Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: djforge on February 14, 2009, 02:24:28 pm

Title: Wärmeübertrager
Post by: djforge on February 14, 2009, 02:24:28 pm
moin,

ich hab mir mal die mühe gemacht und die fehlenden infos zum fragenteil aus den skripten in einer pdf vereint. dh. prüfungsschwerpunkt-pdf vom hiller + meine pdf und dann müsste man alles nötige für die prüfung parat haben. bei ergänzungen schreibt mich bitte an bzw stellts einfach dazu.
schönes we noch und viel spaß beim MAT lernen
mfg dj
Title: Wärmeübertrager
Post by: djforge on February 15, 2009, 08:38:39 pm
beim rechenteil kommt nur : Bilanzieren und Festigkeitsberechnung dran?
Title: Wärmeübertrager
Post by: gekautes on February 16, 2009, 03:48:17 pm
Schwingung hat er auch gesagt und eigentlich an sich alles, was wir im Beleg hatten. Andere Aufgaben werden wohl so wie die in den beiden letzten Übungen.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Quickley on February 20, 2010, 03:48:12 pm
Moin Moin,

ich habe leider am Anfang (die ersten 30 min) der letzten Wärmeübertrager Vorlesung gefehlt und würde nun gerne wissen, ob Dr. Hiller noch irgendetwas zur Klausur gesagt hat. Es gibt ja diesen Schwerpunktkatalog mit einigen Fragen drinne. Wird es reichen, wenn wir uns damit gezielt auseinander setzen? Das Ding quasi wie einen Fragenkatalog behandeln? Oder müssen wir wirklich das ganze Skript auswendig können? :blink:

Gruß

Quickley
Title: Wärmeübertrager
Post by: Frankyboy on February 21, 2010, 04:47:16 pm
Weiß irgendjemand wann wir wo schreiben? Also Uhrzeit und Raum. Hab bis jetzt noch nichts gefunden!
Title: Wärmeübertrager
Post by: havvy daddy on February 22, 2010, 10:26:59 am
moin jungs:)
 
könnte einer von euch mal bitte den fragenkatalog rein stellen, oder die schwerpunkte nennen, die der hiller angesagt hat??? :blink:
 
konnte die vorlesung leider nicht besuchen, will aber trotzdem gerne mitschreiben:cry:
 
danke
 
aso, nach meinen erkenntnissen ist die prüfung hier:
 
25.02.2010 HSZ Raum 04; 09:20-12:40 Uhr
Title: Wärmeübertrager
Post by: Felix09 on February 22, 2010, 10:29:05 am
also die prüfung findet um 9.20Uhr statt.
Geschrieben wird im HSZ 04.

also Dr. Hiller meinte, dass die Fragen aus der letzten Vorlesung eine gute Orientierung für die Prüfung sein sollten.
Also gehe ich davon aus, dass er sich im Großen und Ganzen auf diese Fragen beschränken wird...

viel glück allen
Title: Wärmeübertrager
Post by: Frankyboy on February 22, 2010, 12:51:33 pm
Stehen die auch im Skript?
Title: Wärmeübertrager
Post by: Felix09 on February 22, 2010, 01:01:36 pm
Also auf seiner Homepage hatte er in "Wärmeübertrager 14" alle Fragen aufgelistet. Meistens stehen da auch die Antworten schon dabei. Das sollte einen guten Überblick verschaffen.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/kwt/lehre/folder.2008-01-10.7278816170/WUE15_2010_1_Zusammenfassung.pdf

Kann mir jemand sagen, bei welchen Folien der letzten Vorlesung er meinte, dass das nicht wichtig sei? hatte mir die nicht mitgeschrieben...

danke
Title: Wärmeübertrager
Post by: Fischke on February 23, 2010, 09:05:49 am
Hat vieleicht jemand noch n paar Übungsaufgaben zum Thema Plattenübertrager oder ähnliches gefunden?? Wo man sich nochmal probieren könnte ;)
 
Grüße
Title: Wärmeübertrager
Post by: Frankyboy on February 23, 2010, 10:06:37 am
Einfach mal in der Aufgabensammlung der Grundlagenvorlesung schauen (4.Semester)
Title: Wärmeübertrager
Post by: Quickley on February 23, 2010, 10:17:14 am
Wie war das nochmal. Gibts einen Aufgabenteil getrennt vom Fragenteil, oder ist einfach alles gemischt? Dürfen wir beim Aufgabenteil sogar alles benutzen, wenn der getrennt sein sollte?

Es wäre echt schön gewesen, wenn Dr. Hiller mal eine vernünftige Klausurankündigung ins Netz gestellt hätte. So wie sich das gehört, aber nein...das macht ja ungemein viel Arbeit. :rolleyes:
Title: Wärmeübertrager
Post by: fraX on February 23, 2010, 02:29:35 pm
Stimmt, Herr Hiller hat bezüglich des Prüfungsablaufs leider nix gesagt.
Aber ich denk, dass es es so ablaufen wird, wie fast jede Prüfung: 2 Teile, ein Fragen- und ein Rechenteil.  Zum Fragenteil darf man wahrscheinlich keine Aufzeichnungen verwenden.
Und falls wirs doch dürfen, hat man ja eh alles dabei....
Title: Wärmeübertrager
Post by: Felix09 on February 23, 2010, 03:10:56 pm
also so wie ich das nach seinen ausführungen verstanden habe, gibt es einen 60minütigen Fragenteil ohne Unterlagen und dann einen Rechenteil, wo ich leider nicht weiß, wie lang der geht. Hier sind dann alle Unterlagen zugelassen.
Title: Wärmeübertrager
Post by: OnkelViktor on February 23, 2010, 04:00:25 pm
Quote from: Felix09
also so wie ich das nach seinen ausführungen verstanden habe, gibt es einen 60minütigen Fragenteil ohne Unterlagen und dann einen Rechenteil, wo ich leider nicht weiß, wie lang der geht. Hier sind dann alle Unterlagen zugelassen.

Genauso hab ich das auch verstanden...
Title: Wärmeübertrager
Post by: djforge on February 23, 2010, 07:33:49 pm
bei uns gab es 2009 einen fragenteil, der ziemlich genau an den fragenkatalog ausgerichtet war, den ich am anfang dieses freds mit lösungen reingestellt habe.
im rechenteil durfte man seine unterlagen nutzen (beleg, üs usw).

dieser war jedoch relativ komisch. kam zum teil prozessthermosachen dran
(kreisprozesse usw.), schwingungsberechnung !!! waren irgendwelche verhältnisse gegeben, die man geschickt einsetzen musste!!! und wanddickenberechnung (druckverluste glaube ich auch. ebenfalls war eine zusatzaufgabe dran, die man in der zeit aber kaum lösen konnte.(komplexer Kreisprozess mit mehreren wärmequellen einer solarenergieanlage oder so)

platten wü kam nicht dran bei uns.
Title: Wärmeübertrager
Post by: mr.te on February 23, 2010, 08:59:42 pm
Echt Klasse.
Wärmeübertrager bei Hernn Hiller.

Die Übung war mieserabel, völlig orientierungslos, ohne Überblick und Formelsammlung.
In einem Raum der so lang war, das bei dieser Sprech-Lautstärke nichts zu verstehen, und auch mühsamst abzuschrieben war.
Die Vorlesung ging ja so, aber sonderlich knackig und einprägsam fand ich sie auch nicht.

Kurz zusammengefasst: Die schlechteste Lehrveranstaltung die ich bisher besuchen durfte!

Für den Beleg habe ich dann ewig gebraucht, ist ja logisch nach der Übung. Und zeitlich konnte ich dadurch paar andere Prüfungen nicht mehr mitschreiben, da keine Zeit zur Vorbereitung. Darunter: Prozessthermodynamik.

Und jetzt kommt vielleicht noch Prozessthermo mit in diese Klausur rein??
Spätestens hier ist der Kanal voll! :nudelholz:

Leute, ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass Herr Hiller ein sonderliches Interesse am Erfolg seiner Studenten hat!

Wahrscheinlich wird es von uns nicht mehr vielen nützen. Aber ich finde, wir müssen das zur Sprache bringen. Beim FSR. Bei Herrn Gampe. Und bei Herrn Beckmann.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin hier, um etwas zu lernen.
Und bei den heutigen Anforderungen allein nach Anzahl der Fächer, brauchen wir ja wohl ein Mindestmaß an Bildungsqualität. (Oder noch besser: Spitzenqualität wie bei Prof. Odenbach, falls jemand ein gutes Beispiel sucht!)

Ich weiß ja, ich weiß. Wir sind von Hillers Bewertung abhängig. Da fällt es etwas schwerer, den Mund auf zu machen. Darum tun wir das, wenn wir das wollen, wohl besser erst nachdem die Noten im HISQIS angekommen sind.
Man weiß ja nie.

Ansonsten bitte ich euch, einfach mal ein Danke oder sonstige Markierung / Meinung unter diesen Kommentar zu setzen, von denjenigen, welche gern mit mir mal ihre studentischen Bedürfnisse an der richtigen Stelle kundtun möchten.

(@Admin: Falls das hier nicht mehr reinpassen sollte, bitte auslagern. Danke.)
Title: Wärmeübertrager
Post by: PolArBehR on February 23, 2010, 09:10:39 pm
Immer mit der Ruhe, die Prüfung ist eigentlich eine der leichten. Für den Fragenteil sollte man sich die Folien anschauen, den Rechenteil konnte man gut mit Hilfe des Belegs rechnen. Hin und wieder musste man für die Aufgaben ein wenig umstellen, nix wildes. Die Zusatzaufgabe war ne Bilanzierung, da half der gesunde Menschenverstand.
Title: Wärmeübertrager
Post by: mr.te on February 23, 2010, 10:04:05 pm
EDIT: Nix wurde gelöscht. Das Forum hat's beim neu-Laden einfach nicht angezeigt.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Huppediddl on February 24, 2010, 10:51:58 am
Also das was hier "mr.te" abzieht, kann ich nicht nachvoll ziehen...

1. Die Übung war exakt auf den Beleg abgestimmt!!!! für die Berechnung im Beleg hättest du nur ABSCHREIBEN brauchen... 1:1!!! Also eigentlich kein Problem...

2. Wenns zu leise ist, setzt dich wieter VOR, und nicht zurück, weil du keinen Bock drauf hast!

3. Formelsammlung?? Warum das denn? Im Grundstudium haben wir alles gemacht, sogar noch detaillierter!!! Das was wir hier brauchten an Formeln war ja fast nur Grundlagen...

4. Das die Vorlesung nicht so einprägsam war kann ich nachvollziehen, aber nur, weil man öfters über den Beleg nachgedacht hat, anstatt aufzupassen... aber trotzdem interessant!!!

5. Für den Beleg war ja nun genügend zeit eigentlich... wenn man halt RECHTZEITIG angefangen hätte ;-)

und ich glaube nicht, dass der in der Prüfung irgendwelche Sonderformeln dran nehmen wird, von denen wir noch nichts gehört haben!! Dieses Fach ist doch nur Anwendung von Grundlagen...

Das man den Prof. Odenbach ansprechender findet, ist wohl auch nicht abzustreiten... aber das liegt wahrscheinlich einfach nur an der Visualisierung der Lehre... Schlecht reden würde ich diese Lehrversntaltung trotzdem nicht so...


Also nicht nachvollziebar dieser Eintrag!!!!!!!
:nudelholz:
Title: Wärmeübertrager
Post by: Inger on February 24, 2010, 11:13:37 am
Ich kann mich der Ansicht von Huppediddl voll und ganz anschliessen.
Sicher ist nicht alles super spannend in nem Fach mit der Stoffmenge, doch die Kritik von mr.te find ich absolut nicht gerechtfertigt.
Die Übung war super auf den Beleg abgestimmt. Das war nen roter Faden für die Belegbearbeitung. Wo gabs denn sowas vorher schonmal? Weiterhin hat er in so gut wie jeder Vorlesung und Übung Tipps gegeben und auf Knackpunkte der einzelen Belegvarianten aufmerksam gemacht. Zur Prüfungsvorbereitung gibts ne Zusammenfasssung mit Musterfragen und er meinte mehr als einmal, dass sich der Rechenteil an dem Beleg orientiert....
Wieviel Studentenfreundlichkeit willst du denn noch?!?! Soll er den Beleg für dich machen und deine Prüfung schreiben?
Die Gründe für schlechtes Verstehen während der Übung sind auch eher bei deren Besucher zu suchen.

Völlig überzogener Beitrag....
Title: Wärmeübertrager
Post by: Quickley on February 24, 2010, 11:35:33 am
Ein Problem an der Übung ist mit Sicherheit auch der Raum an sich (sehr lang), aber da kann ja keiner der Beteiligten was dafür. Vielleicht sollten sie die Tafel lieber an eine der langen Wände anbringen die die Tische und Stühle dann in diese Richtung ausrichten ;) Früher kommen und weiter vorne sitzen ist natürlich ein Argument, aber irgendeiner zieht dann am Ende trotzdem die A-Karte, denn die Übung war immer sehr gut besucht und jeder hat nun mal das Recht den Lesenden akkustisch zu verstehen ;)

Der rote Faden war meiner Meinung nach auch nur bedingt zu sehen. Im Grunde genommen hat Dr. Hiller eigentlich nur Lösungen angeschrieben. Wir hatten zu einem früheren Zeitpunkt der Übung nicht eine Aufgabenstellung in der Hand. Worum es wirklich ging hat man erst gemerkt, als man den Beleg bearbeitet hat, der es erst ziemlich spät gab. Mir persönlich kam das ganze schon etwas unkoordiniert vor, aber am Ende sollte trotzdem jeder genug aufgeschnappt haben um den Beleg fertig zu stellen und einen praxisnahmen Einblick zu erhalten.

Gruß

Quickley
Title: Wärmeübertrager
Post by: mr.te on February 24, 2010, 06:22:46 pm
"Abziehen", "rechtzeitig", "Verständnis beim Besucher suchen...", "weil du keinen Bock hast..."

Ich hatte vor, unschöne Zustände zu ändern.

Was ernte ich dafür?
Unterstellungen. Auch noch indirekte.
Lecker.
Und nein, sie sind nicht zutreffend.

Huppediddl, ist ja schön, wenn DU damit zufrieden bist.
Deswegen brauchst du nicht beleidigend zu werden.

Eine schlechte LV lässt sich nicht dadurch rechtfertigen, dass es ja noch schlechtere gibt.

Das übrige hat Quickley schon gut gesagt.
Klar kann ich 25 min. vor Beginn da sein um anderen Studis, die genauso gern vorn sitzen möchten, das Wasser ab zu graben. Und dann kommt der Nächtste danach halt 30 min eher. Und so weiter.
Oder man ändert es so, das nicht nur das vordere Drittel eine Chance hat, sondern ALLE.

Es ist sehr wohl möglich, diesen Raum mit seiner Stimme aus zu füllen.
Man muss nur WOLLEN.

Die Aufgaben gab es erst vor der letzten Übung, mehrmaliges Nachfragen schon vor Weihnachten bei Herrn Hiller bewegte da nichts, erst als ein Freund den Prof. Beckmann fragte. Sonst hättest du diese Aufgaben vllt. bis heut nicht in der Hand gehabt.

Die Rechnungen schrieb er dann mit den neuen Zahlen der Aufgabe an, als Ergebisse aber die alten Lösungen.
(Siehe da! Es hat jemand aufgepasst! Und dabei haben das nur ca. 5% mitgeschnitten!)
Das ist super, wenn man dann zu hause sitzt und nachrechnen will, ob man's verstanden hat, aber garantiert falsche Ergebnisse erhält.

Nun gut, wie ich sehe sieht die Mehrzahl hier keinen Verbesserungsbedarf und will sich auch nicht dafür einsetzen.
Damit bekommen diejenigen exakt was sie verdienen: Keine Veränderung.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Fischke on February 24, 2010, 06:53:31 pm
ei, klingt ja fast wie in unserem Fussballforum hier :D
 
Sicher hat jeder Prof Vor und Nachteile, das ist nicht abzustreiten!!!
 
Viel Erfolg für Morgen!!! Ich drücke allen und mir die Daumen :innocent:
Title: Wärmeübertrager
Post by: Sw00p on February 24, 2010, 08:53:20 pm
Quote from: mr.te

Nun gut, wie ich sehe sieht die Mehrzahl hier keinen Verbesserungsbedarf und will sich auch nicht dafür einsetzen.
Damit bekommen diejenigen exakt was sie verdienen: Keine Veränderung.


Sie bekommen vor allem genau das, was sie wollen ;)
Aber es war ja nun auch nicht wirklich viel dran, was man nicht aus den Grundlagenveranstaltungen schon kennt und der Rest ließ sich leicht aus dem VDI Wärmeatlas holen.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Frankyboy on February 25, 2010, 08:05:47 pm
Also nach dieser Prüfung heute, denke ich, können genug Leute zustimmen, dass hier etwas getan werden muss.
Qualität von Vorlesung/Übung und Prüfung stimmen absolut nicht überein.
Die Klausur war für mich ein Witz, völlig planlos und undurchdacht!

1.) Frage 7 gabs gleich 2mal, wie war das doch gleich mit copy and paste?
2.) Gasstrahlung wurde noch nicht einmal in der Wärme - und Stoffübertragungsübung gerechnet. Und dann auch noch mit Staub. Die Rechnung war sehr umfangreich.
3.) kleinere Fehler in der AUfgabenstellung, die es überall gibt, die nenne ich nur aus Gründen der Vollständigkeit

Fazit: Die Übung kann man sich in der Klausurvorbereitung fast schenken, hilft nur teilweise beim Beleg (Aber auch nur denen die einen NDV/HDV haben und keinen Dampferzeuger KKW) und das Fragenskript zur Vorbereitung auch.
Man kann nur hoffen, dass er zufälligerweise ne einigermaßen Klausur zusammenstellt.

Hier mein Aufruf: Lasst uns dass für die nächsten Jahre verbessern, auch wenn andere hier weiter oben sehr dagegen gewettert haben, nun haben wir doch den Salat.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Quickley on February 25, 2010, 08:57:30 pm
Mit der Gasstrahlungsaufgabe konnte ich auch nichts anfangen. Der Rest war eigentlich in Ordnung und relativ Deckungsgleich mit dem Fragenkatalog und sämtlichen Grundlagenvorlesungen aus dem 4. Semester.

Die Unkoordiniertheit habe ich ja auch schon mal angesprochen. Das könnte man echt besser organisieren. Das fängt bei der Belegvergabe an und endet bei deutlich gestellten Aufgaben um einen Einblick in die Materie zu schaffen. Ich bin auch der Meinung, dass die Belegaufgaben die gleichen, wie die aus dem letzten Jahr waren. Was dauert da also so lange?

Aber vielleicht ist der Lehrstuhl auch ganz einfach unterbesetzt und die Sachen sind einfach nicht besser organisierbar. Steckste nicht drin, sag ich mal ;) Vielleicht sollten wir erstmal abwarten und sehen, was bei der Bewertung rauskommt. Vielleicht wird die Strahlungsaufgabe entschäft oder der Bewertungsmaßstab gesenkt. Und die volle Punktzahl in einer Klausur zu schaffen ist sowieso eine sehr schwierige Kiste.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Frankyboy on February 26, 2010, 07:53:07 pm
Naja vielleicht war ich auch in einer anderen Vorlesung, aber so deckungsgleich fand ich das nicht. Ich war sehr vertarut mit dem Fragenkatalog und mit dem Thema allgemein, aber da lief nichts.... Und auch bei der 1. Aufgabe fehlte etwas....
Title: Wärmeübertrager
Post by: sapphire on February 26, 2010, 08:02:37 pm
Zum Thema Gasstrahlung, seht euch mal seine Folien zur 9. Vorlesung an. Da gibt es ein Beispiel 2, welches genau der Aufgabe 5 aus der Klausur entspricht.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Quickley on February 26, 2010, 11:11:07 pm
Das mit der Gasstrahlung hätte man mal wissen sollen. Ich muss zugeben, dass ich das Script nur überflogen habe...hätte ich doch mal etwas intensiver reingeguckt...nagut mein Fehler. Wäre jetzt falsch zu sagen, dass da der Dr. Hiller dran schuld ist. Dran kam es ja, wenn auch nur kurz und später nicht mehr erwähnt. ;)
Title: Wärmeübertrager
Post by: mr.te on March 01, 2010, 05:51:14 pm
bin dabei
private Nachricht reicht
Title: Wärmeübertrager
Post by: caipi on March 02, 2010, 12:05:42 pm
Mensch Leute, regt euch doch mal ni ganz so über den armen Herr Hiller auf.
 
Das die eine Prüfungsaufgabe im Fragenteil doppelt war, ist ja nicht soooo schlimm! Das kann doch im Eifer des Gefechtes mal passieren! Außerdem: seht es mal so, da hätte auch ne gaaaanz blöde Aufgabe stehen können!
 
Und die Gasstrahlungsaufgabe war natürlich ganz schön blöd! Aber da die ja in den Unterlagen stand ( man muss nicht alles wissen... nur wo es steht ^^ ) ist das auch kein Ding gewesen.
Ich habe sie aber auch nicht gefunden! Die Aufgabe lies sich aber auch mit der Formelsammlung aus Wärme/Stoffübertragung lösen (bis auf die Sache mit dem Staub)
 
Insgesamt kann man doch wohl sagen das die Aufgaben machbar waren. Nicht unbedingt leicht, aber machbar. Deswegen heist das ja wohl auch Prüfung ...
 
Die Vorlesung fand ich persönlich sogar gut! Sehr schön anschaulich etc... Tja und die Übung, also ich war damit zufrieden. Was den Dampferzeuger angeht kann ich mich nicht äußern.
 
Also bevor ihr gleich anfangt rumzumotzen, gebt ihm doch einfach ein Konstruktives Feedback...da sagt er sicher nicht nein.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Frankyboy on March 02, 2010, 11:53:58 pm
Na nur weil jemand hier Kritik äußert, motzt er nicht. Es steht mir fern, diplomierte und promovierte Lehrkräfte anzumotzen.
Title: Wärmeübertrager
Post by: mr.te on March 03, 2010, 10:35:30 am
Es wären Übungsmäßig noch einige Updates nötig gewesen: Aktualisierte und verfügbare Aufgaben und Lösungen, ein Gesamtkonzept welches erkennen lässt, warum man in der Übung gerade was (und wie) berechnet, wo man diese Formeln kompakt wiederfindet,...

Was der Lehrende nicht vorgibt, muss jeder Einzelne von uns aufwendig selbst erarbeiten. Manchmal ist das sinnvoll, aber sich nicht in dem Maße. Da könnten wir unsere Zeit sicher sinnvoller investieren (andere Fächer sind auch zu lernen)

Für konstruktives Feedback bin ich genauso.
Solche Versuche wurden mehrfach unternommen. Ich war allerdings enttäuscht zu sehen, dass es nichts bewirkt hat. Bewirkt hat leider nur etwas die Anfrage eine Etage weiter oben.
Ich schlussfolgere also, dass Herr Hiller die Lehre nicht so wichtig nimmt. Möglich, dass ich falsch liege. Es wäre wünschenswert.
Falls ich aber richtig liege... dann sollte in Zukunft jemand die Übung übernehmen, der sich am Erfolg und Schaffen seiner Studenten erfreut. Jemand der berücksichtigt, dass wir auch noch Zeit für andere Fächer brauchen, und auch nicht unter der Maßgabe, unser gesamtes Studium in der slub verbringen zu müssen, weil wir ja als "faul" gelten, sobald wir etwas für unser/e geistige/s / körperliche/s Wohl / Gesundheit, also Sport, soziale Interessen u.ä. nachgehen.

Ich hoffe, dass klingt so etwas objektiver als das "gemotze" aus dem Eifer des Gefechts ;)
Title: Wärmeübertrager
Post by: MtRacer on April 06, 2010, 03:16:48 pm
Noten stehen im HISQIS...
Title: Wärmeübertrager
Post by: sapphire on April 06, 2010, 05:59:26 pm
wie ist es denn so bei euch ausgefallen? bei mir war es sehr enttäuschend...
Title: Wärmeübertrager
Post by: Quickley on April 06, 2010, 06:26:00 pm
bei mir auch...der Beleg scheint aber noch nicht in der Note mit drin zu sein. Hoffe mal, dass man damit noch ein bisschen Feinschliff reinbringen kann, sonst fühle ich mich ziemlich verarscht.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Sw00p on April 06, 2010, 06:59:36 pm
Dann macht doch ne Umfrage ;)
Title: Wärmeübertrager
Post by: geilo on April 07, 2010, 08:40:11 am
bin auch nich zufrieden mit meiner 3,7 ... da schau ich mir viel lieber nochmal meine mat note an ;)
ich hoffe, die belegnote is nicht die gleiche wie die klausurnote, denn das fände ich ganz schön unfair ...
in turbomaschinen isses nämlich so, wie ich gehört hab.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Luise on April 07, 2010, 12:08:36 pm
Die Note des Belegs folgt noch.
Title: Wärmeübertrager
Post by: Schaf31 on April 15, 2010, 06:54:57 pm
Auf der Homepage von Energietechnik/VWS unter Lehre/Termine gibt es aktuelle Infos zur Einsichtnahme von Wärmeübertrager!!!!
Title: Wärmeübertrager
Post by: Tusheenyom on May 02, 2010, 06:51:49 pm
danke fuer Ihre teilung!:nudelholz: