Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Prüfungen/Testate 1./2. Sem. => Topic started by: Wüstenfuchs on February 06, 2009, 08:59:30 pm

Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Wüstenfuchs on February 06, 2009, 08:59:30 pm
Hi,
 
ich hatte in irgendeiner Info-Vorlesung mal gehört, dass wir ja so etwas wie Versuchskaninchen seien, da in unserer Klausur erstmalig die Programmierung mit 20% enthalten ist (wie man auch im Skript im Punkt "0. Organisatorisches - Struktur der Lehrveranstaltung" nachlesen kann).
 
Als ich mich nun mal mit der Klausur beschäfftigte, fiel mir auf, dass so eine Aufgabe zu Solidworks/CAD wie die ehemalige Klausuraufgabe, die in der Info-Übungsstunde in 90 Minuten zu bewältigen war, gar nicht dran kommen kann.
Die Info-Klausur dauert 150 min, wenn der CAD-Teil 40 % zählt, stünden einem ergo (150*0,4) etwa 60 Minuten in der Klausur dafür zur Verfügung.
 
Ich nehme an, diese Diskrepanz resultiert aus der veränderten Struktur der Klausur. Denn vor uns war der Programmierteil ja nicht in der Info 1 Klausur enthalten, d.h. die 20% Wertung des Programmierteils werden damals zum CAD-Teil gehört haben, was ihm eine Wertung von 60% verlieh. Das würde dann nämlich zeitlich auch wieder stimmen (150*0,6 = 90).
 
Die logische Konsequenz daraus wär, dass die Klausuraufgabe Solidworks/CAD nicht dem entsprechen kann, was wir in den Info-Übungen als Klausuraufgabe hatten und in der Klausurensammlung haben.
 
Deshalb nun meine Frage: Wie wird unsere Klausuraugabe für Solidworks aber dann aussehen? Sind die Teile bzw. die Baugruppe noch einfacher? Oder müssen wir erst gar keine Baugruppe erstellen, sondern nur Einzelteile anfertigen?
 
Hinweise, die zur Aufklärung dieses Falls führen, bitte an mich.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on February 06, 2009, 09:27:59 pm
Das Zeitäquivalent war bei uns damals auch nicht erfüllt. Wir hatten noch den Beleg zu machen und die Prüfungszeit betrug 90 min.

/EDIT: Ich habe nochmal im Forum gesucht und einen Beitrag von Trääcks zur Info-Prüfung 2006 gefunden:

Quote
Die Prüfung besteht aus drei Teilen - Theorie (Kreuzeltest), MathCAD, Solidworks.
Im Theorieteil kommen Fragen dran, die man mit normalen Informatikkenntnissen beantworten kann. Bzw. es reicht wenn man das Skript mal überfliegt. Aber auf den Theorieteil würde ich nicht viel Zeit setzen.
MathCAD wird bei euch sicherlich auch eine Kurvendiskussion (war die letzten beiden Jahre so). Sprich einfach nur Schnittpunkte zweier Funktionen, Extrempunkte, usw. Auch machbar - mathematischen Kenntnisse voraussgesetzt.
Solidworks wird ne Baugruppe modellieren bzw. ne Zeichnung machen. Vom Umfang her etwa 50% eures Beleges - hatte letztes Jahr das Vergnügen ein bißchen eure Schaltung zu modellieren. Für die Teile erhaltet ihr Einzelteilzeichnungen. Ich würde empfehlen, die ersten beiden Teile so schnell wie möglich hinter einen zu bringen, damit am Ende mehr Zeit für Solidworks bleibt - glaube, das geht anteilig auch am stärksten in die Endnote.
Ich denke mal, dass die zusätzliche Stunde bei der Info-Prüfung in etwa den Beleg ersetzt. Also müsste der Solidwürks-Teil schwieriger sein, als bei uns damals.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: sanileo on February 06, 2009, 09:28:36 pm
Also wir, ein Jahrgang vor dir, hatten auch für die Programmierung 20%. Das haben se beibehalden. DU darfst dich halt nicht so lange bei dem Fragenteil aufhalten, weil der nehmlich sau schwer is und nur mit perfektem lernen zu beweltigen ist. Ansonsten rate ich dir zu einer persönlichen Zeiteinteilung, damit du "alles" schaffst. Bleib nicht beim SoliWorks teil hängen, nur weil du was bestimmtes nicht hinbekommst.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: xanthos on February 06, 2009, 10:05:12 pm
Quote from: Wüstenfuchs
Hi,
 ... Wie wird unsere Klausuraugabe für Solidworks aber dann aussehen? Sind die Teile bzw. die Baugruppe noch einfacher? Oder müssen wir erst gar keine Baugruppe erstellen, sondern nur Einzelteile anfertigen?
 

Hey Junge, solche Fragen kann doch keiner beantworten. Einzige Ausnahme: Du triffst hier im Forum jemanden, der sich die Aufgaben ausdenken muss (Dr. Steger?).
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: MT/Bler on February 06, 2009, 10:46:39 pm
Quote
DU darfst dich halt nicht so lange bei dem Fragenteil aufhalten, weil der nehmlich sau schwer is und nur mit perfektem lernen zu beweltigen ist
gebt doch nicht solche persönlichen wertungen ab. der fragenteil wird für jeden einzeln aus nem pool von fragen generiert. sprich, theoretisch hat niemand die selbe kombination (keine ahnung wieviele fragen in dem pool sind) und man kanns schwer vergleichen. allgemein würd ich aber sagen, dass in diesem teil allein schon vom zuhören in der vorlesung gut die hälfte der punkte zu holen ist. nix mit sauschwer oder so...achso: nämlich und bewältigen :happy: ...

mathcad is eigentlich immer ne kurvendiskussion (war in meinem jahrgang auch) und bei solidworks ist es schwer zu sagen was ihr im einzelnen bekommt. da verhält es sich so, dass jede aufgabe nur in zwei bis drei schreibgruppen verwendet wird. also mindestens an jedem tag ne neue aufgabe und im normalfall wird auch noch einmal pro tag gewechselt. dabei kommen die verschiedensten sachen zum einsatz. bei uns musste z.b. nicht jeder ne zeichnung machen. d.h., die, die eine zeichnung erstellen mussten, hatten dafür nen einfacheres bauteil zu basteln. dann gabs wiederum auch kleine baugruppen und verhältnismäßig langwierige einzelteile. also es kann eben jeden alles treffen...erfahrungsgemäß waren bei uns am anfang der woche die einfacheren bauteile und am ende wurden sie immer blöder aber das is wieder ne persönliche einschätzung :whistling:

zum programmierteil kann ich leider nix sagen, weil wir damals bissl basic im solidworks gemacht haben. also paar konstrukitonsmakros und son kram. ihr habt ja in mathcad gearbeitet soweit ich weiß...

zusammenfassend vielleicht mal noch: rein von der wertung her sollten mathcad und sw am hochrangigsten sein. also den fragenteil schnell abarbeiten. wenn für die programmierung nichtmehr soviel zeit ist aber das davor gut aussieht, dann passt das am ende schon trotzdem noch mit ner guten note.

PS: stellt euch mal drauf ein, dass die prüfungsergebnisse so ungefähr im juni im hisquis stehn...die cad-leute sind ziemlich heftig unterbesetzt und brauchen ne ganze weile zum kontrollieren...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on February 25, 2009, 12:44:07 pm
wie schaut der fragenteil im allgemeinen aus? eher fragen bzgl. allgemeinwissen über computer oder eher auswendiglernen des skriptes?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Dean on February 25, 2009, 01:26:28 pm
der frageteil ist echt ne bunte mischung.
einige fragen sind leicht: z.b. eingabegeräte/ausgabegeräte auswählen
gut ein viertel meiner fragen war durch allgemeinwissen machbar.

dann kommen aber auch einige lernfragen...z.b. wie manche sachen abgespeichert werden in sw, ö.ä.  oftmals sind die antworten insich auch sehr ähnlich.

im detail kann ich mich an fragen leider net mehr so genau erinnern...is ja schon n jahr her. aber ich schließ mich meinen vorrednern an. wenn ihr net weiterwissen springt zur nächsten sache...
auch bei sw....da scheitert man oftmals an kleinigkeiten, phasen,rundungen usw sind schönheitsmerkmale die net soo ins gewicht fallen. sinnvolle und zielgerichtete konstruktion ist gefragt. also hier und da muster einfügen wenns geht usw.
viel mit beziehungen arbeiten.
ich würde raten den sw teil am wichtigsten zu nehmen...ne gute note in dem teil macht auch locker ne 5 im programmieren wett..ich hatte am ende 10mins für vb ....
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: chiligonzales on February 25, 2009, 02:50:02 pm
Hieß es nicht, dass wir ALLE Unterlagen in die Klausur mitnehmen dürfen? Also sogar die ausgedruckten Lösungswege aus den Übungen, die Skripte etc.? Das hat unser Übungsleiter mal gesagt, oder wars sogar der Prof? Weiß nicht mehr.

Noch eine Frage zum Multiple-Choice-Teil:
Gibt's Minuspunkte bei falschen Antworten?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Körperklaus on February 25, 2009, 02:57:11 pm
ja, du darfst alles verwenden, auch dein "wie werde ich mama" buch und nein es gibt keine minuspunkte auf falsch beantwortete multiple choice fragen.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Niji on February 25, 2009, 07:03:28 pm
Also denkt dran, dass wir ja nicht wie in den Vorjahren eingeschränkt sind. also wir dürfen ja zwischen den einzelnen teilen wechseln wann wir wollen (ausgenommen der Fragenteil natürlich). Also können wir auch wenn uns später nochmal was einfällt wie man das hätte in MathCAD lösen können zurück. das ging ja bis jetzt nicht.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: kotzbrocken on February 26, 2009, 09:41:37 am
Moin,

gibt es eigentlich irgendwo in den Weiten des Internets noch mehr Übungsaufgaben für Soliworks, die in etwa Klausurniveau haben?

Die eine von der Klausurensammlung hab ich nämlich fertig.
Und die restl. 6 Tage muss ich noch was sinnvolles machen^^
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: AWEBAer on February 26, 2009, 09:49:55 am
wenn du unbedingt was zu tun haben willst :-):
hier ist ganz schönes zeug dabei (pdf im ersten post):
http://bombentrichter.de/showthread.php?t=13800
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: FränktheTänk1 on February 26, 2009, 10:08:15 am
kannst ja auchnochmal beim infozeugs vom letzten jahr schaun, da gabs auch zeichnungen was in der prüfung drann kam. ansonsten nimm dir einfach dein anspitzer oder was sonst noch im zimmer liegt, nen lineal und los gehts.aso und der belg ist natürlich auch sehr sinnvoll

ps: bei mir war es letztes jahr ein bohrkopf als baugruppe
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on February 26, 2009, 10:19:05 am
vielleicht eine dumme frage, aber trotzdem: soweit ich weiß bekommt man ja, falls man eine baugruppe machen soll, auch alle dafür benötigten einzelteile fertigkonstruiert gegeben, falls man selbst die konstruktion der einzelteile nicht hinbekommt. Wie schaut das jetzt mit der bewertung aus, wenn ich am anfang der prüfung direkt die baugruppe aus den gegeben teilen mache, später aber noch alle einzelteile richtig konstruiere? das wäre nämlich in etwa so meine vorgehensweise, dass ich die sw einzelteile zum schluss mache. Eigentlich dürfte es ja dann kein punktabzug geben, oder? oder muss für volle punktzahl die baugruppe aus den selbstmodellierten teilen zusammengebaut werden?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: FränktheTänk1 on February 26, 2009, 12:36:30 pm
also bei mir war es so das ich alle teile selbstkonstruieren musste bzw schrauben und muttern aus der toolbox. da gab es nirgendwo was fertiges, die meinten zu uns dann nur grob modelieren(also das wasde hinbekommst und dann zusammenfügen, kann man jau auch später noch verfeinern)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: RoWa on February 26, 2009, 01:08:34 pm
Ich hatte bisher nur auf der Bergstraße Informatikübung. Ist die MathCAD-Version im CADpool eine deutsche oder englische? Danke!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on February 26, 2009, 04:12:13 pm
hatte zwar auch in der bergstraße, aber mathcad im zeuner war glaub ich deutsch, als ich mal dort war.
 
Wenn man eine Einzelteilzeichnug machen muss, wird dann auch das ausfülen des schriftfeldes verlangt und wenn ja in welchem maße?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: madbone on February 26, 2009, 04:30:11 pm
Bei der Einzelteilzeichnung gehört das Ausfüllen des Schriftfeldes mit dazu. Bezeichung des Teils, Bezeichnungsnummer(ausdenken), dein Name , Datum und welches Verhältnis die Zeichnung hat (meist 1:1) .. so wie mans auch in der Übung gelernt hat. Sind leicht verdiente Punkte, denke ich.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: RoWa on February 26, 2009, 04:34:22 pm
Kann mir jemand einen Ansatz geben, wie ich im MathCAD ein Bild per Matrix programmieren kann, das ein Dreieck abbildet, bzw obere Dreieckshäfte Farbe x untere Hälfte Farbe y???
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Ritza on February 26, 2009, 08:19:29 pm
Man kann dem Matixeintrag i,j eine Farbe zuweisen mit der if-Bedingung i>j, dann hat man z.b. die untere Dreiecksmatrix damit gefärbt.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Guru on February 26, 2009, 08:23:20 pm
Ganz easy...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Polly on February 26, 2009, 08:26:15 pm
Hallo zusammen,
 
ich habe eine kurze Frage zur Zeichnungsanfertigung in der Prüfung (falls es drankommt). Wird lediglich eine Einzelteil- oder Zusammenbauzeichnung (evtl. mit Stückliste) verlangt oder kann es auch sein, dass wir Oberflächenangaben und Toleranzen machen müssen, so in etwa wie in der vorletzten Übung zu SW?
 
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal im Voraus.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: MT/Bler on February 26, 2009, 08:55:01 pm
ich kenn leider eure übungen nich so ganz. was habt ihr denn da mit toleranzen und oberflächenangaben gemacht?
falls man wirklich ne gruppe erwischt, die ne zeichnung machen muss und es sind entsprechende vorgaben mit werten gemacht, dann ist es sicher nicht verkehrt, das in die zeichnung einfließen zu lassen. ist ja eigentlich auch nicht wirklich schwer. eine allgemeintoleranz unten ins schriftfeld und dann bei entsprechenden abweichungen nochmal per pfeil an die bauteile, wo es nötig ist...
(schreib einfach nochmal, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte...:whistling:)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Christian S. on February 26, 2009, 09:12:56 pm
Also so was hatten wir nicht mal in der Übung. Mit Zeichnungen kenn ich mich eh kaum aus.
Und im Schriftfeld wüsste ich jetzt auch nicht großartig, was wo hin muss.
Zudem, Stückliste? Hatten wir auch nie direkt gemacht in der Übung.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on February 26, 2009, 09:22:14 pm
Quote from: Christian S.
Also so was hatten wir nicht mal in der Übung. Mit Zeichnungen kenn ich mich eh kaum aus.
Und im Schriftfeld wüsste ich jetzt auch nicht großartig, was wo hin muss.
Zudem, Stückliste? Hatten wir auch nie direkt gemacht in der Übung.

Wurde das auch schon im Übungsprogramm gestrichen? :huh:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Christian S. on February 26, 2009, 10:18:02 pm
Quote from: Pittiplatsch
Wurde das auch schon im Übungsprogramm gestrichen? :huh:
Keine Ahnung, bei uns ist eine Übung ausgefallen wegen Feiertag oder so. Was in der Zeichnungsbeschriftung wo hin muss, sollte man ja bei MBZeichnen gelernt haben, hab das aber nicht so wirklich geblickt beim Prof. Platz :-/.
Dass das in der Übung irgendwie erklärt wurde, kann ich mich nicht dran entsinnen. Die letzten zwei Stunden waren eh nur, jeder übt was er will und kann fragen - MathCAD und SolidWorks. Die Zeichnungen wurden insgesamt ziemlich knapp behandelt. Fänd ich mies, wenn das in der Prüfung drankommt :(.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Polly on February 26, 2009, 10:29:14 pm
Es ging da um die Fertigungszeichnung einer Welle, da mussten auch Oberflächenangaben etc. mit auf die Zeichnung.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on February 26, 2009, 10:42:45 pm
Quote from: Polly
Es ging da um die Fertigungszeichnung einer Welle, da mussten auch Oberflächenangaben etc. mit auf die Zeichnung.

Kenn ich auch noch. Zur Prüfung kam das aber nicht dran. Das soll nicht heißen, dass wir damals keine Zeichnung machen mussten. Es gab Gruppen, da war eine kleine Zeichnung verlangt. Also nur Schriftfeld ausfüllen, die wichtigsten Ansichten einfügen und Hauptmaße eintragen. Die Zeichnung soll ganz leicht gewesen sein.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on February 27, 2009, 10:54:46 am
nochmal zum ausfüllen vom schriftfeld bei einzelteilzeichnungen: muss man sich dann dort auch einen werkstoff ausdenken und eine beliebige allgemeintoleranz angeben? oder reichts dort, wenn man name, datum, zeichnungsnummer und bezeichnung des dargestellten teiles angibt?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: jojomania on February 27, 2009, 03:04:39 pm
hey sagt mal gibt's irgendwo noch übungen zum programmieren mit MathCAD?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: MT/Bler on February 27, 2009, 03:10:10 pm
@tyson: im normalfall kostet es dich ja höchstens 30 sekunden, da noch nen werkstoff und die allgemeintoleranz anzugeben, also tu es ruhig, wenn dir da spontan was einfällt. ich glaub aber fast nicht, dass das ne sache ist, wo man unbedingt punkte verlieren würde. alle angaben ohne gewähr :P

@jojo: du kannst dir im grunde einfach mal ne funktion nehmen und dann da ne kurvendiskussion zusammenfummeln. darauf liegt ja eigentlich auch der schwerpunkt und wenn du die funktion nicht allzu schwer wählst, kannst du locker im kopf überprüfen, ob sämtliche ableitungen, nullstellen, etc richtig sind :happy:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Серый on February 27, 2009, 05:37:27 pm
hallo
hat jemand schon unsere übung 11 (Gelenk) mal gemacht?
ich weiss gar nicht wie ich den flansch konstruieren soll:cry::cry::cry::cry:
kann mir da bitte jemand helfen?
danke
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on February 27, 2009, 05:47:14 pm
Falls du das Teil meinst das wie ein Stern ausschaut: Du konstruierst erstmal die Mitte, dann einen der Arme und dann über das Musterfeature und gleiche Abstände bekommst du zum Schluss alle 5 Arme heraus ^^.

Habs dir nomma gebastelt ;) hilft mir ja auch zur Vorbereitung  :)) Ich hoffe mir wird verziehen, dass ich ned immer ganz effizient gearbeitet habe ^^.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on February 27, 2009, 11:16:30 pm
Quote from: MT/Bler
@jojo: du kannst dir im grunde einfach mal ne funktion nehmen und dann da ne kurvendiskussion zusammenfummeln.

Jojo meint eigentlich das Programmieren in Mathcad. Und das ist neu seit in diesem Semester. Siehe auch HIER (http://bombentrichter.de/showthread.php?p=117888#post117888). So wie es ausschaut, gibt's derzeit keinen Skript und auch keine Sammlung von Übungsaufgaben. :(
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on February 27, 2009, 11:21:30 pm
Quote from: Guru
Ganz easy...

Hey, was hast Du denn da gezaubert? Sieht irgendwie toll aus...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Guru on February 27, 2009, 11:52:59 pm
Quote from: Pittiplatsch
Hey, was hast Du denn da gezaubert? Sieht irgendwie toll aus...

Gelle, da staunste Bauklötzer. :w00t:

Eigentlich nicht schwer: Jede Matrix kann man als Bild darstellen (Strg+T). Die Funktionen zum Füllen erhalten als ersten Parameter die Nummer der Zeile und als zweiten die Spalte. Der Funktionswert sollte im Intervall zwischen 0..255 liegen und wird als Grauwert interpretiert (0= schwarz, 255= weiß). Die vordefinierte Funktion matrix(zeilen,spalten,fkt) erzeugt die Matrix. Mit den booleschen Werten (0= False, 1= True) kann man ganz normal rechnen.

Als Zugabe gibt's noch 'nen Dreieck, diesmal ohne Füllung. :w00t:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Lambolocke on February 28, 2009, 01:30:57 pm
Was brauch ich eigentlich für Passwort bei der Infoprüfung im Zeunerbau? Ich hatte meine Übungen in der Bergstraße und musste mir dort ein eigenens Passwort zulegen um teilzunehmen. Kann ich dieses dann verwenden oder wie? In der Vorlesung hat der Prof. doch irgendwas gemeint das man sein Passwort gegebenenfalls ändern soll. Hab kein Plan mehr wie der das meinte.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Christian S. on February 28, 2009, 01:53:26 pm
Ich glaube er meint, dass man sichergehen soll, dass das ZIH-Login (s1234567 mit Kennwort) funktioniert. Was ist denn der CAD-Pool Bergstraße? Oben an der Südhöhe?

Überall an den CAD-Pools meldet man sich ja mit ZIH-Login an, also nehm ich mal an, so ists auch in der Prüfung. Nur einige haben evtl. noch nie das ZIH-Login verwendet, sollen deswegen sichergehen, dass es funktioniert.

Gruß
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Lambolocke on February 28, 2009, 03:46:57 pm
Das ist hinter der Mensa das lange, große Gebäude.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: AWEBAer on February 28, 2009, 05:33:11 pm
Quote from: Christian S.
Ich glaube er meint, dass man sichergehen soll, dass das ZIH-Login (s1234567 mit Kennwort) funktioniert. Was ist denn der CAD-Pool Bergstraße? Oben an der Südhöhe?
 
Überall an den CAD-Pools meldet man sich ja mit ZIH-Login an, also nehm ich mal an, so ists auch in der Prüfung. Nur einige haben evtl. noch nie das ZIH-Login verwendet, sollen deswegen sichergehen, dass es funktioniert.
 
Gruß

 
Der CAD-Pool Bergstraße ist der oben an der Südhöhe, bei den Landmaschinentechnikern. Dort wird ein etwas "primitives" Login bestehend aus einer gewissen :whistling: Kombination von Vor- und Nachname (ebenso beim Passwort) verwendet. Die Leutchen, die da oben ihre Übung hatten sollten nun sichergehen, sich auch im Zeuner anmelden zu können (zu deutsch: das ganze Prozedere mal durchspielen)
 
Quote from: Lambolocke
Das ist hinter der Mensa das lange, große Gebäude.
Negativ - Das ist meines Wissens der Willersbau - Ihr seid nicht betroffen, dort wird das ZIH-Login verwendet
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: piwo on February 28, 2009, 06:53:01 pm
Hallo,
  kann mir jemand weiterhelfen?
   
  ich bin schon seit gestern auf der suche nach dem raum in dem ich die Info klausur schreiben soll, bisher konnte ich nichts finden auch nicht beim lehrmaterial im bildungsportal, worauf vermerkt worden ist. :huh:
   
  [FONT="]weis jemand wo ich die auflistung finde?:blink:[/FONT]
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on February 28, 2009, 07:08:59 pm
Quote from: piwo
Hallo,
  kann mir jemand weiterhelfen?
  [FONT="]weis jemand wo ich die auflistung finde?:blink:[/FONT]

Hier ist die Liste. (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=120891&highlight=liste#post120891)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Серый on February 28, 2009, 07:17:41 pm
hallo
wollte nur mal kurz fragen, ob wir im theorieteil auch das mit den binärzahlen können müssen und irgendwelche rechnungen machen müssen oder auch sowas wie ascicode oder unicode? ich glaub eher nicht, da es ja nur so ein kreuzeltest ist aber weiss das jemand zufällig?;)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on February 28, 2009, 07:21:42 pm
Quote from: AWEBAer
Der CAD-Pool Bergstraße ist der oben an der Südhöhe, bei den Landmaschinentechnikern. Dort wird ein etwas "primitives" Login bestehend aus einer gewissen :whistling: Kombination von Vor- und Nachname (ebenso beim Passwort) verwendet. Die Leutchen, die da oben ihre Übung hatten sollten nun sichergehen, sich auch im Zeuner anmelden zu können (zu deutsch: das ganze Prozedere mal durchspielen)
 

Negativ - Das ist meines Wissens der Willersbau - Ihr seid nicht betroffen, dort wird das ZIH-Login verwendet

Hatte da ma ne Seite wo man das ändern konnte, aber war mir der ganzen Sache nicht sicher, wäre ned wenn einer von euch nomma nen Link hätte ^^ hab nämlich kein Bock deswegen die Prüfung zu verkacken, weil die zu Blöd waren auf der Südhöhe auch ZIH-Logins einzurichten

Gruß Max
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on February 28, 2009, 07:49:33 pm
Quote from: Серый
hallo
wollte nur mal kurz fragen, ob wir im theorieteil auch das mit den binärzahlen können müssen ...

Schau Dir die Zweierpotenzen an. So ein paar kleine Kopfrechenaufgaben binär <=> dezimal <=> hexadezimal sind dabei. Den genauen Wortlaut habe ich vergessen, aber so in der Art: "Nennen Sie die größte mit 8 Bit darstellbare Integer-Zahl!"


[ ] 128
[ ] 255
[ ] 256
[ ] 1024
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on February 28, 2009, 08:11:43 pm
Quote from: HPLT
Hatte da ma ne Seite wo man das ändern konnte, aber war mir der ganzen Sache nicht sicher, wäre ned wenn einer von euch nomma nen Link hätte ^^ hab nämlich kein Bock deswegen die Prüfung zu ver..., weil die zu ... waren auf der Südhöhe auch ZIH-Logins einzurichten

Gruß Max

Schau Dir einfach mal diesen Beitrag (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=85897#post85897) von nyphis (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=9) an. Da steht alles wichtige drin. :sleep:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on March 01, 2009, 11:52:09 am
Quote from: Pittiplatsch
Schau Dir die Zweierpotenzen an. So ein paar kleine Kopfrechenaufgaben binär <=> dezimal <=> hexadezimal sind dabei. Den genauen Wortlaut habe ich vergessen, aber so in der Art: "Nennen Sie die größte mit 8 Bit darstellbare Integer-Zahl!"
 
  • 127

[ ] 128
[ ] 255
[ ] 256
[ ] 1024

 
2^8=256. Also könnte man doch auch die zahlen von 0 bis 255 darstellen, oder?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: xanthos on March 01, 2009, 11:58:56 am
Pittiplatsch meint sicher ein Byte (= 8 Bit) mit Vorzeichen. Die kleinste Zahl ist -128 und die größte +127. Steht auch hier im Wiki. (http://de.wikipedia.org/wiki/Integer_%28Datentyp%29)

Wer es nicht glaubt, kann's gerne mit C oder Java ausprobieren:

Code: [Select]
int main(int argc, char* argv[])
{
  signed char x=127;
  printf("x= %i\n", x++); // liefert 127
  printf("x= %i\n", x); // liefert -128
  return 0;
}
x++ bedeutet Inkrement, also x=x+1 (noch 'ne Kohle auflegen).
und dabei passiert's: Das Ergebnis läuft über und wird als -128 interpretiert.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Baldr on March 01, 2009, 12:30:08 pm
Quote from: Pittiplatsch
aber so in der Art: "Nennen Sie die größte mit 8 Bit darstellbare Integer-Zahl!"

  • 127

[ ] 128
[ ] 255
[ ] 256
[ ] 1024

Müsste man in solch einem Fall nicht sogar die 127 und die 255 angeben, weil nicht angegeben ist ob signed oder unsigned ?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on March 01, 2009, 12:40:36 pm
eben, woher soll man denn wissen ob bei der frage mit untersch. vorzeichen(also -128 bis 127) oder ohne untersch. vorzeichen(0-255)?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 01, 2009, 12:44:37 pm
Quote from: xanthos
Pittiplatsch meint sicher ein Byte (= 8 Bit) mit Vorzeichen. Die kleinste Zahl ist -128 und die größte +127. Steht auch hier im Wiki. (http://de.wikipedia.org/wiki/Integer_%28Datentyp%29)

Wer es nicht glaubt, kann's gerne mit C oder Java ausprobieren:

Code: [Select]
int main(int argc, char* argv[])
{
  signed char x=127;
  printf("x= %i\n", x++); // liefert 127
  printf("x= %i\n", x); // liefert -128
  return 0;
}
x++ bedeutet Inkrement, also x=x+1 (noch 'ne Kohle auflegen).
und dabei passiert's: Das Ergebnis läuft über und wird als -128 interpretiert.

Obwohl ich sagen muss, dass dann die Formulierungen mit dem Integer total sinnentstellend ist ^^ falls, dass das Prüfungsprogramm auch so ausgegeben hat.

Dann hätte ich eher geschrieben "Was ist die höchste ganze Zahl die ein Byte darstellen kann", und nicht mal so wäre es  mit dem Skript von uns konform, denn da steht drin:

1 Byte = 8 Bit --> 0-255
2 Byte = 1 Integer = 16 Bit --> -32768 - 32767
4 Byte = 1 Long = 32 Bit --> -...... - +.......

Also gibt es ja praktisch kein 8 Bit Integer :S, denn das wäre ja wieder ein Byte.

Und dann würde ich gern wissen warum nur es bis 255 bei ganzen Zahlen geht? liegt das nur daran, dass 00000000 = 0 ist? und so wieder ein Zahlen bereich von 2^8 also 256 gilt?

Weil ja eigentlich bei den ganzen Zahlen meinetwegen bei 4 Bit --> 3 zum Schreiben der Zahl und eines für das Vorzeichen verwendet wird? also ist da ja 1000 = -0 und 0000 = 0 also eine Doppelbesetzung der 0 vorliegt.

Und ich versteh ned so ganz warum ein Byte im Skript für ganze Zahlen eine Ausnahme bei den ganzen Zahlen ist also von 0-255 und ned von -128 - 127.

Edit: Ah seh grad :
Quote from: Baldr
Müsste man in solch einem Fall nicht sogar die 127 und die 255 angeben, weil nicht angegeben ist ob signed oder unsigned ?

Wäre für mich auch der logischste Schritt ^^
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Baldr on March 01, 2009, 12:47:32 pm
Quote from: Tyson
eben, woher soll man denn wissen ob bei der frage mit untersch. vorzeichen(also -128 bis 127) oder ohne untersch. vorzeichen(0-255)?

Naja ich vermute wenn sowas rankommt, wird es schon explitit gesagt werden, was man hören will ... Das von Pittiplatsch war ja auch nur ein Beispiel.
Aber in eben diesem Beispiel müsste man imo 127 und 255 ankreuzen.

Edit:
Quote from: HPLT
Und dann würde ich gern wissen warum nur es bis 255 bei ganzen Zahlen geht?

Du hast das schon ganz richtig erkannt, 2^8=256 Plätze und die 0 belegt natürlich auch einen, demnach ist die größte Zahl in einem unsigned Byte 255
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: xanthos on March 01, 2009, 12:48:06 pm
Das sind ja auch multiple choice Fragen! :D

Wer 127 kreuzt, hat's richtig (signed char).
Wer 255 kreuzt, hat's richtig (unsigned char).

Wer 127 und 255 kreuzt, hat's falsch, denn es kann nur eine Zahl die Größte sein.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: kotzbrocken on March 01, 2009, 01:15:54 pm
Zum Theorieteil:
Muss man nur das können, was nicht mit MathCAD und Solidworks zu tun hat, oder kommen auch Fragen zu den Bereichen, die wir ja auch praktisch machen?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: xanthos on March 01, 2009, 01:27:11 pm
Quote from: HPLT
...so wäre es  mit dem Skript von uns konform, denn da steht drin:

1 Byte = 8 Bit --> 0-255
2 Byte = 1 Integer = 16 Bit --> -32768 - 32767
4 Byte = 1 Long = 32 Bit --> -...... - +.......

Also gibt es ja praktisch kein 8 Bit Integer :S, denn das wäre ja wieder ein Byte.

Die Namen der Integer-Datentypen sind in (fast) jeder Programmiersprache etwas anders definiert. Wichtig ist doch nur, dass es sich um ganze Zahlen handelt. Die Frage bezüglich des Vorzeichens ist durchaus berechtigt.

Übrigends gibt's auch 64-Bit Integer. :)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 01, 2009, 01:34:03 pm
Hmm Oke aber dann Versteh immer noch ned so ganz warum wir nur bis 255 bei Ganzen Zahlen kommen. Da ja 11111111 = 1*2^8+1*2^7+...+1*2^0 ist und das 256 ergibt :S
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: xanthos on March 01, 2009, 01:45:39 pm
0000 0000 = 0

0000 0001 = 1 = 2^0
0000 0010 = 2 = 2^1
0000 0100 = 4 = 2^2
0000 1000 = 8 = 2^3

0001 0000 = 16 = 2^4
0010 0000 = 32 = 2^5
0100 0000 = 64 = 2^6
0111 1111 = 127 = 2^7 -1 (größte Zahl für signed char)

1000 0000 = 128 = 2^7
1111 1111 = 255 = 2^8 -1 (größte Zahl für unsigned char)

0000 0001 0000 0000 = 256 (dafür reicht ein Byte nicht mehr aus!)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 01, 2009, 02:00:36 pm
Achsoo ich trottel konnt ma wieder ned richtig zählen :whistling: vergessen die 2^0 zu berücksichtigen^^.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: XFire on March 01, 2009, 02:07:33 pm
@kotzbrocken
Es können auch Fragen drann kommen die sich auf Solidworks beziehen. z.B. kam in meiner Prüfung drann:

Was ist ein Systemfeature:
Ebene 1,2,3
Ursprung
Skizze
Austragung

Gleichzeitig können auch durchaus Fragen zum konstruieren drann kommen. Also besser vormuliert wie macht man es am besten mit Solidworks. hat 4 Bilder gegeben und man musste sich das günstigeste Raussuchen.

Vom Niveau der Fragen, sind viele dabei die man mit kurzen bzw. mittleren anschauen des Scriptes sehr gut lösen konnte. Ich hatte keine all zu schweren Fragen. Und wenn man mal nicht wusste nicht lange aufhalten, geschickt raten und weiter machen. Zeit ist in der Prüfung echt das größte Problem.

Im Fragenteil sind übrigens keine Unterlagen erlaubt, bei Mathcad ist es ganz praktisch da man sich nen schönen ablauf schreiben kann und dann nur noch abtippen muss. Ich war mit meinen Mathcadteil nicht mal 10 minuten beschäftigt. Allerdings ohne eure Programmierung.  

Bei Solidworks gab es bei uns "Ersatzteile" falls man es nicht hinbekommen hat. Falls jemand von euch einen Bohrkopf habt, achte bei den Zähnen drauf das sie richtig konstruiert sind. Die 3D-Skizze war bei uns komischerweise spiegelverkehrt, was ein nachträgliches umändern nötig machte. Orientiert euch an den echten Zeichnungen.

und Ganz wichtig:
[SIZE="7"]SPEICHERN! SPEICHERN! SPEICHERN![/SIZE][/I][/B]

Solidworks kackt manchaml ab ^^
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 01, 2009, 02:25:16 pm
Mit wievielen Fragen muss man im Theorieteil rechnen? 20 wegen der 20 Punkte auf den Bereich?

Und Mathcad kommt da zu 99% ne Kurvendiskussion dran, sprich

Nullstellen(mit Wurzelausdruck berechnbar?),
Schnittpunkt mit y-Achse(über Def. von x=0 berechnbar?), Extremstellen(x'=wurzel(f'(x),x,[a,b]),
Wendestellen(x''=wurzel(f''(x),x,[a,b])
Diagramm,
Definitions- und Wertebereich
Grenzwerte.? ^^
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Guru on March 01, 2009, 02:29:04 pm
Wenn ich mich in eure Debatte einschalten darf, sei zu
 
Quote from: HPLT
1 Byte = 8 Bit --> 0-255
2 Byte = 1 Integer = 16 Bit --> -32768 - 32767

noch folgendes anzumerken: Bit und Byte sind unabhängig von der Programmiersprache definiert. Beim Integer ist das nicht der Fall.
 
Ich kann da nur euren Freund xanthos bezüglich der Programmiersprache C unterstützen. Dort gelten folgende Definitionen:
 
char = kleinste addressierbare Einheit (1 Byte)
int = Verarbeitungsbreite des Prozessors (mit Vorzeichen)
 
int auf einer 16-Bit CPU: 2 Byte
int auf einer 32-Bit CPU: 4 Byte
int auf einer 64-Bit CPU: 8 Byte
 
Daher meine Empfehlung: Orientiert euch am Skript aus der Vorlesung!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: kotzbrocken on March 01, 2009, 02:34:10 pm
Gibts zum viel zitierten Bohrkopf was im Internet?
Son pdf mit der Zeichnung z.B.?
Denn könnt ich das schonma üben.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: XFire on March 01, 2009, 03:01:28 pm
Glaube nicht das es dazu was im Netz gibt. Die Einzelteile waren aber nicht soo schwer.  Man solte auf jedenfall neben den Standartfeatures wie Austragen oder Rotieren auch sachen anschauen wie Wandung.

Und versucht bei Baugruppen sooft wie möglich die Spiegelungsfunktion oder Kreismusterfunktion einzusetzen. Das spart viel Zeit.

Bei Mathcad kam bei uns, bei jedem eine Kurvendiskusion drann um die Standartfunktionen von Mathcad zu nutzen. Dazu word bei euch sicher noch was anderes hinzu kommen.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on March 01, 2009, 04:29:28 pm
kann man eigentlich einen (nichtprogrammmierbaren) taschenrechner mitnehmen?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 01, 2009, 04:41:06 pm
Quote from: Tyson
kann man eigentlich einen (nichtprogrammmierbaren) taschenrechner mitnehmen?

Nein. Lies Dir mal die Hinweise durch.

Quote
Die Benutzung von mitgebrachten elektronischen Geräten (Handy, Taschenrechner,
Laptop, USB-Geräte etc.) und Datenträgern (Diskette, CD etc.) ist im Prüfungsraum
verboten.

P.S. Legt meine Frage zu den Integer-Zahlen bitte nicht auf die Goldwaage. Das war nur ein Beispiel. Bei Integer denke ich immer an eine ganze Zahl mit Vorzeichen. Weiss auch nicht warum...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on March 01, 2009, 04:46:49 pm
kam schon mal was dran, wo man eine gewinde selber konstruieren soll(also wie in der übung, in der man die schraube modellieren sollte)?
Und wie viele fragen enthält der theorieteil in etwa?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: XFire on March 01, 2009, 05:43:49 pm
Von ner Schraube ansich habe ich ich bei unserer Prüfung ncihtsgehört. Aber das Schema mit der Spur und dem Anstecken von skizzen und dann irgendwo langlaufen lassen kam drann. Beziehungsweie war die beste Möglichkeit das Ding zu bauen. War glaube ich ne Wanne mit umgeschlagenen besser umgerollten Rand.

Taschenrechner braucht man nicht. Mathcdad kann rechnen und Solidworks kann auch rechnen.  beid er Maßeingabe kann man auch locker die Grundrechenoperationen benutzen z.b. "100,5 + 30,25 - 457" dann berechnet Solidworks automatisch das richtige Endmaß. Bei Fragenteil wird kaum ein Taschenrechner benötigt werden.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 01, 2009, 06:13:12 pm
Quote from: XFire
... War glaube ich ne Wanne mit umgeschlagenen besser umgerollten Rand.

Hier die Blechkappe (http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=86324) mit gebördeltem Rand. Ich glaube, dieses Teil wird nicht mehr dran kommen. Zu einfach! :D
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: sQueeZer on March 01, 2009, 08:35:38 pm
Quote from: Pittiplatsch
Hier die Blechkappe (http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=86324) mit gebördeltem Rand. Ich glaube, dieses Teil wird nicht mehr dran kommen. Zu einfach! :D


um den gebördelten rand hinzubekommen wurde da ja die skizze um eine zusammengesetze bahn ausgetragen. alles klar.

aber wie erstellt man so eine zusammengesetzte bahn??? in dem falle besteht die ja aus dem äußeren rand der wanne da im skizzenmenü alle ränder anklicken und dann?

mfg
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on March 01, 2009, 08:38:53 pm
bin mir zwar nicht sicher, aber sieht mir so aus, also ob man da einfach ein rechteck skizziert und dort dann einen kreis ansteckt und den dann austrägt....
 
EDIT: habs mir jetzt mal angeschaut und so wurde es dort jedenfalls nicht gemacht....
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: GralsTempler on March 01, 2009, 08:49:37 pm
@ sQueeZer
 
um ne zusammengesetzte bahn zu erstellen:
 
Menü - Einfügen - Kurve - Zusammengesetzt...
 
dann einfach alle zur bahn gehörenden kanten/strecken anklicken, dann hast du das profil für die austragung :happy:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: sEoL on March 01, 2009, 06:57:25 pm
Mal noch ne andre Frage, und zwar im Solidworks-Teil wenn eine Zeichnung gefragt ist,
sind dann nur die "Grundlegenden" Operationen gefragt? soll heißen, Ausbruch, verschiedene Ansichten, Bemaßungen etc. oder wird's dann spaß mit Tolleranzen und Freistichen etc geben? falls die frage schonmal gestellt worden ist, tuts mir leid ^^ SuFu hat auf die schnelle nix ergeben :innocent:

lg
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: sQueeZer on March 01, 2009, 09:09:14 pm
so jetzt hab ich da die skizze gemacht, hab sie an die zusammengesetzte kurve angesteckt, aber wenn ich dann ins featuremenü gehe, kann ich die option "austragung" nicht auswählen, weiß jemand wieso das nicht geht, bin grad betriebsblind :D
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: GralsTempler on March 01, 2009, 09:26:19 pm
du musst die skizze beenden bevor du ins featuremenü gehst :whistling:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: sQueeZer on March 01, 2009, 09:28:01 pm
hab ich gemacht, jetzt wollt ichs nochmal fix probieren und ZACK pc aus, da hat sichs wieder mal verabschiedet. ich moddel das jetzt nochmal und probiers nochmal, trotzdem danke^^

edit: jetzt klappts^^

   und allen viel glück die morgen früh auch dran sind :)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: chiligonzales on March 02, 2009, 11:31:56 am
Also um's kurz zu machen: scheiße wars!

Bestanden ja, 3,0 nein.

Fragenteil recht einfach, Kurvendiskussion im Prinzip nur abtippen, mit der Konstruktion bin ich nicht warm geworden, und das obwohl mir CAD eigentlich liegt. Zum Programmieren bin ich nicht mehr gekommen. Aber wenn ich so über die Monitore der anderen geschaut hab, bin ich da nicht der einzige.

Es waren übrigens drei Einzelteile zu zeichnen, die allesamt mindestens mittelschwer waren. Das hat das "Warmwerden", was mit einem leichten Teil vielleicht nicht schlecht gewesen wäre, etwas gestört.
Ich versuch mich vielleicht nachher nochmal dran und stells dann hier rein.

Aber ich bin jetzt fertig, und ihr nich! :P

In diesem Sinne...Prost!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Selli on March 02, 2009, 11:35:49 am
Na doll, das macht ja mal Mut :-/

Hoff mal das ich da heute Abend mit ner anderen Einschätzung rausgehe.
Falls dus packst die Teile bis gegen Drei hier mal reinzustellen, mag mal sehen was Mittelschwer ungefähr bedeutet^^
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: chiligonzales on March 02, 2009, 11:59:05 am
So, Teil 1 stell ich mal rein. Die Bemaßungen stimmen nur teilweise, ich hab den Rest nach Augenmaß gezeichnet. Toll, das hat jetzt 10 Minuten gedauert.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: RoWa on March 02, 2009, 12:16:23 pm
Quote from: chiligonzales
So, Teil 1 stell ich mal rein. Die Bemaßungen stimmen nur teilweise, ich hab den Rest nach Augenmaß gezeichnet. Toll, das hat jetzt 10 Minuten gedauert.

 
Na das sieht doch ganz nett aus =) ... nur hätte ich das 1. Abtragen, sowie das 2. Abtragen und das 4. Abtragen, genauso wie die Schnitt-Rotation (letzter Schritt) alles in eine Anfagsskizze gesteckt, die man dann hätte rotieren lassen können, also sind das schon mal 3 Schritte zu viel.
 
Danke für das schnelle Hochladen!
 
 
EDIT: Die "Speichen" 6.+7. Austragen gemeinsam vervielfältigen, spart man nochmal einen Schritt.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: chiligonzales on March 02, 2009, 12:21:04 pm
Biddeschön. Teil Nr. 2.

Auch wieder nach Augenmaß.

Man sollte allerdings noch anmerken, dass die Bemaßungen der Teile in der Klausur teilweise nicht ganz einfach zu identifizieren sind. Einiges nur durch Winkelangaben etc.

Edit: Teil 3 kommt später!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Серый on March 02, 2009, 12:21:49 pm
hallo,
hab von programmieren eig keine ahnung, hab versucht ein bild also matrix zu erzeugen, dass in 2 gleiche dreiecke geteilt ist und das eine dreick weiss und das andere schwarz sein sollte. also so ne diagonalmatrix hab ich hinbekommen aber irgendwie komm ich nihct auf dass was ich will. kann mir da jemand vielleicht helfen?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: RoWa on March 02, 2009, 12:32:44 pm
Quote from: Серый
hallo,
hab von programmieren eig keine ahnung, hab versucht ein bild also matrix zu erzeugen, dass in 2 gleiche dreiecke geteilt ist und das eine dreick weiss und das andere schwarz sein sollte. also so ne diagonalmatrix hab ich hinbekommen aber irgendwie komm ich nihct auf dass was ich will. kann mir da jemand vielleicht helfen?

 
i 
oder 90° verdreht: n-i
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: chiligonzales on March 02, 2009, 12:50:36 pm
Skizzenerstellung ist weitesgehend zu ignorieren;) (ich hab ein bisschen rumprobiert...), aber alles in allem sah Teil 3 in etwa so aus. An der drecks Verrundung bin ich verzweifelt.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Selli on March 02, 2009, 01:01:01 pm
Tausend Dank, muss sagen find ich auch recht anspruchsvolle Teile, mal von dem Hebel abgesehen.
Das aus den zeichnungen auf die schnelle richtig zu intepretieren glaub ich gern das das nicht einfach ist.

Mal schaun was uns erwartet...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Серый on March 02, 2009, 01:08:34 pm
@chiligonzales (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=5917)
aber was für aufgaben in der programmierung dran kamen hast du dir gar nicht angeschaut?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: chiligonzales on March 02, 2009, 01:11:54 pm
Huch...ich hab beim Rad die Verrundungen an den Querstreben vergessen. Die hat man ja aber schnell erledigt.

Beim Vierkant vom Hebel war noch eine Bohrung (die gleiche wie bei der Gabel unten) anzubringen.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: MT/Bler on March 02, 2009, 01:13:51 pm
@chili:
hast du schick gebastelt.

an sich sind die teile ja gar nich so schwer. aber gut, mit der zeit im rücken kommt man nich zwangsläufig sofort auf die besten ideen.

dann mal noch frohes schaffen, denen, die noch dürfen... :happy:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: chiligonzales on March 02, 2009, 01:14:14 pm
[align=left]@Серый

Doch. Genaue Aufgabenstellung weiß ich nicht mehr, aber es war der allerletzten Übungsaufgabe (Spannungsbild) ähnlich. Hab mich nicht näher damit befasst.
[/align]
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: PBK on March 02, 2009, 04:25:44 pm
Mal ne Frage:

Nehmen die denn ganzen tag die selben Zeichnungen für alle Prüfungsgruppen????:blink:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: kotzbrocken on March 02, 2009, 06:53:37 pm
Kann mir mal bitte die MathCAD-Übung mit den Streifen erklären?
Ich weis das die Lösung in Übung 13 steht, aber ich versteh nicht, warum das so ist, wie es ist.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: GralsTempler on March 02, 2009, 08:04:09 pm
also es kriegen definitiv nicht alle gruppen die selben aufgaben! ich war heute 14:00 drann, und wir mussten schon ganz andere solidworksmodelle basteln :D
ich hab die teile die wir bauen mussten mal hochgeladen, das gehäuse kommt ausm beleg, das was wir basteln mussten sah fast genau so aus. voll doof weil man da voll nich weiß wo man anfangen soll :happy:
zu der kappe mussten wir noch ne zeichnung mit allen 3 projektionen machen, aber das is ja vergleichsweise einfach :happy:
der programierteil is übringens auch nich ohne, wir hatten nen bild vorgegeben, das bestand aus zwei bildern (den streifen davon) und wir mussten nen programm machen das am ende eins von den beiden bildern nur noch übrigbleibt... aber ich hatte keine ahnung wie das gehen soll :D
die mathcad kurvendiskusion is nicht erwähnenswert^^
und der fragen teil :( naja kamen fragen über den kompletten stoff drann, bin da in 10 mins durch, war auch nich so mein ding :D
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 02, 2009, 08:16:02 pm
Löl Schade das ich heut ned 14 Uhr hatte ^^ ---> Die Aufgaben gibts hier komplett gelöst ja schon im Bombentrichter :S
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Demian on March 02, 2009, 08:45:41 pm
Auch heute 14 Uhr geschrieben:

Kurvendiskussion: f(x)= -x^2 - 2x+2,    g(x)=2*sin(x)
mit schnittpunkten, Flächen, extrema, bla bla

So zu solidworks lad ich mal die Vorgabezeichnungen hoch <<< selbstgemacht

sonst war es zeitlich durchaus schaffbar, just my 2 cent......

Ps: seh grad hab beim Gehäuse die Rippenstärke vergessen, ist 6mm
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 02, 2009, 10:26:00 pm
Quote from: Demian
... selbstgemacht
... just my 2 cent......

Mehr ist das Kuchenblech auch nicht wert ;-) Schau Dir mal die Wandstärken an. Ich fürchte, Du hast Dich bei den Verrundungen etwas vertan. Mit dem Wandungsfeature sollte die Grundform schneller zu erreichen sein. Einfach einen Quader, Grundfläche und aufsteigende Kanten verrunden und dann die Sache aushöhlen. Der Falz ist eine Austragung entlang einer Bahn.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Johanson on March 02, 2009, 10:36:34 pm
Quote from: Demian

Kurvendiskussion: f(x)= -x^2 - 2x+2,    g(x)=2*sin(x)
mit schnittpunkten, Flächen, extrema, bla bla


Hab mir die Funktionen mal Zeichnen lassen und glaube zu erkennen, dass sie sich zwei mal schneiden. Wenn ich den Schnittpunkt mit wurzel(...) berechnen lasse, bekomme ich immer nur einen Schnittpunkt heraus.

Wie kann das sein? :huh:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 02, 2009, 10:42:57 pm
Quote from: Johanson
Hab mir die Funktionen mal Zeichnen lassen und glaube zu erkennen, dass sie sich zwei mal schneiden.

Richtig.

Quote from: Johanson
Wenn ich den Schnittpunkt mit wurzel(...) berechnen lasse, bekomme ich immer nur einen Schnittpunkt heraus.

Vielleicht stimmt der Startwert nicht.

P.S. In der englischen Mathcad-Version heißt die wurzel-Funktion root.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: doerit on March 02, 2009, 10:44:33 pm
Quote from: Johanson
Hab mir die Funktionen mal Zeichnen lassen und glaube zu erkennen, dass sie sich zwei mal schneiden. Wenn ich den Schnittpunkt mit wurzel(...) berechnen lasse, bekomme ich immer nur einen Schnittpunkt heraus.

Wie kann das sein? :huh:


Wenn ich in den Tiefen meines Hirns krame ist das folgendes: Mathcad ist ein Numerikprogramm, wenn du Schnittstellen ueber "Wurzel" suchst musst du ja noch Werte angeben von denen iteriert wird, die Schnittstelle, die näher am angegebenen Wert liegt wird ausgegeben.

Wenn du es so löst (das = ist das boolsche =) f(xs)=g(xs) auflösen,xs --> sollte dir Mathcad beide ausspucken. Probiers einfach mal aus, keine Garantie;)

lG
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Johanson on March 02, 2009, 11:04:38 pm
@doerit: So habe ich es auch probiert, doch auch das ging in die Hose.
@Pittiplatsch: Ich habe die wurzel/root-Anweisung mit vier Parametern verwendet, d.h. keinen Schätzwert generiert wie du. Danke für die 2-Parameter-Lösung.

Warum funktioniert es z.B. für sinx und cosx aber bei diesen Funktionen nicht? Wo liegt der Unterschied?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: kotzbrocken on March 02, 2009, 11:06:10 pm
Kurze Zwischenfrage:

Wo sehe ich wann und wo ich schreibe?
danke
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Johanson on March 02, 2009, 11:11:54 pm
Blätter mal zwei Seiten zurück und bedank dich bei Pittiplatsch.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: kotzbrocken on March 02, 2009, 11:13:42 pm
Quote from: Johanson
Blätter mal zwei Seiten zurück und bedank dich bei Pittiplatsch.
Danke.....
oh ich seh gerade ich war heute dran :w00t::cry:

Ne Spaß;)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 02, 2009, 11:18:35 pm
Quote from: Johanson
Warum funktioniert es z.B. für sinx und cosx aber bei diesen Funktionen nicht?

Mathcad betrügt Dich! Hast Du die 14. Version? Ich fürchte ja.

Im ersten Fall wolltest Du symbolisch rechnen und der Bösewicht hat intern numerisch gerechnet. Das erkennst Du an dem Dezimalbruch und dass nur eine Lösung herauskommt. Frage mich aber nicht, woher Mathcad den Startwert nimmt. Vielleicht nimmt er immer die Null als Startwert für seine Trickkiste.

Im zweiten Fall wolltest Du numerisch rechnen und der Bösewicht hat intern symbolisch gerechnet. Nur mit Mitteln der Algebra ist es möglich, dass er mehrere exakte Lösungen präsentiert. Numerische Lösungen sind stets Näherungslösungen, müssen also als Dezimalbruch erscheinen.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: doerit on March 02, 2009, 11:39:01 pm
Quote from: Johanson
@doerit: So habe ich es auch probiert, doch auch das ging in die Hose.
@Pittiplatsch: Ich habe die wurzel/root-Anweisung mit vier Parametern verwendet, d.h. keinen Schätzwert generiert wie du. Danke für die 2-Parameter-Lösung.

Warum funktioniert es z.B. für sinx und cosx aber bei diesen Funktionen nicht? Wo liegt der Unterschied?

Ok, da bin ich ueberfragt, aber du hast ja einen Graphen wo du die Lösungen halbwegs kontrollieren kannst. Ich wuerde das Problem einfach umgehen, in dem ich zwei mal wurzel... mache und dann xs1 und xs2 ausgebe.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 02, 2009, 11:55:02 pm
Quote from: doerit
aber du hast ja einen Graphen wo du die Lösungen halbwegs kontrollieren kannst.

Genau das ist der Trick. Trotzdem würde ich eine symbolische Lösung versuchen. Wenn's funzt, spart man viel Zeit. Andernfalls muss man sich halt numerisch der Lösung annähern. Und aufpassen: Es gibt auch bösartige Funktionen, bei denen das Newton-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Verfahren) schlecht konvergiert. Also ruhig mal etwas am Startwert spielen. In "gewissen" Grenzen muss immer die gleiche Lösung herauskommen. Wenn die Lösung "wegläuft", stimmt was mit der Konvergenz nicht.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Johanson on March 03, 2009, 01:01:28 am
Quote from: Pittiplatsch
Mathcad betrügt Dich! Hast Du die 14. Version?

[...] Vielleicht nimmt er immer die Null als Startwert für seine Trickkiste.

Es ist einfach nur wahr, was du sagst. Ja, ich werde betrogen, ja, ich nutze Version 14 und ja, er nimmt wahrscheinlich wirklich die Null. Ich habe die beiden Funktionen dazu einfach mal um 5 in positive x-Richtung verschoben und schon gefällt ihm der erste Schnittpunkt besser.

Also hat auch numerisches Rechnen manchmal nur symbolischen Charakter - und umgekehrt.

Dank euch!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Stahlguru on March 03, 2009, 11:48:15 am
Quote from: GralsTempler
der programierteil is übringens auch nich ohne, wir hatten nen bild vorgegeben, das bestand aus zwei bildern (den streifen davon) und wir mussten nen programm machen das am ende eins von den beiden bildern nur noch übrigbleibt... aber ich hatte keine ahnung wie das gehen soll :D


Weiß jemand wie das gehen soll und kann mal zeigen wie das geht?

Danke
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: DiscoStu on March 03, 2009, 11:53:26 am
Hallo, ich hab mal ne Frage an alle, die die Info I Vorlesung besucht haben.
Ich muss jetzt Info I nachschreiben, weil ich dummerweise im 1.Sem durchgefallen bin :whistling:
Ich hab aber gehört, dass sich die Wichtung der Prüfungen InfoI und Info II geändert hat. Das hätte ja zur Folge, dass es nicht mehr reicht in Info I ne 3,0 zu machen und dann Info II sein zu lassen.Stimmt das? Und wenn ja, zählt das auch für den IJ 2007?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: chiligonzales on March 03, 2009, 12:13:17 pm
Schon, wie ist das eigentlich, wenn man durchgefallen sein sollte? Muss man dann nächstes Semester in der zweiten Modulprüfung mindestens eine 3,0 schaffen oder darf man nochmal bei der ersten ran?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 03, 2009, 12:17:27 pm
Man darf nochmal bei Info1 ran weil du ja die nicht bestanden hast ^^ aber wennde zB in Info 1 wieder durchfällst dafür aber Info2 ne 3,0 packst hast das Modul trotzdem bestanden.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: DiscoStu on March 03, 2009, 02:07:47 pm
Also zählt das noch, Info I 3,0 und Info II 5,0 Modul bestanden...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Bloah on March 03, 2009, 02:31:21 pm
die aufgabe mit dem einen bild aus 2 rausschneiden war heute übrigens nochmal dran.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: ciw-maus88 on March 03, 2009, 02:44:36 pm
Quote from: chiligonzales
Schon, wie ist das eigentlich, wenn man durchgefallen sein sollte? Muss man dann nächstes Semester in der zweiten Modulprüfung mindestens eine 3,0 schaffen oder darf man nochmal bei der ersten ran?


falls du durchgefallen sein solltest, musst du nächstes semester erstmal info II schreiben. solltest du dann das gesamte Modul (Info I und Info II)bestanden haben, darfst du Info I nicht nochmal schreiben. wenn das gesamte Modul aber nicht bestanden ist, kannst/musst du die prüfung nochmal schreiben, die du nicht bestanden hast aus dem modul.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: MT/Bler on March 03, 2009, 03:44:47 pm
richtig: bei modulnoten musst du erstmal alles geschrieben haben, bevor du evtl. was wiederholen darfst. in info ist es aber eher fraglich, ob du ne schlechte info I-note noch rausziehen kannst. es sei denn, du bist nen java-könner, dann sollte es möglich sein.
lange rede kurzer sinn: meine vorgängerin hat recht :happy:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: P€AT on March 03, 2009, 03:49:05 pm
kann mir jemand sagen was man im ersten Mathcad-Teil (also ni der Programmierteil) alles machn muss?
Nullstellen, Schnittpunkte, Fläche zwischen Kurven, Extremstellen,...noch irgendwas???
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Kappi on March 03, 2009, 03:56:44 pm
Wir mussten letztes Jahr die beiden Funktionen glaube ich noch in einem Diagramm darstellen...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Christian S. on March 03, 2009, 04:00:14 pm
Naja das wird dir keiner sagen können, weil du bestimmt nen andren Test bekommst als wir.
Wir mussten Schnittpunkte berechnen, Nullstellen (einer linearen Funktion, wow), Extrempunkte, Wendepunkt, Fläche zw. zwei Funktionen (beachten, dass eine unterhalb der x-Achse war). So was halt.

Ein Diagramm sollte bei MathCAD eh Pflicht sein, bei dem Scheiß den es manchmal berechnet.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: rrald on March 03, 2009, 05:54:43 pm
hey,

was kamen denn heute für solidworks teile dran zum konstruieren? wie war so der schwierigkeitsgrad im vergleich zu den teilen gestern(siehe oben)

danke schonmal im vorraus

mfg
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Flifff on March 03, 2009, 06:22:04 pm
Also beim Durchgang eben um 14:00 Uhr kam ne Baugruppe ran für die wir 4 Teile konstruieren mussten... nen sehr simplen Stift, der aber auch nur einen Punkt gab, nen Kolben, der auch nich übermäßig schwer war, an dem meiner Meinung nach aber ne Verrundung dargestellt war, die nich bemaßt war...ein Gehäuse, dass ziemlich Zeitintensiv war, weil viele Sachen zu tun waren (Vertiefungen mit Bohrungen, andere Austragungen) und einen Hebel, der wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe war, weil er aus Kugeln mit kreismusterförmigen Austragungen, nem gebogenen Hebelarm und nem Zylinder bestand...das ganze zu allem Überfluss auch noch hohl :w00t:

War schon nich so einfach, aber zur Not kann man ja immernoch die fertigen Teile nehmen ;)


achso ja und zum Schwierigkeitsgrad...also im Vergleich zur Klausur von 2008, die auf der Klausurensammlung zufinden wahr, fand ichs schon n bisschen ansprunchsvoller, weil mit Hebel und das Gehäuse 2 Nervenaufreibende Teile drankamen
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: rrald on March 03, 2009, 06:38:29 pm
hm klingt ja nicht soooo dolle , )

wie war der theorieteil? waren das eher so definitionen, namen von abkürzungen oder zb irgendwelche jahreszahlen? kommen eigentlich fragen zum programmierteil dran?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Tyson on March 03, 2009, 07:18:24 pm
also definitionen waren bei mir nich dran. aber vom theorieteil von solidworks einige fragen(z.b. was ist ein basisteil?) und auch von dem ganzen rechner-und datenzeug einiges. D.h. zu mathcad bei mir gar keine frage dran.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: alwin89 on March 03, 2009, 07:30:52 pm
kam bei einem der schon war auch schon ma dran ne zeichnung zu erstellen?
ode rbis jez nur einzelteile und dann baugruppe?

lg
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Ritza on March 03, 2009, 07:53:43 pm
Mussten heute unter anderem dieses Pleuel konstruieren. Dann noch eine "Hülse" konstruieren und davon eine Zeichnung erstellen mit einer Hauptansicht und 2 Schnitten.
Mathcad kam eine normale Kurvendiskussion drann mit geeigneter graf. Darstellung. Im Programmierteil musste man aus einem Bild, das zwei Teilbilder enthielt, eins extrahieren und das darstellen lassen. Beide Bilder waren durch eine Zeile Nullen getrennt.
Fragenteil ging von Vektordarstellung über "Was ist Informatik" bis zu polyadischen Zahlensystemen.

MfG
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Änfänger on March 03, 2009, 09:45:41 pm
d.h jede Tage ist andere Aufgabe?stimmt das?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: MT/Bler on March 03, 2009, 10:48:19 pm
Quote from: MT/Bler
...bei solidworks ist es schwer zu sagen, was ihr im einzelnen bekommt. da verhält es sich so, dass jede aufgabe nur in zwei bis drei schreibgruppen verwendet wird. also mindestens an jedem tag ne neue aufgabe und im normalfall wird auch noch einmal pro tag gewechselt...

...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Clint Eastwood on March 04, 2009, 10:19:34 am
hat denn jemand schon ne lösung für das "BildProblem"?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: MT/Bler on March 04, 2009, 10:44:24 am
@flifff: die prüfung auf der klausurensammlung ist von 2003...etwas aktuelleres haben wir nicht aber zum üben reichts ja eigentlich auch :huh: immerhin kommt der griff von dem exzenter ja der sache mit den kugeln, die du beschrieben hast relativ nah :happy:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: shaggler on March 04, 2009, 12:03:55 pm
da mir die Antworten von ChiliGonzales auch ganz gut geholen haben werde ich mich revanchieren und auch ein bißchen aus meiner Prüfung plaudern.

Zur kurvendiskussion ist meinem Vorrednern nichts hinzuzufügen. Solidworks hatte ich das gleiche wie die 14uhr gruppe gestern. Also einen Druckschieber bestehend aus 4 Teilen. Wo das Gehäuse nur etwas zeitaufwendig aber nicht schwer war und dann noch der etwas verzwickte Hebel den man aber auch ganz gut hinbekommen hat wenn man die Funktion Basis ausgeformt beherrscht.

Für Mathcad programmieren hatte ich dann noch ne Stunde sodass ich die Aufgabe aus 2 Bildern das dunklere ausgeben zu lassen (als Helligkeit wurde der Durschnitt aller Matrixwerte angenommen) auch aufn ersten anhieb geschafft habe. Dann hatte ich noch ne halbe Stunde und dachte ich verbessere noch ein bißchen die Teile ....

Ende der Geschichte: Als ich am Schluß meine Baugruppe öffnen wollte hat er nur noch Fehlermeldungen gezeigt und die Verknüpfungen konnten nicht auf die Teile angewendet werden. Kommentar der Aufsicht: Dann wirds wohl keine 1  :-(
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: carphunter on March 04, 2009, 12:14:32 pm
hallo hab ma ne allg meine frage zu solidworks...kann mir jemand verraten wie man ne gebogene stange und nen gebogenes rohr mit solidworks machen kann? wäre echt lieb...
mfg
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: MT/Bler on March 04, 2009, 12:14:43 pm
sowas ist mies, kommt aber leider zwischendurch immermal wieder vor. deswegen ist es umso wichtiger, nach jedem schritt zwischenzuspeichern. so kann man vielleicht wenigstens das nötigste retten, falls was passiert. es sind wohl sogar schon rechner komplett abgeschmiert bei dem ganzen prozedere...
und ansonsten, sofort ne aufsichtsperson holen und vermerken lassen, dass da probleme mit dem rechner waren. achso und ruhig bleiben, wenn dann ähnlich sinnbefreite kommentare kommen. sowas sollten die sich wohl eher klemmen... :blink:

@carphunter: das sollte doch mit der methode, anstecken eines querschnittes an ne entsprechend geformte linie, funktionieren..wär zumindest mal nen versuch wert :huh:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: carphunter on March 04, 2009, 12:25:18 pm
@MT/Bler: so hab ich mir das ja auch gedacht aber das geht nich oder vlt bin ich auch zu doof und vergesse ieinen schritt!^^
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: doerit on March 04, 2009, 12:35:30 pm
Quote from: shaggler
Zur kurvendiskussion ist meinem Vorrednern nichts hinzuzufügen. Solidworks hatte ich das gleiche wie die 14uhr gruppe gestern. Also einen Druckschieber bestehend aus 4 Teilen. Wo das Gehäuse nur etwas zeitaufwendig aber nicht schwer war und dann noch der etwas verzwickte Hebel den man aber auch ganz gut hinbekommen hat wenn man die Funktion Basis ausgeformt beherrscht.

 Mit Basis ausgeformt habe ich noch nicht gearbeitet, kann mir das jemand kurz darlegen?  lG
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: origin_of_symmetry on March 04, 2009, 12:58:44 pm
Hey Leute!
Ich hab Montag 14.00 geschrieben, war schon nich ganz ohne ;) Zum Glück hatte ich ne Stunde vorher noch die Kappe hier im Bombentrichter gesehen ;)

Anbei meine Lösung zu der Aufgabe mit den "ineinandergestreiften" Autobildern, das erste ist ein gebasteltes Streifenbild so ähnlich wie in der Prüfung, nur ohne Autos ;), der schmale weiße Streifen is nur n Fehler im Screen Capture.

Ich hoffe es nützt noch jemandem(obwohl laut Aussage der Informatiker ja eher nicht...), bin seit Montag Abend leider nich mehr in's Internet gekommen.

Viel Erfolg denen die noch ranmüssen!

Ciao
Felix
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Walde_Hugo on March 04, 2009, 01:37:51 pm
Ich hab gestern 14 Uhr geschrieben ... Hab den Hebel nicht wirklich hinbekommen, ich wusste anfangs ja noch nichtmal was die mit der Zeichnung von mir wollen.
 
Mir ist aufgefallen das in der Zeichnung mindestens 2 Maße gefehlt haben (Verbrundungen) Programmieren hab ich gleich einmal ganz weggelassen ...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: rrald on March 04, 2009, 03:30:34 pm
und wie war heute die klausur?was kamen ungefähr für teile zum konstruieren dran? kam im programmierteil wieder die aufgabe mit den 2 bildern dran?

kann man eigentlich im sw kleine rechnungen durchführen? also + - * / usw?

mfg
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: alwin89 on March 04, 2009, 04:09:30 pm
ja im sw kann man diese rechnungen durchführen...
in math cad kam normale einfache kurvendisussion dran...
und in sw kamen 2 teile die machbar waren ich allerdings vorhin im prüfungsstress nich richtig hinbekommen hab was mich im nachhinein sehr ärgert:nudelholz::mad:

im programmierteil musste man ein bild einlesen...dieses bild bestand aus 4 bildern und man sollte ein programm entwickeln das man aus diesem einem großen bild eines der kleineren auslesen kann....

hier ma mein versuch zu einem meiner teile dem sogenannten "abflussblech" oder so ähnlich:)



oh seh grad mir is en kleiner fehler unterlaufen in der einen ecke...aber vom prinzip her sollte es so aussehen...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: alwin89 on March 04, 2009, 04:13:39 pm
hab ma ne frage zur bewertung von den solidworksteilen! bekommt man da auch paar punkte wenns im großen und ganzen stimmt, eben nur manche bemaßungen fehlerhaft bzw. hier und da en detail fehlt oder wird da sofort straff abgezogen?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 04, 2009, 04:49:44 pm
Alwin du hast den gleichen Fehler wie ich beim Blech gemacht ^^. und zwar bei dem unteren Absatz hätte man bei der Austragung entlang der Bahn gleich die Verrundungen mit reinnehmen müssen ;(. Ich hatte versucht das in der letzten 1/4 Stunde noch gradzubiegen doch da hatte SW ordentlich rumgemeckert.

Ich glaub man hätte erst das Zeug in der Mitte konstruieren müssen ( 1 Rippe ), dann das linear austragen in beide Richtungen und dann erst den Rahmen rum sezten. Also ich fand vorallem dieses Teil doch recht anspruchsvoll. Beim ersten Teil wusst ich erst garnicht was die von mir wollen aber ich versuchs ma zu rekonstruieren ^^ (hoffentlich richtig).

Jo ansonsten wieder Kurvendisskussion.

Fragen: Was ist die Flynn-Theorie? (gibbet nicht?!)
            Was ist ein Basisteil,
            Abbildung des Fußes (wie man den erstellen kann (Teilflächen, Freiformflächen, B-rep, Vollkörpervolumenmodel)
             Wie kann man das Teil welches bei Vollkörpervolumenmodell im Skript steht erstellen?
             Was ist die Dezimalzahl 11 in Oktalschreibweise

und nochn paar Andere die mir grad nimmer einfallen. Also ich muss sagen ich konnt das Skript echt hoch-und runterbeten, doch manchmal waren die Antwortmöglichkeiten so ähnlich, dass ich beides als völlig die Selbe Aussage empfand.


So Korb wurd hinzugefügt, wie gesagt ned alles genau nehmen ^^ aber glaub so in etwa sollte er scho aussehen :( *hoffentlich ^_°*)
Seh grad nen Fehler im Modell --> Spitze des unteren Aufsatzen muss auf eine so ne Ausbuchtung am Außenring zeigen
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Flifff on March 04, 2009, 05:05:01 pm
Quote from: MT/Bler
@flifff: die prüfung auf der klausurensammlung ist von 2003...etwas aktuelleres haben wir nicht aber zum üben reichts ja eigentlich auch :huh:

...sollte auch garkeine Kritik sein. Zum üben is das Teil gut geeignet gewesen fand ich...aber dem Exzenterhebel kommts trotzdem nich nahe. der Knackpunkt war glaub ich die "Kurve". Ich denke, wie meine Vorredner schon gesagt haben, man musste das ganze Teil entlang der Bahn austragen (also anstecken und so).
Aber was solls, nu is eh vorbei!:P
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: carphunter on March 04, 2009, 05:13:49 pm
kann mir jemand sagen wie genau man mit solidworks eine gebogenesrohr bzw eine gebogene stange macht? vielen dank
   mfg
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 04, 2009, 05:15:47 pm
Bahn zeichnen an der das Rohr entlanggeht, dann senkrecht dazu das Rohrprofil zeichnen (Senkrechte Ebenen sind zB, Vorn - Rechts) --> Das Profil über Beziehungen "Anstecken" (Mittelpunkt des Profils nehmen + Anfangspunkt der Bahn, dann erscheint diese Beziehung) , dann "Aufsatz-Basis Austragen" drücken. Bahn Auswählen, Profil auswählen --> feddich :)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: FabianR on March 04, 2009, 05:19:31 pm
... es muss nicht unbedingt "Anstecken" sein. Wenn die Option nicht erscheint, reicht es auch, zb. den Mittelpunkt deines Profilkreises (oder des Profilrechtecks etc.) an der Bahn zu fixieren (Befehl "Deckungsgleich").
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: fREyOmI on March 04, 2009, 08:17:31 pm
habe heute um 14 Uhr geschrieben:

im großen und ganzen ziemlich das selbe wie am Dienstag (http://bombentrichter.de/showpost.php?p=121519&postcount=122)

- Solidworks: konstruieren und zeichnen

     1. Pleuel wie Di
     2. Hülse wie Di  
     3. Zeichnung mit 2 Schnitten von der Hülse

- Programieren mit MathCAD:

     1 großes Bild auf dem 2 Bilder mit unterschiedlicher Größe drauf waren und die                  durch 1 Reihe Nullen getrennt
     Programm sollte eins davon auswählen können und dann nur dieses anzeigen

- Theorieteilfragen:

   - Zahl (11) im 2er System darstellen
   - Was ist Flynn-Notation
   - Was bedeutet SISD
   - Was beutet FLOP
   -
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: ulfredo on March 04, 2009, 08:49:07 pm
Quote from: FabianR
... es muss nicht unbedingt "Anstecken" sein. Wenn die Option nicht erscheint, reicht es auch, zb. den Mittelpunkt deines Profilkreises (oder des Profilrechtecks etc.) an der Bahn zu fixieren (Befehl "Deckungsgleich").

...Wichtig ist dabei aber, dass du ne richtige Skizze als bahn zeichnest, mit ner linie für konstruktion gehts ni. Klingt vllt. für einige selbstverständlich, aber das war mein problem in der Prüfung.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Nudelsuppe on March 04, 2009, 08:56:29 pm
Sagt mal Leute: Darf ich wirklich alles schriftliche in den MathCAD-Abschnitten benutzen. Bei OPAL gibts ja Lösungen für Kurvendiskusionen und man kann sich ja schon so einiges an Programmierung vorschreiben...

Bin mir da grad bischen unschlüssig...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: P€AT on March 04, 2009, 09:16:00 pm
darfst alles nehmen sobald du mit dem fragenteil durch bist!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Änfänger on March 04, 2009, 09:29:22 pm
jmd kannt mir sagen,wie man 2 Bilder in einen größe Bild hinfügen?(Bei Programierung)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Nudelsuppe on March 04, 2009, 09:31:16 pm
Krasses deutsch^^


Danke @P€AT ;) Werde dann mal alle Lösungen mit reinschleppen, die ich hier so habe und finde :D
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Серый on March 04, 2009, 11:14:44 pm
hallo jungs und mädels
wie ist das eig mit der bewertung? die note ergibt sich ja aus dieser prüfung und der im sommer. kann ich dann hier ja theoretisch nicht durchfallen,weil ich das mit der prüfung im sommer noch rausholen kann(unwahrscheinlich:cursing:).also oder kann ich da diese prüfung trotzdem noch wiederholen? ob da mal jemand bescheid weiss?:blink:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: xanthos on March 04, 2009, 11:14:48 pm
Quote from: Änfänger
jmd kannt mir sagen,wie man 2 Bilder in einen größe Bild hinfügen?(Bei Programierung)

Ja. Du kannst die Bilder als Matrix mit der Funktion BILDLESEN importieren, also:

A := BILDLESEN("smile.gif")
B := BILDLESEN("huh.gif")

Mit der Funktion stapeln kannst du ein Bild darunter einfügen.

M := stapeln(A,B)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: dr.no88 on March 05, 2009, 11:25:06 am
Quote from: origin_of_symmetry
Ich hoffe es nützt noch jemandem(obwohl laut Aussage der Informatiker ja eher nicht...), bin seit Montag Abend leider nich mehr in's Internet gekommen.

Auf jeden, die aufgabe war heut morgen 8.00 dran und dank deinem post hab ichs hinbekommen...:)
Dickes THX!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Änfänger on March 05, 2009, 03:37:43 pm
HIlfe Hilfe!!Jmd hat schon die Aufgaben der Programierung (2 Bilder in ein grösses Bild mit einer 0 Reihe dazwischen)gelöst.Sagt mal bitte. Danke!!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: LennyWings on March 05, 2009, 05:24:21 pm
war grad dran und habe nochmal ein Teil nachgebaut um zu sehen was ich so alles falsch gemacht habe. da bietet es sich ja es gleich mal hoch zuladen, falls noch jemand Übungsmaterial braucht...bidde
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Dub on March 05, 2009, 08:41:20 pm
hmm, wie hast du denn diese Rundung des Deckels hinbekommen? mit ner Verrundung geht das ja nich, oder?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: cRackfeeling on March 05, 2009, 08:46:45 pm
also ich hatte heute morgen 8 uhr einen griff zu konstruieren...der war trompettenformig und innen hohl...und an dem einen ende dann eine rundung und ein klotz drauf....war eigtl simpel....dazu ne zeichung machen mit ausbrüchen und detailansichten,,,

das zweite war dann ein ventil....mit ner ziemlich komischen helix aber ansonsten nur paar schnitte und kreismuster war an sich machbar...

programmierung war dann wieder das mit den zwei bildern wo man beide gesondert ausgeben sollte....
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Kappi on March 05, 2009, 08:55:19 pm
Quote from: Dub
hmm, wie hast du denn diese Rundung des Deckels hinbekommen? mit ner Verrundung geht das ja nich, oder?


Ich hatte das Teil auch letztes Jahr in der Prüfung. Man kann das zum Beispiel machen indem man ne Ebene diagonal durch den Stopfen erstellt. Da dann noch ne Skizze von nem Kreis mit dem entsprechenden Radius erstellen und als Schnitt rotieren lassen...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 05, 2009, 09:01:07 pm
Quote from: Dub
hmm, wie hast du denn diese Rundung des Deckels hinbekommen? mit ner Verrundung geht das ja nich, oder?

Du baust dir eine Hilfseben die über eine Diagonale verläuft auf der konstruierst du ein Profil aus einer Linie die zum Mittelpunkt zeigt und eine die nach unten in Richtung z-Koordinate verläuft, Die Endpunkte der Beiden Linien verbindest du über einen Viertelkreis --> Dieses Profil lässt dann rotierend schneiden um die Achse des Mittelpunktes und Tada du hast das schöne Muster :)

Edit: Mist war einer fixer ^^
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 05, 2009, 09:51:46 pm
Quote from: LennyWings
war grad dran und habe nochmal ein Teil nachgebaut um zu sehen was ich so alles falsch gemacht habe. da bietet es sich ja es gleich mal hoch zuladen, falls noch jemand Übungsmaterial braucht...bidde

Das Solidworks-Modell gibt's hier im Forum. (http://bombentrichter.de/showpost.php?p=103110&postcount=196)

P.S. Ich hab mal zum Training und Just4Fun diesen Stopfen (Endkappe ?) auf eine andere Weise gebastelt, ganz ohne Hilfsebene. Die Maße hab ich nach Gefühl, also Pi*Daumen gewählt.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: tiefenbass on March 06, 2009, 02:27:59 am
Quote from: carphunter
kann mir jemand sagen wie genau man mit solidworks eine gebogenesrohr bzw eine gebogene stange macht? vielen dank
   mfg


Querschnitt als Skizze, linear austragen (das ist dann ein gerades Rohr/Stange oder was auch immer)
Gebogener Teil: neue Skizze auf Anschlußfläche(!), Kantenelemente vom Rohrende übernehmen, eine Mittellinie einfügen, Abstand Mittelpunkt Querschnitt und Mittellinie entspricht Biegeradius sowie Mittellinie ausrichten (horizontal oder vertikal meist). Dann die Skizze um die Mittellinie um beliebige Grad rotieren lassen

kann dann mit beliebigen gebogenen und geraden Abschnitten wiederholt werden

ist schnell, hat nur notwendige Bemaßungen, und bei Änderungen von einzelnen Maßen (wie zum Bleistift der Querschnitt) bleibt es ein zusammenhängendes Werkstück ^^
Weiterhin kann man tolle verbogene Sachen dadurch machen
kann man sich auch ganz einfach merken:
Abstand Mittelpunkt Querschnitt zu Mittellinie = Biegeradius
Lage Mittellinie = Biegerichtung
Länge Auftragung / Winkel Biegung = Länge des Abschnittes

LG, ich
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Kessel on March 06, 2009, 11:01:25 am
Man kann doch in Swx auch einfach einen Querschnitt (nen Ring) entlang einer beliebigen Linie austragen oder (habe schon eine Weile nicht mehr mit Swx gespielt und auch gerade keines zur Hand)?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Bombe on March 06, 2009, 12:04:42 pm
Wieviel Punkte/Prozent braucht man denn eigentlich zum bestehen???
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: witalik89 on March 06, 2009, 12:09:11 pm
Weiß jemand wieviel prozent man zum Bestehen braucht? Finde nirgendswo infos zu.:huh:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: HPLT on March 06, 2009, 12:20:19 pm
Denkma 40% also 40 Punkte, da ja gesagt wurde, dass man bereits mit dem Solidworksteil bestehen könne.

;)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Bombe on March 06, 2009, 12:28:30 pm
Danke... aber genaues weiß niemand???
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: sportsfreund on March 06, 2009, 12:43:59 pm
gab es denn überhaupt 100 punkte? es waren doch weniger oder?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: AWEBAer on March 06, 2009, 01:02:55 pm
nach meiner Zählung gabs 90 Punkte - irgendjemand hat gemeint, dass 60 Punkte 3,0 wären.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Prof. on March 06, 2009, 09:07:29 pm
Hey,
ich denke, dass die Gesamtpunktzahl bei 75 Punkten liegt. Weil der MathCAD teil 15 Punkte hatte und der Theorieteil auch...und die gehen ja jeweils zu 20% ein...sprich 5*15=75!!!hoffe es stimmt:P
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Guru on March 02, 2010, 09:35:38 pm
Hm, irgendjemand hat den Thread gekillt und der Beitrag mit der Lösung zur Aufgabe Mathcad-Programmierung "Karomuster" ist verschollen gegangen... :huh:

Daher hier nochmal mein klitzekleines Programm als Vorlage für eure Prüfung.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Eli on March 03, 2010, 09:40:26 am
jo *grml* wollt gestern auch nochma schaun und weg isser... son dreck hier^^
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 03, 2010, 10:21:35 pm
Quote from: Eli
jo *grml* wollt gestern auch nochma schaun und weg isser... son dreck hier^^

Kein Panik auf der Titanic - Wasser ist für alle da ;-)
Toni und seine Technik-Jungs versuchen den Fehler zu beheben.
Siehe hier (http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=140176&postcount=1)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Eli on March 03, 2010, 11:04:45 pm
jo schon gesehen, danke^^ na is ja auch nu halb so wild... morgen is prüfung, dann is der spuk vorbei :w00t:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Örek on March 04, 2010, 08:32:05 pm
Hier mal der Zugkopf den man heut modelieren sollte.
War machbar, allerdings schon happig dabei noch die anderen Aufgaben in der Zeit zu schaffen...


Und die Skizze von der Zahnplatte hatte nen Bemaßungsfehler :nudelholz:
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: dom on March 04, 2010, 10:41:15 pm
warum? wo war da ein bemaßungsfehler? etwas nicht normgerechtes? oder ein wirklicher fehler? mir ist nämlich nichts aufgefallen...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Eli on March 05, 2010, 06:28:04 pm
hm ist mir auch nicht aufgefallen. ich hab mich nur kurz über den kleinen fehler in einer der abbildungen der platte gewundert. da waren die zähne nicht ganz geteilt sondern so nen bundsteg hinter jeder reihe, auf der anderen ansicht war davon aber nix zu sehen, bemaßt wars auch nicht... na wer weiß^^

ich denke die zahnplatte is nicht ganz korrekt, weil da der die breite der zähne gegeben war oder irgendwas da und die bemaßung is bei dir gar nicht dabei. dafür aber der abstand der reihen am 2. ende... na egal. die rotation am anfang is ja genial... bin ich nicht drauf gekommen :w00t: hab bissl mehr rumgewurschtelt aber hat gepasst xD

du kannst übrigens (auch bei dem zugkopf) das schneiden nach der rotation weglassen, wenn du gleich "mittig" und nen winkel angibst.

aber die teile von dir sind cool. in der prüfung war ich nicht klaren kopfes  so effektiv zu konstruieren... nene

ich wünsch euch ne schöne freie zeit!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Vakuole on March 05, 2010, 08:43:52 pm
Was ich nicht so ganz verstehe, weil mir da jeder was anderes erzählt,
wie sieht das, wenn die Klausur nicht besteht

Muss ich die Klausur dann mit der Info II Klausur ausgleichen, oder darf ich dann noch mal schreiben?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: robin89 on March 05, 2010, 10:28:29 pm
Wenn du Info II 3,0 oder besser hast, dann hast du das Modul bestanden und darfst dann ein eventuell versautes Info I nicht nochmal schreiben. Wenns insgesamt nicht zum Bestehen des Moduls reicht muss die nicht bestandene Prüfung nachgeholt werden.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Pittiplatsch on March 05, 2010, 11:11:51 pm
Quote from: Örek
Hier mal der Zugkopf den man heut modelieren sollte.

Wie soll denn diese Baugruppe funktionieren? Irgendwas stimmt da nicht. Ich vermute mal, dass die Zähnchen in die andere Richtung zeigen müssen. Das würde auch die konische Form erklären. Ansonsten würden die Platten bei Belastung heraus rutschen...
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Race4Fun on August 04, 2012, 10:02:41 pm
Quote
Ein Bild, das aus vier Einzelbildern bestand (unterschiedliche Größe), die Einzelbilder waren durch waren durch eine schwarze Linie (1 Einheit breit) voneinander getrennt, gesucht war ein Programm, das bei der Eingabe der Matrix und einer Bildnummer, den entsprechenden Bildausschnitt liefert.




hat jemand eine Idee wie man die 4 zusammengefügten Bilder, in 4 einzelne Bilder aufrufen kann?
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: meddy_92 on February 25, 2013, 04:18:17 pm
weiß jemand was in diesem jahr in der prüfung gefragt ist, bzw. wer hat schon geschrieben und kann bisschen aus dem nähkästchen plaudern?!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: njamnjam on February 26, 2013, 01:38:51 pm
Ich habe heute morgen die Klausur geschrieben. Es waren 14 oder 15 Multiple-Choice-Fragen, die waren machbar, aber ich fand sie nicht wahnsinnig leicht. Es wurden auch Sachen abgefragt, die weder im Skript stehen noch in der Vorlesung gesagt wurden. Das waren dann aber keine schwierigen Fragen. Und es wird relativ sinnloses Wissen abgefragt, zum Beispiel was Teilbereiche der Angewandten Informatik sind.
Mathcad-Funktionsuntersuchung war leicht und ging schnell.
SolidWorks nicht...
Zu programmieren war eine Funktion, die angibt, ob ein schwarzer Strich auf weißem Hintergrund waagerecht ist oder nicht. Da waren dann auch drei Testbilder gegeben, an denen du die Funktion testen konntest.
Wenn man die Sachen gekonnt hätte, hätte die Zeit ausgereicht. ;)
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: snowmountainer on February 28, 2013, 01:18:24 pm
Mal kurz zur heutigen Prüfung, der Theorieteil war nicht so toll, ich weiß aber auch nicht wie der am Ende gewertet wird. Aber alles in allem war die Prüfung machbar. Es gab eine Kurvendiskussion, die war nur eweng unübersichtlich, da auch eine Sinusfkt. gegeben war. In SW musste man 2 Teile modellieren, ich glaub das erste war schonmal dran. Es war ein Werkzeug(Pleuel) und hatte ziemlich viele Maße, halt unübersichtlich, aber vom modellieren nur mittelschwer. Ich selbst musste aber bei einem Maß improvisieren, um eine vollst. definierte Zeichnung zu bekommen... naja. Das zweite Teil war einfach, das hat keine 5 min gedauert. Davon musste man dann eine Zeichnung machen, das ging auch. Und am Ende musste man noch ein Programm schreiben, was Streifen zählt... :), es lohnt sich also ein paar alte Algorithmen aus dem Forum hier mitzunehmen, wenn einem das Programmieren nicht liegt... wie mir :whistling:.

Achso, die Zeit war bei uns ausreichend, trotzdem sollte man zügig arbeiten und auf den Programmierteil gab es wenig Punkte (nur 3).
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Jan263 on March 12, 2013, 01:23:54 pm
Also ich fand die Prüfung ok. Beim Fragenteil wurde alles mögliche abgefragt, Skript durchlesen und hoffen das man "gute" Fragen bekommt. MC Kurvendiskussion war sehr einfach, vorher die Übung dazu nochmal durchgehen und die Lösung dazu mitnehmen. Die SW Teile waren machbar, kann nur empfehlen die Teile die hier im Bombentrichter sind mal zu üben vorher, dann gehts in der Prüfung schneller wenn man Glück hat und eines davon bauen muss. Die MC Programmierung hatte ich nicht gemacht, darauf gab es nur 6 Punkte und mir war wichtiger die Kurvendiskussion und SW Teile zu machen, da es darauf wesentlich mehr Punkte gab (Kurvendiskussion 15 und SW 44 Punkte).
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: Ondrej on March 15, 2013, 10:42:58 pm
so ein ähnlicher gehäusedeckel kam damals auch bei mir dran, zusammen mit ner kurbelwelle...

für alle, die nicht programmieren können: allein das einlesen des bildes gibt schon einen wertvollen punkt, sollte man vlt mitnehmen.
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: meddy_92 on May 28, 2013, 01:08:21 pm
ich kann keinen termin für die prüfungseinsicht der diesjährigen mathcad prüfung finden.
Vielleicht hat jemand von euch ne ahnung?!
Title: Veränderung bei Solidworks/CAD?
Post by: michaell6258 on March 07, 2014, 12:35:46 pm
weiß jemand wie die punkteverteilung bei der Info 1 Klausur ist?

z.B. wenn es insgesamt 80BE gibt,wieviel nötig für eine 4,0,3,0 oder 2,0?

vielen Dank im vorraus für eure Infos! :-)