln uns eine Ikea-Anleitung :D
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Wären Ikea-Anleitungen so aufgebaut, könnte man sie gebrauchen. :P
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Der ganze Vorgang dazu ist mir klar, ich habe nur ein Problem, bei der Berechnung der Sitzhöhe soll man die Arbeitshöhe gemittelt verwenden ! Wie komm ich auf diese? Bei dem Beispiel im Skript ist das 119,75 cm egal ob Mann oder Frau ???
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Hallo Leute,
Vorranggraphen kommen dieses Semester nicht dran, weil sie ja auch nicht Teil der Vorlesung waren. Hab extra den Herrn Schmauder nochmal gefragt.
Da braucht ihr euch also nicht den Kopf zerbrechen.:)
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Wie ist das eigentlich mit den ganzen Pdf-Dateien? Der Prof. meinte ja, dass nur das dran kommt, was auch in der Vorlesung behandelt wurde und dass die Pdf-Dateien der tiefgründigeren Auseinandersetzung für Interessierte dienen. Ist das praktisch auch so? Oder zieht ihr euch das für die Prüfung auch rein.
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also ich werde mir das sicher net noch antun, da er ja auch meinte das in den skripten alles steht was gebraucht wird.
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Kommt den dieses Jahr die Berechnungen zur Sitzhöhe, Bildschirmabstand usw. wie in dein Klausuren von 04/05 auch dran? Soweit ich weiß, war das letztes Jahr kein Thema der Prüfung.
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Was gehört denn alles um Skript? "Nur" die 3 hier?
arbeitswiss_tb_ws0809_1.pdf
arbeitswiss_tb_ws0809_2.pdf
arbeitswiss_tb_ws0809_3.pdf
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Was gehört denn alles um Skript? "Nur" die 3 hier?
arbeitswiss_tb_ws0809_1.pdf
arbeitswiss_tb_ws0809_2.pdf
arbeitswiss_tb_ws0809_3.pdf
Sehr interressante Frage! Würd ich auch gern wissen...
Also wenn die drei, dann sicha auch die hier:
arbeitswiss_tb_ws0809_4.pdf
arbeitswiss_tb_ws0809_5.pdf
arbeitswiss_tb_ws0809_6.pdf
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nach dieser Datei (http://web-redaktion.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/studium/skripteordner/awitb/unterlagenuebersicht_awi_tb.pdf) sind wohl auch noch die arbeitsschutz_bilderliste.pdf (Kapitel 8) und die produktionssysteme.pdf (Kapitel 7) wichtig...
Dürfen wir eigentlich außer Hirn, Stift und Papier irgendwas in der Klausur benutzen?
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Es gibt auch Pdf namens unterlagenübersicht.
Da sind zu jedem Thema die vorhandenen Dateien aufgelistet. Bilderlisten sind die Folien, die in der Vorlesung gezeigt worden. Die anderen Pdfs sind die nachträglich veröffentlichten Texte, die die Folien und die Zusammenhänge erklären.
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Weiß jmd was die 11 Hinweise zur Gestaltung von Arbeitsaufgaben sind???
(Frage 8 von der Klausur 07/08 die er auf der hp online Gestellt hat)
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alle Punkte, die im 4 Script auf Seite 6-9 stehen! Nochmal die andere Frage von oben: Kommt Arbeitsplatzberechnung dran?
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hier schon mal die Raumaufteilung
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/news_article.2009-01-16.6714023533
allen viel erfolg!
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alle Punkte, die im 4 Script auf Seite 6-9 stehen! Nochmal die andere Frage von oben: Kommt Arbeitsplatzberechnung dran?
hast du ein andres skript? ich find dort keine 11 punkte. keine ahnung ob die berechnung dran kommt, ich werd mich überraschen lassen, aber nich gezielt vor bereiten ;-)
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Weiß jmd was die 11 Hinweise zur Gestaltung von Arbeitsaufgaben sind???
(Frage 8 von der Klausur 07/08 die er auf der hp online Gestellt hat)
1. Viele unterschiedliche Tätigkeiten
2. vollständige Arbeitsaufgabe
3. geringer Wiederholungsgrad
4. Rückmeldung über Arbeitsergebnisse
5. Zeitliche Freiheitsgrade
6. Inhaltliche Freiheitsgrade
7. Kommunikation ermöglichen
8. Kooperation ermöglichen
9. Qualifikationsnutzung
10. Denkanforderungen integrieren
11. Lernen in der Arbeit und durch die Arbeit ermöglichen
Hat er mal mit seinem Schreibprogramm handschriftlich an die Wand geworfen.
€: Meint ihr mit Arbeitsplatzberechnung diese Tischhöhe, Sitzhöhe usw.? Das würde ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen. An sich würde ich alles lernen, was er extra ausgeteilt bzw. extra mit seinem Programm an die Wand geschrieben hat. Es wird schon einen Grund haben, wieso er sie die Mühe macht ;)
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@User... dort stehe genau die o.g. 11 Punkte. Ich meine nicht das Scipt - Bilderliste, sondern das vollständige Script!
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was hat denn noch so extra ausgeteilt bzw an die wand beschrieben?
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also ALLES was er angeschrieben hat (oder auch nur erzählt hat) steht in dem skript!
außer kleine komentare die er in der vorlesung auf die bilderliste-folien geschrieben hat...denke aber ni das die so wichtig sind da die eh nur zum verständnis beigetragen haben
zum beispiel auch die 11 hinweise stehen drin (skript 4....seiten 6-9 ) wie oben schonmal erwähnt ...zwar nicht nummeriert aber noch genauer erklärt was damit gemeint ist (und wer nicht zählen kann ist selber schuld ;) )
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vielleicht hilft ja das einigen weiter...steht eigentlich alles drin was man so wissen müsste...
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Was habt ihr für Antworten für folgende Fragen:
Prüfung 21.02.2005
2. Charakterisieren Sie das Belastungs-Beanspruchungsmodell
12. Arbeitssystemwertermittlung
Was würdet ihr für Vor- und Nachteile bei Losfertigung angeben? Nachteil wäre z.B. hohe Rüstkosten, was wäre noch zu nennen?
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weitere Nachteile: längere Lieferzeiten bzw. Produktionszeiten, höhere Bestände, Monotonie; Vorteile: geringere Qualifikation (Lohn), geringe Rüstkosten... und die anderen Sachen aus 2005 kommen nicht dran... die hatten damals paar andere Folien.
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Ööhm wann is denn die Prüfung eigentlich, steht nicht so richtig in der Ankündigung.. Morgen...aber wann?
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Arbeitswissenschaft / Technische Betriebsführung und Fernstudenten
24.02.09 3.DS
HSZ/04 Familiennamen A- H, Fernstudenten, andere (Wiwi, Psych, ...)
ZEU/LICH Familiennamen I- R
BAR/SCHÖ Familiennamen S- Z
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Kann mir mal einer erklären, warum ich bei einem SitzStehAP mit nicht höhenverstellbarer Tischhöhe eine gemittelte Arbeitshöhe nehm? Ich mein dann hat doch eigentlich das 95%il das nachsehen, oder? Is doch dann für die zu niedrig!:mad:
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Ganz einfach, weil es entweder für die 95 zu niedrig oder für die 5 zu hoch ist. Also nimmt man den Mittelwert, dann ist es für beide gleich schlecht. :happy:
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95.Perzentil=95% der Messwerte liegen UNTERHALB des Richtwerts
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beim sitz-/steharbeitsplatz ist es nach praxiswerten wohl eh so, dass die leute dort zu 80% sitzen. das stehen soll ja ausser z.b. dem haltungswechsel das handhaben schwererer lasten erleichtern (wenn die frauen am sitz-/steh-kassenarbeitsplatz zum beispiel mal so'n 6-er-pack wasserflaschen drüberwuchten müssen)!
demnach ist es dort also sinnvoll, eine gemittelte arbeitshöhe zu nehmen, um sozusagen ein unisex-modell zu schaffen und die anpassung durch verstellbare sitz-und fussstütze zu gewährleisten. bei den 20%, bei welchen dann aufgestanden wird, ist es auch "egal" wenn man mal etwas höher oder niederiger greifen muss. am beispiel vom kassenarbeitsplatz wär's auch nich besonders sinnvoll, wenn dort jeder angestellter anfängt, den tisch für sich zurecht zu kurbeln! :no:
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mir fallen nur 2 arten von lärmschwerhörigkeit ein- prüf 07/08 aufg 17- die da wären:
schallleitungschwerhörigkeit und lärmschwerhörigkeit, in der aufgabe werden aber 3 gefragt.
wer kann mir weiter helfen?
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ich habe da
- zerreißen des trommelfells
- Hörzellen werden geschädigt oder sterben ab
- Tinnitus
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welche körperfehlhaltungen seht`n ihr auf dem bild bei der 07/08er klausur in aufgabe 7?...hab da das hohlkreuz, aber seh nix weiter...
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ich habe da noch das die oberschenkel zu wenig spielraum haben da die tischkante im weg ist
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wie keinen TR? davon hat er aber nix gesagt und es steht nur da "ohne Unterlagen"
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in der vorlesung haben wir ja `nen sitz-/steharbeitsplatz berechnet...da brauchste ja keinen sinus.
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bei dem bild in aufgabe 7 kannste auch einiges hinschreiben...beispielsweise ist ihr kopf verdreht ( ursache erkenn ich auf dem sc$#! bild nich), die oberschenkel haben wie gesagt zu wenig freiraum (wegen tisch zu niedrig oder stuhl nich verstellbar), der rücken ist auch nich wirklich gestützt (ursache: stuhl mist) , die unterarme liegen nich auf (weil tisch zu klein und zu viel krempel drauf), um sich herum hat sie auch keinen wirklichen freiraum etc...
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was denkt ihr bei der aufgabe 12 welche da kompatibel sind?...laut skript wären es ja der herd oben rechts und untel links (wegen räumlicher anordnung) aber wenn ich mir den herd zuhause anschau wäre auch oben links kompatibel (weil im kreis angeordnet) oder ist der industrie die kompatibilität egal...? es müssten ja 2 richtig sein da es ja 2 punkte gibt...oder?
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Ich würde sagen oben links und oben rechts sind richtig. Unten links ist der Versatz der Platten nicht wirklich groß, für räumliche Kompatibilität.
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Oben links ist doch nicht kompatibel. Du gehst da gegen den Uhrzeigersinn, wer sagt denn, dass es nich auch im Uhrzeigersinn sein könnte? Unten links ist schwierig, ich würde es allerdings schon als Kompatibel sehen, da die abstände von den Rändern sich jeweils unterscheiden.
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Naja, Kompatibilität verlangt ja keine Eindeutigkeit sondern Plausibilität.
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(http://img23.imageshack.us/img23/1757/kompatibel.th.jpg) (http://img23.imageshack.us/my.php?image=kompatibel.jpg)
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was sind denn die vor- und nachteile von fertigung in losen???
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Wurde hier (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=13958&page=2#post120466) schon diskutiert.
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was ist eigentlich mit den verschiedenen arten der unternehmensführung (kooperativ, autoritär o.ä.) ...die spielen bei uns ebenfalls keine rolle wegen anderen folien 2005 oder was? oder findet sich da doch irgendwo irgendwas in den skripten?
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Die Beiträge zur Berechnung sind jetzt in einem eigenen Topic, damit hier nicht alles drunter und drüber geht: Prüfungsvorbereitung - Berechnung (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=14012)
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nur mal so... wie sicher seit ihr denn euch, dass ne Rechung dieses Jahr wieder drankommt. Dürfen ja auch keinen Taschenrechner für sin-Berechnungen nutzen :D Hat er da mal was gesagt?
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Also ich kann mich nicht erinnern, dass er mal was zum Führungsstil gesagt hat. Wird also wohl auch nicht dran kommen.
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Naja, ich denke nicht, dass man keinen TR benutzen darf. Ich hätte auch nicht wirklich Lust die ganzen Körpermaße per Hand zusammen zu rechnen.
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ok, ich dachte das kein TR erlaubt wäre... also könnte es drankommen :pinch: Hab keine Lust auf diese Mistrechnungen
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Was würdet ihr bei den Kreuzeltests ankreuzen? Einige Aussagen finde ich z.B. sehr schwammig bzw. zweideutig.
Hier mal meine Vorschläge: r-richtig f-falsch
Klausur WS 07/08
1.f 2.f 3.f 4.r 5.f 6.f 7.f 8.f 9.r 10.r 11.f 12r
20.Juli 2004
1.f 2.f 3.r 4.r 5.f 6.f 7.f 8.f 9.r 10.r 11.f 12.r 13.f
Bin mir bei vielen Antworten unsicher, also immer her mit Verbesserungen!
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WS 07/08 hätte ich genauso gemacht. Von der 04er hatten wir ja vieles nicht. Bist du sicher, dass es keine gesetzlichen Vorgaben für die max. Temperatur gibt?
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So wie ich es verstanden habe gibt es schon Grenzwerte für die Maximaltemperatur, aber die sind nicht verbindlich, eher Richtwerte. Hatte vorhin mal gegooglet. aber wie gesagt bin mir nicht sicher.
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Wer kann (Aufgabe 23 Frage 2 WS07/08) mir eine OBJEKTIVE Technik bzw. Methode zur Ermittlung der Beanspruchung nennen? ;-)
Kardiographie, Myographie, Körperkerntemperaturmessung,...
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Warum ist den bei 2004 Augbabe 12 6. falsch ? bzw was hat denn sonst oberste Priorität ? Oder geht ihr davon aus das das gar nicht erst passieren darf ?
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Hat uns eigentlich jemand was über Vorranggraphen erzählt, ich find dazu nix... In der Klausur 07-04 war da aber was dran.?
Das hat er bei uns ausgelassen, oder?
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Beanspruchung ist subjektiv, das stimmt. Aber man kann sie trotzdem objektiv (über Messungen z.B.) bestimmen, siehe Skript S.12 (Der Mensch im Arbeitssystem). Da ist auch extra in subjektive Techniken, Leistungsanalysen und physiologische Verfahren unterteilt worden!!!
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Das stimmt schon, bei jedem verursachen äußere Belastungen eine andere Beanspruchung. Um aber einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie schädlich bestimmmte Tätigkeiten für den Menschen sind, werde solche Methoden verwendet. Man arbeitet da quasi mit Durschnittswerten. Dass die teilweise total veraltet sind, ist im Moment nicht zu ändern.
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Hey, ich habe mir gerade mal die Klausuren angeschaut. Dabei konnte ich zwei Aufgaben nicht beantworten bzw. auch nicht mit meinen Unterlagen bewerkstelligen.
Vielleicht weiß jemand die gewünschten Antworten. Danke
- 5 Schritte der Arbeitssystemwertermittlung?
- 3 Arten von Hörschäden + jeweilige Entstehungsursache? (2 Hörschäden sind klar, aber welche ist die 3.?)
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mal ne dumme frage. wo habt ihr die klausuren her?
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@rotwild
Der Fachschaftsrat hält wie immer die Klausuren bereit!
Hab letzten Sommer die Klausur geschrieben, deshalb von mir noch ein Tipp:
Der AWI Professor macht sich bei der Klausur nicht weiter seine Hände schmutzig -> heißt die Fragen die in der Klausurensammlung stehn kommen auch so 1:1 in der Prüfung dran.
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Hey leute,
Hab leider keine klausurensammlung und daher die von euch angesprochenen klausuren leider nicht, wär eventuell jemand so nett und könnte es mir einscannen und per mail senden? Würde meine adresse per pn zukommen lassen.
Danke!
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Hey,
ist das nur bei mir so oder fehlen bei dem Skript 2-2 die Rechnungen von Tischhöhe, usw....
also bei mir stehn nur die Überschriften...weiß nun nich obs bei mir am Rechner liegt oder an dem Skript selbst?!
schon mal danke für die Info
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is bei mir auch so...
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das hätte man bei der vorlesung mit schreiben müssen , hab ich auch nicht gemacht
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Die Berechnungen hat der Prof zwar in der Vorlesung vorexerziert, aber sich dabei auch ab und zu vertan (oder er hat einfach was angenommen, was so für meine Begriffe nicht in der Aufgabenstellung stand).
Deshalb hab ich mal nach ner Anleitung zur Berechnung von Arbeitspätzen in den Weiten des Internets gesucht. Und siehe da... Es gibt eine, mit Beispielen und Erklärungen. Und das aller Beste: der Autor ist ein gewisser Professor Schmauder (kommt der euch nicht bekannt vor?;))
Hier gehts zum Gral der Weisheit (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/studium/skripteordner/fernstudium_arbeitsgestaltung_ss/fs_arbeitsplatzmasze%20arbeitswiss_tbss%2010.pdf)
Viel Spaß beim Rechnen
Grüße
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Hat der Prof auch was gesagt , welche Schalteranordnung bei den Heizplatten in der Vorlesung zu Kompatibilität richtig sind?
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hier mal ein paar links zu 2 Altklausuren
Klausur1 (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/studium/skripteordner/awitb/pruefung_arbeitswiss_tb_ss10.pdf) (pw von Arbeitswissenschaften und unbeantwortet)
Klausur2 (http://www.muskeltier-one.de/sub_downloads/download.php?id=184&download=http://www.muskeltier-one.de/downloads/datafiles/hauptstudium/sonstige/klausurvorbereitung_arbeitswissenschaft.pdf) (bereits beantwortet)
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bei den heizplatten is das 2. von links und das ganz rechs außen TOP
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in der Prüfung SS10 meinste jetz?
also sin die anderen alle falsch? Dementsprechend auch die, die der Prof im Script hat, wo die Fragezeichen drüber sind...
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jo
es muss halt so sein das wenn du auch ohne beschriftung denn linken knopf betätigst und die linke platte geht an und nicht die rechte (muss also logisch sein)
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Jo die mein ich , mal noch ne dumme Frage was sagen denn die perzentile aus also warum Mann 95 und Frau 5 ?
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na laut definition is das der prozentuale anteil an (z.b.) Frauen die kleiner sind als das maß was du dir genommen hast. da das keiner versteht mal ein Bsp.
wenn du einen mind. sicherheitsabstand brauchst nimmst du 99 Perzentil mann. d.h. 99% der männer sind kleiner. plus ein sicherheitsabstand und keiner kommt da ran.
oder wenn keiner irgendwo durchgreifen soll wegen quetschgefahr nimmst du 5 Perzentil Frau d.h. das ist das kleinste maß und kaum einer kann durchgreifen.
verständlich?
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ich denke z.B. F5 in Verbindung mit einem Körpermaß bedeutet, dass 5% der Frauen aus einer Bevölkerungsgruppe kleiner, als das dazu angegebene Körpermaß sind...
Bsp.: Körperhöhe 5. Perzetil Frau = 151cm...also sind 5% der Bevölkerung kleiner als die 151cm. So hab ich mir das gedacht...
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Dabei deckt natürlich das 95. Perzentil für Männer, das 95. Perzentil für Frauen mit ab. Umgekehrt gilt das auch nach unten: F5 schließt M5 schon mit ein.
Am anschaulichsten erklärt auf Folie 14 vom ersten Teil der Skriptes zur Anthropometrischen Gestaltung.
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3. Aufgabe Klausur SS2010
Ergänzen Sie in der Grafik des Arbeitssystem-Modells die fehlenden Begriffe
In die grünen Pfeile kommt links die Aufgabe und rechts das Ergebnis rein aber bei den anderen Feldern bin ich mir nicht sicher. Die Belastung in die Mitte? Findet man die Grafik in genau dieser Form iwo im Skript?
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Ich hab die Grafik im Skript auch nicht gefunden aber bei zeyz gibts die in der Zusammenfassung. Sagt mal sind die Mindest- und Maximalemperaturen gesetzlich vorgeschrieben oder sind das nur Richtlinien an die man sich halten soll aber nicht muss?
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also im erweitertem Script steht, dass zumindest die Mindesttemperatur in soner Richtlinie steht...Sind Richtlinien bindend oder nich?
Die Grafik zur Klausur ausm SS10 3. Aufgabe findet man nicht im Script. Die is nur im Alten Script. Ich denke diese Abbildung wurde jetzt abgelöst durch das Strukturschema menschlicher Arbeit
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- 5 Schritte der Arbeitssystemwertermittlung?
Hat dazu irgendwer wo was stehen?
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Ich frag mal frech, wann denn nun die Klausur ist.
3. oder 4. DS?
3. steht beim Prüfungsamt aber ich glaube der Herr Professor hat irgendwas von wegen 4. DS aufn Projektor.
Kann die 4. DS als Prüfungstermin bestätigt werden?
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Also auf der Seite für Arbeitswissenschaftn steht Achtung, neue Uhrzeit! 4 DS.
Würde mich an den Termin halten
Kann mir jemand eine Antwort auf die 4 frage der SS10 Klausur geben?
Was kann man mit WAI ermitteln?
finde das im Skript nicht.
Danke.
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Work Ability Index - Arbeitsfähigkeitsindex
-Mittel zur Erfassung und Bewertung der Arbeitsfähigkeit der Arbeiter
-daraus können dann Maßnahmen getroffen werden wie die arbeitsfähigkeit gesteigert und erhalten werden kann
- Vorteil: schnelle und einfache Einsetzbarkeit, da das nen Fragebogen is :-D
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grüße,
hat einer von euch mal die Berechnung des Leitstandes aus der Klausur von 2004 gerechnet? Männer und Frauen sollen im sitzen daran arbeiten. Bei der Berechnung der mittleren Bildchirmhöhe stehe ich gerade vor dem Problem, welches Perzentil ich anwenden soll. Im Sitzarbeitsplatz ist es laut def.: Bh=14 + Schuhe + 12 - Sehhöhe. Nehm ich da die größte Person? - männlich und 95 perzentil?
Danke
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grüße,
hat einer von euch mal die Berechnung des Leitstandes aus der Klausur von 2004 gerechnet? Männer und Frauen sollen im sitzen daran arbeiten. Bei der Berechnung der mittleren Bildchirmhöhe stehe ich gerade vor dem Problem, welches Perzentil ich anwenden soll. Im Sitzarbeitsplatz ist es laut def.: Bh=14 + Schuhe + 12 - Sehhöhe. Nehm ich da die größte Person? - männlich und 95 perzentil?
Danke
siehe hier (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=14012)
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Hey leute,
Hab leider keine klausurensammlung und daher die von euch angesprochenen klausuren leider nicht, wär eventuell jemand so nett und könnte es mir einscannen und per mail senden? Würde meine adresse per pn zukommen lassen.
Danke!
geht mir genauso. wenn jmd so lieb wäre und sie mir gescannt, schicken könnte. bitte eine pn an mich für meine email-addy. danke schonmal im vorraus...
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weiß jemand was sind die zwei zentrale Aspekte. um die sich die Unternehmen kümmern müssen?
Ich habe nix in der Skript gefunden.....
danke im Voraus
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geht mir genauso. wenn jmd so lieb wäre und sie mir gescannt, schicken könnte. bitte eine pn an mich für meine email-addy. danke schonmal im vorraus...
Mir geht es ebenfalls so.... :/
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weiß jemand was sind die zwei zentrale Aspekte. um die sich die Unternehmen kümmern müssen?
Ich habe nix in der Skript gefunden.....
In der Frage gehts um den demographischen Wandel
Im Skript steht nichts, da hast du recht, aber es sollte doch nicht so schwer sein, sich da was aus den Fingern zu saugen.
zb.
- die Unternehmen müssen sich verstärkt um die Gewinnung und Förderung junger Arbeiter bemühen
- die Arbeitsaufgaben/-plätze müssen so angepasst werden, dass auch ältere Menschen noch aktiv sein können
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hat jmd die grafik der klausur ss 2010 aufgabe 21 gefunden?
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Ganz hinten irgendwo bei Arbeitsschutz
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Was sind denn diese 5 schritte der Arbeitsystemwertermittlung?! (Klausur von 2005, Aufgabe 12) Hab nix dazu gefunden, hat jemand nen Plan? Dankö :innocent:
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Was sind denn diese 5 schritte der Arbeitsystemwertermittlung?! (Klausur von 2005, Aufgabe 12) Hab nix dazu gefunden, hat jemand nen Plan? Dankö :innocent:
Ist doch das gleiche wie in der Klausur WS08/09 Frage 3 oder? Also:
5: Sozialverträglichkeit der Arbeit / Beteiligung der Arbeitenden an der Gestaltung
4: Zufriedenheit der Arbeitenden / Persönlichkeitsförderlichkeit der Arbeit
3: Zumutbarkeit der Arbeit
2: Ausführbarkeit der Arbeit
1: Schädigungslosigkeit der Arbeit
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Kreuzeltests:
2005 r,r,f,r,r,f,r,f,f,f,f,r,r,f,f
2010 r,f,f,r,r,r,f,r,f,r
war nicht ganz sicher bei den Antworten, was sagt ihr dazu?
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mal was ganz anderes. finde auf der seite vom schmauder nirgends die raumaufteilung. hat da vielleicht jemand nen link? oder hat sichs mitgeschrieben in der letzten vorlesung oder so
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http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungen_ws
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Kreuzeltests:
2005 r,r,f,r,r,f,r,f,f,f,f,r,r,f,f
2010 r,f,f,r,r,r,f,r,f,r
war nicht ganz sicher bei den Antworten, was sagt ihr dazu?
2010 ... der Handlungsspielraum ist meines zuachtens die Fläche die sich aus Job enrichment Job enlargement ergibt oder? also müsste die Aussage richtig sein.
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Ist doch das gleiche wie in der Klausur WS08/09 Frage 3 oder? Also:
5: Sozialverträglichkeit der Arbeit / Beteiligung der Arbeitenden an der Gestaltung
4: Zufriedenheit der Arbeitenden / Persönlichkeitsförderlichkeit der Arbeit
3: Zumutbarkeit der Arbeit
2: Ausführbarkeit der Arbeit
1: Schädigungslosigkeit der Arbeit
nur wird das leider meiner meinung nach schon in der ersten Frage der selben Klausur gefragt?! Somit wäre bei Frage 1 und 12 die selbe Antwort, und das kann mir nicht vorstellen (klausr 2005)
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2010 ... der Handlungsspielraum ist meines zuachtens die Fläche die sich aus Job enrichment Job enlargement ergibt oder? also müsste die Aussage richtig sein.
stimmt, job enlargement dient zur Erweiterung des Handlungsspielraums
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kann jemand vielleicht die Loesung Aufgabe11 (klausur 2004) mal geben? (Vorranggrahen)
Danke !
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Hey, kann mir irgendjemand die alten Klausuren von 2004,2005,.... (und welche Jahre es eben noch gibt?) schicken?
Also die 2010er hab ich natürlich, weil die als WING in der Vorlesung erwähnt wurde...aber
Wär ja toll, wenn die Klausur wirklcih aus alten Fragen bestehen würde, sowie das ein Vorredner erwähnte....Daher BITTE BITTE erbarme sich einer ^^
Dank schon mal 1000fach!
Hat sich erledigt, danke an v.a. Bocaj86, und gr1zzly !!!!
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nur wird das leider meiner meinung nach schon in der ersten Frage der selben Klausur gefragt?! Somit wäre bei Frage 1 und 12 die selbe Antwort, und das kann mir nicht vorstellen (klausr 2005)
Mhh, da ist was dran. Hatte die Prüfung jetzt nicht vor mir liegen. Meine Antwort ist tatsächlich die Antwort auf Aufgabe 1 !
Was dann bei 12 reinkommt,...da bin ich ehrlich gesagt überfragt. :(
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@MacEng dritte Hörschadensart könnte entweder die Altersschwerhörigkeit sein und Ursache ist das Absterben der Haarzellen aufgrund des Alters... gehört zu der Gruppe mit der Innenohrschwerhörikeit oder aber die Kombination von Schalleitungs und Innenohrschwerhörigkeit...
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Oder aber Tinitus. Der Entsteht ja nicht im Ohr sondern im Gehirn und Ursache ist mein ich anhaltender Lärm.
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Hi also das angebot würd ich auch gern annehmen. ich weiß nur nich wie ich dir meine mailadresse schicke und was fürn pn gemeint is vll könnte mich jem aufklären?
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@ bodö
Haben die 6 Klausuren (denke mal du meinst SS2002, SS2004, WS04/05, WS07/08, WS08/09 und SS2010) denn gereicht, um 'nen akzeptables Ergebnis zu erzielen? Quasi ist man gut gerüstet, wenn man alle Fragen aus den 6 Klausuren beantworten kann (einige wiederholen sich ja) und die Rechnungen beherrscht?
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howdy! die prf.-periode ist fast rum und ich hätte noch eine kurze frage zu awi:
könnte mir vllt. jmd. freundlicher weise das "diagramm" zum handlungsspielraum erklären und wie die achsenbezeichnung und dergleichen aussehen soll.... die folie im script dazu ist leer und in meinen mitschriften finde ich auch nix dazu. das wäre große klasse - vielen dank schon mal!
VG
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moin! habe hier gelesen es werden diverse klausuren der letzten jahre rumgereicht und diskutiert. allerdings habe ich nur die prüfung aus dem SS10 gefunden. würde mich freuen wenn hier jmd die tests der letzten jahre zum download stellen könnte. vielen dank
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fänd ich ehrlich gesagt auch echt klasse ^^
auch gern per pn!
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Nur per pn! Klausuren dürfen nicht hochgeladen werden! Danke
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man könnte das rar-archiv auch mit dem selben passwort wie die vorlesungsuntelragen sichern ;)
aber gut, dann würd ich mich über eine e-mail freuen. --> info-m-mie@freenet.de
besten dank
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Hey, ich würde mich dem gerne anschließen. Über ne PN würde ich mich sehr freuen!! ;) da bin ich ja froh das ich nich der einzige bin der sich den Spaß noch reinziehn muss :pinch:
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Hallo Leute,
ich weiß, langsam nerven die ganzen Anfragen... Aber ich wäre wahnsinnig begeistert, wenn sich noch einer erbarmen könnte und mir die Unterlagen per PN schickt.
Vielen vielen Dank und viel Erfolg euch allen!
Liebe Grüße
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Wenn einer schon mal dabei ist! Dann mir bitte auch gleich mit schicken!dank euch!
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Hi,
auch ich wäre sehr dankabr wenn mir jmd. die alten Klausuren besonders 2010 schicken könnte.
MFG
Jesche
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die klausur aus dem SS10 findest du auf der regulären homepage der vorlesung mit gewohntem passwort
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Hi alle, ich bin der nächste, der ganz lieb nach einer PN mit alten Klausuren fragt :-) Es wäre sehr hilfreich, wenn ich die auch noch einmal durchgehen könnte! Könnte sie mir jemand schicken? Ich bedanke mich jetzt schon ganz ganz dolle beim denjenigen! :-D
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OK, da ich voriges Jahr auch in der Situation war und die Dorfpolizei mal wieder nicht mitspielt:
Ich hätte 6 alte Klausuren (meine damalige Prüfungsvorbereitung) zu bieten.
Das alles werd ich mal einscannen und wenn ihr mir eure Mailadresse per PN schickt werd ich die sammeln und in 2 Schüben, einmal heute 10.08. 12:00 und heut 18:00 den Link die Runde rum schicken.
Beste Grüße.
PS: solltet ihr noch mehr haben, bitte an mich, wird dann dem Archiv hinzugefügt. Danke!
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Hi Bodö,
ich habe interesse an die Klausuren, kannst du mir bitte welche schicken? :happy:
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erster schwung ist raus, nächste Sendung um 18:00
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ich würde gerne nochmal die frage in die runde werfen, da es bissi untergegangen ^^
könnte mir vllt. jmd. freundlicher weise das "diagramm" zum handlungsspielraum erklären und wie die achsenbezeichnung und dergleichen aussehen soll.... die folie im script dazu ist leer und in meinen mitschriften finde ich auch nix dazu. das wäre große klasse - vielen dank schon mal!
VG
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erster schwung ist raus, nächste Sendung um 18:00
Also bei mir kommt:
Entweder existiert diese Datei nicht oder sie wurde aufgrund von Verstößen gegen Urheberrechte gelöscht.
Hm :/
Edit:
Mit dem neuen Link gehts :)
Vielen Dank!
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Hänge grad ein wenig beim rechnen fest, mir fehlen da leider meine Unterlagen:(...
Aufgabe 7 2004:
Schuhe sind ja immer 3cm, Seehöhe=60*sin30, oder?
BH=Schuhe+14+12-Seehöhe
TH=Schuhe+14+13
AH=TH-13-12
Soweit ist doch alles richtig, oder? Ich hab jetzt nur Probleme, welche Werte ich wie mittle und einsetze, also 5,50,95er Werte bzw männlich/weiblich.
Kann mir jmd weiter helfen?
Liebe Grüße und danke!
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gucke ma hier: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=14012
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Bevor ich nachher losschicke:
Ich werde nur denen den Link schicken, die mir ihre MAILADRESSE per PN übermitteln. Das von jedem einzeln zusammenzutragen, oder hier im Forum den Link zu verschicken wird nicht laufen.
Sorry, aber ich hab auch nich zu viel Zeit.
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Moin!
Sind die Klausuren die du rum schickst mit Lösungen? Hab dir gerade mal mein Mail-Adresse geschickt.
Irgendwie finde ich sind in den Klausuren, vor allem den älteren viele Sachen die man gar nicht im Skript findet. Wie ist so die Tendenz, wird die Klausur immer so ähnlich wie die Klausur die schon im Internet steht, oder sind die sehr kreativ und denken sich viele neue Fragen aus? Also könnte man wenn man die Klausur kann schon ein akzeptables Ergebnis erzielen?
Viele Grüße
Tobi
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So, der letzte Schwung ist auch raus.
Ab jetzt bitte ich euch von Anfragen abzusehen, ich denke die Dinger sind genug breitgestreut, dass jetzt ich mich nicht mehr drum kümmern muss.
Morgen Abend wird der Link tot sein.
Zu euren Fragen.
Gelöste Klausuren habe ich, werd sie aber nicht hochladen, das Lernen der Klausuren allein bringt nur einen Teil der Vorbereitung.
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ich würde gerne nochmal die frage in die runde werfen, da es bissi untergegangen ^^
könnte mir vllt. jmd. freundlicher weise das "diagramm" zum handlungsspielraum erklären und wie die achsenbezeichnung und dergleichen aussehen soll.... die folie im script dazu ist leer und in meinen mitschriften finde ich auch nix dazu. das wäre große klasse - vielen dank schon mal!
VG
auszug aus dem skriptentwurf zu "kapitel 4 - arbeitsaufgabe" von herrn prof schmauder:
Der Begriff des Handlungsspielraums wird im folgenden Bild als Produkt von Tätig-keitsspielraum und Entscheidungs- bzw. Kontrollspielraum grafisch erläutert. Die ho-rizontale Dimension des Handlungsspielraums ist ein Maß für den Umfang der aus-zuführenden Tätigkeiten (Tätigkeitsspielraum), die vertikale Dimension zeigt den Um-fang der dispositiven Tätigkeiten und die Anforderungshöhe (Entscheidungs- und Kontrollspielraum). Die im Zusammenhang mit der Erweiterung des Handlungsspiel-raums zu diskutierenden Konzepte
- Arbeitserweiterung (Job-Enlargement), d. h. den Arbeitspersonen werden mehr ähnliche Arbeitsaufgaben, die aber auf gleichem Qualifikationsniveau liegen, übertragen und
- Arbeitsbereicherung (Job-Enrichment), d. h. der Arbeitsinhalt wird so verän-dert, dass die einzelnen Arbeitspersonen größere Entscheidungsspielräume haben,
sind unter dem Gesichtspunkt der Arbeit in handwerklichen bzw. kleinbetrieblichen Strukturen zu sehen. Durch die geringe Arbeitsteilung und Spezialisierung existieren dort in der Regel große Handlungsspielräume („jeder kann und macht alles“).
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suuuuuuuuuuuuuuuuper - danke!
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kann mir bitte jemand den Link schicken, wo das Klausurenpaket hochgeladen ist bevor der wieder tot ist.
Danke
Ach so falls die Frage schon gestellt wurde bitte ich um entschuldigung, aber kann mir jemand sagen, was alles an Hilfsmitteln zugalassen ist?
Greets Sere
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Kann mir einer auch noch mal den Link schicken?
Das wäre echt super von euch!!!
Wenn einer noch Lösungen hat, noch besser :)
Viieelen Dank!
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hilfsmittel: KEINE
links verschick ich gleich
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Wäre nett wenn mir auch jmd. den Link schicken könnte.
Vielen Dank.
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hey noch eine frage!
stimmt das für klausur WS08/09 23. r,f,r,f,r,r,r,r,f,f,r,f
wäre für eine antwort dankbar!
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Beim Durchgehen der Aufgaben haben sich noch ein paar Fragen ergeben - ich hoffe, wir können die zusammen klären?!
- Die Lösungen zu den Schalteranordnungsaufgaben (WS07/08 A12 u. SS10 A11)
- Vorteile und Nachteile der Fertigungslose (SS10 A20)
- Lösung SS10 A1??? Blick da nicht so richtig durch...
- SS10 A9 genaue Klassifizierung?
Und noch eine letzte Frage: Dürfen wir nicht mal einen Taschenrechner benutzen? Haben ja eigentlich vielleicht Rechenaufgaben...
Danke euch für Antworten! Viel Erfolg morgen!
Liebe Grüße
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- Die Lösungen zu den Schalteranordnungsaufgaben (WS07/08 A12 u. SS10 A11)
- Vorteile und Nachteile der Fertigungslose (SS10 A20)
- Lösung SS10 A1??? Blick da nicht so richtig durch...
- SS10 A9 genaue Klassifizierung?
Und noch eine letzte Frage: Dürfen wir nicht mal einen Taschenrechner benutzen? Haben ja eigentlich vielleicht Rechenaufgaben...
- die richtigen sind angekreuzt ( unten links und oben recht die)
- hier bin ich mir auch nicht ganz sicher aber denk mal:
vorteil: - bessere Planungsmöglichkeiten/Kalkulation (Teileanzahl, Zeit, Kosten, ...)
- besseres reagieren auf den markt bei kleineren losen
nachteil: längere Produktionszeiten da Los zunächst komplett fertig gestellt wird und keine simultane produktion stattfindet
- SS10 A1: steht im ersten skript auf seite 5 :
ich beginne mal links oben : steigend :Qualität fallend: Kosten
rechts oben: steigend: Produktentwicklungsaufwand fallend: Produktlebenszyklus
links unten: steigend: Ökobelastung fallend: Ressourcen
rechts unten: steigend: Varianten fallend: Stückzahlen
- SS10 A9 :
1. Viele unterschiedliche Teilaufgaben
2. Vollständige Arbeitsaufgaben
3. geringer Wiederholungsgrad gleichartiger Aufgaben
4. Rückmeldung über arbeitsergebnis
5. Zeitliche Freiheitsgrade
6. inhaltliche Freiheitsgrade
7. Kooperation ermöglichen
8. Kommunikation ermöglichen
9. Qualifikation nutzen
10. Denkanforderrungen integrieren
11. Persönliche weiterbildung ermöglichen
und zu dem Taschenrechnerproblem... dürfen wir definitiv nicht benutzen dazu sind die rechenaufgaben einfach zu leicht :)
so falls ich fehler in meiner ausführung habe und bezüglich der losfertigung einfach mal ne rückmeldung!
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Danke dir riesig!
Nur bei SS10 Aufgabe 9 geht es um was anderes, deine Lösung war für Aufgabe 8:)...
Ich hab da: MMAMMAMM... Kann das stimmen?
Liebe Grüße und danke noch mal!
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hört sich gut an .. hab ich genauso wie du nur bei der dlz schwanke ich ein wenig zwischen arten- und mengenteilung aber aufgrund der bei artenteilung zusätzlichen transportwege wird wohl mengenteilung stimmen da es bei der durchlaufzeit ja nicht um die gesamtproduktionszeit sondern um die zeit eines einzelnen produktes geht
Also noch mal kurz ^^ Das stimmt meiner Meinung nach soweit.
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Jaja, bei DLZ häng ich auch:)...
Zwei unklare Sachen hab ich noch:
WS08/09 Aufgaben 6 und 21! Hab im Script und Internet geguckt, finde nix. Bin wahrscheinlich einfach nur zu blind. Würde mich freuen, wenn du mir noch mal weiterhelfen kannst (mit Seitenzahlen oÄ)...
Danke noch mal!
PS: Zu dieser Klausur A 23:
meine Lsg sind r-f-r-f-r-r-r-r-f-f-r-f
Also wie bei dir:)
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Hallo liebe Bombentrichtergemeinde,
ich weiss, dass es nun schon etwas spät ist, aber könnte mir auch jemand den link schicken???
Das wäre echt super und ich wäre demjenigen zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet.... oder er bekommt bei Gelegenheit mal ein Bier!!!
Besten Dank
Kettenschutzlutz
-
done
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Hat och jemand Lösungen zur nummer 17 (Sitz-Steh-Arbeitsplatz)???
Besten Dank & Grüße
PS.:Mir ist nicht klar, ob die Tischhöhe fest sein soll!
Und was ist das Anforderungsmaß???
Besten danke noch mal falls es noch jemanden gibt der grad noch online ist
-
:
WS08/09 Aufgaben 6 und 21! Hab im Script und Internet geguckt, finde nix. Bin wahrscheinlich einfach nur zu blind. Würde mich freuen, wenn du mir noch mal weiterhelfen kannst (mit Seitenzahlen oÄ)...
also da hab ich leider auch nix gefunden da unser lieber prof das aus seinen folien rausgenommen hat (steht im inhaltsverz. entwurf kapitel 4 .. ist dann aber aufgrund von fehlinfos ect. entfernt worden..)
aber ich hab da folgendes geschrieben:
für physische beanspruchungen: Messen (Lichtmessung, Schallmessung, Klimamessung, Kraftmessen, ...)
und für psychische Beansprunchungen: Beurteilen zB medizinisch, Psychologisch .. (Verantwortungsmaß, Zeitdruck, Stressfaktor, ...)
und an die letzte frage der tisch ist fest meine ich ..
höhe berechnest du mit 95 perzentil und über die augenhöhe (dafür faktor x einführen für vertikalen abstand zw. bildschirmmitte und augenhöhe)
und dann den sitzhöhe kannst du ja über sitzenden mann berechnen mit m95 für die maximale und für m5 für minimale .. fußstütze müssen wir ja zum glück nicht berücksichtigen hoffe das kauderwelsch hat dir ein wenig geholfen ..
so ich geh jetzt einen trinken sonst dreh ich durch haha :w00t:
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Hat jmd eine Lösung zur SS10 Aufgabe 21 gefunden? Ich find nix...:(...
Liebe Grüße
PS: Trink einen für mich mit, Tunichgut:D...
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kann mir jemand auch den link per PN schicken? ich hab bodö angeschrieben aber nix bekommen.
vllt falsche addy... wäre sehr dankbar
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An Tunichgut:
Wenn du mal ein paar Zahlen reinschmeissen könntest wärs ganz cool... ich weiss nämlich nicht, ob ich hier richtig rechne.
Ansonsten noch nen guten Durst ;)
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siehe anhang ... so würde ich das machen schritt für schritt nach der aufgabenstellung nur das ich als erstes die aufbauhöhe bestimmt habe weils am einfachsten geht
(http://www8.pic-upload.de/thumb/11.08.11/oa4b24o8br3r.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11019048/rechnung.jpg.html)
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siehe anhang ... so würde ich das machen schritt für schritt nach der aufgabenstellung nur das ich als erstes die aufbauhöhe bestimmt habe weils am einfachsten geht
(http://www8.pic-upload.de/thumb/11.08.11/oa4b24o8br3r.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11019048/rechnung.jpg.html)
Sagt mal hat der Prof Schmauder seine Lösung nicht in der Vorlesung gebracht?
Die wird doch dazu am "richtigsten" sein, oder?
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ich war nie in der vorlesung.. hatte da nen sportkurs...
aber wenn du sie hast kannst du sie gern mal hochladen ^^
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Ich versuchs noch einmal - so kurz vor der Prüfung:
Hat jmd die lösung zur Aufgabe 21, WS 08/09? Also 5 Elemente Produktionssysteme...
Find da nix!
Danke und liebe Grüße
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Ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber vielleicht habt ihr ja die gleichen Unterlagen: Skript Arbeitsorganisation/Produktionssysteme, Folie 9.
- Standardisierung/Visualisierung
- Logistik
- Qualitätssicherung
- Verbesserungsprozess
- Arbeitsorganisation
Alle 5 Kernbausteine haben Einfluss aufeinander, entnehme ich mal den vielen Strichen, daneben stehen noch ein paar Hinweise/Beispiele.
Gefunden?
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siehe anhang ... so würde ich das machen schritt für schritt nach der aufgabenstellung nur das ich als erstes die aufbauhöhe bestimmt habe weils am einfachsten geht
(http://www8.pic-upload.de/thumb/11.08.11/oa4b24o8br3r.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11019048/rechnung.jpg.html)
Ich will dir ja so kurz vor der Prüfung nicht die Laune verderben, aber deine Rechnung steckt voller Fehler. Ich hätte mich evtl. mal hier umgesehen: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=14012
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kannst du bitte gleich noch mit anmerken wo die fehler stecken? wäre deutlich konstruktiver als nur zu sagen das sie falsch ist ^^
achso mir ist selbst ein fehler aufgefallen ^^ bei der aufbauhöhe müsste es Ah< 165,9 heißen ^^
und die skizze ist nicht ganz ordentlich .. da der sitzende egal wie groß er ist immer die mittlere bildschrimhöhe mit 30° sehen müsste
oh ein gravierender fehler ist mir noch aufgefallen!!!!! der rest müsste dann aber eigentlich nurnoch als folgefehler betrachtet werden!
also ich hab beim berechnen der aufbauhöhe ausversehen die komplettgröße des arbeiterss genommen ! tatsächlich müsste es aber die augenhöhe des m5 sein
also m5(5) = 150,9cm ! das heist Ah < m5(5) + Schuhöhe = 153,9 cm
daraus resultiert dann Bhmin = 123,9 cm Bhmax = m95(5) + Schuhhöhe - 60cm*sin(30°) = 145,1 cm
also Bh = 134,5 cm
und die sitzhöhe andert sich dann wie folgt zu: Augenhöhe = Bh + 30 cm = 164,5 cm
Shmin = Augenhöhe - m95(12) = 80,1 cm
Shmax = Augenhöhe - m5(12) = 90,6 cm
so jetzt müsste es aber stimmen! -> und damit stimmt es auch mit dem vorherigen thread überein außer das er m50 genommen hat was vermutlich sogar besser ist ^^ aber was solls
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wie ist denn in klausur WS08/09 die "mittlere tastenhöhe" gemeint, wie soll man denn das verarbeiten? is das einfach noch ein kleine zu berücksichtigendes maß was zwischen unterarm und tischplatte verrechnet wird?
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wie ist denn in klausur WS08/09 die "mittlere tastenhöhe" gemeint, wie soll man denn das verarbeiten? is das einfach noch ein kleine zu berücksichtigendes maß was zwischen unterarm und tischplatte verrechnet wird?
jepp... Denk ich auch!
Viel Erfolg euch allen gleich!!!
Liebe Grüße
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Es war ja doch eine sehr faire Klausur.
Danke an alle für Hilfen und Klausren :)
gute Zusammenarbeit!! :cheers:
Habt alle schöne Ferien!
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yoo fands auch klasse
habt ihr bei der rechenaufgabe zur tischhöhe noch nen zuschlag für die schuhe mit eingerechnet? ich habs nicht gemacht, stand ja nicht in der aufgabenstellung
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Hi Leute, da ich wieder vermehrt anfragen bekomme biete ich den "Klausurunterderhandservice" auch dieses Jahr an, auf das sich der Durchschnitt hebe ;-)
Um aber den Aufwand überschaubar zu halten gebe ich eine Deadline bis zum Freitag, den 6. Januar - 18:00 Abends. Wer bis dahin seine Mailadresse per PN an mich geschickt hat bekommt zeitnah den Link zum Archiv.
Grüße
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So, die Deadline ist abgelaufen, ab jetzt bitte keine PNs mehr, der Aufwand für jeden einzeln zu senden wird sonst unüberschaubar. Weit über 50 von euch haben sich gemeldet, einige wenige Mails sind schon raus, der Rest kommt noch wenn ich mit den Problemen der Technik gekämpft hab.
Update: sämtliche Mails sind raus, 2 von euch haben mir leider keine Adresse geschickt - bitte über "Nachbarschaftshilfe" weiterhelfen!
Grüße
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leider die deadline verpasst .... gibt es vllt. einen der 50 Nachbarn, der mir die infos in meinen pn-kasten einwerfen kann, das wäre super, thx:P
cheers
alles erhalten, dankeschön!!!
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Hi, gibt es schon einen Prüfungstermin?
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Prüfung in AWI ist am 21 Februar
das kann man auch sehen wenn man sich dafür im HISQIS einschreibt
:)
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http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=19473 hilft das?
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darf man sich eine formelsammlung anfertigen? oder darf man das skrip mit reinnehmen? glaube nichts oder?
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Nein, es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Aber ich hätte mal eine andere Frage:
Hatt sich zufällig jemand die Raumaufteilung notiert?
Ich konnte zu dem Abschlusstermin leider nicht kommen (Parallelveranstaltung) und auf der Website finde ich nicht wo ich meine Prüfung schreiben soll.
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http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungen_ws1112
Hauptstudium.
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Ist die ganze Vorranggraphen Sache (z.B. Prüfung 2004) relevant?Weil wir dazu null,nichts notiert haben!
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hat denn der Professor Schmauder irgendwelche Einschränkungen zu der Prüfung gegeben? bzw. Prüfungsschwerpunkte? da das Script ja schon ziemlich umfangreich ist..
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Kann mal einer von euch das Diagramm zum Hörempfinden reinstellen? Im Skript sind ja leider nur 2 Achsen
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@LennyWings: schau mal auf Seite 55.
Kurve A: dB(A) - an das menschliche Hörempfinden angepasste Kurve.
Grüße.
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Hi,
um mal die Frage von weiter oben zu wiederholen: Gab es irgendwelche Einschränkungen oder Ansagen vom Herrn Prof. Schmauder zur Prüfung in der letzten VOrlesung?
Schonmal im Voraus Danke und Viele Grüße
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nein, er hat nich erwähnt, was er bevorzugt drannimmt beziehungsweise weglässt
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Also das ganze Script um die Ohren pfeffern;) Yeeeaaaahhh:D
-
Frage an alle: Nennen sie 7 Arten der Verschwendung!!
1. Arbeitswissenschaften und was noch?
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Frage an alle: Nennen sie 7 Arten der Verschwendung!!
1. Arbeitswissenschaften und was noch?
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre, siehe 6. Semester!
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Frage an alle: Nennen sie 7 Arten der Verschwendung!!
Bewegung (zeitverschwendung)
Fehler (Nacharbeit)
Wartezeit (Leerlauf)
Umlaufbestände
Herstellungs-/Bearbeitungserschwernisse ("hätte man einfacher machen können")
Transport (kein wertzuwachs)
Überproduktion (vergeudetes material und arbeitskraft..)
oder war deine frage nur ironisch gemeint ^^
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Frage an alle: Nennen sie 7 Arten der Verschwendung!!
1. Arbeitswissenschaften und was noch?
Hinweis:
- Wagenheber und Reserverad sind unabhängig voneinander im Kofferraum des Fahrzeugs.
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hat jemand plan wie man bei klausur SS10 bei der rechenaufgabe die mittl. bildschirmhöhe genau mittelt?
mitteln zw. kleinsten stehenden mann und größten stehenden mann?
oder zw. sitzenden mann und stehenden mann?
und nehm ich da die 50%ile weil da nur männer arbeiten? komm ni klar :D
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ich würd sagen augenhöhe 5.perzentil männlich stehend, weil da ja auch die kleinsten herren den prozess beobachten können müssen. danach dann die sitzhöhe
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nochmal kurz ne frage zur raumaufteilung... hier (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pruefungsamt_aktuelles/mbak.pdf) steht nur was bezüglich der räume... gibts auch eine einteilung nach nachname oder geh ich einfach dahin wo ich möchte? danke schonmal...
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@Andreas8815
Prüfungstermine (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungen_ws1112)
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ich würd sagen augenhöhe 5.perzentil männlich stehend, weil da ja auch die kleinsten herren den prozess beobachten können müssen. danach dann die sitzhöhe
ich soll doch die bildschirmhöhe mitteln... aber zw. was?
bei der aufbauhöhe müsste ich doch 5.perzentil mann sitzen nehmen... !?
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guck dir das bild an
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Das is doch die Aufgabe aus der Vorlesung oder? Falls ja gibts hier die Lösung: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=167833#post167833
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Bloß nochmal kurz: in den Prüfungen ist öfter von den 11 Hinweisen zur Gestaltung der Arbeitsaufgaben die Rede. Wo stehen die denn? Kann mir jemand ne Seite im Skript nennen?
-
@ kuni: stehen nirgends im skript, hat er mal aufgezählt... aber die sind eig in der einen zusammenfassung drin, dies hier iwo als pdf gibt..!
-
"In der Arbeitswissenschaft gibt es eine 5stufige Hierarchie von Kriterien zur Bewertung von Arbeitssystemen", stufen nennen und kriterium beschreiben..?!
jmd ne ahnung was damit gemeint sein könnte?
-
"In der Arbeitswissenschaft gibt es eine 5stufige Hierarchie von Kriterien zur Bewertung von Arbeitssystemen", stufen nennen und kriterium beschreiben..?!
jmd ne ahnung was damit gemeint sein könnte?
das sollte doch die "Treppe" im ersten Kapitel des Skripts sein, oder?
1. Schädigungslosigkeit der Arbeit
2. Ausführbarkeit der Arbeitsaufgaben
3. Zumutbarkeit der Arbeit
4. Zufriedenheit der Arbeitenden
5. Sozialverträglichkeit der Arbeit
-
Einführungsskript seite 25
-
Hi,
zu der Aufgabe SS10:
für mich ergibt das nicht wirklich sinn!?
Die bildschirmhöhe wird errechnet, indem ich die augenhöhe eines sitzenden mannes nehme (Maße 14 u. 12).
müsste es nicht eigentlich ein stehender mann des 50Perzentils sein, da ich ja den stuhl in der höhe verstellen kann....?
Zudem:
Der Beweis, dass Arbeitswissenschaften dezent sinnlos sind:)
Ich habe heute mal die schalteranordnung meines herdes auf kombatibilität geprüft;)
nach den regeln von herrn schmauder, ist der herd volle kanne durchgefallen:nudelholz:
Dennoch find ichs logisch angeordnet.
Beweisführung abgeschlossen:glare:
-
Einige Kurze Fragen zu den Kreuzeltests, wo ich mir unsicher bin:
- Mittels summarischer Arbeitsbewertung, wird der Akordlohn berechnet -> falsch
- A-Bewertung bildet menschliches Hörempfinden nach -> richtig
- Beim Vermeiden, dass Gefahrensoffe in den mescnhl. Körper gelangen, haben tech. Schutzmaßnahmen oberste Priorität und den größten Nutzen -> falsch
- Sicherheitsdatenblatt enthält Angaben zur Gefährlichkeit von Stoffen -> richtig
- Auch in der Atmemluft enthaltene Gefahrenstoffe können Gefahrstoffe sein, wie CO2 -> richtig
Habt ihr es genau so oder gibt es Verbesserungen?
Zu den Aufgaben:
Erläutern Sie mittels Skizze den Untescheid zwioschen Reibschluss und Kraftschluss an der Mensch-Arbeitsmittel-Schnittstelle
-> Ist meiner Meinung nach das gleiche, wo soll da der Unterschied sein?
5-Schritte der Arbeitssystemermittlung
Dazu habe ich im Skript/Internet nichts gefunden, hat jemand eine Info dazu?
Danke
-
Zu den Aufgaben:
Erläutern Sie mittels Skizze den Untescheid zwioschen Reibschluss und Kraftschluss an der Mensch-Arbeitsmittel-Schnittstelle
-> Ist meiner Meinung nach das gleiche, wo soll da der Unterschied sein?
ich glaube die meinen reib und formschluss.
Denn Kraftshcluss ist das selbe, ja
-
Zudem:
Der Beweis, dass Arbeitswissenschaften dezent sinnlos sind:)
Ich habe heute mal die schalteranordnung meines herdes auf kombatibilität geprüft;)
nach den regeln von herrn schmauder, ist der herd volle kanne durchgefallen:nudelholz:
Dennoch find ichs logisch angeordnet.
Beweisführung abgeschlossen:glare:
War bei mir auch so. Meine Freundin guck auf meine Unterlagen und entscheidet sich für die Anordnung, die laut Schmauder falsch ist, weil sie es so von ihrem Herd kennt und sie es dadurch auch logischer findet.;)
-
Einige Kurze Fragen zu den Kreuzeltests, wo ich mir unsicher bin:- Mittels summarischer Arbeitsbewertung, wird der Akordlohn berechnet -> falsch
- A-Bewertung bildet menschliches Hörempfinden nach -> richtig
- Beim Vermeiden, dass Gefahrensoffe in den mescnhl. Körper gelangen, haben tech. Schutzmaßnahmen oberste Priorität und den größten Nutzen -> falsch
- Sicherheitsdatenblatt enthält Angaben zur Gefährlichkeit von Stoffen -> richtig
- Auch in der Atmemluft enthaltene Gefahrenstoffe können Gefahrstoffe sein, wie CO2 -> richtig
Habt ihr es genau so oder gibt es Verbesserungen?
beim ersten wäre ich mir nicht sicher, man bekommt ja geld pro einheit... also hat ja schon was mit summe zu tun, beim akkordlohn, nur arbeitsBEWERTUNG kommt mir da komisch vor, deshalb vllt wirklich falsch...
rest würde ich ebenfalls so beantworten...
-
Hi,
Zudem:
Der Beweis, dass Arbeitswissenschaften dezent sinnlos sind:)
Ich habe heute mal die schalteranordnung meines herdes auf kombatibilität geprüft;)
nach den regeln von herrn schmauder, ist der herd volle kanne durchgefallen:nudelholz:
Dennoch find ichs logisch angeordnet.
Beweisführung abgeschlossen:glare:
Ich fand damals die Menüführung in meinem Nokia-Handy auch total logisch...und dann kam das IPhone.
Beweisführung abgeschlossen. :glare:
-
für den kreuzeltest von der klausur WS2010/11 hab ich folgende ergebnisse: R-R-R-F-R-F-R-F-R-R-R-R-F... geht ihr da mit?
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aufgabe 6 ws 08/09:
welche methodischen probleme bestehen, wenn man mittels beanspruchungsermittlungsmethoden die beanspruchung ermitteln will?
meinen die damit damit dass tabellen nur schätzwerte sind?
-
Hallo liebe ANTI-AWI´s
kann mir einer vor- und nachteile von dem quatsch nennen? hab nirgends was gefunden, vll stell ich mich zu doof an...oder ich hab einfach kein bock mehr auf diese grütze :nudelholz:
grüße,
einer der euren.
-
Losverfahren:
Vorteil: sinkende Rüstkosten
Nachteil: steigende Lagerkosten
(habe ich bei wikipedia gefunden)
-
für den kreuzeltest von der klausur WS2010/11 hab ich folgende ergebnisse: R-R-R-F-R-F-R-F-R-R-R-R-F... geht ihr da mit?
Also ich habe:
F (Akkomodation ist die Anpassung an unterschiedliche entfernungen)
R
R
R (wenn man Gefahrstoffe vermeidet ist das dann nicht die beste Lösung?)
R
R(bin ich mir aber nicht sicher aber heißen diese Linie in dem Diagramm nicht so?)
R
F
F(Arbeitsgesetz regelt glaube ich keine Tarifverträge)
F(TPM ist kontinuierliche Verbesserung in ALLEN Bereichen eines Unternehmens)
R
R
R( diese Linie bildet die empfundene Lautstärke ab)
Bin mir aber auch nicht sicher! Hat das vl nochjemand so?
-
Also ich habe:
F (Akkomodation ist die Anpassung an unterschiedliche entfernungen)
R
R
R (wenn man Gefahrstoffe vermeidet ist das dann nicht die beste Lösung?)
R
R(bin ich mir aber nicht sicher aber heißen diese Linie in dem Diagramm nicht so?)
R
F
F(Arbeitsgesetz regelt glaube ich keine Tarifverträge)
F(TPM ist kontinuierliche Verbesserung in ALLEN Bereichen eines Unternehmens)
R
R
R( diese Linie bildet die empfundene Lautstärke ab)
Bin mir aber auch nicht sicher! Hat das vl nochjemand so?
F
R
R
R
R
F (Isodynen sind Linien gleicher Kräfte.. siehe Greifraum)
F (Hygienefaktoren verhindert Unzufriedenheit, Zufriedenheit ensteht durch MOTIVATOREN (laut skript))
F
F
F
R
R
R
muss man eig. immer schuhe ( + 3 cm) rechnen auch wenn es nicht gegeben ist ?
-
F(Arbeitsgesetz regelt glaube ich keine Tarifverträge)
doch regelt es
-
Im Arbeitsgesetz werden die Tarifverträge festgelegt.
So wie die Uassage steht ist sie falsch, das arbeitsgesetz gibt die vorraussetzung bzw. richtlinien für die tarifverträge, oder ?
-
F
R
R
R
R
F (Isodynen sind Linien gleicher Kräfte.. siehe Greifraum)
F (Hygienefaktoren verhindert Unzufriedenheit, Zufriedenheit ensteht durch MOTIVATOREN (laut skript))
F
F
F
R
R
R
muss man eig. immer schuhe ( + 3 cm) rechnen auch wenn es nicht gegeben ist ?
mit deinen Antworten gehe ich absolut konform!
Was die Schuhe angeht... ja, immer mit 3 cm rechnen. Schuhe ssollten auch Pflicht am Arbeitsplatz sein :rolleyes:
-
Was sind denn die drei gestaltungsdimensionen, bitte?
Danke
-
Was sind denn die drei gestaltungsdimensionen, bitte?
Danke
Wenns da um die Arbeitszeit ging habe ich folgendes:
- Verkürzung der Arbeitszeit --> DAUER
- Veränderung der Lage der Arbeitszeit --> LAGE
- untersch. Verteilung des Arbeitsvolumen auf Mitarbeiter und Zeiträume --> VERTEILUNG
keine Garantie! :whistling:
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Hmm also irgendwas war an der Prüfung dieses Jahr anders als bei denen der letzten Jahre...Was wars bloß?:whistling:
PS: Der Betreuer hat nur gemeint wenn wir das nächste mal alte Klausuren Online stellen sollen wirs nicht so offensichtlich machen.
Ach Mensch das ist doch die ANtwort auf meine Frage:)
-
Er hat doch 2 selber auf seine Seite hochgeladen...
-
Weiss jemand was man so brauch zum bestehen?
-
Hmm also irgendwas war an der Prüfung dieses Jahr anders als bei denen der letzten Jahre...Was wars bloß?:whistling:
PS: Der Betreuer hat nur gemeint wenn wir das nächste mal alte Klausuren Online stellen sollen wirs nicht so offensichtlich machen.
Ach Mensch das ist doch die ANtwort auf meine Frage:)
Dann wird wenigstens darüber diskutiert und sich ein Kopf über dieses Zeug gemacht.
Wäre das Zeu nicht online gewesen, hätte sich doch keiner so "detailliert" mit dem Fach beschäftigt...
Solln wir alle das 800seitige Skript auswendig lernen!?
Mal ganz im Ernst....es gibt sinnvollere Beschäftigungen, als auswendig zu lernen, wie man richtig zu sitzen hat, oder wie hoch ein Tisch sein muss, damit auch bloß jeder drunter passt....
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Mal ganz im Ernst....es gibt sinnvollere Beschäftigungen, als auswendig zu lernen, wie man richtig zu sitzen hat, oder wie hoch ein Tisch sein muss, damit auch bloß jeder drunter passt....
Gerade das waren noch so ziemlich die einzigen Sachen, denen ich einen gewissen praktischen Sinngehalt abgewinnen konnte; im Gegensatz zu so manchem Wörterschema... z.B. erste Aufgabe dummerweise das falsche Bildchen gelernt :mad:
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z.B. erste Aufgabe dummerweise das falsche Bildchen gelernt :mad:
...jo das bild hatte ich in der Form irgendwie auch noch nicht gesehen.:cry:
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Das Problem ist, dass jeder Lehrende der Meinung ist, dass seine Lehre am wichtigsten ist. Hauptsache man kennt genau sein Skript 100% auswendig, alles andere ist dann egal.
Das Problem ist nur, dass man leider nicht nur eine Prüfung im Semester schreibt und somit wohl leider auch nicht die Zeit hat für jedes Fach 400 Seiten zu lernen.
(Oder wie bei AWI genau 491 Seiten)
Fakt ist auch - wenn ich mir das Skript anschaue und dann die Prüfung - dass am Skript teilweise beim Thema an der Oberfläche gekratzt wird und dann in der Prüfung Detailfragen abgefragt werden.
Wie soll man dort, ohne einige Klausuren vorher gerechnet zu haben, die Prüfung sinnvoll bestehen? Soll das Ziel 4.0 sein? Bzw. 491 Seiten + Selbststudium?
Trotz alledem würde ich darum bitten hier nicht irgendwelche Beleidigungen zu posten. Man kann über das Fach sachlich diskutieren, muss aber nicht gleich tief schlagen.
Klar ist es einigen egal, die die Prüfung schon eher geschrieben haben, aber für uns ist es nicht toll, wenn das einige Leute von der AWI-Lehre hier lesen!
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Ein Vergleich AWI zu Gestaltunglehre ist ganz passend.
Haben ja fast das gleiche Thema, nur gehts bei dem einen um die Technik und bei dem anderen um den Menschen. Klar können da auch "Auswendig-Lern"-Fragen dran kommen, aber wir wollen Ingenieur werden und nicht...was weiß ich...Arzt (:innocent: ).
Fragen wie: Was ist auf diesem Bild falsch?
Oder: Entwerfen sie ein Hubschraubercockpit, welches folgende Anzeigen enthält...!
etc. wären eindeutig intelligenter und würden dem Studienziel eher entsprechen.
Nur meine Meinung...muss nicht jeder so sehen.
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Trotz alledem würde ich darum bitten hier nicht irgendwelche Beleidigungen zu posten. Man kann über das Fach sachlich diskutieren, muss aber nicht gleich tief schlagen
es beleidigt ja keiner....es wird nur festgestellt.:P
ich für meinen teil sage ja nicht, dass das fach nicht wichtig wäre. Immerhin wäre es blöd, wenn manche Türen nur 1,50m hoch wären, weil der Architekt grad bock zu hatte.:D
Das Fach macht, wie jedes andere, schon Sinn. Genau wie BWL oder Informatik ....als Ingenieur muss man ja auch mal einen Einblick in diese Bereiche gehabt haben. Bei dem Einblick sollte dann aber auch bleiben.
Allerdings finde ich Aussagen, dass man alte Klausuren nicht öffentlich diskutieren soll und deswegen die Klausur abgeändert wird, völlig unangebracht, da es ja schließlich darum geht, sich mit der Thematik zu beschäftigen.
Und bei einem 400seitigem Skript blättere ich es nur 1 oder 2 mal durch, anstatt was auswendig zu lernen, weil es einfach zu viele Informationen sind. Ein gemeinsames Bearbeiten von alten Klausuren hat hingegen einen viel größeren Lerneffekt.
Das Bestrafen dieser Art der Klausurvorbereitung sorgt, zumindest bei solch einem Fach, nur für noch mehr Unlust gegenüber dessen.
Als allg. Machinenbauer kommt es auf so ein Fach einfach nicht an, weshalb sich auch niemand genauer mit dem Thema befassen wird. Da ist Maschinenelemente zum Beispiel viel wichtiger. Bei der Vertiefungsrichtung Arbeitsgestaltung sieht das dann natürlich wieder anders aus. Für die ist das nun mal ein essentielles Fach.
Das sollten die Mitarbeiter des Instituts bitte einmal im Hinterkopf behalten und derartige Kommentare oder Handlungen überdenken, da es ja shcließlich nicht darum geht, es den Studenten schwer zu machen.
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um mal für die Awis ne Lanze zu brechen. Wer hat denn in jeder Vorlesung aufgepasst, alles mitgeschrieben und ist es danach nochmal durchgegangen.... ich muss zugeben, das ich mich häufig mit anderen dingen in der Vorlesung beschäftigt habe. das skript auch nur zur Vorlesung dabei hatte und sonst nie reingesehen habe. Andere Fächer, die man für schwieriger und wichtiger erachtet, da macht man was unter der Woche und meist wird die Prüfung dann einfach.
was natürlich taktisch unklug war, war der spruch mit dem "wenn hier was diskutiert wird, müssen wir die Klausur ändern" ...
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um mal für die Awis ne Lanze zu brechen. Wer hat denn in jeder Vorlesung aufgepasst, alles mitgeschrieben und ist es danach nochmal durchgegangen....
Ich habs (weitgehend) getan, weil ich schon ahnte, was da in der Prüfung auf uns zukommen wird. Trotzdem hat es wenig genützt.
Aber ich glaube, es ist einfach so, dass wir Maschinenbauer es nicht gewohnt sind, große Stoffmengen auswendig zu lernen, die man nicht "verstehen" oder nachrechnen kann. Andere Fachrichtungen wie die gern zitierte Medizin sind da ganz andere Dinge gewohnt. Also mein Rat an die nächste Generation: Einfach büffeln, Augen zu und durch und dann wieder vergessen. Nicht den Sinn hinterfragen. Und wer immer noch stöhnt schaue mal z.B. zu den Psychologen rüber.
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Einfach büffeln, Augen zu und durch und dann wieder vergessen. Nicht den Sinn hinterfragen.
Na da freut sich doch mein zukünftiger Chef: "Aha...sie haben ja ein recht gutes Diplom."
Ich: "Ja...hab ich aber alles wieder vergessen..."
Chef: :blink:
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Aber ich glaube, es ist einfach so, dass wir Maschinenbauer es nicht gewohnt sind, große Stoffmengen auswendig zu lernen, die man nicht "verstehen" oder nachrechnen kann.
Vertief' mal Leichtbau ;)
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Hallo,
kann mir einer bitte das PW von Arbeitswissenschaften zukommen lassen? Der Lehrstuhl antwortet mir nicht und ich benötige das Skript..
Schonmal vielen Dank!
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Gib mal deine E-Mailadresse. Dann bekommst du gleich das zum größten Teil ausgefüllte Skript von mir ;)
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Hallo,
gibt es irgendwelche Klausurschwerpunkte? In der letzten Vorlesung wurde ja nichts dazu gesagt, bis auf dass man sich an den alten Klausuren orientieren soll.
Grüße
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Zitat von Prof. Schmauder: "Es ist alles klausurrelevant, was in den Vorlesungsunterlagen steht."
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Hallo,
ich konnte dieses Semester leider nur sehr unregelmäßig zur Vorlesung gehen. Deshalb fehlen mir einige Mitschriften. Würde mir evtl jemand seine Mitschriften zur Verfügung stellen. Wäre sehr dankbar.
mfg
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Hey,
hab gerade festgestellt, dass mir Arbeitswissenschaften/TB noch fehlt als Prüfung. War deshalb auch nicht bei den Vorlesungen..
Gibt es Klausuren aus den letzten Semestern die mir jemand netterweise schicken könnte?
Vielen Dank.
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Hey,
also auf der Seite gibt es 2 Alte klausuren. wenn man die mit Hilfe des Skriptes udn diesem Thema durchgeht sollte das ausreichen.
Ich war auch dieses Semester bei keienr Vorlesung dazu udn komme nur mit den zur Verfügung stehenden Unterlagen von der Website ganz gut zurecht. Der rest wird im Verlauf dieses Threads geklärt.
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was ist denn nu eigentlich mit diesen ausgearbeiteten (Zusatz-) Skripten die der Professor da in der Übersicht mit angegeben hat. Sollen die vertiefend sein oder Stoff für die Prüfung. Glaube die Griffarten bei Stellteilen (Kontakt-, Zufassungs- und Umfassungsgriff), die in der Prüfung letztes dran waren, standen nur da drin...
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tja da es beim dieses semester keine gibt (aus welchen gründen auch immer) muss man wohl oder übel mit der einen auf der homepage leben müssen :mad:
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Tag zusammen!
Hat vielleicht noch irgendjemand andere Klausuren zur Hand? Die zwei auf der offiziellen Seite erscheinen mir irgendwie nicht als perfekte Vorbereitung... Es sollten ja noch ältere im Umlauf sein-laut früheren Antworten in diesem Thread zumindest. Wäre nett, wenn jemand ein paar alte Klausuren hat und sie mir schicken könnte. Würde meine mailadresse per pn schicken...
Vielen Dank schonmal
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Hey,
also auf der Seite gibt es 2 Alte klausuren.
Ich kann auf der Homepage leider nur die Klausur vom WS11/12 finden. Kann mir bitte jemand sagen wie ich an die 2. Übungsklausur komme? Danke
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kann mir eventuell mal jemand helfen.
und zwar die A-Bewertung von schallereignissen. geht es dabei darum zu erkennen ob die schallereignisse auf der hörkurve des menschen in die grenzbereiche kommen würde (also schalldruckgrenzwerte) ?
das is ja auf dne folien dazu ein bildchen mit diagramm udn messgerät. ich verstehs einfach nicht ganz
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Offensichtlich gibt es nur die Prüfung, die auf der Seite von "Arbeitswissenschaft / Technische Betriebsführung" steht und eine Prüfung für Fernstudenten (Link: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/studium/skripteordner/fernstudium_arbeitsgestaltung_ss/aw_fernstud_klausur_ws11_12.pdf ) Wer noch andere/ältere Prüfungen hat möge sich bitte melden! Gefragt kann in der Prüfung ja nach wirklich jedem kleinsten Detail aus den Vorlesungsunterlagen sein! Das finde ich äußerst schwierig bei der Vorbereitung.
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Könnte sich bitte jemand erbarmen und mir bittet noch vorhandene Klausuren schicken!
Ich wäre euch SEHR dankbar! :cry:
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Welche hast du denn schon?
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Vielen Dank und viel Erfolg! :rolleyes:
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Hallo Leute,
Weiß zufällig jemand welche die 4 fehlenden Begriffe im Kapitel 3 auf Folie 30 sind?
Es geht da um Bewegungsmaße - Funktionsmaße.
Die Unterteilung der Bewegungsmaße in 4 Gruppen kenne ich nicht.
(vll. Bewegungswinkel, Bewegungsräume, Körperkräfte, Sehfunktionen ?)
mfg
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Ich hab auch nur die eine Klausur auf der Homepage gefunden.
Also wenn einer von euch noch ältere Klausuren hat, wäre es super wenn ihr die mir schicken könntet.
Danke schon mal.
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Weiß zufällig jemand welche die 4 fehlenden Begriffe im Kapitel 3 auf Folie 30 sind?
Es geht da um Bewegungsmaße - Funktionsmaße.
Die Unterteilung der Bewegungsmaße in 4 Gruppen kenne ich nicht.
(vll. Bewegungswinkel, Bewegungsräume, Körperkräfte, Sehfunktionen ?)
also ich hab mir da Bewegunswinkel, Bewegungsraum(Körperfreiraum, pysiolog Greifweite, Wirkraum), Sichtgeometrie und Sicherheitsmaße notiert
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beachtet das für morgen (ganz unten)
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungen_ws1213
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hat jemand zufällig ne idee wieviel prozent man zum bestehen brauch ?
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Hallo Leute,
Weiß zufällig jemand welche die 4 fehlenden Begriffe im Kapitel 3 auf Folie 30 sind?
Es geht da um Bewegungsmaße - Funktionsmaße.
Die Unterteilung der Bewegungsmaße in 4 Gruppen kenne ich nicht.
(vll. Bewegungswinkel, Bewegungsräume, Körperkräfte, Sehfunktionen ?)
mfg
schau doch mal hier http://www.ergotyping.net/index.php?title=Ergonomie-Grundlagen:_Anthropometrie
das ist ihre eigene Seite. Da findest du auch ihr wunderschönes Schema.
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Hallo,
Könnte mir vllt. jemand noch weitere Klausuren zukommen lassen? Hab bis jetzt nur die von der Arbeitswissenschaftsseite. Danke
Grüße
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Moin,
habe hier mal eine Grafik aus der Klausur hochgeladen. Die scheint mir nicht ganz richtig gelöst zu sein!? :D
Fakt ist, dass die 5 (Gefahrbringende Bedingungen) 2 mal vorkommt und die 9 (Risikobewertung) gar nicht auftaucht...
Die "5 unter der 7" ist denke ich falsch! Würde da die Risiokobewertung hinschreiben und dann müsste alles stimmen...Einwände!?
Gruß Christian
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sieht doch gut aus. aber die olle grafik nert mich eh. hab dazu 2 diagramme im skript gefunden die beide so halb passen.
dennoch wäre es gut, wenn ihr hier nicht öffentlich links mit den hochgeladenen klausuren, oder scans dieser postet. das gibt am ende nur ärger
was die notwendigen punkte zum bestehen angeht, das frage ich mich auch. alle älteren semester die ich gefragt habe wissen es nichtmehr und rollen schon beim erwähnen des faches die augen richtung hinterkopf.
allerdings ist es ja ein Modul mit BWL, wer dieses also mit 3 oder besser bestanden hat, der muss sich vermutlich eh keine gedanken machen.
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allerdings ist es ja ein Modul mit BWL, wer dieses also mit 3 oder besser bestanden hat, der muss sich vermutlich eh keine gedanken machen.
Ich hab das anders im Kopf. Zumal einige Vertiefungen ihre eigenen Module dazu haben. Siehe Energietechnik.
Modul MH2 Arbeitswissenschaft/Betriebswirtschaftslehre:
Die Modulnote
berechnet sich aus dem Durchschnitt der SWS-gewichteten Noten der
Prüfungsleistungen.
BWL hatte 3 SWS, Arbeitswissenschaften gabs nur die Vorlesung, also SWS.
Somit (3/5 BWL Note + 2/5 AWI Note)=Gesamtnote.
Demnach dürfte sogar eine 3,3 reichen, was aber nicht das Ziel im Hauptstudium sein kann ;)
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mal eine arbeitswissenschaftliche frage:
kann man sich dumm lernen?^^
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Ich hab das anders im Kopf. Zumal einige Vertiefungen ihre eigenen Module dazu haben. Siehe Energietechnik.
Modul MH2 Arbeitswissenschaft/Betriebswirtschaftslehre:
BWL hatte 3 SWS, Arbeitswissenschaften gabs nur die Vorlesung, also SWS.
Somit (3/5 BWL Note + 2/5 AWI Note)=Gesamtnote.
Demnach dürfte sogar eine 3,3 reichen, was aber nicht das Ziel im Hauptstudium sein kann ;)
na das es nich dsa Ziel is is schon klar.
Nuja, aber da ich in BWL ne 3,3 hab geh ich fest davon aus, dass es wie in allen Modulen ist wo ich dummerweise im ersten Fach ne 3,3 habe. und nur um mich zu ärgern reicht das dann nicht aus. is doch ne logische Herangehensweise oder :D
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mal eine arbeitswissenschaftliche frage:
kann man sich dumm lernen?^^
mit [strike]diesem Quatsch[/strike] ähhh, Arbeitswissenschafften irgendwie schon...
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Naja ging ja :D
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...da ich in BWL ne 3,3 hab geh ich fest davon aus, dass es wie in allen Modulen ist ...
die DPO steht über "von etwas ausgehen" ;) mit einer 3,3 bist du sicher.
mal eine arbeitswissenschaftliche frage:
kann man sich dumm lernen?^^
Gegenfrage: Was war zuerst da, Arbeitswissenschaften oder Arbeitswissenschaftler? :P
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Naja ging ja :D
jup :)
und besagte grafik kam (wie erwartet) auch dran. sie heißt ja nicht umsonst "punktegarant" ;)
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die Prüfung war echt genial, scheint wohl bei allen sehr gut gelaufen zu sein!
gruß
Nico
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aber von was schlimmerem ausgehen, als es wirklich ist hilft einem schon als motivation in einem so sinvollen fach (wobei das fach ja sinn macht nur die art des lernens nicht)
aber an sich war die prüfung ja wirklich ok. wobei ich die eien gefragte grafik noch nie im leben gesehen habe :D
70% schätze ich dennoch als sicher ein.
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Ergebnisse sind online...
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Hey Leute, kann mir kurz jemand aushelfen: am Freitag (16.08.) ist der Termin fürs Sommersemester, allerdings find ich auf der Internetseite keine Infos zu Ort und Uhrzeit? Oder fehlt mir nur das passende Passwort?
Grüße ;)
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siehe hier (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungstermine_ss_2013)
Viel Erfolg
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...apropos Passwort: könnte mir vielleicht jemand das Passwort für die Skripte per PM schicken?
Für uns Fernstudenten gibt es zwar einen extra Pfad, allerdings habe ich das Gefühl, dass dort einiges fehlt.
Zumindest fehlen mir zur Beantwortung der Altklausuren so einige Kapitel :-(
Wurde in der Vorlesung noch irgendetwas eingeschränkt? Oder gelten die Altklausuren??
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Für die Prüfung gibt es keine Einschränkungen.
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Danke für den link :)
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Hi Leute, kennt jemand die Schwerpunkte für die Klausur?
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Note ist da... Hat ja auch lang genug gedauert!
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hätte noch jemand den link mit alten klausuren für mich?
danke euch!
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...apropos Passwort: könnte mir vielleicht jemand das Passwort für die Skripte per PM schicken?
Für uns Fernstudenten gibt es zwar einen extra Pfad, allerdings habe ich das Gefühl, dass dort einiges fehlt.
Zumindest fehlen mir zur Beantwortung der Altklausuren so einige Kapitel :-(
Wurde in der Vorlesung noch irgendetwas eingeschränkt? Oder gelten die Altklausuren??
Geht mir ähnlich, könnte mir jemand bitte auch nochmal die zugangsdaten zukommen lassen?
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Gibt es für die Prüfung i.wie Schwerpunkte die genannt wurden ?
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Also ich war ja auch nicht immer physisch oder geistig anwesend in seinen Vorlesungen, aber was er diesmal zur Prüfung gesagt hat waren folgende Dinge:
- Für die Prüfung reichen die Bilderlisten (im Downloadbereich), da steht alles drin, was dran kommen kann. Jetzt aber nicht zu früh freuen. Diese "Bilderlisten" sind alle so um die 50 Seiten lang und 7 an der Zahl.
- "Gefahrschutz" wurde dieses Jahr nicht in der Vorlesung behandelt und ist daher auch nicht prüfungsrelevant.
- Für die Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen, auch keine Taschenrechner
Link Downloadbereich: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/studium/skripteordner/awitb
Das Passwort darf man hier wahrscheinlich nicht einfach schreiben?
Mal sehen ob ich editiert werde, wenn ich sowas mache:
Nummeriert den Namen der Vorlesung durch. Alles Kleinbuchstaben. Dann 1236473467
:innocent:
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ich würde mich auch über den link für die alten klausuren freuen!
danke schon einmal im voraus.
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Tütülütü (https://www.dropbox.com/sh/rhje6bwb7euf1hq/AACcBdnARZo7dukpRnEPf2bsa?dl=0)
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Ich bin gerade dabei mir die wichtigen Folien herauszuschreiben. Warum sind denn zum Beispiel in der Bildersammlung 3.2 einige Seiten einfach leer?
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Das sind Mitschreib-Folien.
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Na echt klasse. Also Mut zur Lücke oder hat diese jemand ausgefüllt?
Bin echt noch am Überlegen, wie ich sinnvoll die Blöden Sachen wie Definitionen nach DIN xy lerne
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Kann mir einmal bitte jemand die Folie 6-10 aus der Bildersammlung 3.2 Vervollständigen?
Ich habe angefangen mir Karteikarten zu schreiben. Falls sie jemand nutzen will und Fehler findet, ich bin für Feedback offen.
https://card2brain.ch/box/arbeitswissenschaft_technische_betriebsfuehrung1
Edit: okay, die Prüfung hat gezeigt, dass die eine oder andere Frage in den Karteikarten gefehlt hat.
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kann mir vlt einer erklären, was an den beiden bildern arbeitstechnisch zu bemängeln ist?
1) zu wenig Licht? Eventuell Blendung durch die Klappe vor dem Gesicht
2) ?
(http://s7.directupload.net/images/140814/xo8rxvth.jpg)
(http://s1.directupload.net/images/140814/xkvk3n2w.jpg)
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Mit scheint es, dass der Tisch zu tief ist. Die Arbeiter müssen sich ja fast bücken.
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Beim zweiten Bild kann man definitiv noch bemängeln, dass der Bildschirm seitlich positioniert ist => schlechte Körperhaltung
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kann mir vlt einer erklären, was an den beiden bildern arbeitstechnisch zu bemängeln ist?
Die Mitarbeiter werden in den späten 80ern festgehalten, eindeutig!
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danke für eure mühen, die antworten hab ich mir schon gedacht...
kann mir jemand helfen, und dieses komische diagramm mit den begriffen verknüpfen? weder im skript (arbeitsschutz) noch in den erweiterten versionen kann ich eine eindeutige lösung dazu finden. da die aufgabe oft vorkommt, wäre ich euch sehr dankbar :)
http://s1.directupload.net/images/140814/uhnkelfu.jpg
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Hallo,
könnte mir vielleicht jemand das Passwort für das Fach zukommen lassen?
Danke im Voraus! :)
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Das Passwort ist jedes Jahr neu. :(
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Hat jemand vor dieses Fach in der kommenden Prüfungszeit zu belegen?:whistling: