Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Prüfungen/Testate 1./2. Sem. => Topic started by: aRT2000 on February 20, 2007, 01:31:21 pm

Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: aRT2000 on February 20, 2007, 01:31:21 pm
Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir helfen... Ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich der Materialien, die man mit in die Chemieklausur, 1. Semester Gloe, nehmen darf. Ich finde auf der Seite vom Gloe nix...:(
Deshalb meine Frage:
Darf man selbstgeschriebene Unterlagen mitnehmen und wenn ja wie viele Blätter(bei Mathe war es ja auf 2 Blätter begrenzt)
Taschenrechner(programmierbar oder nicht)
Bücher bzw Tafelwerk

Vielen Dank und an alle, die mitschreiben

VIEL ERFOLG!!!


PS: Wo finde ich alte Klausuren?!:wallbash:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: bastianth on February 20, 2007, 08:41:09 pm
Nur den Taschenrechner! UNd es dürfen keine Chemie-Programme drauf sein!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Boehli on February 20, 2007, 09:26:46 pm
soweit ich weiß bekommen wir nur ein PSE. Das ist so eins wie in dem Chemie-Script auf der letzten Seite. Den Rest musst du im Kopf haben

jo, cu
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on February 21, 2007, 11:05:46 am
Lt. unserem Übungsleiter: Ja :wallbash: Die spinnen, die ...
Aber ich glaub zur Gaskonstante wurde gesagt, dass die gegeben ist, wenn benötigt.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Eikel on February 21, 2007, 12:40:19 pm
soweit ich weiß, sind konstanten, wenn du sie brauchst in den aufgaben genannt.
wenn nicht, braucht man sie nicht zum lösen oder man hat ein mittelschweres problem.
also vielleicht doch mal anschauen und ungefähren wert merken, für alle fälle ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: bastianth on February 22, 2007, 12:27:23 pm
Gaskonstanten: gegeben, wenn benötigt!
Aber universelle, wie Avogradro und bla müssen wir wissen, glaube ich!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bed on February 22, 2007, 05:25:19 pm
.. oder einen nicht programmierfähigen taschenrechner haben, wo die konstanten alle eingespeichert sind :D
 
aber mal im ernst, was bringt es denn für unser maschinenbauverständnis, wenn wir die "avokado" konstante im kopf haben?? richtig.. nichts!! also werden die schon alle gegeben sein.
wenn nich verleihe ich sehr gern für ein paar minuten meinen tr..:rolleyes:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: TheCrab on February 24, 2007, 01:48:51 pm
naja so viel isses ja auch ned, also in oder oberstufe mussten wir eigentlich nur 6*10^23 teilchen und gas 22,4 l/mol wissen... molmasse und so lässt sich dann mitm dreisatz und nem periodensystem ausrechnen
(hoffentlich hab ich mich jez nich vertan...)
und sonst:
http://www.chemienet.info/7-mol.html
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: geilo on February 26, 2007, 08:27:59 pm
hat jemand nen schimmer, wie lange die prüfung überhaupt geht ??? hab danach was wichtiges zu tun ... :D
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: T.Flex on February 26, 2007, 11:35:52 pm
was den? bier trinken :P

aber ich glaub auf keinen fall die 3h, welche angegeben sind müßte kürzer sein
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sirius on February 27, 2007, 03:56:35 pm
Ich war grad am Info lernen, da fiel mir reichlich spät auf, dass ich effektiv nur 4 Tage für Chemie-Vorbereitung Zeit habe. Ich glaube das ist zu wenig...
Hab jetzt irgendwie bisl bammel und überlege mich wieder auszutragen, denn im 3. Semster schreiben wir nur 4Prüfungen, da könnt ich mich cleverer verhalten.
Was ratet ihr mir? Kann mans noch schaffen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on February 27, 2007, 04:22:56 pm
das reicht dicke.für meine begriffe ist es reichlich unüberlegt jetzt schon prüfungen zu schieben.aber jeder wie er denkt.ich würde dir klar abraten zumale das nicht so die welt ist
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on February 27, 2007, 04:41:08 pm
naja es gibt aber auch leute die chemie im gymmi abgewählt haben :whistling:

und dann noch bei [ironie]supertollen[/ironie] übungsleitern hatten...von daher hab ich ähnliche zweifel, aber austragen werd ich mich nicht (und würde ich auch nicht unbedingt empfehlen)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: junglist on February 27, 2007, 07:14:11 pm
kann mir bidde einer sagen, wo und zu welcher uhrzeit chemie geschreiben wird(gibbts ne namensaufteilung, link wär super)...
danke
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: meanmachine on February 28, 2007, 04:32:21 pm
wie, was?? ich darf keine formelsammlung benutzen??? seid ihr sicher?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on February 28, 2007, 04:49:12 pm
jup 100 prozentig, nur nen taschenrechner...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: LordEhlegant on February 28, 2007, 05:10:53 pm
frage am rande:
steht die note in chemie später direkt im diplom?
es handelt sich doch um eine abschlußprüfung
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Laffabimbala on February 28, 2007, 05:46:16 pm
Ich kann die Aufgabenstellungen der Seminaraufgaben nirgends finden.  Kann mir jmd helfen? Z.B. mit nem Link oder sie posten.
Danke schon mal.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Matty on February 28, 2007, 06:18:41 pm
Ich hab da auch mal ne frage, weiß zufällig jemand, ob auch aufgaben zur elektronenkonfiguration dran kommen? in der letzten vorlesung hat der nicht gesagt, ob die dran kommt, aber wir haben ja sehr viel dazu geübt.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on February 28, 2007, 07:15:07 pm
Ich schließe mich mal den Frage-Stellern an:
Kommt das mit der Hybridisierung und den Komplexverbindungen dran. Das haben wir nämlich im Seminar nich behandelt und ich finde diesen Teil irgendwie verwirrend?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: foo on February 28, 2007, 11:41:18 pm
gibts irgendwelche buchtipps?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bommis on March 01, 2007, 08:28:06 am
Ansonsten vielleicht noch  "Chemie -  Das Basiswissen der Chemie" von Charles E. Mortimer. Steht auch zuviel für die Klasur drin, aber das was man braucht, ist verständlich geschrieben und es sind viele Übungsaufgaben drin (teilweise die, die in den Probeklausuren von Gloe drin sind)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 01, 2007, 11:54:52 am
so wie ich das jetzt mitbekommen habe, wird die chemieklausur auch nur ein kreuzchentest...stimmt das???
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bommis on March 01, 2007, 12:05:59 pm
Was ehrlich? Das wär ja geil. Bin eigentlich von einer richtigen Klausur ausgegangen, weil die ja zunächst einmal 3 Stunden dauert. Das wär ja ein bisschen viel Zeit zum Kreuzchen setzen. Und die Klausuren aus der Klausurensammlung waren ja auch keine Kreuzchentests. Ich geh deswegen mal davon aus, dass das schon ne richtige Arbeit wird.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 01, 2007, 12:13:30 pm
und dafür sollen wir 3 stunden zeit haben, da muss es ja echt viele aufgaben geben.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Ledan on March 01, 2007, 05:41:21 pm
Wieviel Prozent brauchen wir um zu bestehen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on March 02, 2007, 10:46:42 am
Quote from: LordEhlegant
frage am rande:
steht die note in chemie später direkt im diplom?
es handelt sich doch um eine abschlußprüfung

keine der noten die du im grundstudium bekommst wirst du später wiederfinden... grund und hauptstudium sind zweierlei
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: GustavGans on March 02, 2007, 02:17:29 pm
Huhu Leute,

hat einer von euch mal die 2_7  im Skript gerechnet. versuch das da die ganze zeit mit p*V=m*R*T ( R= 8,714510 haste nich gesehn). Aber ich komm net aufs ergebnis:wallbash:

Wär nett wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

MfG
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on March 02, 2007, 02:21:35 pm
p*V = n*R*T

und n = m/M
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: GustavGans on March 02, 2007, 02:22:50 pm
Hat sich erledigt...ich wurde erleuchtet...nbich so einfach, is ja schon Freitag;)

schönes WE!!

MfG

PS: trotzdem danke für die schnelle antwort
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Viech on March 02, 2007, 04:58:29 pm
kann mir da mal bitte jemand sagen, wie bei der Aufgab 2-9 im Skript das ergebnis ist? ich hab es jetzt auf zwei wegen versucht, und jedesmal bekomme ich statt 274 (wie das skript es als korrekte Lösung ausweist) einen Wert von 300 raus, mach ich was falsch, oder hat das Skript schwächen?

DAnke für Antwort
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: NiN on March 02, 2007, 05:00:51 pm
Kann mir vielleicht jemand sagen wo alte Klausuren von diesen Chemie... zu finden sind.
Hab die Übungsaufgaben aus dem Skrip durch und will jetzt gerne wissen was in soeiner Klausur auf mich zukommt.
Weiß jemand was im Falle von *Montag krank* zu tun ist?

Danke
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on March 02, 2007, 05:08:24 pm
stoffmenge n mit der allg. gasgleichung und den zustandsgrößen aus aufgabe ausrechnen. dann standartwerte nehmen einsetzen und nach v umstellen
 
standarttemp ist rund 272k standart druck rund 1 .
 
 
schätze mal du hast ne falsche temp
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: meanmachine on March 02, 2007, 05:10:38 pm
@ bolle: du machst was falsch, und zwar nimmst du, glaube ich, die falschen standardbedingungen.
ich glaube, du hast 24°C genommen. die standardbedinung ist aber 0°C = 273 K.
damit solltest du auf das ergebnis im skript kommen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: -Basti- on March 02, 2007, 06:46:02 pm
Also auch auf Gefahr hin, dass ich damit verdammt eine aufs M*** bekomme:
Ich hab ma bissel rumgesucht und gehofft ich finde irgendwo die Lsöungen für die Prüfungsklausuren von 1997 und 2003 Chemie bei Gloe, aber bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg.

Die Dinger sind ja schließlich in der Klausurensammlung, also wird es doch wohl irgendwo auch Lösungen dafür geben! Ich hab ja auch schon bei www.muskeltier-one.de/ (http://www.muskeltier-one.de/) aber dort sind die auch nicht zu finden (vllt. war ich uch zu plöd)

Also würde mich einfach ma freuen einen rettenden Link zu bekommen oda jemanden zu finden, der die ganzen Lösungen von sich mal netter Weise ins Inet stellt!

P.S.
In den anderen Threads, die ja alle geschlossen wurden, gabs dazu ja nie wirklich ne Antwort aussa n Link zu diesem Thread!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 02, 2007, 07:32:31 pm
Hallo,
ich bitte mal um überprüfung des Ergebnisses der Redoxgleichung aus der Klausur 2003 Aufgabe 10: Ich habe da
18 I- + 16H3O+  + 2Cr042- --> 9I2 + 2Cr3+ + 24H20

Wenn ihr was anderes raus habt, gebt mal an, wenn möglich auch ne Herleitung

Thx.... V8-Brüllen.......
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MPTh on March 02, 2007, 08:11:23 pm
Ich habe da bei 10
a)
Ox 2I- --> I2 + 2e- |*3
Red CrO42- + 3e- + 8H3O+ --> Cr3+ + 12H2O |*2
 
b)
6I- + 2CrO42- + 16H3O+ --> 3I2 + 2Cr3+ + 24H2O
 
c)
RM: I-
OM: CrO42-
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 02, 2007, 08:45:37 pm
Quote
6I- + 2CrO42- + 16H3O+ --> 3I2 + 2Cr3+ + 12H2O

24 H20 müsste das sein, sonst hab ichs auch so
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 02, 2007, 09:10:47 pm
mabotu sag mal n beispiel
über die elektronenkonfiguration wüsst ich nich wie das da geht, bei schwierigen verbindungen wohl über die valenzstrichformel (die man auch erstmal hinbekommen muss)

aber bei den meisten aufgaben gehts doch über die normalen regeln zur bestimmung der OxZ
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 02, 2007, 08:59:47 pm
Wie komme ich denn auf die Oxidationsstufen, wenn ich diese zu einem Element angeben soll, ich dachte man macht das über die Elektronenkonfiguration, aber das haut nicht immer hin.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 02, 2007, 09:00:11 pm
Hmm irgendwie habe ich mir fürs Cr Ion 3- aufgeschrieben, deswegen musste ich so viele Elektronen addieren und dann mit 9 die erste Gleichung addieren. Jo stimmt so...thx für die Hilfe.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 02, 2007, 09:13:35 pm
Zum Beispiel die Aufgabe 1 der Übungsklausur von 2003:
da soll man für Al, P und Ti je zwei häufig vorkommende Oxidationsstufen angeben.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sm1lEE on March 02, 2007, 09:17:56 pm
Nabend allerseits!

Hab für euch mal meine Mitschrift der letzten Chemievorlesung bei  dem
feschen Studenten (oder Juniorprof oO?) hochgezuppelt:

http://www.zshare.net/download/chemie-pdf.html

Bei den Rechenbeispielen bin ich mir nicht 100%-ig sicher, ob die alle stimmen.

Ich hoffe aber, der ein oder andere kann damit was anfangen die letzten 2 Tage vor der
Apokalypse, ähh meine Chemieprüfung ;).

Viel Erfolg beim Lernen & der Klausur,
Sm1lEE
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 02, 2007, 09:22:49 pm
achso, da habe ich dich falsch verstanden, dachte du meinst die Oxidationszahlen

da ist wohl gefragt, welche stabilen ionen auftreten können

ja das geht mit der elektronenkonfiguration

bei Ti ist diese [Ar]4s²3d²

und mit dieser hundeschen regel und pauli-prinzip ist [latex]$Ti^{2+}, Ti^{4+}$[/latex] möglich
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 02, 2007, 09:34:08 pm
Wieso nicht auch halbvolles d Orbitel...also Ti 3-?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 02, 2007, 09:38:21 pm
Hier Leute, wie sieht ddas nochmal mit der Redoxreaktions aus.....das Cu ist doch 3- und nicht 3+...also müssen 9 e- zuaddiert werden oder?...
 
HELP
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 02, 2007, 09:41:53 pm
Also das Lehrbuch allg. und anorg. Chemie (Riedel) bringt mich ganz durcheinander. Die Tabelle auf Seite 287 Abb. 5.4 und 5.5 kapier ich nicht. Wie kommen die da auf solche Oxidationsstufen? Hat von euch einer das Buch und kann mir helfen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 02, 2007, 10:17:32 pm
2/3 ist richtig, weil 1=x^2/((2-x)*(1-x))
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sugar on March 02, 2007, 11:18:08 pm
Quote from: Simmel-LRT
...
mich interessiert mal noch die lösung von 9)


pKb=14-pKs

pH = 14 - 1/2 * (14-9,2 -lg(10-3)) = 10,1
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MPTh on March 02, 2007, 11:19:06 pm
Quote from: Simmel-LRT
also bei der 11) hab ich auch 1,065V raus für die EMK, jedoch bei dem Verhältnis was da gefragt war, da hab ich 1 zu 10^38 und das is denk ich ma n bissl dolle oder?
 
bei der 14) hab ich 0,5 für x raus...
 
1=x^2/(1-x)^2 aufgelöst ergibt 1/2
 
 
mich interessiert mal noch die lösung von 9)

2/3 ist schon richtig, hast besimmt die 2 mol CO2 in der Aufgabenstellung übersehen.
 
c(Cu2+)/c(Zn2+)=1/10^38 stimmt auch, haben wir heute nochmal mit nem Ü-Leiter durchgerechnet, bedeutet, dass die Reaktion bis zum Schluss durchläuft, bis quasi eins alle ist.
 
bei 9) habe ich pH=10,1
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 02, 2007, 11:50:17 pm
Quote from: V8-Engine
Wieso nicht auch halbvolles d Orbitel...also Ti 3-?

[latex]$T^{3-}$[/latex] gibts nicht, da metalle nur elektronen abgeben können

[latex]$T^{3+}$[/latex] kann es meiner meinung nach nicht geben

möglicherweise gibt es [latex]$T^{1+}$[/latex], da müsste das 4s-orbital halbvoll sein und 3d nachwievor mit 2 elektronen (weil 4s vor 3d steht) gefüllt (wenn es das gibt, auch nur sehr selten)

jedoch gibt es auch [latex]$Fe^{1+}$[/latex], also kann doch erst 3d geleert werden...so richtig weiß ichs auch nich :(
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: RobertG on March 03, 2007, 02:22:37 am
Quote
            Wieso nicht auch halbvolles d Orbitel...also Ti 3-?
Damit das D orbital voll wäre müßte es doch Ti8- sein oder?

Wir hatten uns irgendwie auch mal aufgeschrieben dass die Hauptgruppe=Anzahl Außenelktronen, dass gitl ja eigtl nich mehr sobald Nebengruppen im Spiel sind...oder?
Kann meine Sätze irgendwie nur mit oder beenden(oder?)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on March 03, 2007, 02:38:05 am
oh gott, so spät, ma sehn, ob ich noch klare gedanken fassen kann :wacko: :sick:

also metalle können IMMER nur positive ladungen haben, also zB Cu2+ oder Fe2+, aber NIE negative wie Ti3- oder Ti8-.

metalle geben ihre elektronen ab. es ensteht eine elektronenwolke!!!!!!!

und hauptgruppe entspricht auch die anzahl der außenelektronen. sprich, kalium kann zB nur einfach positiv geladen sein bzw oxidationszahl +1 haben.

außerdem hat eisen nie die oxidationsstufe +1. warum auch ..... wäre ja sinnlos. is doch viel sinnvoller, entweder ein 4s und ein 3d - elektron abzugeben, oder (besser, weil in normalen verbindungen stabiler!!!) zwei 4s und ein 3d elektron abzugeben.

macht doch das eisenion viel glücklicher....
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 09:42:58 am
brauche mal vergleichslösungen für die aufgabe 11)
2KClO3 --> 2KCl + 302
bei der reaktion entstehen 100g KCl.
a)wieviel gramm KClO3 wurden eingesetzt?
b)wieviel liter sauerstoff werden unter normalbedingungen erhalten?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 03, 2007, 10:05:23 am
Also als Masse für KCl03 habe ich 164,38(Verhältnisgleichung) und als Volumen für O2 gleich 15,03l übers ideale Gasgesetz
 
btw, kann mir mal jemand erklären wie der pH Wert von 0,4 mol/l NaOH, 0,4 betragen soll. So ne Base hab ich noch nciht gesehen, steht aber so im Seminar5 bei muskeltier unter pH-Wert Berechnung.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 10:23:26 am
gut ich habe auch 164,4 raus, also muss es wohl in der lösung bei muskeltier-one falsch sein.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on March 03, 2007, 10:25:41 am
also bei 11) hab ich masse wie V8-engine raus, aber Volumen hab ich 90l :
pV=nRT mit p=1,013bar, T=273K und m(O2)=64,4g (wieder über Verhältnis bzw. Summe Ausgangsmassen = Summe Endmassen) und damit n=4

V= (4*273*0,083143)/1,013=90l

Was ist nun richtig?

Und wie macht man 12.) ?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: skaal on March 03, 2007, 10:29:22 am
zu 11:

die 164,4 g entsprechen 1,341 mol

pro mol KCl entstehen 3 mol O2 und da bach dem gasgesetz 1 mol 22,4 l entspricht, komm ich dann auf 90,1 liter O2.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 03, 2007, 10:38:45 am
Also meiner Meinung nach entsprechen 164g 0,67mol, da die 2 schon berücksichtigt ist. Und dann setz ich in V=(n*R*T)/p alles ein und bekomme 15,03
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sugar on March 03, 2007, 10:40:56 am
Quote from: skaal
zu 11:

die 164,4 g entsprechen 1,341 mol

pro mol KCl entstehen 3 mol O2 und da bach dem gasgesetz 1 mol 22,4 l entspricht, komm ich dann auf 90,1 liter O2.


pro KCl entstehen nur 1,5*O2 -> 45,1l

ich habs so gerechnet:
V(O2)/m(KCl) = (Vm * n(O2)) / (M(KCl) *n( KCl))
V(O2) = 45,1 l
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 03, 2007, 10:42:26 am
Das ist toll, jeder sagt was anderes und keiner weiß es genau!!! I'm lovin it
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 11:07:43 am
ich habe aber auch 15,03 liter raus...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on March 03, 2007, 11:28:59 am
hab mal bei muskeltier geguckt, da steht zwar M(KClO3) falsch, aber der Rest brachte mich zu:
m(KClO3)/M(KClO3) = x/22,4l/mol und damit zu x = 15l
schließe mich also an :whistling:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: skaal on March 03, 2007, 11:32:12 am
100g KCl entsprechen 1,341 mol (n=m/M).
aus einem mol KCLO3 entstehen 1 mol KCl, folglich 1,341 * 122,553 g (M[KClO3])

das sind 164,4 g

aber was sind denn nun eigetnlich die normalbedingungen? - eine atmosphäre und wieviel grad?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sugar on March 03, 2007, 11:56:37 am
bei der Lsg der aufgabe werden ja die stoffemengen gleichgesetzt:

n(O2) = V/Vm und n(KClO3) = m/M
da prob ist nur das die stoffmengen nicht gleich sind. das heißt man bekommt noch ein faktor mit rein.

V = 3/2 * m * Vm / M
   = 1,5 * 164,39g * 22,4 l/mol  / 122,55 g/mol = 45,1l

alternativ kann man natürlich auch n(KCl) benutzen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 03, 2007, 11:57:53 am
die Normalbedingungen sind nur gegeben, dass du weißt, das du fürs molare Volumen 22,4 l/mol einsetzten kannst sonst sind die Bedingungen 0°also 273K und 1,013bar
 
P.S.:mitlerweile bin ich auch für die 45,1l Lösung
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Albertorenzo on March 03, 2007, 02:16:09 pm
Tach zusamm!
 
Also ich habe auch 45 l raus...sowohl mit nem Dreistaz, als auch mit der Gasgleichung. Dazu war unser Übungsleiter so nett und hat mit uns gestern mittags noch ne Schicht eingelegt und da hatten wir auch die 45 l raus.
 
MfG
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on March 03, 2007, 03:09:48 pm
Was habt ihr eigentlich als Begründung für die Änderung der metallischen Eigenschaften innerhalb Hauptgruppe/ Periode? Ich finde immer nur, dass der Charakter von oben nach unten zunimmt und von links nach rechts abnimmt, aber nicht warum.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Rocky Balboa on March 03, 2007, 03:29:08 pm
Also der Radius steigt ja nach unten und fällt nach rechts...Dadurch sind Elektronen (bei größerem Radius) leichter herauszulösen (siehe E-negativität bzw. E-affinität) davon profitieren die metallischen Eigenschaften wie Leitfähigkeit (Strom sowie Wärme). Dadurch sieht das auch so mit dem Metallcharakter aus.

Aber mal ne Frage von mir... Also ich muss ein Gas bestimmen...das hat ne masse von 1200g, nimmt ein Volumen von 40l ein, T= 50°C=323K und druck ist 1,013 bar...wenn ich das jetzt aber in die p*v=R*T*n Formel einsetz dann kommt 1,5 mol raus, was eine molare masse von 800 g/mol bedeuten würde...so ein Element steht aber nicht im PSE :P So wo liegt jetzt mein Fehler...bitte um Hilfe...rauskommen soll Sauerstoff (O2 mit 32g/mol)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 03:30:08 pm
Was habt ihr bei der 12a, b und c raus?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on March 03, 2007, 03:40:59 pm
ma ne frage wo habt ihr die aufgaben her?weder klausurensammlung noch skript soweit ist klar
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Simmel-LRT on March 03, 2007, 03:45:43 pm
Quote from: V8-Engine
Also als Masse für KCl03 habe ich 164,38(Verhältnisgleichung) und als Volumen für O2 gleich 15,03l übers ideale Gasgesetz
 
also die 164,4g hab ich auch, aber für das Volumen an O2 hab ich nen andren Wert!
 
hab da die Verhältnisgleichung: 100/(2*74,5)=V/(3*22,4)
und erhalte für V=45,1Liter, ich denke du hast dort die 3 nicht mit einbezogen...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Simmel-LRT on March 03, 2007, 03:50:09 pm
Quote from: mermaid
... Und wie macht man 12.) ?

Also ich habe da folgendes:
 
25g NaOH in 500ml Lösung ist genausogut auch 50g NaOH in 1000ml Lösung
also 50g/liter
und 50g sind 1,25 mol NaOH (M=40g/mol)
also ist die Lösung 1,25 molar
 
die Gleichung bei b) NaOH + HNO3 -> NaNO3 + H2O
 
c) man hat 1liter * 1,25 mol/liter=x * 1mol/l , also braucht man 1,25 liter Salpetersäure um die Natronlauge zu neutralisieren..
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 04:00:24 pm
Bin aufs gleiche Ergebnis gekommen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 03, 2007, 04:25:10 pm
Vielleicht ist es für manche verständlicher(so auch für mich^^), wenn man die Gleichung c=n/V benutzt. Stoffenge mit Hilfe der molaren Masse ausrechnen und Volumen in Litern einsetzen gibt c=0,625/0,5=1,25
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 04:26:19 pm
aber ist bei aufgabe a) nicht die konzentration gesucht
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: V8-Engine on March 03, 2007, 04:29:08 pm
c ist doch die konzentration!!!!!!!!!!:blink: :wallbash: :nudelholz:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 04:29:20 pm
Kann nochmal einer kurz die Aufgabe 6 erklären, welche Gleichungen man da angeben muss, weil irgendwie ist das nicht ganz klar.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 04:39:51 pm
@V8-Engine: habe deine nachricht zu spät gelesen, mir wurde es aus den erklärungen davor nicht so klar...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 04:59:04 pm
woher kann ich erkennen ob HCN ne säure oder base ist und dann noch ob es stark oder schwach ist
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: -Basti- on March 03, 2007, 05:02:16 pm
Quote from: Sugar
pKb=14-pKs

pH = 14 - 1/2 * (14-9,2 -lg(10-3)) = 10,1


da würd ich ja gern ma wissen wie du darauf kommst!?

Denn es ist ja der pH-Wert gesucht und pKs gegeben. Warum brauch da dann erst noch pKb? Es handelt sich doch um eine Säure, das hat dann doch mit pKb nichts zu tun oda!?:wallbash:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 05:04:10 pm
@Kaefer: Ne Säure dissoziiert in Wasser in H3O+ und ne Base in OH-
 
Beispiel: HCL + H2O reagiert zu H30+ und Cl- also Säure
NH3 + H2O reagiert zu Oh- und NH4+ also Base
 
Wenn ne schwache Base oder Säure gegeben ist merkst du es daran, dass der pKB bzw. pKS Wert mit angegeben ist.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 03, 2007, 05:04:44 pm
Quote from: sandmann

außerdem hat eisen nie die oxidationsstufe +1. warum auch ..... wäre ja sinnlos. is doch viel sinnvoller, entweder ein 4s und ein 3d - elektron abzugeben, oder (besser, weil in normalen verbindungen stabiler!!!) zwei 4s und ein 3d elektron abzugeben.

macht doch das eisenion viel glücklicher....

also in der übung habe ich mitgeschrieben und da hat der chemie-wissende gesagt, dass es FE+1 gibt, also 4s vollbesetzt und 3d halbbesetzt
ich glaube dir aber mehr, da es für mich auch logischer ist, da ja eigentlich NICHT erst aus dem 3d orbital elektronen abgegeben werden, sondern aus dem 4s (das ist ja hoffentlich richtig so)

noch ne frage zu Fe2+
da habe ich mir notiert, dass das 4s-orbital geleert wird, und im 3d die 6 elektronen vorhanden bleiben...du sagst ja halbvolles 4s und halbvolles 3d


dann noch ne frage zu den aufgaben im skript...also kann es sein, das dort mit gerundeten werten weitergerechnet wurde? die werte sind bei mir oft knapp daneben (vor allem bei den aufgaben bei 2.)

und bei 2.9 habe ich was komplett anderes raus

(für sandmann der die aufgabe nicht hat notier ich sie mal:P)

geg.: gas mit T=80°C, p=0.9bar, V=400l
ges.: V bei standardbedingungen

meine lösung:
pV=nRT
n=pV/RT=12.27mol

bei standardbedingungen: V=12.27mol*R*298K/1.013bar=300l (im skript steht als lsg275l)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Albertorenzo on March 03, 2007, 05:08:40 pm
Ich versuchs mal:
 
Da gibt es sone Faustregel...Richtwert ist 4,75... Ist pKb oder pKs größer als der Wert, ist die Base/Säure schwach und wenn pKb/pKs kleiner sind, ist die Base/Säure stark. Also ist HCN ne schwache Säure. Die konjugiert Base ist CN-, welche dann dementsprechend stark ist, denn pKb+pKs = 14. Natürlich muss es sich um ein Säure-Base-Paar handeln!
 
MfG
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 05:15:16 pm
@luftraudi: Ne ich meinte die 6. aus der anderen Klausur von 2003, das andere ist klar, trotzdem danke.
 
@Wills: du musst diese Gleichung nehmen: p1*V1/T1=p2*V2/T2, dann kommste auf 275l
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: -Basti- on March 03, 2007, 05:21:35 pm
ma ne Frage zu 11. von 1997...
hat das mal jemand durchgerechnet und kann mir sagen, was er für E rausbekommt?!

bzw. wie kommt man da auf die 1,065V?
ich komm da auf irgendwas bei 0, noch was...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Albertorenzo on March 03, 2007, 05:24:16 pm
Also...wir inner Schule haben immer 298 K = 25°C als Standardtemp gehabt und bei Normalbedingungen hat man 273 K = 0°C gehabt. Aber bei der 2.9 im Skript steht, dass man die Standardtemperatur einsetzen soll. Aber man kommt nur mit der Normaltemeperatur auf die richtige Lösung.
 
Wat ist dnn da los??? Oder mach ich da was falsch???
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 03, 2007, 05:26:10 pm
@mabotu und warum? ich meine die gleichung pV=nRT nimmt man doch grundsätzlich bei gasen
und ich weiß nich, was ich falsch gerechnet habe :wacko:

die gleichungen für isobare, isotherme oder isochore zustände (wie es bei 2.3, 2.4., 2.5 im skript der fall ist) leiten sich ja auch von der allgemeinen gasgleichung pV=nRT ab


ich wüsste auch gerne, warum man bei der 11. (die oben besprochen wurde) die gasgleichung nehmen darf (ist KClO3 ein gas?)

übrigens bin ich über den dreisatz auch auf 45l gekommen
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on March 03, 2007, 05:27:20 pm
also ich würde auch mal 300l bieten.

[€: hab mal bei wiki geguckt, was die zu normal- und standardbedingung sagen klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Normalbedingungen)
und klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Standardbedingungen)

ich kenn normalbedingungen auch nur mit 273,15K und 101.325kPa.
und standard macht halt jeder irgendwie anders. die einen nehmen 20°C, die anderen 25°C....]



und nochma zu dem eisen.
es kann schon sein, dass es Fe+ gibt, allerdings ist mir persönlich da überhaupt nix bekannt.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 03, 2007, 05:29:52 pm
Quote from: Albertorenzo
Also...wir inner Schule haben immer 298 K = 25°C als Standardtemp gehabt und bei Normalbedingungen hat man 273 K = 0°C gehabt. Aber bei der 2.9 im Skript steht, dass man die Standardtemperatur einsetzen soll. Aber man kommt nur mit der Normaltemeperatur auf die richtige Lösung.
 
Wat ist dnn da los??? Oder mach ich da was falsch???

ah ok danke, ich wusste gar nicht, dass es da nen unterschied gibt, ich dachte die 0°C in unserem schul-tafelwerk wären veraltet :laugh:


aber nochmal zu der aufgabe

Quote
@Wills: du musst diese Gleichung nehmen: p1*V1/T1=p2*V2/T2, dann kommste auf 275l

hat er da recht? gibts die gleichung überhaupt?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 05:30:28 pm
na die haben nach den standardbedingungen von gasen da gefragt und da is es 0°C
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on March 03, 2007, 05:35:05 pm
p1*V1/T1=p2*V2/T2 kann man nehmen, da n*R=p*V/T gilt.

und da die stoffmenge und gaskonstante in zustand 1 und 2 gleich sind, kannst du das n*R gleichsetzen, also  p1*V1/T1=p2*V2/T2
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 03, 2007, 05:35:18 pm
http://de.wikipedia.org/wiki/Standardbedingungen

das wären doch aber 25°C
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 05:36:03 pm
@Wills Du kannst doch für n nichts einsetzen, da du nicht weist, welches Gas es ist!
 
Habt ihr bei der 8. auch für Ks 7,33*10^-6 raus?
Bei 9. hab ich nen pH-Wert von 6.1 Stimmt das und wenn ja warum soll es da 5 Punkte drauf geben? 9. Stimmt nicht, habe mich geirrt!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 03, 2007, 05:40:45 pm
naja aber wie sandmann schon sagt, n bleibt konstant von daher ist meine rechnung eigentlich (fast) die gleiche wie die logisch hergeleitete formel p1*V1/T1=p2*V2/T2

und man kommt damit (wenn man wiki glaubt und 25°C als standard-temp nimmt) auf 300l ...ich denke das ist ein druckfehler im skript (also es müsste da normalbedingung stehen, mit der kommt man auf 275l)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 05:46:17 pm
Quote from: Wills
naja aber wie sandmann schon sagt, n bleibt konstant von daher ist meine rechnung eigentlich (fast) die gleiche wie die logisch hergeleitete formel p1*V1/T1=p2*V2/T2

Dann hast du aber erst mit den gegebenen Größen n ausgerechnet und bei der zweiten Rechnung eingesetzt. Das ist ja das gleiche wie die Formel die ich genommen habe, bloß dass ich n schon rausgekürzt hatte, geht schneller.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 05:55:10 pm
also habe bei aufg 8 das gleiche raus, und bei komme ich net so drauf, kann da jemand ne lösung geben, da ist doch HCN die säure und KCN die base, oder denk ich da falsch
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 03, 2007, 05:55:40 pm
ja das meinte ich damit, dass es fast das gleiche ist ;)

deine is auch schneller ich hatte bloß erst nich gesehn wo du die hergenommen hast, aber das problem is damit abgehackt :w00t:


jetzt frag ich mich grad wie du 8+9 gemacht hast ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 03, 2007, 05:57:38 pm
Also zu den Standardbedingungen bei Gasen: Prof. Gloe hat in der Vorlesung gesagt, es wären 273 K und ich hab mir das im Skript extra am Rand notiert (kann mich auch noch entsinnen, dass er das extra betont hat). Demzufolge sind denke ich für uns Standardbedingungen auch 273K unabhängig davon, was in Wiki steht.
Aber Aufpassen: Bei energetischen Berechnungen (Enthalpie) und so sind Standardbedingungen 298K.
Es steht auch so im Riedel:
Standardbedingungen ideale Gase: 273K
Standardbedingungen für Bildungsenthalpien, etc.: 298K
 
Ich könnte mich da furchtbar drüber aufregen, da man das ja hätte einheitlich machen können ... aber es bringt ja eh nix.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 05:59:07 pm
Ich habs so gerechnet:
 
8.
 
pH=1/2*(pKs-lg c) pKs =-lg Ks
 
dann habe ich den pH-Wert eingesetzt, für c hab ich die gegebenen c0 genommen und dann nach Ks aufgelöst.
 
Ah ich seh grad, ich habe bei 9. übersehen, dass KCN anstatt Hcn gesucht ist, sorry!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 06:02:51 pm
na so habe ich das bei der 8. aufg gemacht

9. habe ich so gemacht, aber weiß net on es stimmt

14=pKs+pKb --> pKb=4,8

pH=14-1/2(pKb-lg cs)
pH=10,1
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: -Basti- on March 03, 2007, 06:03:48 pm
sooo

jetzt muss ich ma hier einfach meinen Frust los werden.
In dem ganzen Thread findet man doch überhaupt nichts mehr. Alles ist durcheinander und jeder fragt nach irgdenwelchen Lösungswegen!
Kann nicht ma jemand versuchen die Lösungen zusammen zu tragen von den beiden Klausuren damit hier nich so n Chaos herrscht. Ich Verzweifel hier ganz ehrlich, denn der eine labert von der einen Nummer 11, der andere vonna ganz anderen. Das ist stressig und ich hab durchs Lernen schon genug stress =/
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 06:12:24 pm
Quote from: Kaefer
na so habe ich das bei der 8. aufg gemacht
 
9. habe ich so gemacht, aber weiß net on es stimmt
 
14=pKs+pKb --> pKb=4,8
 
pH=14-1/2(pKb-lg cs)
pH=10,1

 
Könnte so stimmen, denn:
 
KCN + H2O reagiert zu HCN + KOH- oder ? Also ist KCN ne Base.
 
Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob man den pH-Wert dann so ausrechnen kann.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 03, 2007, 06:14:36 pm
doch es haut hin, hab ma in nem anderen thread geguckt und da haben se es auch raus
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: GustavGans on March 03, 2007, 08:16:01 pm
Hi Leute,

hab nochma ne grundlegende Frage zur Prüfung.

Kriegen wir dort irgendwelche Formeln gegebn??
Also ph-wert -berechnung krieg ich grad so noch hin, aber spätestens bei  standardpotential hauts mich immer raus:wacko:

MfG
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 08:33:15 pm
Du kriegst keine Formeln gegeben. Nur ein PSE!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 03, 2007, 08:52:35 pm
Ich hab gleich mal mehrere Fragen:
 
Wie ist die Lösung von der 13 und wie rechnet man die 14?
 
Was würdet ihr bei der 15c sagen?
 
Habt ihr bei der 16 auch 1,9g raus?
 
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: meanmachine on March 03, 2007, 09:09:10 pm
...und kann mir mal jemand sagen, wo die prüfung überhaupt stattfindet? als fernstudi hab ich da irgendwie nich so den plan.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: GustavGans on March 03, 2007, 09:11:33 pm
schau ma auf seite 1 dieses freds..da steht nen link mit raumeinteilungen...chemie is ein bissel weiter unten auf der seite

mfg
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 03, 2007, 10:21:09 pm
So, ich will euch mal den Gefallen tun, da beim Muskeltier ziemlich viele Lösungen falsch zu sein scheinen.
Aber alle Lösungen ohne Garantie auf Richtigkeit. Irgendwelche Denkfehler, Tippfehler, etc. sind bestimmt drin ...
Bei den Faktenlösungen hab ich nur die aufgeschrieben, die mir etwas schwieriger vorkommen.
 
Prüfung 2003/1 (bzw. WS 1996/97)
 
1.
a) …
b) …
c)
Al+ (wobei ich kein Beispiel kenne, wo dies auftritt), Al3+
Ti2+, Ti4+
 
2.
CCl4 – tetraedrisch
NH3 – tetraedrisch (ein Elektronenpaar in einer Tetraederecke)
CO2 – linear
NO3- - trigonal planar
 
3.
 
4.
a) NaCl, AlCl3, PCl5
b)Ionenbeziehung, pol. AB, pol. AB
 
5.
a)
Erhöhung Konz. Eines Ausgangsstoffes, Wegnahme eines Endproduktes,
Druckerhöhung
Temperatursenkung
b)
Temperaturerhöhung (kein Widerspruch zu a, GGW liegt halt nur mehr auf der linken Seite!)
Richtiger Stoffmengeneinsatz (abhängig von Reaktionskinetik)
Katalysator (NO)
 
6.
a) …
b)
Anode: Fe2+ -> (Fe2+) + (2e-)
Kathode: H2O + 0.5 O2 + 2e- -> 2(OH)-
c)
Fe2+ wird reduziert, Cr oxidiert;
ich vermute folgende Gleichungen: (Fe2+) + 2Cr -> (2Cr+) + Fe;
im weiteren Verbindung von Chrom Kationen mit Hydroxidionen zu Cr(OH)
 
7.
Bändermodell, Elektronenwolke
 
8.
siehe Skript
 
9.
...
 
10.
a) 2
b) 1,7 (H2SO4 bildet zwei H3O+ Ionen)
c) 13,9
d) 4,9
 
11.
a)
164,4g
b)
44,8 l
 
12.
a) 1,25 mol/l
b) …
c) 1,25 l
 
 
Prüfung 1997/1
 
1.
a) …
b)
Cl1-, Cl3+
Mn2+, Mn7+
 
2.
 
3.
 
4.
NO3- trigonal planar
SO3 trigonal planar
NH4 tetraedrisch
H20 tetraedrisch bzw. V-förmig mit Stauchung des idealen Tetraederwinkels
SF6 oktaedrisch
 
5.
520 ml
 
6.
 
7.
a) 3
b) 1,3
c) 12,7
d) 11,125
 
8.
pKs=5,135 Ks=7,33*10^-6
 
9.
10,1
 
10.
 
11.
E=1,065V
Verhältnis Zn/Cu = 1,94*10^37
 
12.
Druckerhöhung,
Temperatursenkung,
Erhöhung Konz. Eines Ausgangsstoffes, Wegnahme eines Endproduktes
 
13.
Ich denke zuerst wird Sn2+ weiter oxidiert (bei halbwegs normalen Konzentrationsverhältnissen Fe2+/Sn2+), sollte das alle werden ist Fe2+ dran. Außerdem wird sicher auch schon am Anfang der Reaktion immer ein bisschen Eisen mit oxidiert werden, da ja in der Praxis nicht alles so schön schwarz auf weiß ist, wie in der Theorie.
 
14.
[H2O]=2/3 mol
[CO]=2/3 mol
[H2]=1/3 mol
[CO2]=4/3 mol
 
15.
a) -99 kJ/mol
b) …
c) Ohne Kenntnis der Entropie nicht viel. Aber die Erfahrung sagt, dass die Reaktion bei Raumtemperatur nicht abläuft. Nach den Reaktionsgleichungen vermindert sich auch die Stoffmenge der an der Reaktion beteiligten Gase. Damit sinkt auch die Entropie (negatives Vorzeichen). Dies erklärt, warum der Prozess bei RT nicht abläuft. Dies lässt aber auch vermuten, dass die Reaktion bei niedrigeren Temperaturen spontan abläuft. In der Praxis wird aber Schwefeldioxid aus Schwefel und Sauerstoff mit dem Katalysator NO gewonnen und aus Schwefeldioxid wird bei +400 °C mit einem Katalysator Schwefeltrioxid gewonnen. Also ums noch mal kurz zu machen: Wie vollständig der Umsatz ist kann man anhand der Gleichungen nicht sagen. Man kann nichtmal sagen, ob überhaupt was passiert.
 
16.
45% (1,898 g)
 
17.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: GustavGans on March 03, 2007, 10:34:58 pm
wie kommt man in der 97/1 aufgabe 11 auf das verhältnis cu/zn?
und aufg. 16?
ein ungefährer rechenweg wär super!

MfG
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 04, 2007, 12:52:12 am
Aufgabe 97/11:
Du stellst die Gleichungen für die beiden Potentiale auf:
Zn: E0(Zn) + 0,059/2*lg([Zn2+])
Cu: E0(Cu) + 0,059/2*lg([Cu2+])
Dann setzt du beide gleich und fasst das ganze unter Verwendung von Logarithmengesetzen zusammen. Dabei erhält man dann: [latex]$\frac{[Zn^{2+}]}{[Cu^{2+}]}=10^{\frac{2(E0(Cu)-E0(Zn))}{0,059}}=1,94*10^{37}$[/latex]
Wenn man das Ergebnis in einsetzt (also z.B. [Zn2+]=1,94*10^37 und [Cu2+]=1), sieht man auch, dass für beide Redoxsysteme das gleiche Potential rauskommt, sprich dass die EMK gleich Null ist.
 
Aufgabe 16:
Mein Ansatz war folgendermaßen: Die Stoffmenge, die am Ende an CaO rauskommt muss gleich der Stoffmenge an CaCl2 sein, da sich ja die Anzahl der Ca-Teilchen nicht ändert. Also aus der Masse und Molaren Masse vom CaO die Stoffmenge ausrechnen und das ganze dann mit der Molaren Masse von CaCl2 multiplizieren. Den erhaltenen Wert dann noch auf die 4,22g beziehen und fertig. Obs so stimmt, weiß ich nicht ...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Chris_th on March 04, 2007, 01:20:36 am
hi kannst du bitte ma deinen rechenweg für die Aufgabe 9 und 16 angeben.
bei der Klausur 2003

und bei der Klausur 97 die Aufgabe 12 c

im voraus schon danke

Chris
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tino on March 04, 2007, 01:32:51 am
Kann mir hier irgendjemand bitte die vollständige Lösung für Aufgabe 3-1 ausm Skript geben? Ist wirklich sehr dringend! Ich komme dort auf kein einziges Ergebnis!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on March 04, 2007, 01:42:15 am
klick (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=10007) :nudelholz::nudelholz::nudelholz:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on March 04, 2007, 10:11:59 am
Hi starKI
bei der 97/11 (EMK) hast du nen kleinen Tippfehler gemacht:
Ezn-Ecu =-1.1 (dann *2/0,059) und damit das Ergebnis  10^-37,3 =1/(10^37,3)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on March 04, 2007, 10:21:43 am
@sharki bei der 97/1 Aufgabe 8 hast du meines erachtens den pKs wert ausgerechnet, der ja nicht gleich dem Ks wer ist.
 
vom verstehen harpert es bei mir bei der an der 03/1 an der Aufgabe 12.a,c
 
Wie kommt man auf so eine molare Konzentration? gefragt ist doch nach dem gehalt in mol in einem liter wasser oder?
Aufgabe c verstehe ich gar nicht wie du das gerechnet hast
 
EDIT: noch ein nachtrag in form einer frage zu den valenzstrichformeln
 
Man  stellt die ja so auf das das alle beteiligten elemente edelgaskonfiguration erreichen oder? Nur hab ich da ein kleines problem. was ist wenn z.b. bei FeS6 das Teilchen in der mitte mit der summe aller in den bindungen enthaltenden elektronen über 8 kommt? nutzt es dann bloß soviele elektronenpaare wie es noch braucht? und wie kann ich aus der formel auf die struktur schließen? danke schonmal!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 04, 2007, 10:47:11 am
hat jemand ne lösung zu 2003/1 aufg. 9
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sugar on March 04, 2007, 11:04:18 am
Quote from: Kaefer
hat jemand ne lösung zu 2003/1 aufg. 9


2MnO4^- +3Sn^2+ + 4H2O -->  2MnO2 + 3Sn^4+ + 8OH^-
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Fitzel on March 04, 2007, 11:23:45 am
wie rechne ich bei den ph-werten mit dekadischen logatihmus?
mein taschenrechner schafft nur den natürlichen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 04, 2007, 11:28:49 am
bei mir is einfach nur die log taste drücken ^^
so jetzt brauch ich nochma ne lösung zu 1997/1 aufg 10...

kann das stimmen:

6(I^-)+2Cr(O4^2-)+16(H^+)-->2(Cr^3+)+3I2+8H2O
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sugar on March 04, 2007, 11:42:04 am
Quote from: Fitzel
wie rechne ich bei den ph-werten mit dekadischen logatihmus?
mein taschenrechner schafft nur den natürlichen?


lg a = ln a / ln 10
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 12:17:52 pm
Quote from: Kaefer
bei mir is einfach nur die log taste drücken ^^
so jetzt brauch ich nochma ne lösung zu 1997/1 aufg 10...
 
kann das stimmen:
 
6(I^-)+2Cr(O4^2-)+16(H^+)-->2(Cr^3+)+3I2+8H2O

 
Das müsste so stimmen bis auf das Wasser, da muss 24H2O hin
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sm1lEE on March 04, 2007, 12:19:21 pm
Quote
kann das stimmen:

6(I^-)+2Cr(O4^2-)+16(H^+)-->2(Cr^3+)+3I2+8H2O


Ich würde noch auf folgende Form "kürzen":

6(I^-)  +  Cr(O4^2-)  +  8 H^+   --->   Cr^3+  + 3I2  +  4H2O

Ich weiß nicht, ob da viel Wert draufgelegt wird, immer die kleinsten Zahlen zu finden.

EDIT: bei meiner Formel oben haut was mit den Elektronen nicht hin.

Nach Ausgleich der Elektronen, komme ich dann auch auf dein Ergebnis, Kaefer ^^.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 04, 2007, 12:21:32 pm
@chris_th
Aufgabe 9: KCN ist konjugierte Base zu HCN. Für die Säure und ihre konjugierte Base gilt: pKs+pKb=14. Damit haste pKb und dann über die Fomel für schwache Basen.
Aufgabe 16: Hättste mal lieber einen Post über deinem gelesen ;)
 
@mermaid
Kann keinen Fehler finden. Kann es sein, dass du das Verhältnis [Cu2+]/[Zn2+] ausgerechnet hast? Das E0(Cu)-E0(Zn) kommt durchs umstellen. Und wenn mans in die Potentiale einsetzt, kommt für beide Redoxsysteme auch nur bei meinem Wert das gleiche Potential raus (bei deinem Wert ist die EMK 2,2 V).
 
@tschack
Hast Recht mit dem pKs, war gestern abend spät. Aber die Umrechnung sollte ja wohl keinen umhauen ;) .
Bzgl. deiner Frage mit den Valenzstrichformeln: Ab der 3. Periode ist Oktettaufweitung möglich und in den Nebengruppen sind sowieso noch d-Orbitale da. Das FeS6 würd ich so erklären: Bei FeS6 hat Fe die Oxidationsstufe +6, damit ein leeres d-Orbital bei gefülltem 4s-Orbital und ist damit glücklich. Und der Schwefel kommt auch bissel näher an Edelgaskonfiguration. Aber ich kenn die Verbindung nicht, daher unter Vorbehalt.
 
Zur 12:
a) Du musst berechnen, wieviel mol die 25g NaOH sind (n=m/M) und das beziehste dann auf die 0,5 l.
c)Nach der Reaktionsgleichung von b) brauchste zur Neutralisation von 1 mol NaOH genau 1 mol HNO3. Also muss die Stoffmenge von HNO3 gleich der in a) berechneten sein. Über c=n/V bzw. V= n/c kommste dann auf mein Ergebnis.
 
@Kaefer
Aufn erstn Blick stimmts. Kürzen kannste da nix mehr ... sonst stimmen die Ladungen nicht mehr.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 12:21:50 pm
@starki
 
nur 8. und 12c) sind nicht ganz richtig
8. 7.33*10^-6
12.c) 1,25l
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: orbisa on March 04, 2007, 01:07:26 pm
Ich habe ein Problem mit der 6. Aufgabe der 2003er Klausur.
a) anscheinend Abschluss des Eisens durch Chromschicht (deshalb inaktiv), so dass kein Sauerstoff oder andere Oxidationsmittel an das Eisen gelangen können
b) laut der Anmerkung unter c) (E°(Cr) negativer als E°(Fe) sollte Chrom oxidieren und somit Eisen nicht reagieren, im Riedel (falls nicht bekannt, hat der Prof. empflohlen) ist jedoch Cr mit Sn und Ni als edleres Metall gegenüber dem Eisen aufgeführt, so dass es bei Verletzung der Cr-Schicht zu einer Beschleunigung der Fe-Oxidation kommen müsste

Und erfahrungsgemäß kommt es doch auch dazu. So eine verchromte Stoßstange rostet doch extrem schnell und es bilden sich diese Bläschen. Die Frage ist nun, wie gerissen der Prof. ist. Will er nur den Sachverahlt so erklärt haben, wie er auch bei einer Zinkschutzschicht abläuft oder, dass sich das Eisen auflöst und uns testen, ob wir das Buch schön gelesen haben? :wacko:

Grüße
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 12:29:06 pm
@Kaefer
 
Also ich habs so gemacht:
 
Oxidation: 2I-  <=> I2+2e-                                                *3
 
Reduktion:CrO4^2- + 3e- +8H3O+ <=>Cr^3+ +12H2O     *2
 
addiert:   6I- + 2CrO4^2- +16H3O+ <=>3I2 + 2Cr^3+ + 24H2O
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sirius on March 04, 2007, 12:35:50 pm
Kann mir bitte jemand die Teilgleichungen zur Redoxreaktion aufschreiben.

Das mit MnO4- und Sn 2+


Danke!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 04, 2007, 12:37:05 pm
@Mabotu
 
10 b) Wie schon gesagt: Es entstehen pro Schwefelsäure-Molekül 2 H30+ Moleküle!!! Und damit pH=-log(2*c(säure)). Die Lösung vom Muskeltier dürfte falsch sein.
d) Hier kann ich nicht nachvollziehen, was nicht stimmt. Wäre für Aufklärung dankbar. Ich habe gerechnet: pH=0,5(pKs-log(c(HCN))
 
12c) Müssteste auch mal genauer erklären. Ich komm drauf, dass man 0,625 mol HNO3 mit 1 mol/l braucht braucht, also 625 ml. Denn ein Molekül HNO3 neutralisiert ein Molekül NaOH. Also muss n(HNO3)=n(NaOH) sein. Und n(NaOH) ist 0,625 mol.
 
1997
7d) kann ich auch keinen Fehler finden. Musste mal erklären
8) hab ich ja schon geschrieben. Mein pKs muss noch in Ks umgerechnet werden mit Ks=10^(-pKs) und das liefert genau dein Ergebnis (hatte gestern überlesen, dass es um Ks und nich pKs geht)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 04, 2007, 12:37:41 pm
ich habe die reduktion mit H^+ gemacht, und du mit H3O^-, ist das icht egal was man da nimmt oder woher weiß ich welches ich von beiden nehme
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Sm1lEE on March 04, 2007, 12:44:37 pm
@Kaefer:

Hab die Reduktion auch mit H^+ gemacht:

8H^+ + CrO4^2- + 3 e-   --->   4H2O + Cr^3+

Skript Seite 42: Ladungsausgleich herstellen (bei Reaktionen im sauren Medium durch H3O^+ - Ionen, im basischen durch OH^-).

Ich glaube, H^+ ist irgendwie ne verkürzte Version von H3O^+, hab ich mir in der letzten Vorlesung so aufgeschrieben.
Bin mir da aber auch noch nicht ganz sicher, wie ich das "umrechnen" kann, bzw. ob es stimmt.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on March 04, 2007, 12:45:24 pm
wie schließe ich von valenzstrichformeln auf die geometrische form?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 12:54:14 pm
Quote from: starKI
@Mabotu
 
10 b) Wie schon gesagt: Es entstehen pro Schwefelsäure-Molekül 2 H30+ Moleküle!!! Und damit pH=-log(2*c(säure)). Die Lösung vom Muskeltier dürfte falsch sein.
d) Hier kann ich nicht nachvollziehen, was nicht stimmt. Wäre für Aufklärung dankbar. Ich habe gerechnet: pH=0,5(pKs-log(c(HCN))
 
12c) Müssteste auch mal genauer erklären. Ich komm drauf, dass man 0,625 mol HNO3 mit 1 mol/l braucht braucht, also 625 ml. Denn ein Molekül HNO3 neutralisiert ein Molekül NaOH. Also muss n(HNO3)=n(NaOH) sein. Und n(NaOH) ist 0,625 mol.
 
1997
7d) kann ich auch keinen Fehler finden. Musste mal erklären
8) hab ich ja schon geschrieben. Mein pKs muss noch in Ks umgerechnet werden mit Ks=10^(-pKs) und das liefert genau dein Ergebnis (hatte gestern überlesen, dass es um Ks und nich pKs geht)

 
10b) scheinst doch recht zu haben, ich hab gedacht man kann c einfach so einsetzen, da es ne starke Säure ist und es gilt: cH3O+ = CSäure
 
bei 10d) und 7d) ist mir leider ein Fehler unterlaufen, ich habe in den Rechner je ein Minus zuviel eingetippt, sodass natürlich deine Ergebnisse stimmen, hat jetzt nochmal nachgerechnet und es kommt das gleiche raus SORRY!
 
 
12c) du musst einen Liter von NaOH neutralisieren, diese Lösung hat eine Konzentration von 1,25mol/l, also brauchst du 1,25l von HNO3, da die eine Konzentration von 1mol/l hat!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 01:11:54 pm
Im Riedel steht doch glaube ich , dass Chrom extrem korrosionsbeständig ist, obwohl es eigentlich unedler als Eisen ist. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Es werden nicht umsonst viele Teile in der Industrie verchromt, um sie vor Korrosion zu schützen.
 
Ne steht nich im Riedel, sindern im Skript. Schau mal auf Seite 44 unten.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on March 04, 2007, 01:15:03 pm
neben der frage "
wie schließe ich von valenzstrichformeln auf die geometrische form?"
 
hätte ich noch ne dringende frage zu redoxreaktionen. wenn ich die teilgleichungen aufstelle sehe ich ja beim reduktionsmittel wieviele elektronen es abgibt.aber wie sehe ich wieviele elektronen das oxm aufnimmt? bzw dann folgt ja der ladungsausgleich ist klar und dann ausgleichen.kann mir jemand nen tip geben wo man beim ausgleichen anfangen soll bzw wie es geschickt geht das dauert ewig bei mir
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: orbisa on March 04, 2007, 01:16:45 pm
ja, als inaktive Schutzschicht vor der Atmosphäre und allem anderen. Aber bei alten Autos sieht man doch immer, wie die Chromschicht abblättert und darunter alles verrostet ist. Das passiert, wenn die Schicht beschädigt ist und die Abschirmung nicht mehr gegeben ist und genau dieses steht im Riedel
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 01:22:13 pm
Quote from: tschack
neben der frage "
wie schließe ich von valenzstrichformeln auf die geometrische form?"
 
hätte ich noch ne dringende frage zu redoxreaktionen. wenn ich die teilgleichungen aufstelle sehe ich ja beim reduktionsmittel wieviele elektronen es abgibt.aber wie sehe ich wieviele elektronen das oxm aufnimmt? bzw dann folgt ja der ladungsausgleich ist klar und dann ausgleichen.kann mir jemand nen tip geben wo man beim ausgleichen anfangen soll bzw wie es geschickt geht das dauert ewig bei mir

 
Du musst dir die Oxidationszahlen vor und nach der Reaktion angucken, dann weißte, wieviele Elektronen das Oxm aufnehmen muss.
 
Beim Ausgleichen schau ich immer erst nach Wasserstoff und Sauerstoff.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: orbisa on March 04, 2007, 01:26:45 pm
zu den Valenzstrichformeln: gleiche Reaktionspartner stoßen sich ab, weichen also einander aus. Das ganze musst du dir im dreidimensionalen Raum denken. Wie stehen die Reaktionspartner am weitesten auseinander? CCl4 -> Cl-Teilchen in 4 Richtungen also 4 Ecken und C in der Mitte, fertig ist der Tetraeder. Sind nur 3 Reaktionspartner, wie z.B. BCl3 dann nur in 3 Richtungen, also Ausbreitung in der Fläche: 3 Ecken, B in der Mitte (trigonal planer). 2 Parner: CO2 linear, da Ausbreitung in 2 Richtungen. 6 Partner: SF6 in 6 Richtungen, S in der Mitte => Oktaeder.
Das erstma im Groben.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on March 04, 2007, 01:38:29 pm
und woher weiss ich ob es dreidimensional sprich tetraeder ect. oder planar (dreieck) ist?
 
bzw du reduktion...
 
woher sehe ich das bei der 03/1 aufgabe 9 das MnO4- 3 elektronen aufnimmt (glaube habe ich hier irgendwo gelesen).
 
für aufklärung wäre ich sehr dankbar
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 04, 2007, 01:40:41 pm
Quote from: orbisa
Ich habe ein Problem mit der 6. Aufgabe der 2003er Klausur.
a) anscheinend Abschluss des Eisens durch Chromschicht (deshalb inaktiv), so dass kein Sauerstoff oder andere Oxidationsmittel an das Eisen gelangen können
b) laut der Anmerkung unter c) (E°(Cr) negativer als E°(Fe) sollte Chrom oxidieren und somit Eisen nicht reagieren, im Riedel (falls nicht bekannt, hat der Prof. empflohlen) ist jedoch Cr mit Sn und Ni als edleres Metall gegenüber dem Eisen aufgeführt, so dass es bei Verletzung der Cr-Schicht zu einer Beschleunigung der Fe-Oxidation kommen müsste
Also meine Interpretation der Aufgabe war: Chromschutzschicht defekt->es ist lokal kein Chrom mehr vorhanden -> es erfolgt (örtlich begrenzt) die normale Oxidation von Fe, wie sie auch ohne Chromschutzschicht erfolgen würde. Dann geht Fe2+ in Lösung und wird an den Stellen wo noch Chrom vorhanden ist reduziert (->es kommt zu einer Eisenabscheidung).
 
 
Zur Struktur von Verbindungen: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=9982
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: orbisa on March 04, 2007, 01:46:08 pm
alles ist im 3D. Wenn sich 3 Teilchen von einander abstoßen, dann haben sie den größten Abstand wenn die Verbindungslinien zwischen Zentralteilchen und Partnerteilchen in einer Ebene liegen. Bei 4 Teilchen ist der größte Abstand ein Tetraeder. Das musst du dir einfach mal bildlich vorstellen. Es hängt immer von der Anzahl der Reaktionspartner des "Zentralteilchens" ab.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on March 04, 2007, 01:49:47 pm
@ starKI
Quote from: MPTh

c(Cu2+)/c(Zn2+)=1/10^38 stimmt auch, haben wir heute nochmal mit nem Ü-Leiter durchgerechnet, bedeutet, dass die Reaktion bis zum Schluss durchläuft, bis quasi eins alle ist.

allergings muss ich dir recht geben, dass da nach c(Zn2+)/c(Cu2+) gefragt ist und dann hast du recht
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: orbisa on March 04, 2007, 01:49:59 pm
Damit kann ich mich zu Frieden geben.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 01:52:00 pm
Quote from: tschack
und woher weiss ich ob es dreidimensional sprich tetraeder ect. oder planar (dreieck) ist?
 
bzw du reduktion...
 
woher sehe ich das bei der 03/1 aufgabe 9 das MnO4- 3 elektronen aufnimmt (glaube habe ich hier irgendwo gelesen).
 
für aufklärung wäre ich sehr dankbar

Am Anfang hast du MnO4-  die Oxidationszahl von Mn ist hier +7, da Sauerstoff -2 ist und das Molekül insgesamt einfach negativ ist.
Nach der Reaktion hast du MnO2. Hier ist die Oxidationszahl von Mn +4. Also um von +7 auf +4 zu kommen muss es 3 negative Ladungen, also drei Elektronen aufnehmen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 04, 2007, 02:40:50 pm
Quote from: MaBoTU
 
 12c) du musst einen Liter von NaOH neutralisieren, diese Lösung hat eine Konzentration von 1,25mol/l, also brauchst du 1,25l von HNO3, da die eine Konzentration von 1mol/l hat!

das war auch meine annahme, starki wie kommst du da auf 0.6?


@tschack einen tip kann ich dir zu redoxgleichungen geben

ich habe das gefühl es geht schneller (bzw automatisierter) wenn du nach dem ausgleich der e- sofort die teilgleichungen addierst und erst dann mit H3O+ (oder H+ das ist wirklich total egal, und nachprüfen kannst du das indem du bei der gleichung mit H+ entstanden ist einfach H2O dazutust) und schließlich mit H2O ausgleichst

zu der geometrie

sicherlich kann man sich vorstellen, wie das aussieht also zB H2O ist tetraedisch (winkelgestaucht) weil es AB4 entspricht

im riedel steht jedoch, dass die nicht bindenden elektronenpaare (also bei H2O 2 stück am O, bzw bei NH3 eins am N) anders betrachtet werden

also müsste H2O linear sein, da es nicht AB4 entspricht, sondern AB2E2....stimmt es dennoch, dass es tetraedisch aussieht? (also in der übung haben wir es auch so gelernt)

außerdem noch ne frage: kommen auch komplexverbindungen dran bei der geometrie? das erschwert die sache nämlich um einiges (zB [Cu(NH3)4]2+
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: willma on March 04, 2007, 02:47:08 pm
Hab mal ne Frage zu 3-1 aus dem Script!

Ich habs mir bei a recht einfach gemacht:
Ks=4=4 / 1 = c(Wasser)*c(Essigsreethylester)   /   c(Essigsre)*c(Ethanol)

also ist c(Essigsre)*c(Ethanol)=1      und   c(Wasser)*c(Essigsreethylester)=4

dann hab ich einfach c(Essigsre)=c(Ethanol)=1 gesetzt damit ich auf die 1 kommen und c(Wasser)=c(Essigsreethylester) = 2 damit ich die 4 raushab...

Dann hab ich aba gemerkt das die im Script als Lsg. was anderes haben und das kann nur an der kleinen Formulierung in der Aufgabenstellung liegen, die da lautet: "blablub... wenn die Ausgangsstoffe im stöchiometrischen Verhältnis eingesetzt werden."

Kann mir einer sagen, was da wie im Verhältnis zu wem stehen muss???
Thx im Vorraus
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 04, 2007, 02:53:00 pm
CH3COOH+C2H5OH-->CH3COOC2H5+H2O

a) 1-x       |||||||  1-x ||||||||||||         x      |||||||||||         x
b) 2-x       |||||||  1-x      |||||||||||| x      |||||||||||         x
c)   1-x        ||||||| 1-x                 |||||||||||| x                |||||||||| 0.8

das dann jeweils in die gleichung einsetzen: K=4=c(endstoffe)/c(ausgangsstoffe)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 02:55:09 pm
CH3COOH + C2H5OH <=> CH3COOC2H5 + H2O
 
1mol _______1mol ___________0 ________0_________ vor Reaktion
 
1-x ________1-x ____________x________ x_________ Gleichgewicht
 
 
4= x^2/(1-x)^2
 
Stöchiometrisch bedeutet du musst auf die Gleichung schauen, wieviel mol von jedem Stoff vorhanden ist, also welche Zahl vor jedem Reaktionspartner steht.
 
Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig erklären.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tschack on March 04, 2007, 03:22:31 pm
Quote from: MaBoTU
Am Anfang hast du MnO4- die Oxidationszahl von Mn ist hier +7, da Sauerstoff -2 ist und das Molekül insgesamt einfach negativ ist.
Nach der Reaktion hast du MnO2. Hier ist die Oxidationszahl von Mn +4. Also um von +7 auf +4 zu kommen muss es 3 negative Ladungen, also drei Elektronen aufnehmen.

 
bin ich behämmert... dank dir :D
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: grueni on March 04, 2007, 03:29:38 pm
Mal ne allgemeine Frage (weiß nicht ob die schon kam): Wird das morgen nun eine Prüfung multiple-choice-Style oder nicht oder beides...?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 03:33:06 pm
Erst ein Allgemeinteil als Kreuzchentest und dann normale Rechenaufgaben.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: grueni on March 04, 2007, 03:37:38 pm
Hoffen wir das Beste... Kreuzerltests sind doof. (siehe Theorie-Teil Info *hust*)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Rocket on March 04, 2007, 05:11:35 pm
Quote from: tschack
wie schließe ich von valenzstrichformeln auf die geometrische form?

 
ich glaube man kann nicht von der VSF auf die geometrie schließen
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 04, 2007, 05:30:29 pm
Doch, für unsere Zwecke reicht das alle mal. Einfach in der Valenzstrichformel schauen, welche Form die Verbindung hat und dann die anderen Atome (Elektronenpaare) in größtmöglichem Abstand um das Zentralatom anordnen (nach VSEPR-Theorie). Dabei nehmen Elektronenpaare etwas mehr Platz ein als Atome, daher die Winkelstauchungen.
Also nach Verbindungstypen:
AB: linear (z.B. CO)
AB2: linear (z.B. CO2)
AB3: trigonal eben um Zentralatom herum (z.B. SO3)
AB4: Tetraederförmig um das Zentralatom (z.B. H2O, CH4)
AB5: Trigonale Bipyramide um Zentralatom (z.B. PCl5)
AB6: Oktaedrisch (z.B. SF6)
Zu beachten ist, dass die freien Elektronenpaare am Zentralatom berücksichtigt werden. Sind in den geometrischen Formen nicht alle Ecken gleichberechtigt, so sind die Elektronenpaare dort, wo sie den meisten Platz haben. D.h. bei AB5 zuerstmal in der Ebene (und nicht an den Pyramidenspitzen) und bei AB6 an den Spitzen des Oktaeders (->bei zwei freien Elektronenpaaren und vier weiteren Bindungspartnern entsteht ein quadratisch planares Molekül)
 
@Wills
Zur 12 c)
1. Stoffmenge Na: n=m/M=0,625 mol (M=39,997g/mol, m=25g)
-> Stoffmenge HNO3=1,25 mol (weil 1 Liter neutralisiert werden muss, d.h. doppelte Stoffmenge)
2. c=n/V -> V=n/c (n=1,25 mol, c=1l/mol)
->V=1,25l
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kaefer on March 04, 2007, 05:35:34 pm
da das ja jetzt teilweise ein kreuzchentest ist und dann noch ein bisschen rechnen, haben die die uns aber ganz schön viel zeit gegeben ^^...naja uns soll es ja nur recht sein
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Samy on March 04, 2007, 06:01:01 pm
Hallo,

hab ein großes Problem.
Kann Montag Chemie nicht mitschreiben.
Mir gings seit Samstag Abend schlecht.Krank halt.
Was kann ich jetzt tun?
Wie kann man sich abmelden oder muss ich trotzdem mitschreiben?


Auskunft bitte!

mfg
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 07:05:28 pm
Quote from: starKI
@Wills
Zur 12 c)
1. Stoffmenge Na: n=m/M=0,625 mol (M=39,997g/mol, m=25g)
-> Stoffmenge HNO3=0,625 mol
2. c=n/V -> V=n/c (n=0,625 mol, c=1l/mol)
->V=0,625l=625ml

Ich will dich nur noch mal darauf hinweisen, dass zuerst 500ml Lösung NaOH gegeben sind, diese 500ml enthalten die 0,625mol. In der c) sollst du aber 1Liter neutralisieren, du musst also das Doppelte, also 1,25l/mol neutralisieren, also brauchst du 1,25l!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on March 04, 2007, 07:09:42 pm
@Samy

Wenn du wirklich nicht mitschreibst, musst du unbedingt zum Arzt gehen und dir ein Attest (also ne Krankschreibung) geben lassen. Dabei sieht es übrigens doof aus, wenn es nur für einen Tag gilt.
Beim Prüfungsamt gibt´s wohl noch ein Formular, mit dem du das Attest zusammen abgeben sollst.
Beachte, dass alles spätestens drei Tage nach der Klausur vorliegen muss. Kann auch zugeschickt werden.

mfg und gute Besserung
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 04, 2007, 07:22:55 pm
@Mabotu
Hast Recht. Den Liter hab ich überlesen ... war wohl doch zu spät gestern abend. Da hats mit der Konzentration nicht mehr so ganz hingehauen ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 07:25:47 pm
Quote from: starKI
@Mabotu
Hast Recht. Den Liter hab ich überlesen ... war wohl doch zu spät gestern abend. Da hats mit der Konzentration nicht mehr so ganz hingehauen ;)

 
Schon klar wollt dich nur drauf hinweisen, damit dir so ein Flüchtigkeitsfehler nich in der Klausur unterläuft. Denn aus Fehlern lernt man und dann passt man noch besser auf, so gehts mir zumindest!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 04, 2007, 07:28:08 pm
Ich hab meine Flüchtigkeitsfehler für diese Prüfungsperiode schon weg ... Da ist das Maß schon mehr als voll. Aber morgen passierts garantiert wieder.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MaBoTU on March 04, 2007, 08:54:26 pm
Also euch allen dann morgen viel Erfolg!!!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 04, 2007, 11:12:03 pm
Quote from: starKI
Ich hab meine Flüchtigkeitsfehler für diese Prüfungsperiode schon weg ... Da ist das Maß schon mehr als voll. Aber morgen passierts garantiert wieder.

hm das kenn ich :pinch:

aber ich muss sagen, in 3 tagen kann man ganz schön viel nachholen in chemie :laugh:



Wünsche euch auch viel Erfolg morgen, dank der guten Unterstützung hier fühle ich mich nicht ganz ahnungslos !
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 05, 2007, 10:36:54 am
Das war ja mal nen echtes Geschenk zum Semesterabschluss. Ob der wusste, dass die fast identische Klausur in unserer Klausurensammlung ist? Waren ja bei den Berechnungen bloß andere Zahlenwerte.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sTUDent on March 05, 2007, 11:58:21 am
Gruppe B Teil 1
 
vllt hat ja jmd auch seine Lösung notiert...
ich habe angekreuzt:
 
1.B
2.B
3.A
4.C
5.D
6.E
7.BC
8.AC
9.A
10.CE
 
Teil 2:
 
4. 104kPa
6. 180,8kJ
8a) pH = 1,4
b) pH = 11
c) pH =8
9. pH=8,9
13. 1,0623V
14. b) 80g
c)86,4g
 
voila, bin mir ziemlich sicher dass sie richtig sind:P
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wills on March 05, 2007, 12:07:30 pm
am schwesten fand ich die kreuzelfragen

ich hätte auch lieber die überschüssige zeig in anderen klausuren genutzt :P

naja dann mal viel spaß im erholungs-märz :w00t:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 05, 2007, 01:25:55 pm
@Student
Soweit ich mich entsinnen kann, hab ich das auch fast alles so. Nur bei der 4c) hab ich was andres glaub ich (irgendwas um die 11 oder so) und bei der 14c) hast du bestimmt die Masse mal 1,08 gerechnet, so wies ausschaut. Meiner Meinung nach muss man aber durch 0,92 rechnen (weil von der erhaltenen Masse, müssen ja 92% die 80g ergeben). Der Unterschied ist nicht groß, aber er besteht (ich komm auf 87g).
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: foo on March 05, 2007, 01:35:02 pm
bei den kreuzelfragen hab ich ein zwei dinge anders als du student. aber sonst seh ich es ähnlich wie du ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Schwede on March 06, 2007, 01:53:32 pm
außerdem war die 6 exotherm also -180,6...
kommt ja aus einem energetischen ungünstigen zustand und reagiert "freudig"
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: unfug on March 07, 2007, 10:10:20 am
glaub nich. die richtung der reaktion war ja vorgegeben. da stimmen die +180,... schon

aber bei der 13. hast du hundertprozentig vergessen durch 2 Elektronen zu teilen (0,059/2)

und der pH-wert bei der 9. war mittels pKs werts zu berechnen. da hab ich dann 2,877 rausbekommen. da kann nich 8 stimmen als Base mit pKs wert. wär ja pKb wert
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: starKI on March 07, 2007, 11:01:34 am
Ich hab auch 180 kJ. Alles andere wäre auch schlimm ... da würden wir alle auf der Stelle tot umfallen, wenn sich Stickstoff und Sauerstoff spontan in größeren Mengen verbinden würden.
Bei der 13. die 1,0623V stimmen schon (mit Division durch 2).
Und bei der 9. war ja glaub ich der pKs-Wert gegeben, es lag aber ne basische Reaktion vor (glaub ich jedenfalls, ich weiß nicht mehr genau, was das fürn Zeug war). Damit musste man den pKb Wert erst über pKs+pKb=14 ausrechnen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bart on March 07, 2007, 05:41:33 pm
Hm die Prüfung is gerade mal 2 Tage her und ich kann mich nur noch dunkel dran erinnern, aber  hab glaub ich auch +180 raus und bei der 13) hab ich nich mehr gewusst ob zwischen dem 0,059/2 und den Konzentrationen  + - oder x steht...wie es aussieht hab ich das Falsche genommen. Im großen und ganzen ging die Klausur eigentlich...9-12 warn n bisschen komisch...egal was solls :P
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Quickley on July 28, 2007, 01:43:40 pm
ah ja...das sieht gut aus...ich danke euch vielmals :D
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Quickley on July 28, 2007, 10:18:01 am
Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen! :D

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Nach- bzw Wiederholprüfung in Chemie für die Maschinbauer, die am 31.7.2008 stattfinden wird.

Wo bekomme ich die Informationen her, um welche Urzeit und in welchem Raum geschrieben wird? Hängt das beim Prüfungsamt (war im letzten Wintersemester so, oder?)aus, oder bekommt man die Infos auch irgendwo im Netz?

Gruß

Quickley
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Moe on July 28, 2007, 10:57:42 am
Guten Morgen auch, quickley...

wüsste jetz auch net wo man da schauen solte ausser vllt hier (http://www.chm.tu-dresden.de/anorg/gloe/index/index.htm)
da gibts weiter unten ne kontaktmöglichkeit
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on July 28, 2007, 11:28:12 am
besser gleich da: http://www.tu-dresden.de/mw/aktuell/pruefung_ss/g-mb.pdf
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Matty on April 03, 2007, 01:48:09 pm
kann sich noch jemand dran erinnern, in welchem gebäude die prüfungsergebnisse aushängen sollen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Maschbauer on April 04, 2007, 09:22:29 am
Prüfungsergebnisse für Chemie sind online. Zumindest steht mein Ergebnis drin.

mfG
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: zuckerrohr on January 10, 2008, 04:24:46 pm
danke erstmal,
aber jetzt habe ich gleich noch eine Frage: Gibt es da noch mehr "Ausnahmen"? Weil wenn zB: steht HCL mit 0,01 mol/l dann kann ich ja gleich Rechnen, aber bei H2SO4 muss ich das ja mehr oder weniger einfach wissen.
Hoffe ich nerve nicht, aber habe wirklich keine Plan von Chemie :-)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: zuckerrohr on January 10, 2008, 12:52:27 pm
Hallo Leute,
hab mir jetzt mal die Klausurensammlung besorgt und eine Frage zur ph-Wert-Berechnung von H2SO4...damit komme ich gar nicht klar, ich habe schon herausgefunden, dass ich mit H3O rechnen muss, aber irgendwie bringt mich das nicht recht weiter, weil da muss ich ja irgendwie die Konzentration davon ausrechnen oder? Kann mir das mal jemand erklären bzw. die nötige Rechnung hinschreiben?
*Ich gebe es ja zu, ich habe von Chemie gar keinen Plan und daher auch sehr zeitig abgewählt :-( *
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: wilk on January 10, 2008, 01:45:22 pm
Quote from: zuckerrohr
Hallo Leute,
hab mir jetzt mal die Klausurensammlung besorgt und eine Frage zur ph-Wert-Berechnung von H2SO4...damit komme ich gar nicht klar, ich habe schon herausgefunden, dass ich mit H3O rechnen muss, aber irgendwie bringt mich das nicht recht weiter, weil da muss ich ja irgendwie die Konzentration davon ausrechnen oder? Kann mir das mal jemand erklären bzw. die nötige Rechnung hinschreiben?
*Ich gebe es ja zu, ich habe von Chemie gar keinen Plan und daher auch sehr zeitig abgewählt :-( *
Konzentration der H3O
Da Schwefelsäure eine starke Säure ist dissoziert sie vollständig.

Soll heißen es bildet sich 2 mal H3O
( H2SO4 + 2 H2O --> " 2 H3O

Bspl:
0,1M H2SO4

pH= - lg (2 * 0,1)
pH=0,699
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on January 10, 2008, 05:37:25 pm
Quote from: zuckerrohr
danke erstmal,
aber jetzt habe ich gleich noch eine Frage: Gibt es da noch mehr "Ausnahmen"?

joar, fast alle sind ausnahmen. außer die, bei denen das zeuch definitionsgemäß vollständig dissoziiert.

definitionsgemäß deshalb, weil man vereinfacht sagt, dass sehr starke säuren ihr protonen komplett abgeben und deshalb vollständig dissoziieren.

sichtbar wird dies beim pKs-wert.
der pKs-wert ist so definiert:

[latex]pK_S=-lg(K_S)[/latex]

[latex]K_S[/latex] ist die gleichgewichtskonstante der reaktion.

sehr starke haben einen pKs-wert von unter 0
starke säuren 0-4,5
mittelstarke säuren 4,5-8
schwache säuren 8-13 und sehr schwache säuren >13

wobei die einteilung auch von buch zu buch unterschiedlich ist (von den grenzen her)

die vereinfachten formeln zur berechnung des ph-wertes stammen alle aus dem aufgestellten gleichgewicht, halt mit mehr oder weniger verständlichen vereinfachungen


Quote
Weil wenn zB: steht HCL mit 0,01 mol/l dann kann ich ja gleich Rechnen, aber bei H2SO4 muss ich das ja mehr oder weniger einfach wissen.
Hoffe ich nerve nicht, aber habe wirklich keine Plan von Chemie :-)
schwefelsäure hat zB im ersten dissoziationsschritt einen pks von -3.
das bedeutet, dass nach der dissoziation ([latex]H_2SO_4 + H_2O \rightleftharpoons  HSO4^- + H_3O^+[/latex]) im gleichgewicht sehr viele produkte auf ein edukt kommen [(lt. def pKs) Ks=1000], deshalb kann man das eine vernachlässigen und sagen, dass alles dissoziiert.

salzsäure hat zB einen pKs von -6.
also Ks=1000000  --> noch mehr produkte auf ein edukt (wieder im GGW). deshalb siehe schwefelsäure.

anders ist es zB bei essigsäure. da liegt der pKs bei 4,75.
macht einen Ks-wert von [latex]1,778*10^{-5}[/latex]
dort sieht man, dass die anzahl der produkte im GGW wesentlich geringer ist.

dort kann man sich die gleichung herleiten oder eine bestehende vereinfachung nehmen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: RaFfGe on February 05, 2008, 11:36:45 am
Weis vll jemand wo und zu welcher uhrzeit welche gruppen schreiben? Danke
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sunshinelive on February 06, 2008, 12:22:46 pm
Aufgabensammlung
Aufgabe 3-1.
 
a) ich geh noch mit das ich aus dem massenwirkungsgesetz auf die formel
4=(y*y)/(x*x) komme (ausgangsstoffe und endstoffe gleich, da stöchiometrisches verhältniss)
dann stell ich das um zu y=2x
 
aber jetzt das problem, ich kann mir das nicht weiter erklären wie ich zu den lösungen 1/3 und 2/3 kommen soll
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: blubseN on February 06, 2008, 03:13:59 pm
http://www.chm.tu-dresden.de/ac4/Maschbauer-Seminare/Raumaufteilung%20Maschinenbauerklausur%202008.pdf
 
da könnt ihr die raum- und gruppenaufteilung einsehen! ;-)
gruß
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 06, 2008, 04:46:37 pm
Quote from: sunshinelive
Aufgabensammlung
Aufgabe 3-1.


bitte mal hier (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=9996&highlight=3-1) und hier (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=86326#post8632612) gucken, danke :cool:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sunshinelive on February 09, 2008, 01:18:21 pm
zur Aufgabe 5-3.
 
ich hab mit dem Ansatz begonnen
[latex]14 = pK_S + pK_B [/latex]
[latex]pK_B = 14 - pK_S [/latex]
[latex]pK_B = 9,25 [/latex]
[latex]K_B = e^{-pK_B} [/latex]
 
und dann weiß ich nicht weiter
[latex]K_B = \frac {c(HB^+) \cdot c(OH^-)} {c(B)} [/latex]
....
 
wär cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 09, 2008, 01:47:57 pm
kannst du die ganze aufgabe mal hinschreiben!? :sorcerer:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sunshinelive on February 09, 2008, 02:32:43 pm
Berechnen Sie die pH-Werte folgender Lösungen:
a) [latex]c_{Essigsaeure} = 10^{-3} \frac {mol}{l} (pK_S = 4,75) [/latex]



sorry...die beispiel rechnung steht im skript :wallbash:
 
nur eine frage dann noch zu der konzentration des hydroniumions [latex]c(H_{3}O^+) [/latex] und der konzentration der base [latex]c(A^-) [/latex]. kann man die immer gleich setzten bei der unvollständigen dissoziation von schwachen säuren?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 09, 2008, 04:37:21 pm
ich sag mal so, ein teilchen HAc zerfällt in H+ und Ac-

du brauchst immer einen ladungsausgleich. und wenn es eine einprotonige säure ist, kanns es halt nur ein proton (H+) abgeben und wenn es eins abgibt, gibts ja noch das "gegenteilchen" (Ac-) dazu.

bei der dissoziation von zB schwefelsäure musst du zB 2 rechnungen aufstellen, da das ganze über das zwischenprodukt [latex]HSO_4^-[/latex] geht
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kappi on February 15, 2008, 02:19:03 pm
Hmm also online hab ich noch keine Liste gefunden.

Aber ich glaube in Chemie sind wir nach Übungsgruppen, nicht nach Nachnamen eingeteilt. Also frag am besten mal jemanden aus deiner Gruppe, irgendjemand dürfte das ja wissen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: der flori on February 15, 2008, 01:13:23 pm
hi, also ich hab jetzt schon ziemlich viel gesucht aber wo die chemie prüfung vom gloe is weiss ich immer noch nich, ich weiss nur das sie am DIENSTAG dem 19.02. ist.
aber wann und wo hab ich kp.
 
BITTE HELFT MIR ICH MUSS da unbedingt hin....
 
ach und morgen bitte alle nazis kloppen....
 
bis dann flori
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Krafti on February 15, 2008, 02:35:27 pm
schaust du da
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: werfel on February 15, 2008, 03:15:55 pm
ich würde mal sagen dass es sich in chemie genauso verhält wie in den anderen klausuren auch. wer die seminaraufgaben beherrscht und vll noch die eine oder andere nebenbei gerechnet hat (z.b. die im skript) der wird sicherlich keine probleme haben. das was wir behandelt haben sind wirklich nur grundlagen. wer da schon anfängt rumzuheulen...
 
konstanten usw müssen wir nicht wissen, sie werden stets in der aufgabenstellung genannt sein. aber die formeln müssen im kopf sein, da ja kein TW erlaubt ist. es sind im ganzen vll 10 stück. ich denke die dürften sich beim üben von selbst einprägen. Zeit 3h sind denke ich ausreichend bemessen.
 
wenn ich die anderen prüfungen mal anschaue die wir bis jetzt geschrieben haben, denke ich dass keiner angst haben muss. bis jetzt war alles machbar.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: slaveondope on February 15, 2008, 04:59:37 pm
moinsen!
kann mir hier vllt jemand helfen? stecke bei der 3.1 b) fest!
den ansatz hab ich ja noch mit 4=x²/((2-x)*(1-x))
aber wenn ICH :D das berechne hat die gleichung keine lösung! also eher n mathematisches defizit?
ja will darauf jetzt auch nicht meine zeit vergeuden wäre also nett wenn jemand n hinweis hätte :D
gruß,
ondope
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on February 15, 2008, 06:35:19 pm
MathCAD sagt: 3.155 und 0.845
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: franky89 on February 16, 2008, 02:34:33 pm
Hallo,
vlt. kann mir jemand von euch sagen wie ich die Valenzstrichformel von BCl3 (3 tiefgestellt) bilde? Ich komm jedes Mal darauf, dass die gesamte Verbindung einfach negativ geladen ist (ein zwei Cl Atomen eine negative Ladung und am B eine positive Ladung) und das kann ja nicht sein :pinch:
Danke
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: franky89 on February 16, 2008, 02:48:43 pm
also da wir in der klausur kein Math Cad verwenden dürfen hier der Versuch einer Erklärung:
 
1. du ziehst, dass was du unter dem Bruchstrich stehen hast auf die rechte seite rüber, wo deine 4 steht und multiplizierst alles aus das müsste dann folgendermaßen aussehen:
 
8-8x-4x+4x²=x²
 
2. dann vereinfachst du die Gleichung und hast dann im Prinzip eine quadratische Gleichung vorliegen
 
3x²-12x+8=0
 
3. alles durch 3 difidieren um die quadratische lösungsformel anwenden zu können
 
und dann kommst du auf das Ergebnis was bereits über mathcad ausgerechnet wurde nur, dass es -0.845 das zweite Ergebnis ist
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on February 16, 2008, 03:26:47 pm
Quote from: franky89
Hallo,
vlt. kann mir jemand von euch sagen wie ich die Valenzstrichformel von BCl3 (3 tiefgestellt) bilde? Ich komm jedes Mal darauf, dass die gesamte Verbindung einfach negativ geladen ist (ein zwei Cl Atomen eine negative Ladung und am B eine positive Ladung) und das kann ja nicht sein :pinch:
Danke

B als Zentralatom und die 3 Cl drumherum. Jeweils mit einer Atombindung verbinden. die restlichen Elektronen an die Cl schreiben (6 jeweils). Fertig.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: franky89 on February 16, 2008, 04:15:49 pm
das kann aber nicht sein, denn für B muss die Oktettregel erfüllt sein, da das Element in der 2. Periode steht und das ist es nicht wenn jeweils eine Einfachbindung zu den Chloratomen gemacht wird - dann hab ich nur 6 elektronen anstatt den erforderlichen 8 ????????? zudem hätte ich an jedem chloratom eine negative ladung, was auch nicht sein kann??????????
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 16, 2008, 05:15:36 pm
es handelt sich um eine verletzung der oktettregel siehe auch hier (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=67616)

bor bildet unter benutzung von 3 [latex]sp^2[/latex]-hybridorbitalen (weil ja gleichwertige bindungen angestrebt werden) drei [latex]\sigma[/latex]-bindungen mit den 3p-orbitalen der chloratome

und dabei ist das ganze molekül eben (weil [latex]sp^2[/latex]), wobei die Cl-B-Cl bindungswinkel 120° betragen

auch nachzulesen im großen riedel 6. auflage seite 110

€: weiterführend (aber komplizierter; mathematische darstellung und anteilige betrachtung von p-orbitalen) atkins kapitel 14 [für den gemeinen MB'ler wohl eher nicht so sehr relevant]
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: TermyLucky on February 16, 2008, 05:16:00 pm
Bor bildet in gewisser Weise eine Ausnahme aus der Oktettregel. Es unterschreitet sie und hat eine Elektronenlücke.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on February 16, 2008, 05:19:31 pm
ich hatte das sowieso so verstanden, dass die Oktettregel nur besagt, dass Elemente der 2. Periode maximal 4 Atombindungen eingehen können. Wieso sollten es dann keine 3 sein?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 16, 2008, 05:27:18 pm
unterschreiten geht, nur überschreiten ist nicht möglich. das ist richtig
wenn man meint, es könne das ganze überschreiten, werden sich eventuell partialladungen und/oder mesomere grenzstrukturen ausbilden.

.....oder aber man hat selber nen denkfehler und das molekül sieht komplett anders aus. dann sollte man sich das ganze nochmal überlegen :innocent:

€: gutes beispiel dafür ist die schwefelsäure
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Schwefels%C3%A4ure.svg/129px-Schwefels%C3%A4ure.svg.png)
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Schwefels%C3%A4ure.svg)

tatsächlich gehts eher in die richtung hier (wobei die elektronen natürlich nicht ganz so abgetrennt werden):

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f5/Schwefelsaeure_mit_Ladungen.png)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sunshinelive on February 16, 2008, 06:23:07 pm
Aufgabensammlung: 6-2.
 
Berechnen Sie das Potential einer Cu- Elektrode in einer [latex]CuSO_{4}[/latex] -Lösung mit [latex]c_{Cu^{2+}} = 0,01 \frac{mol}{l}[/latex] bei 25°C. ([latex]E_0 = 0,345 V[/latex])
 
Ich habe das versucht mit der NERNSTsche Gleichung [latex]E = E_0 + \frac {0,059 V}{z} \cdot \frac {c(Ox)}{c(Red)}[/latex] zu lösen.
 
[latex]E_0 = 0345 V ; z = 2 ; c(Ox) = 0,01 \frac{mol}{l} [/latex] und jetzt weiß ich nicht wie ich die Konzentration der Reduktion berechnen soll oder versuche ich das mit einem falschen Ansatz?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on February 16, 2008, 06:32:01 pm
Feststoffe werden mit einer Konzentration von 1 angenommen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: der flori on February 17, 2008, 10:39:14 am
morgen an alle zusammen,
wer gestern nich so wie ich 9 studen auf der antifademo rumgehangen hat villt schon mehr als ich gemacht für Chemie. Weshalb es cool wär wenn es für die 2 probeklausuren auch so ein Frage-Antwort Katalog gibt wie in FT. Damit ich dann auch weiss ob ich die scheisse kann oder nich.
 
schonmal dank im vorraus
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: McAvoy on February 17, 2008, 05:52:35 pm
Hallo alle zusammen,

ich hätte da auch mal ne Frage: Wie erkenne ich ob eine Säure bzw Lauge stark oder schwach ist? Denn nur wenn ich weiß ob sie stark oder schwach ist, weis ich welches Verfahren zu pH-Wertbestimmung anwenden muss, oder? Oder muss man das auswendig lernen? Bei Salzsäure und Essigsäure bin ich mir schon nbisschen sicher.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on February 17, 2008, 05:57:38 pm
Das wird dabei stehen. Wenn ein Ks-/Kb-/pKs-/pKb-Wert gegeben ist, musst du die schwache Reaktionsformel herleiten. Oder es steht direkt da, wie es reagiert.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: franky89 on February 17, 2008, 06:41:17 pm
Quote from: sunshinelive
Aufgabensammlung: 6-2.
 
Berechnen Sie das Potential einer Cu- Elektrode in einer [latex]CuSO_{4}[/latex] -Lösung mit [latex]c_{Cu^{2+}} = 0,01 \frac{mol}{l}[/latex] bei 25°C. ([latex]E_0 = 0,345 V[/latex])
 
Ich habe das versucht mit der NERNSTsche Gleichung [latex]E = E_0 + \frac {0,059 V}{z} \cdot \frac {c(Ox)}{c(Red)}[/latex] zu lösen.
 
[latex]E_0 = 0345 V ; z = 2 ; c(Ox) = 0,01 \frac{mol}{l} [/latex] und jetzt weiß ich nicht wie ich die Konzentration der Reduktion berechnen soll oder versuche ich das mit einem falschen Ansatz?

Hallo,
 
also ich hab die Aufgabe heute zufällig auch gerechnet. Also der Ansatz über die NERNSTsche Gleichung ist schon mal völlig richtig. Allerdings kannst du aus den gegebenen Sachen nicht die Redoxgleichung aufstellen. Ich bin auch darüber gestolpert, dass ich anfangs die Konzentration des Oxidationsmittels berechnen wollte. Und es geht nicht, dass du annimmst, dass dein Reduktionsmittel eine Konzentration von 1 hat - zumal das gar kein Feststoff ist. Du musst wissen, dass bei einem galvanischen Element an der Anode stets die Oxidation statt findet, und da Kupfer in vielen Redoxreaktionen meistens oxidiert wird (Cu/Cu2+ <= das müsste sogar da stehen) weißt du auch gleich, dass z=2 ist. (anzahl der aufgenommen oder in dem fall abgegebenen Elektronen). Letztendlich setzt du dann einfach die gegebene Konzentration von 0,01 mol (und keine weitere Konzentration - warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen - da bin ich auch ratlos - vlt. kann uns da ein CIW weiterhelfen......:rolleyes: - aber prinzipiell kannst du so verfahren, wenn dir nur einen Konzentration gegeben ist und du keine Redoxgleichung aufstellen kannst.
Gruß
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: franky89 on February 17, 2008, 06:42:35 pm
Quote from: Saimat
Das wird dabei stehen. Wenn ein Ks-/Kb-/pKs-/pKb-Wert gegeben ist, musst du die schwache Reaktionsformel herleiten. Oder es steht direkt da, wie es reagiert.

also da stehen tut die Formel nicht - du musst sie dir merken oder auswendig lernen.... das ist halt das miese an der ganzen sache..
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 17, 2008, 09:45:44 pm
aaallllllsoooo.

bzgl. starke und schwache säuren/basen hatte ich in beitrag #196 schonmal was geschrieben. das ist zu den basen analog (halt mit pkb werte).

und wegen der nernstgleichung:

die gleichung, die ihr da aufgestellt habt (wobei allerdings das lg in der mit dem 0,059V bzw. der ln fehlt), ist für ein komplettes galvanisches element, bestehend aus 2 halbzellen. dabei ist das [latex]E^{0}[/latex] eine für jedes redoxsystem charakteristische konstante (wenn [latex]c_{ox}=c_{red}[/latex], dann wird E=E°)
der zweite term ist die konzentrationsabhängigkeit des potentialseines redoxsystems.

man kann diese spannung auch schrittweise berechnen (vllt wirds dadurch etwas logischer).

also berechnet man zuerst die spannung der anode mit der gleichung [latex]E = E^0 + \frac {R*T}{z*F} \cdot ln (c_{anode})[/latex]

anschließend das ganze an der kathode
[latex]E = E^0 + \frac {R*T}{z*F} \cdot ln (c_{kathode})[/latex]

hier werden nur die einen konzentrationen genommen, da das aufgestellte potential lt. definition der elektrochemischen spanungsreihe gegen eine standardwasserstoffelektrode aufgenommen wurde (und da ist ja wasserstoff willkürlich [latex]E^0=0[/latex] gesetzt worden bei einer konzentration von 1mol/l)

[€2: ihr könnt keine einzelspannung in einer halbzelle messen, da das nur eine potentialdifferenz der elektrochemischen doppelschicht ist, quasi die differenz der feldstärken, und das wird schon schwer :shifty:]

wenn man nun diese beiden gleichungen zusammensetzt in die definition des galvanischen elementes zweier halbzellen, kommt folgendes raus:

[latex]E = E^0_{anode} - E^0_{kathode} + \frac {R*T}{z*F} \cdot ln (c_{anode}) - \frac {R*T}{z*F} \cdot ln (c_{kathode})[/latex]

wenn das z nun gleich ist, lässt sich das ganze dazu vereinfachen (logarithmengesetze):
[latex]E = E^0_{galvan} + \frac {R*T}{z*F} \cdot ln \frac {c_{anode}} {c_{kathode}}[/latex]


soviel zur entstehung eurer formel.
und bei euerm problem zieht das dick gedruckte. ihr berechnet quasi die spannung einer halbzelle.

und immer schön drandenken.... nicht das ln bzw. lg vergessen

€: bei einer redoxreaktion braucht ihr ox. und red.
um herauszufinden, was oxidiert und was reduziert wird, in die spannugnsreihe gucken.....
stichwort oxidative wirkung und deren zunahme in der spannungsreihe.

im daniell-element wird kupfer zB reduziert und zink oxidiert
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Renegade on February 18, 2008, 10:49:33 am
Hi!
Weiß jemand mit dieser aufgabe umzugehen? find ich etwas verwirrend:

"Berechnen Sie den pH-Wert einer KCN-Lösung der KOnzentration 10^-3 mol/l. Für HCN ist pKs = 9,2"
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MRT83 on February 18, 2008, 11:59:16 am
Ich glaube das kannst du ganz einfach über
[latex] pH= 1/2 \cdot (pK_s-lg(c_{Salz}) )[/latex]
ausrechnen. Müsste pH=6,1 oder so rauskommen...
Herleitung steht im kleinen Riedel ab Seite 197.

€: stimmt so leider nicht, wilks lösung (ein beitrag tiefer) scheint richtig zu sein.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: wilk on February 18, 2008, 12:14:23 pm
Quote from: Renegade
Hi!
Weiß jemand mit dieser aufgabe umzugehen? find ich etwas verwirrend:

"Berechnen Sie den pH-Wert einer KCN-Lösung der KOnzentration 10^-3 mol/l. Für HCN ist pKs = 9,2"
Ich vermute mal das hier der pH-Wert des Salzes bestimmt werden soll.
Skript Seite 37 oben

Wie man aber rechnen muss weiß ich auch nicht genau, hätte ganz normal den pH-Wert für eine  Base ausgerechnet.

Weil KCN ist ein Salz, der pH-Wert kann nur in wässriger Lösung bestimmt werden.
Also KCN + H2O --> KOH + HCN

Es bildet sich also eine starke Base und eine schwache Säure --> Salz reagiert basisch.
pKs ist 9,2 daraus folgt das pKb=4,8

Dann pH= 14 - 0,5 * ( pKb - lg c) = 10,1

Kann das jemand bestätigen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Mine on February 18, 2008, 01:53:31 pm
ne frage zu 13. (Zu einer Lösung, die Fe2+ und Sn2+ enthält, wird ein Tropfen KMnO4 zugesetzt, welche Reaktion läuft ab? Begründung! Sn2+/Sn: E°= +0,15V;Fe2+/Fe:E°=0,77V; Mn2+/MnO4-:E°=1,51V)
Ist da nicht KMnO4 der Elektronenlieferant und es hat doch ein positiveres E° als die anderen, also dürfte doch keine Reaktion ablaufen, oder seh ich da was falsch?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: snoK on February 18, 2008, 01:54:36 pm
Kann mir vielleicht jemand netterweise die raumauteilung noch einmal reinstellen??? Wäre echt total super, bei link ein paar seiten davor will bei mir nich...:unsure:...

Riesen dank schon mal im Voraus!!!!
Gruß an alle un viel glück morgen!!!!
snoK;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sapphire on February 18, 2008, 02:01:11 pm
http://www.chm.tu-dresden.de/ac4/glmasch-sem2.shtml (http://www.chm.tu-dresden.de/ac4/glmasch-sem2.shtml)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on February 18, 2008, 02:17:50 pm
Quote from: wilk
Ich vermute mal das hier der pH-Wert des Salzes bestimmt werden soll.
Skript Seite 37 oben

Wie man aber rechnen muss weiß ich auch nicht genau, hätte ganz normal den pH-Wert für eine  Base ausgerechnet.

Weil KCN ist ein Salz, der pH-Wert kann nur in wässriger Lösung bestimmt werden.
Also KCN + H2O --> KOH + HCN

Es bildet sich also eine starke Base und eine schwache Säure --> Salz reagiert basisch.
pKs ist 9,2 daraus folgt das pKb=4,8

Dann pH= 14 - 0,5 * ( pKb - lg c) = 10,1

Kann das jemand bestätigen?

Das stimmt so. HCN ist die korrespondierende Säure zu KCN (CN-). Somit folgt über pKs+pKb=14, dass der pKb-Wert gleich 4,8 ist. Dann wird ganz normal weitergerechnet. Das Ergebnis ist auch korrekt.


Quote from: Mine
ne frage zu 13. (Zu einer Lösung, die Fe2+ und Sn2+ enthält, wird ein Tropfen KMnO4 zugesetzt, welche Reaktion läuft ab? Begründung! Sn2+/Sn: E°= +0,15V;Fe2+/Fe:E°=0,77V; Mn2+/MnO4-:E°=1,51V)
Ist da nicht KMnO4 der Elektronenlieferant und es hat doch ein positiveres E° als die anderen, also dürfte doch keine Reaktion ablaufen, oder seh ich da was falsch?

Nein, das MnO4- nimmt Elektronen auf und wird zu Mn2+ und Wasser (Teilgleichung Reduktion). Reduktionsmittel ist eins der beiden Metalle.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Mine on February 18, 2008, 03:01:02 pm
@saimat und welche reaktion läuft dann ab? (ich bin da noch nich so ganz dahinter gestiegen....) :huh:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on February 18, 2008, 03:06:44 pm
Die mit dem Metall(-Ion), welches seine Elektronen leichter hergibt, d.h. die geringere Elektronegativität und somit das kleinere Redoxpotenzial besitzt.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Mine on February 18, 2008, 03:11:32 pm
mhh....aber irgendwie haben sn und fe den gleichen EN Wert? Also das mit dem niedrigeren Standardpotential?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on February 18, 2008, 03:19:54 pm
Es liegen ja keine Reinstoffe vor. Man schaut hier nur auf die Redoxpaare. Das Redoxpotenzial besagt welche Reaktion eher stattfindet.

Entweder sn2+->sn4+ (E°=+0,15V) oder Fe2+->Fe3+ (E°=+0,77V) ?!
-> niedrigeres Potenzial bedeutet, dass es die Elektronen eher hergibt.

kurz: ja ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: wilk on February 19, 2008, 03:19:29 pm
Ich fand die Prüfung sehr fair gestaltet, mich hat nur gewundert das nach knapp 90 Minuten die Ersten schon abgegeben haben :blink:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: shishalunge on February 19, 2008, 09:51:52 pm
also ich fand 90 minuten durchaus ausreichend für diese prüfung ;)
so viel war es nicht...
hätte die restliche zeit lieber in anderne prüfungen gehabt^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: shishalunge on April 08, 2008, 11:55:06 am
ergebnisse sind online ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Terraner on April 08, 2008, 01:12:50 pm
juchuuu :D
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mArKuZZZ on April 08, 2008, 02:13:53 pm
bääästanden :D:D:D
 
 
btw, gibts irgendwo stats welche noten es wie oft gab etc ? würde mich interessieren
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Zero on April 08, 2008, 03:24:53 pm
Wer hätte das gedacht, bestanden :D !!! Chemie wäre also abgehakt! :devil:


Wie is bei euch gelaufen??
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: zuckerrohr on April 08, 2008, 03:30:35 pm
mal eine Frage, steht da bei euch auch was in Bonus? hab schon mal in der Hilfe von HISQIS geschaut, da aber nichts gefunden -> habt ihr nen Plan für was das steht?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: wilk on April 08, 2008, 04:04:46 pm
Quote from: zuckerrohr
mal eine Frage, steht da bei euch auch was in Bonus? hab schon mal in der Hilfe von HISQIS geschaut, da aber nichts gefunden -> habt ihr nen Plan für was das steht?

Der Bonus hat was mit Leistungspunkten zu tun (wg. Vordiplom) habe aber keinen Plan ob das nun die Punkte sind die man bekommen hat oder die die es maximal hätte geben können.

Ist bei dir der Bonus auch unterschiedlich? Chemie müsste ja zweimal drin sein...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Saimat on April 08, 2008, 04:16:59 pm
Habs 2 mal drin und nur einmal stehen Punkte da. Bei dem andern is das Feld leer.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kappi on April 08, 2008, 04:51:55 pm
Hab auch bestanden :)

Und auch nur in einem Feld den Bonus...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Lordi on April 08, 2008, 04:56:22 pm
Hm hat jemand ne Ahnung wann Chemiefür die Verfahrenstechniker raus kommt ? *hibbelig ist*
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: trixxx on April 09, 2008, 07:41:56 pm
weiß zufällig jemand, wann und wo ich in die Chemieprüfung Einsicht nehmen kann???
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: wilk on April 21, 2008, 10:35:18 pm
Hat schon jemand was in Erfahrung bringen können, wie es einen Termin für die Klausureinsicht gibt?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mathi on April 22, 2008, 05:18:00 pm
http://www.chm.tu-dresden.de/ac4/glmasch.shtml
ich glaube du bist ein bissel zu späht:unsure:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: wilk on April 22, 2008, 09:07:06 pm
Ich dreh hier noch frei, ich hab am 13. angefragt wegen Klausureinsicht, keine Antwort.
Hab gedacht, ja dauert bestimmt seine Zeit, die haben ja auch viel zu tun.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: BlaBlubBla on April 23, 2008, 08:54:57 am
hm, klasse, hatte dem liebem Herr Gloe auch ne eMail geschrieben und von der Nicht-Antwort darauf geschlossen, das es noch n bissl dauert -.-
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bastizidane on May 04, 2008, 11:52:22 am
Wirklich klasse, hab auch ne mail geschrieben, aber keine antwort, ich finde das absolut scheiße, dass man das jetzt erst herausbekommt, wann das war, wieso kann das nicht öffentlich bekannt gegeben werden?
manman, scheiß orga
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bastizidane on May 12, 2008, 09:30:00 pm
Was mache ich denn nun? Weiß jemand überhaupt, wann man die Prüfung nachschreiben kann? Macht man das im 3. semseter mit den neuen maschinenbauern, die dann im 1. semester sind, oder wie läuft das???
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Quickley on May 12, 2008, 10:19:00 pm
Jede Prüfung wird in den meisten Fällen in jedem Semester angeboten. Ich habe damals auch Chemie verhauen und durfte sie dann im Sommer wiederholen. Das heisst, dass du sie wahrscheinlich in diesem Sommersemester nachschreiben kannst, bzw. sie im kommenden Wintersemester nachschreiben musst, weil du zur Wiederholung nur 1 Jahr Zeit hast. :(
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bastizidane on May 13, 2008, 09:55:03 pm
Ah, alles klar, vielen dank für die Info! Die Frage ist nur, was ist besser, jetzt im Sommersemester zu schreiben ohne die vorlesung nochmal gehört habe oder im wintersemester, wobei ich da vorher nochmal die vorlesungungen und übungen besuchen kann! Nehme gute Tipps gerne entgegen!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Lichkoenig on May 13, 2008, 10:51:13 pm
ich denke den stoff sollte man grob drinne haben. ich würde lieber dieses semester mit schreiben. wenn du erst nächstes semester mit den neuen ersties mitschreibst haste dann im 4. semester mathe I und mathe II. für meine begriffe nicht sooo prickelnd. also wenn ich die möglichkeit bekomme dieses semester zu schreiben dann lieber - dieses!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: shishalunge on May 13, 2008, 11:06:32 pm
was hat chemie hier mit mathe zu tun?
zum thema, ich hab zwar keine erfahrungswerte, aber angescihts der menge an prüfungen in der nächsten prüfungsperiode würde ich, wenn ich müsste, chemie erst nachm nächsten wintersemester schreiben... da kann man bei lücken nochmal zu übungen gehen und hat auch insgesamt nicht soviele prüfungen
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Lichkoenig on May 13, 2008, 11:23:17 pm
hehe hab ich mich vertan sry :/ war voll auf mathe konzentriert ;D
wenn es um cheime geht schließ ich mich mal shishalunge an. so bin ja wohl eindeutig schon zu müde -.-
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: wilk on May 14, 2008, 07:56:57 pm
Quote from: wilk
Ich dreh hier noch frei, ich hab am 13. angefragt wegen Klausureinsicht, keine Antwort.
Hab gedacht, ja dauert bestimmt seine Zeit, die haben ja auch viel zu tun.

Quote from: BlaBlubBla
hm, klasse, hatte dem liebem Herr Gloe auch ne eMail geschrieben und von der Nicht-Antwort darauf geschlossen, das es noch n bissl dauert -.-

Quote from: Bastizidane
Wirklich klasse, hab auch ne mail geschrieben, aber keine antwort, ich finde das absolut scheiße, dass man das jetzt erst herausbekommt, wann das war, wieso kann das nicht öffentlich bekannt gegeben werden?
manman, scheiß orga
habt ihr euch schon drum gekümmert?
ansonsten könnte man ja, wenn sich noch etwas mehr Leute finden, mal wegen einen neuen Termin anfragen, kommt besser als wenn jetzt nochmal ein halbes dutzen bei prof. gloe nachfragt.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: rallowsky on May 14, 2008, 10:52:01 pm
so, jetzt sag ich erstmal was zum thema einsicht. ihr habt das recht innerhalb eines jahres die klausr einzusehen, wenn er sich weigert dann kommt ihm mit der prüfungsordnung. kommt aber vorher nochmal im büro vorbei, ich informiere mich da nochmal genauer, wo das steht

und nun zum thema nachschreiben: die vorlesung bringt nix, meine meinung. aber die übung ist wichtig! sucht euch ne übung die frau gloe leitet, die ist nicht langweilig und hat mir auch geholfen. deswegen der tipp schieb es in das nächste wintersemester, da schreibt ihr nur 3 klausuren, wenn alles andere geklappt hat

in diesem sinne, noch schöne ferien
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bastizidane on May 15, 2008, 10:09:18 am
Ok, denke auch, dass es die bessere Variante wäre im Wintersemester nachzuschreiben, werde ich dann auch so machen, schreiben im Sommersemester schließlich genug Prüfungen!
Nochmal zu der Einsicht: Denke mal schon, dass es da mehrere gibt, die den Termin verpasst haben, weil das ja irgendwie nicht richtig bekannt gemacht wurde, also wäre schon cool, wenn wir da nochmal nen Termin organisieren könnten, bloß wer macht das dann? Würde jedenfalls alles dafür tun!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Quickley on May 21, 2008, 08:48:42 am
Ich für meinen Teil würde Prüfungen immer so schnell wie möglich wiederholen. Schieben kann auch schnell gefährlich werden, weils dann plötzlich am Ende unschaffbar viele Prüfungen werden können. Leiht euch in der Slub den Riedel aus, oder wie der sich schimpft und ackert das Script durch. Wenn man sich da eine Woche ran setzt und gewissenhaft arbeitet, dann hat man das Script drinne. So sehr detailiert ist der Stoff nicht. Also wie gesagt...es ist nur meine Meinung ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bastizidane on May 25, 2008, 11:40:10 am
So, also ich war am Freitag mal bei der Frau Dr. Gloe und hab mir meine Klausur mal angeschaut, wer das noch tun möchte, das ist kein Problem, einfach ne Mail an sie schreiben und sie gibt euch nen Termin, die Frau ist echt nett!
So desweiteren habe ich herausgefunden, dass die Klausur am 8. August 2008(7.30 -10.30) nachgeschrieben werden kann! Dazu bietet sie eine Art Konsultation an, wobei das etwas geplant werden müsste! Also ich hab ihr gesagt, dass ich hier im Forum das ansprechen werde und wir dann mal sehen, wieviele diese Konsultation wahrnehmen wollen! Also wenn es euch betrifft, schreibt einfach hier rein und dann machen wir es mit der Frau Dr, Gloe aus, wie und wann! Also ich bin gespannt, sie meinte es sind ca. 60 - 80 durchgefallen!
MfG
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: johnwayne89 on May 27, 2008, 10:28:34 am
Wäre bei der Konsultation gerne dabei.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Herbert on July 18, 2008, 02:12:57 pm
Ich habe gerade mit Prof. Gloe telefoniert, da er auf e-m@ils nicht antwortet.

Also wer Lust hat die Chemie Prüfung im Sommer nachzuschreiben, der sollte am 05.08.2008 um 7.30Uhr im Pothofbau/81 erscheinen. Schluss ist 10.50Uhr.

Für die die sich noch nicht angemeldet haben, einfach mal bei Prof. Gloe oder seiner Frau anfragen, ob man trotzdem noch mitschreiben kann - geht bestimmt, denn die beiden sind echt in Ordnung!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 21, 2009, 12:27:26 pm
moin, wollte mal nachfragen was man unter valenzschreibweise versteht, finde das leider im skript nicht....
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: HPLT on February 21, 2009, 12:43:27 pm
Das ist das Schreiben mit Valenzstrichen (Verbindungsstrichen), man "zeichnet" den Stoff so wie die Bindungen zwischen den einzelnen Elementen vorliegt.

Also zB wäre das bei H² (Wasserstoffmolekül nach Summenformel) --> H-H --> zeigt das Einfachbindung zwischen den einzelnen Bindungspartnern vorliegt, dies ist für das Wasserstoffatom am energetisch günstigstens.

Ein Strich bedeutet also 2 Elektronen bzw. ein Elektronenpaar (zeigt man mit Lewisformel ja auch so) --> H:H wobei der ":" zwei Elektronen sind ^^.

Es ist schwer hier mehrere Beispiele aufzuführen weil meist noch die Geometrie und die freien Elektronenpaare eine Rolle spielen.

Wenn ich Zeit hab kopier ich die Seite ma aus meinen Hefter die is glaubsch ziehmlich Selbsterklärend ^^.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: chiligonzales on February 21, 2009, 04:14:06 pm
Eine Frage zu der "Übungsklausur" der letzten Chemie-Übung:

Warum wurde nur der Stoff bis zur Hälfte des Skripts gefragt? Was ist mit dem ganzen Krempel, der danach noch kommt?

Außerdem:
Bei der einen Altklausur von 1997 hat man mit 40% bestanden. Weiß jemand von euch, wie sich das in den letzten Jahren verhalten hat?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Buchstabensuppe on February 21, 2009, 04:31:45 pm
Auch in der letzten Vorlesung wurden nochmal Prüfungsschwerpunkte aufgezählt. Inwieweit war diese Aufzählung komplett? Da ging es ja auch nur bis zur pH-Wert Berechnung und ein riesiger Teil bzgl Elektrolyse und Korrosion wurden ausgelassen...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: witalik89 on February 21, 2009, 06:06:46 pm
Muss die Elektronenkonfiguration vollständig angegeben werden oder reicht die Variante mit dem letzten Element aus der vorperiode davor, also z.B.: für P --> [Ne]3s^2p^3  ???
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Prof. on February 21, 2009, 06:56:49 pm
Hey, ich würde auch gern wissen ob Prof. Gloe in den Vorlesungen irgendein Thema ausgeschlossen hat?
Danke
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Buchstabensuppe on February 21, 2009, 07:28:15 pm
Also in der letzten Vorlesung nicht (Donnerstag, bin nicht sicher, ob es noch eine andere gab) und in den 1-2 davor auch nicht soweit ich mich erinnere. Wie gesagt wurde in der letzten eine Übersicht über die Klausurthemen gegeben, die nach ausführlicher Wiederholung von pH-Wert Berechnung und Auswertung von Redoxreaktionen ja einfach aufgehört hat. Ob allerdings die nicht genannten Themen dadurch ausgeschlossen werden können, halte ich für sehr fraglich.

Also als Antwort auf die Frage: Nein, es wurden keine Themen ausdrücklich ausgeschlossen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: powaaah on February 21, 2009, 09:14:02 pm
Also ich habe in erinnerung das ganz am ende noch erwähnte das es sich lohnen würde wenn man sich mit korrosion von stahl beschäftigen würde. Zumindest hab ich mir das aufgeschrieben und nen dickes ausrufezeichen dahinter gemacht.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mandyxxl on February 21, 2009, 10:36:21 pm
Also unser Übungsleiter hat in der letzten Übung gesagt, dass nur Themen bis Redoxreaktion dran kommen , also einschließlich Daniell Element und so.....



Aber Leute ich hab mal noch eine Frage , ich werde aus meinen Aufzeichnungen nicht mehr schlau. Im Skript die Aufgabe3.1 , da hab ich irgend was mit x´sen und (1-x) ...wieso zieh ich von dem 1 Mol der Ausgangstoffe x ab und schreibe für die Endprodukte jeweils x ??

also ich verstehs nich ^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 21, 2009, 10:51:43 pm
also ich hab davon auch kein plan, werd ichbestimmt auch nicht haben.
mal hoffen dass das mal nicht dran kommt, oder kam das schon mal in einer klausur dran?:blink:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mandyxxl on February 21, 2009, 10:57:15 pm
Naja vll. kann es uns ja einer erklären, weil sowas ähnliches is auch als aufagbe in der klausuren sammlung dabei.....:nudelholz:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 21, 2009, 11:00:50 pm
bei welchem übungsleiter hattest du der das gesagt hat und welche MB gruppe bist du?:cry:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 22, 2009, 09:59:34 am
Quote from: mandyxxl
Aber Leute ich hab mal noch eine Frage , ich werde aus meinen Aufzeichnungen nicht mehr schlau. Im Skript die Aufgabe3.1 , da hab ich irgend was mit x´sen und (1-x) ...wieso zieh ich von dem 1 Mol der Ausgangstoffe x ab und schreibe für die Endprodukte jeweils x ??

also ich verstehs nich ^^


guckst du hier (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=86468#post86468) ab #11 oder hier (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=9996) ab beitrag #8 :happy:

das X steht dabei für die stoffmenge an umgesetztem ausgangsstoff.
da das ganze äquimolar abläuft, also 1 zu 1, entsteht entsprechend X produkt.
und im gleichgewicht hast du dann eben für die ausgangsstoffe 1 (vor der reaktion) minus X ("weggeagierter stoff").
eigentlich ganz einfach :innocent:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 22, 2009, 10:34:19 am
weiß hier wer ob man beim galvanischen element auch die ganzen gleichungen für primärelement, sekundärelement und brennzelle können muss?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 22, 2009, 11:36:25 am
wenn du so ein praktisches beispiel erklären sollst, dann sollte man auch die entsprechenden gleichungen auch aufschreiben könnnen, vielleicht nicht alle wenns so viele sind, aber im groben muss man das wissen
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 22, 2009, 12:41:46 pm
ähm also wenn mich nich alles täuscht...hatte prof gloe doch gesagt das die klausur zu 20 % aus multiple choice aufgaben besteht und der rest rechenaufgaben!
das würde aber bedeuten dass du niemals irgendso ein beispiel erklären müsstest sondern überblickswissen ausreicht und du dir die gleichungen nur ganz grob merken müsstest und dann wenn danach gefragt is bei der richtigen anwort nur ein kreuz setzen müsstest....
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: inaa on February 22, 2009, 01:33:43 pm
hi leute, kann mir hier (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=14001) jemand weiterhelfen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 22, 2009, 01:52:25 pm
gibt es eigentlich irgendwo lösungen der klausur aus unserer klausurensammlung
von ChMB 1997/1 Gloe?:blink:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 22, 2009, 03:16:27 pm
[align=left]such mal in der boardsuche (http://www.bombentrichter.de/search.php) nach 1997 :sleep:

alternativ mal den thread hier durchsuchen... tipp: #123
[/align]
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 22, 2009, 05:00:23 pm
hab heute im internet die aufgaben zu den seminaren gefunden, die bei uns in der übung irgendwie komplett vergessen wurden. hab mir die also mal angeschaut, und hätte mal paar fragen:
- 1. Übung: wie ist die elektronenkonfiguration von Ce, wie viele außenelektronen hat Co?
- 2.Übung: Strukturformeln von CO und O3
- 3. Übung: Vielleicht könnte mal jemand bei dem die aufgaben behandelt worden, die ergebnisse der aufgaben 4-9 posten?
 
Würde mich über hilfe sehr freuen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: AWEBAer on February 22, 2009, 05:24:16 pm
Quote from: Tyson
hab heute im internet die aufgaben zu den seminaren gefunden, die bei uns in der übung irgendwie komplett vergessen wurden. hab mir die also mal angeschaut, und hätte mal paar fragen:
- 1. Übung: wie ist die elektronenkonfiguration von Ce, wie viele außenelektronen hat Co?
- 2.Übung: Strukturformeln von CO und O3
- 3. Übung: Vielleicht könnte mal jemand bei dem die aufgaben behandelt worden, die ergebnisse der aufgaben 4-9 posten?
 
Würde mich über hilfe sehr freuen.

nix gegen deinen schier unerschöpflichen wissensdurst, aber ich habe das gefühl, du machst es dir oft etwas sehr einfach und postest hier deine Fragen, ohne wirklich selbst GESUCHT zu haben!
zu den Fragen: bei Cer streiten sich die Experten, oft wird jedoch [Xe] 4f15d16s2  genannt.
zum Kobalt:
2 Elektronen in der äußersten besetzten Schale
15 Elektronen in der vorletzten besetzten Schale
8 Elektronen in der darunterliegenden besetzten Schale
da es ein Nebengruppenelement ist wird die vorletzte d schale eine Rolle spielen, aber da bin ich überfragt.
 
Mal was allgemeines: sowas spezielles fragt dich keine Sau in der Prüfung und schon gar nicht das sehr humane Ehepaar Gloe, die verstanden haben, dass es uns und Ihnen nix bringt, wenn Sie Maschinenbauer-Erstis mit Nebenfächern das Leben schwer machen.
 
zum Ozon/Kohlenmonoxid: Browser-->Wikipedia-->Ozon/Kohlenmonoxid-->oben rechts Strukturformel
so einfach ist das!;)
zum Rest kann ich dir nich helfen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bastizidane on February 22, 2009, 05:29:03 pm
6.)   M(Hämoglobin) = 65321,6 g/mol
 
7.) m(S) = 0,146 g     2,32%

8.) m=17,58 g

9.) m=5g
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 22, 2009, 05:35:32 pm
Quote from: AWEBAer

Mal was allgemeines: sowas spezielles fragt dich keine Sau in der Prüfung und schon gar nicht das sehr humane Ehepaar Gloe, die verstanden haben, dass es uns und Ihnen nix bringt, wenn Sie Maschinenbauer-Erstis mit Nebenfächern das Leben schwer machen.
 


soll das heißen, dass unsere klausur einfacher werden wird, als die aus der klausurensammlung?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: AWEBAer on February 22, 2009, 07:01:20 pm
das soll überhaupt nix heißen, ausser dass die beiden Fragen, auf die dass sich bezieht schwere Sonderfälle sind.
Die Klausuren aus der Sammlung scheinen mir nach aktiver Anwesenheit in Übungen und passiver Anwesenheit in der Vorlesung und einiger Arbeit zu Hause doch ganz human und machbar.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bud_Bundy on February 22, 2009, 07:02:43 pm
Hallo, hat vllt. jemand ne Übersicht, in der steht Wer Wo und Wann die Prüfung schreibt?
(die Chemie Seite ist wegen ner Havarie leider nicht aufrufbar)

MfG Bud_Bundy
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: AWEBAer on February 22, 2009, 09:00:58 pm
ich seh keine havarie:
http://www.chm.tu-dresden.de/ac4/Seminare/Maschinenbauer/Raumaufteilung%20Maschinenbauerklausur%202009.pdf
falls individuelle probleme vorliegen, hier nochmal den Text aus der PDF:
 
Quote

[align=left]Chemie-Prüfungsklausur für Maschinenbauer[/align]
[/FONT][align=left]Termin: [/B][/FONT]24. 02. 2009[/align]
[/FONT][align=left]Zeit: [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]16.40 – 19.40 Uhr[/align]
[/FONT][align=left]Hilfsmittel: [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]Taschenrechner (alle programmierten Lösungswege
müssen gelöscht sein)[/align]
[/FONT][align=left]Handys dürfen nicht in den Klausurraum mitgebracht werden!
Die Teilnahme ist nur in der eigenen Gruppe möglich![/align]
[/FONT][align=left]Raum Gruppe[/align]
[/FONT][align=left]ZEU/LICH/H 1, 2, 3, 4, 5,
HSZ/AUDI/H 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Wiederholer,
Fernstudenten
HSZ/03/H 14, 15, 16, 17, 18, 19
HSZ/04/H 20, 21, 23, 24, 25
Bitte mitbringen: eigenes Schreibpapier, Studentenausweis und
Personalausweis![/align]
Prof. Dr. K. Gloe
[/B]
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: ZwePac on February 23, 2009, 11:18:24 am
Ich denke der Tenor der Klausur wird sein "Wissen wies geht..." Sprich Anwendungsaufgeben zur ganzen chemischen Rechnerei wird der Schwerpunkt sein! Sollte man beherrschen...;)

Wer das tut  und sich so Zeugs wie Korrosion und so Allgemeines, wie Eigenschaften und Aufbau zu den verschiedenen Bindungsarten und bissl was zu Metalle ect. anguggt, der dürfte da schon auf der sichern Seite sein. Ich glaub kaum, dass man spezielles Zeugs wie Cyanidlaugerei oder van Arkel- de Boer- Verfahren herbeten muss.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: tsubasa283 on February 23, 2009, 10:53:53 am
ich möchte mal fragen,kann man handgeschriebene zettel zur prüfung bringen?oder alles muss auswendig gelernt werden?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 11:08:38 am
Quote from: tsubasa283
ich möchte mal fragen,kann man handgeschriebene zettel zur prüfung bringen?oder alles muss auswendig gelernt werden?
Quote
[align=left]Hilfsmittel: [/align]
[/FONT][/B][align=left]Taschenrechner (alle programmierten Lösungswege
müssen gelöscht sein)
[/align]
....
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 23, 2009, 11:39:40 am
sry wenns schon gepostet wurde, habs aber nicht gefunden, kann jmd. nur den ansatz für 3.2 ausm skript darlegen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 23, 2009, 11:56:39 am
schau dir mal die links im beitrag nr. #281 an. bei 3.2 steht dann jetzt einfach da:
(1-x)+(10-x)->x+x. Daraus dann MWG ableiten und auflösen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 23, 2009, 12:58:39 pm
mal noch eine frage zu den valenzstrichformeln: Muss dort auch die formalladung mit angegeben werden?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 23, 2009, 02:49:32 pm
wurde bei uns in der übung nicht gemacht, würde wohl in der aufgabe stehen falls gefordert
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 23, 2009, 03:08:10 pm
für all diejenigen die hier fragen ob wir dir konstanten können müssen wollte ich nur sagen...dass die der GTR alle weiß!

im menü Programme einmal auf F6 drücken dann F5 (Load) und dann das Prog. PHYSKONST laden...da hat man alles wichtige drinne....

also dann viel glück

lg
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 23, 2009, 03:58:06 pm
für die 03er klausur aufgabe 11 b ist welche normtemperatur einzusetzen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 03:58:36 pm
hallo, bei der klausur von 2003 kapier ich die aufgabe 12(a,b,c) überhaupt nicht.
ich weiss gar nicht wie die gleichung aussieht wenn 25g NaOH mit wasser zu 500ml LÖsung gelöst werden;)
wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 04:03:25 pm
standartbedingungen sin 1,013 bar und 273 Kelvin
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 23, 2009, 04:03:35 pm
normalbedingungen sind immer:

25 C also 298 K
und 1.013 bar

273K sind bei 0 C aber standardbedingungen herschen bei 298 K also 25 C
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 23, 2009, 04:04:44 pm
das wäre wohl ein widerspruch...
:w00t:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 23, 2009, 04:06:59 pm
molare konzentration ist mol/liter
das heißt du rechnest aus wieviele mol in 25 gramm drin sind, und dann hast du schon mal x mol/500ml
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 23, 2009, 04:08:23 pm
wegen normalbedingungen: Skript seite 29
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 04:14:44 pm
ja stimmt, standard sind bei1.013bar und 298 K
aber normalbedingungen sind bei 1.013 bar und 273 K
müsste zumindestens so sein;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: albiradi on February 23, 2009, 04:15:35 pm
Aufgabe 12 Klausur 2003

NaOH==> Na+  +   OH-

M(NaOH)=  39,9969

a)  c=(25/39,9969)mol/0,5l


bei der b würd ich sagen:


HNO3+NaOH==>H20+ (Na+)  +(NO3-)  

und zur c)

ich hab ja ein Konzentration von NaOH von ca. 1,25Mol/l.
Die Konzentraion von HNO3 is aber nur 1mol/l, daher braüchte man doch 1,25l

Hoffe des stimmt so.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: albiradi on February 23, 2009, 05:23:52 pm
Quote from: btbancz
kann doch eignetlich nicht stimmen wenn kein stoffliches GGW herrscht odrr?
sind doch starke Säuren und Laugen die dissozieren doch vollständig und des GW liegt vollständig auf der rechten Seite
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 23, 2009, 04:38:07 pm
kann doch eignetlich nicht stimmen wenn kein stoffliches GGW herrscht odrr?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: powaaah on February 23, 2009, 04:39:17 pm
Also bei aufgabe 2.9 aus der übung steht z.b. standardbedingung. und ich komme nur auf das ergebnis wenn ich 273K und nicht 298K einsetze. Also scheinen 273K oder auch 0°C als standardbedingung zu gelten. Oder die lösung im heft ist falsch.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 04:44:18 pm
aber bei b brauchst du doch die 2 vor dem wasser nicht, weil dann hättetst du ja auf der linken seite 2 H und auf der rechten 4 H:blink:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Flash2 on February 23, 2009, 04:53:23 pm
tut mir leid wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, ich hab jetzt aber kein bock alle 12 Seiten zu lesen ...

dürfen wir bei der Prüfung noch andere Hilfsmittel, als einen Taschenrechner und das PSE benutzen? Irgendwer hat mir meine ich gesagt, dass man sich noch ein DIN A4 Blatt beschreiben darf, stimmt das?

edit: es sind sogar 13 Seiten ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 23, 2009, 04:54:31 pm
nein stimmt nicht, stand aber schon auf der 1. seite:P
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Flash2 on February 23, 2009, 04:58:49 pm
jo danke.. jetzt wo du es sagst ... auf die idee einfach mal den ersten Beitrag zu lesen, hätte selbst ich noch kommen können oO sorry für meine Faulheit :/
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sandmann on February 23, 2009, 05:32:25 pm
normalbedingungen (kurz STP, nach IUPAC 273,15K und 1 bar; nach DIN 273,15K und 1 atm) sind genormt und überall gleich, während standardbedingungen unterschiedlich sein können
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 05:42:02 pm
also in der klausur, wenn nicht anders gegebn immer mit 273K rechnen? oder sollt ich bei so ner aufgabe immer lieber nochmal hinschreiben, dass ich mit 273K gerechnet habe, damits dann nur einen punkt abzug gibt?

und gleich noch ne frage dran:
"Wie viel Gramm CO2 werden freigesetzt, wenn 50 g 80%iges Calciumcarbonat mit
Salzsäure behandelt werden?"

frage aus der 3. übung. wie muss ich da vorgehen wenn 80%ig gegeben ist? einfach 50g/0,8 und dann mit 62,5g rechnen, oder wie wirkt sich dieses 80% aus?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 05:59:22 pm
na aber wenn 80% CaCO3 gegeben sind, dann rechnet man 50g mal die 0.8, sind dann bei mir 40g :huh:
also ich hab mit 40g dann weitergerechnet gerechnet
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 06:39:08 pm
Der pH-Wert von 0,01 mol/l  H2SO4

ist doch
-lg(2*0,01)

oder?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 23, 2009, 06:43:14 pm
ja er ist
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 06:45:09 pm
Quote from: btbancz
ja er ist
gut, ich hatte hier nur son Übungs-pdf.
Denn war dann n Fehler drin :nudelholz:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: RoWa on February 23, 2009, 06:50:10 pm
Quote from: alwin89
für all diejenigen die hier fragen ob wir dir konstanten können müssen wollte ich nur sagen...dass die der GTR alle weiß!
 
im menü Programme einmal auf F6 drücken dann F5 (Load) und dann das Prog. PHYSKONST laden...da hat man alles wichtige drinne....
 
also dann viel glück
 
lg

 
Vorsicht! Mir wurde erzählt, dass es scharfe GTR-Kontrollen gibt ... und wenn ich dass bei mir so recht ausprobiere, musst du diese Programme erst in das Programmmenü loaden, also sieht man in dem Fall, dass du solch ein Programm drauf hast, wenn der GTR durchsucht wird und ob das zu gelassen ist?!!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 06:51:57 pm
wenn wir gerade bei pH-werten sind.

die pH-aufgabe aus der letzten chemievorlesung:

da war ja  0,01mol/l NaCH3COO  in wässriger lösung gegeben, wie komme ich darauf das ich dass erst in Na+ und CH3COO- aufspalten muss und dann mit wasser dissozieren lassen muss?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 06:58:53 pm
Quote from: RoWa
Vorsicht! Mir wurde erzählt, dass es scharfe GTR-Kontrollen gibt ... und wenn ich dass bei mir so recht ausprobiere, musst du diese Programme erst in das Programmmenü loaden, also sieht man in dem Fall, dass du solch ein Programm drauf hast, wenn der GTR durchsucht wird und ob das zu gelassen ist?!!


du kannst doch das programm erst in der prüfung loaden, und sobald du dir die konstante abgeschrieben hast wieder löschen, das merkt niemand
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: inaa on February 23, 2009, 07:00:19 pm
ähm woran erkenn ich eigentlich wenn ich einen ph wert berechenen soll ob die verbindung eine base oder eine säure ist?
base kann H+ aufnehmen und säure kann H+ abgeben weiß ich ja schon...
is wahrscheinlich ne blöde frage aber so richtig beantworten kann ich sie nicht
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 07:10:16 pm
Quote from: inaa
ähm woran erkenn ich eigentlich wenn ich einen ph wert berechenen soll ob die verbindung eine base oder eine säure ist?
base kann H+ aufnehmen und säure kann H+ abgeben weiß ich ja schon...
is wahrscheinlich ne blöde frage aber so richtig beantworten kann ich sie nicht


na das sieht du daran:

wenn du HCl nimmst  kann es ein H+ abgeben: HCl -> Cl- + H+

bei CH3COO- siehts schon anders aus, das kann günstiger weise ein H aufnehmen wenn es in wasser reagiert:

CH3COO- + H2O ->  CH3COOH  + OH-  

an dem OH- sieht du ebenfalls, dass es basisch reagiert

mfg
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: inaa on February 23, 2009, 07:16:16 pm
und wie habe ich aufgabe 9 aus 1997 zu verstehen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 07:23:24 pm
KCN + H20 -> HCN + KOH  
 so nochmal neu!

da KOH entsteht, ist es ja doch basisch (auch weil KCN ja ein H aufnimmt), also muss man den pKs-wert in den pKb-wert umrechnen pKb=4,8
und dann
pH=14-0,5(4,8-lg0,001)
pH=10,1
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: inaa on February 23, 2009, 07:26:25 pm
das hatte ich für mich hier auch ausgerechnet, stand bloß in #123 anders...
DANKE
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 07:46:30 pm
inaa, hast du meine änderung mitbekommen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Erfi on February 23, 2009, 07:56:13 pm
Quote from: kotzbrocken
Der pH-Wert von 0,01 mol/l  H2SO4

ist doch
-lg(2*0,01)

oder?

Quote from: btbancz
ja er ist

Hö? Wo nimmste denn die 2 vor dem 0,01 her?

Is das nich einfach -lg(0.01) ?

und damit quasi 2?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 08:00:45 pm
Quote from: Erfi
Hö? Wo nimmste denn die 2 vor dem 0,01 her?

Is das nich einfach -lg(0.01) ?

und damit quasi 2?
H2SO4
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 08:04:41 pm
und wieso verdoppelt man die konzentration einfach wenn mehr ein H drinn ist?

weils 2mal in H20 dissozieren kann oder?

H2SO4 +H2O -> HSO4-  + H3O+
HSO4- +H2O -> SO4- + H3O+
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 08:08:53 pm
Ionenverbindung sind immer zwischen Metall- und Nichtmetallatom, oder?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 08:11:56 pm
jap, schon.


kotzbrocken, kannst du noch meine frage beantworten, warum es wegen dem H2SO4 verdoppelt werden muss?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 08:14:15 pm
Quote from: sQueeZer
jap, schon.


kotzbrocken, kannst du noch meine frage beantworten, warum es wegen dem H2SO4 verdoppelt werden muss?
Nein:mad:

......

Weil ich's so im Hefter stehen hab :w00t:

...

Aber deine Erklärung gefällt mir ^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 08:14:53 pm
achso, okay^^ naja muss auch reichen

andere sache: 2. aufgabe aus dem 5. seminar:

Vervollständigen Sie die Reaktionsgleichungen und kennzeichnen Sie die konjugierte
Base!
a. HCO3- + OH-

wie sieht da die lösung aus?

HCO3- + OH-  -> CO3(2-) + H20
 die konjungierte base ist H20?

kann mir da mal jemand helfen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 08:57:29 pm
Hat vielleicht mal jemadn Ansätze zu folgenen Aufagaben?
Quote
Hämoglobin enthält 0,342% Fe, wobei in einem Molekül Hämoglobin vier Fe-Atome
enthalten sind. Wie lautet die molare Masse des Hämoglobin?

Sortieren Sie folgende Verbindungen aufsteigend nach S-Gehalt.
 CaSO4, SO2, H2S, Na2S2O3

Berechnen Sie die Reaktionsenthalpie bei folgender Reaktion:
Fe2O3 + 2 Al → Al2O3 + 2 Fe  
ΔHB(Fe2O3) = -832 kJ/mol
ΔHB(Al2O3) = -1675 kJ/mol
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 09:04:53 pm
also bei der 3.

summe E endstoffe minus summe E ausgangsstoffe, Al und Fe gehen nicht mit ein, also

-1675-(-832) = -843kj

bei der 2.

ich wüsst kein lösungsweg außer mir ein bestimmtes gewicht für zb. CaSO4 vorzunehmen, zb. 20g, um dann das anteilige gewicht von Schwefel über m=M*n auszurechnen, dann berechnest du den schwefel für 20g H2S etc.

und dann sortieren, wo am meisten schwefel drinn ist

bei 1.

keine ahnung :D
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 09:07:00 pm
meiner meinung nach ist für die 1 teilreaktion HCO3- > H+ +CO32- Base ist CO32-
und für die 2 teilreaktion OH- +H+ > H2O   zweite konjugierte base ist OH-
HCO3 und H2O wären dann Säuren
ich hab das nach dem schema wie im skript seite 34,35 gemacht:ermm:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 09:10:16 pm
ja, meine reaktion ist ja die zusammengefasste von dir, also die gesamte protolyse, aber du hast recht, die konjugierte base ist OH-, denn sie kann ein H+ aufnehmen ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: powaaah on February 23, 2009, 09:11:02 pm
wie ist das eigentlich... mein taschenrechner speichert die letzten 10 ergebnisse die man sich neu aufrufen kann. man kann sie aber auch nirgends löschen. Zumindest wüsst ich nicht wie. Man kann nur den bildschirm löschen. Wenn ich da vor der klausur sachen durchrechne habe ich die formeln ja zwangsläufig im rechner. Aber theoretisch könnte ich mir da auch was dazu schreiben. o_O aber löschen geht halt nicht kann mir da was passieren?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 09:11:48 pm
Morgen wollte ich noch das, was man nicht rechnen, sondern einfach wissen muss lernen.

Was gibts da noch außer:

Atombestandteile, Bindungsarten, Bändermodell, Katalysator

?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: RoWa on February 23, 2009, 09:15:31 pm
Also ich pack jetzt sicherheitshalber mal einen anderen Taschenrechner noch mit ein, nicht dass noch beschlossen wird, dass der GTR nicht benutzt werden darf ... was hier alles so für Möglichkeiten aufgezählt werden ... Möglichkeiten, von den die Familie Gloe bis dato nichts wusste.
 
Man sollte vielleicht doch nicht alles veröffentlichen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 09:17:59 pm
also die aufgabe mit dem hämoglobin hab ich mal versucht zu lösen:
der massenanteil ist ja w= molare masse M von einem stoff geteilt durch die gesamze molare masse. molare masse von Fe ist ja 4 mal 55.938 und der massenanteil war mit 0.342% gegeben
umgestellt Mhäm.= M(Fe)/w komm ich auf sowas wie 654,2 g/mol
aber keine garantie;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 09:21:15 pm
jap, der taschenrechner kann über viele ecken und kanten sich formeln merken, dazu brauch er keine programme^^
aber das er doch nicht zugelassen ist, wird wohl nicht auftreten, das wär zu kurzfristig, ich habe zum bleistift keinen andern.

den pH-wert von NH4Cl, reagiert das Salz basisch oder sauer?
also mein lösungsweg lautet:

NH4Cl -> CL-  +  NH4+

dann:
NH4+   + H20  ->  NH3  + H3O+

also müsste es ja eigentlich sauer reagieren?

aber wenn ich zu dem CL- ein H20 dazu packe
CL- + H20  ->  HCL + OH-   das reagiert ja basisch

also was ist nun richtig?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 09:29:42 pm
Quote from: Серый
also die aufgabe mit dem hämoglobin hab ich mal versucht zu lösen:
der massenanteil ist ja w= molare masse M von einem stoff geteilt durch die gesamze molare masse. molare masse von Fe ist ja 4 mal 55.938 und der massenanteil war mit 0.342% gegeben
umgestellt Mhäm.= M(Fe)/w komm ich auf sowas wie 654,2 g/mol
aber keine garantie;)
Ich glaube das ist verkehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenanteil
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: RoWa on February 23, 2009, 09:31:23 pm
Quote from: sQueeZer
jap, der taschenrechner kann über viele ecken und kanten sich formeln merken, dazu brauch er keine programme^^
aber das er doch nicht zugelassen ist, wird wohl nicht auftreten, das wär zu kurzfristig, ich habe zum bleistift keinen andern.
 

Es ist mir auch bewusst, was der GTR alles kann, aber auch die Uni hat so ihre Ecken und Kanten.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Piktogramm on February 23, 2009, 09:32:35 pm
Mehr oder weniger habe ich Fragen zu 2003/1 bzw Ws89/97
es handelt sich um Aufgabe 6, folgend nun meine Antworten die ich gern zur Diskussion stellen würde:

a: Chrom Schützt solange es sich um eine Verchromung handelt (es gäbe ja noch die Möglichkeit Chrom in als Legierungsbestandteil in die äußeren Schichten des Bauteils ein zu bringen) nur physikalisch.
-Es ist Abriebsfester/härter als Eisen bzw. die meisten Stahllegierungen und schützt damit rein mechanisch
-Es ist chemisch beständig und schützt das Eisen einfach in dem es das Eisen vor Reaktionspartnern konserviert.
-Es lässt kleine Prolls viel Geld für billige Stahlfelgen bezahlen

Im ernst im Medizinbereich werden Verchromungen genau deswegen eingesetzt, chemisch beständig, Abriebsfest und saubere Optik (bzw. sieht man Dreck gut was als optische Kontrolle dient).

Nur mit Chemie hat der Spaß wenig zu tun.

b: Ist die Chromschicht defekt korrodiert allein das Eisen, es bilden sich keine Elektroden als solches aus. Chrom ist einfach zu träge, als das es in ner Base anfangen würde zu korrodieren. Meines Wissens sollte man schon einen ordentlichen Schluck Säure zur Hilfe nehmen wenn man Chrom angreifen will. Ergo bilden sich ein paar Eisenionen und fertig. Oder der Prof Gloe setzt vorraus, dass der Ersti des Mabaustudiums weis, dass Ohne ne Zwischenschicht aus Nickel, Kupfer oder Ähnlichem nichts geht. (->unwahrscheinlich)

c: Folgereaktion? Wie in a und b festgehalten ist Chrom ne Faule Sau. Bis jetzt haben wir maximal ein paar lustige Eisenionen und hi und da bissl HO- ...




Kurzum, was will Prof Gloe an dieser Stelle von uns? Normalerweise ist ne Antwort wie: Das passiert einfach mal garnüscht keine 9 Punkte wert.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Erfi on February 23, 2009, 09:35:04 pm
Quote from: kotzbrocken
Ich glaube das ist verkehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenanteil

Nene verkehrt is das nicht würde ich sagen. Nur ist mein Ergebnis 65424.56 g/mol, sprich 2 Zehnerptenzen höher als das von Серый^^
Kann das trotzdem hinhauen?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 09:38:42 pm
Quote from: Erfi
Nene verkehrt is das nicht würde ich sagen. Nur ist mein Ergebnis 65424.56 g/mol, sprich 2 Zehnerptenzen höher als das von Серый^^
Kann das trotzdem hinhauen?
Dann versteh ich das einfach nicht:

W= m/∑m

Einheiten  g/g also einheitenlos

Wie kommet denn da mitmal mol her?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 09:38:59 pm
Quote from: kotzbrocken
Ich glaube das ist verkehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenanteil

naja aber wie solls bitteschön richtig sein?:ermm:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 09:40:29 pm
Quote from: Серый
naja aber wie solls bitteschön richtig sein?:ermm:
Zur Erinnerung.

Die Frage wie die Aufgabe geht wurde von mir eingebracht^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 09:41:06 pm
na du setzt ja für den massenanteil von 0.342% ja auch 0.00342 ein:nudelholz:
wenn du mit 80% rechnsest setzt du ja auch 0.8 ein und nihct 80:)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 09:44:43 pm
hoffentlich ne gute erklärung :D (http://vorhilfe.de/forum/Molare_Masse/t195170)


also stimmt 65424.56 g/mol schon^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 09:47:06 pm
so ne scheisse^^:w00t:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 23, 2009, 09:49:41 pm
Quote from: sQueeZer

den pH-wert von NH4Cl, reagiert das Salz basisch oder sauer?
also mein lösungsweg lautet:

NH4Cl -> CL-  +  NH4+

dann:
NH4+   + H20  ->  NH3  + H3O+

also müsste es ja eigentlich sauer reagieren?

aber wenn ich zu dem CL- ein H20 dazu packe
CL- + H20  ->  HCL + OH-   das reagiert ja basisch

also was ist nun richtig?


wirklich niemand ne idee?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 23, 2009, 09:49:57 pm
Gut, wär das geklärt.
Deshalb nochma die Frage

Quote from: mir
Morgen wollte ich noch das, was man nicht rechnen, sondern einfach wissen muss lernen.

Was gibts da noch außer:

Atombestandteile, Bindungsarten, Bändermodell, Katalysator

?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 09:54:34 pm
aber wenn ich zum beispiel den schwefelgehalt von CaSO4 ausrechne dann rechne ich doch die molare masse von schwefel(32) durch die gesamte molare mnasse von CaSO4 (136)  komm ich doch auf 0.236 und jetzt muss ich das mal 100 rechnen damit ich auf 23% schwefelgehalt komme.
deswegen bin ich der meinung dass man das mit hämoglobin auch zuerst durch 100 teilt
und die aufgabe hatten wir im seminar, kann ja kaum falsch sein.also ich bin für 654:D
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 23, 2009, 09:56:14 pm
Quote
den pH-wert von NH4Cl, reagiert das Salz basisch oder sauer?
also mein lösungsweg lautet:

NH4Cl -> CL- + NH4+

dann:
NH4+ + H20 -> NH3 + H3O+

also müsste es ja eigentlich sauer reagieren?

aber wenn ich zu dem CL- ein H20 dazu packe
CL- + H20 -> HCL + OH- das reagiert ja basisch

also was ist nun richtig?

also ich denke mal das das sauer reagiert....weil in der unteren gleichung
cl- + h20 -->hcl + oh-

hat das hcl nen sauren charakter und das oh- ne basischen hebt sich quasi auf...
also solltes es eigentl. sauer reagieren....
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 23, 2009, 10:03:32 pm
nochmal zum hämoglobin also ich bin der meinung:

4 eisenatome sind vorhanden im hämoglobin
molare masse der 4 atome eisen sind 4*55,8=223,388

so und das sind dann quasi 0,342 % nun einfach ne verhätnisgleichung aufstellen:

also 223,388/0,342%=x/100%

ergibt dann ne molare masse von 65318 g/mol!

das is ma meine meinung dazu...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 10:07:50 pm
ey ich bin auch bekloppt klar kommt da 65424 raus :wallbash:
ich glaub ich hab zuviel chmie gerechnet:wacko:
sorry^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 23, 2009, 10:13:53 pm
aber wieso kommich auf 65318 und ihr auf 65424??
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 23, 2009, 10:19:10 pm
ja wenn du alles genau einsetzt kommst du auch auf das
ich hab nur beim eisen auf 56 gerundet und nicht mit55,847:)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 23, 2009, 10:21:20 pm
ahso okeee:P
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Erfi on February 23, 2009, 10:29:22 pm
Quote from: alwin89
also ich denke mal das das sauer reagiert....weil in der unteren gleichung
cl- + h20 -->hcl + oh-

hat das hcl nen sauren charakter und das oh- ne basischen hebt sich quasi auf...
also solltes es eigentl. sauer reagieren....


Ja das reagiert 100%ig sauer, hatten wir heut erst nochma ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Wüstenfuchs on February 23, 2009, 10:56:06 pm
Quote from: sQueeZer
aber wenn ich zu dem CL- ein H20 dazu packe
CL- + H20 -> HCL + OH- das reagiert ja basisch

... zur erklärung:
 
es gibt da so eine gesetzmäßigkeit, die besagt, dass eine sehr starke säure immer mit einer sehr schwachen base korrespondiert (und umgekehrt). heißt in diesem fall, weil hcl eine sehr starke säure ist, muss die dazugehörige base (nämlich Cl-) sehr schwach sein.
die von dir oben genannte reaktion findet also tatsächlich statt, allerdings so selten und so vereinzelt, dass die basische reaktion des Cl- vernachlässigbar ist.
 
... heißt mal am rande bemerkt auch, dass die reaktion nicht 100% sauer ist, aber eben 99,99999%.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mastermind on February 24, 2009, 12:58:47 am
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich hier http://www.chm.tu-dresden.de/ac4/Seminare/Maschinenbauer/6.%20Sem.pdf bei Aufgabe 2 die Anode und Kathode bestimme? Oder darf ich das selbst festlegen? Weil das dumme ist, es findet irgendwie bei beiden Oxidation statt oO. Im Endeffekt ist die EMK halt entweder positiv oder negativ, was ja an dem Betrag selbst nichts ändert... wie sieht das in der Klausur aus?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Fluktuation8 on February 24, 2009, 01:19:31 am
das redoxsystem mit dem negativeren standardpotenzial ist immer der elektronenliefernde vorgang... in diesem fall ist das eisen.
eisen liefert die elektronen ist also die kathode.
hoffe das ist richtig
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Lambolocke on February 24, 2009, 07:56:25 am
Kann mir ma einer sagen wie ich in der Klausur die Schalenbesetzung der einzelnen Elemente ohne Tafelwerk rausbekommen soll. z.B. bei Ti was in der 3.Schale mit 10 Elektronen besetzt ist und Mn in der 3.Schale mit 13 Elektronen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 09:50:47 am
Quote from: Fluktuation8
das redoxsystem mit dem negativeren standardpotenzial ist immer der elektronenliefernde vorgang... in diesem fall ist das eisen.
eisen liefert die elektronen ist also die kathode.
hoffe das ist richtig

eisen liefert die elektronen... aber dann ist doch eisen die anode, denn die elektronen fließen doch von anode zu kathode (- zu +)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 10:00:44 am
Quote from: Lambolocke
Kann mir ma einer sagen wie ich in der Klausur die Schalenbesetzung der einzelnen Elemente ohne Tafelwerk rausbekommen soll. z.B. bei Ti was in der 3.Schale mit 10 Elektronen besetzt ist und Mn in der 3.Schale mit 13 Elektronen.

ich denk mal über die elektronenkonfiguration, also über die Orbitale

an deinen beispielen:

Ti (22 Elektronen s. Ordnungszahl)  1s^2 2s^2 2p^6 3s^2 3p^6 3d^2 4s^2

(4s orbital wird vor dem 3d orbital besetzt, da es energetisch niedriger ist)

Mn (25 Elektronen) 1s^2 2s^2 2p^6 3s^2 3p^6 3d^5 4s^2
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 24, 2009, 10:25:13 am
kann mir hier mal jemand sagen, wie viele außenelektronen z.b. chrom hat? sind das die 2 auf dem 4s orbital oder die 4 auf dem 3d orbital?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 10:26:08 am
Quote from: Fluktuation8
das redoxsystem mit dem negativeren standardpotenzial ist immer der elektronenliefernde vorgang... in diesem fall ist das eisen.
eisen liefert die elektronen ist also die kathode.
hoffe das ist richtig

aber sowohl Eisen als auch Blei haben negative standardpotenziale???
also wie schon gesagt liefern doch beide elektronen, aber das geht ja schlecht?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 24, 2009, 10:27:27 am
immer das mit dem NEGATIVEREN Potenzial liefert die elektronen. also in diesem fall eisen.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 10:33:11 am
Quote from: Tyson
kann mir hier mal jemand sagen, wie viele außenelektronen z.b. chrom hat? sind das die 2 auf dem 4s orbital oder die 4 auf dem 3d orbital?


chrom hat folgende besetzung:

1s^2 2s^2 2p^6 3s^2 3p^6 3d^5 4s^1

also ein elektron... grund dafür, dass vor dem 3d orbital nicht erst 4s mit 2 elektronen vollbesetzt wurde, ist, dass 3d^5 und 4s^1 eine energetisch günstigerere situation ist (da beide orbitale halbvoll) als 3d^4 und 4s^2

ich glaub so ungefähr ist die begründung^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 10:36:24 am
Quote from: Tyson
immer das mit dem NEGATIVEREN Potenzial liefert die elektronen. also in diesem fall eisen.


also ich weiß ja nicht, aber bei mir steht bei BEIDEN ein minus davor:

E°Pb/Pb2+ = -0,13 V
E°Fe/Fe2+ = -0,44 V
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 10:38:59 am
Quote from: sQueeZer
also ich weiß ja nicht, aber bei mir steht bei BEIDEN ein minus davor:

E°Pb/Pb2+ = -0,13 V
E°Fe/Fe2+ = -0,44 V


es geht ja um das negativeRE ... -0.44 ist ja schließlich kleiner als -0.13 ...also ist -0.44V negativer
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 10:44:54 am
sorry, hatt ich im eifer gerade überlesen, hab nur immer was mit negativ gelesen^^
betriebsbild sagt man dazu wa
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: soeren on February 24, 2009, 10:52:55 am
Quote from: sQueeZer
sorry, hatt ich im eifer gerade überlesen, hab nur immer was mit negativ gelesen^^
betriebsbild sagt man dazu wa

nee, betriebsblind :P
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 10:55:40 am
oh :D stimmt. ich sollt lieber wieder schlafen gehen als hier nur mist zu schreiben^^

aber mal ne andere frage:

die reaktionsgleichungen für nen Blei-akkumulator oder Ni-Cd-akku müssen wir nicht einfach mal so aus der kalten können?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Fluktuation8 on February 24, 2009, 10:56:39 am
ja sorry eisen ist natürlich die ANODE :pinch:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Violetta on February 24, 2009, 11:01:43 am
weiß jemand ob man eine Formelsammlung für Chemie in der Chemieklausur benutzen darf?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 11:04:17 am
Quote from: Violetta
weiß jemand ob man eine Formelsammlung für Chemie in der Chemieklausur benutzen darf?


nein, nur dein kopf + taschenrechner ohne chemieprogramme
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 11:18:07 am
kann mir einer mal die vollständige redoxgleichung von aufgabe 10 aus der klausurensammlung aufschreiben? wenn möglich mit zwischenschritte...komm nich auf den richtigen pfad...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Piktogramm on February 24, 2009, 11:21:03 am
Nochmals zur geliebten Chrom+Eisen Reaktion von 2003/1 #6:

Wieso steht im Dubbel, dass Chrom keinerlei (!!!) chemische sondern eine rein physische Schutzwirkung hat, der Prof. Gloe in der Klausur aber irgendwas sehen will? Im Ernst Chrom hat von allein so ne stabile Orbitalkonfiguration seiner Elektronen, dass es einfach keinerlei Grund hat mit irgendwas zu Reagieren solange man nicht einen gewissen Anreiz gibt (will meinen irgendwas ordentlich Saures oder nen Elektrisches Potential (was wir nicht haben, da das lächerliche Potential zwischen Chrom und Eisen einfach zu klein ist)). Deshalb bilden sich meiner Meinung auch keine Elektroden aus. :nudelholz:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 11:35:41 am
Quote from: basti89
kann mir einer mal die vollständige redoxgleichung von aufgabe 10 aus der klausurensammlung aufschreiben? wenn möglich mit zwischenschritte...komm nich auf den richtigen pfad...


I- + CrO4(2-)   -> I2   + Cr(3+)
oxidationzahlen:
I-  hat OZ: -1
I2 hat OZ: 0  
also erhöt sich die oxidationszahl, und somit ist das die oxidation
CrO4(2-) hat Cr die OZ: +6 , da 4*-2(vom sauersoff) +x = -2 -> x= +6
Cr(3+) hat OZ: +3
also verringert sich die OZ, und somit ist das die reduktion

Oxidation:  2I- -> I2 +2e-
Reduktion: CrO4(2-) + 3e- +  8H3O+   ->   Cr(3+) + 12H20

(auf die 3e- kommst du, da im ausgansstoff OZ +6 und im endstoff OZ +3 -> müssen 3e- dazu, damits ausgeglichen ist.)
( auf die 8 bei der H3O+ kommt man, weil auf der linken seite nun 5 negative ladungen sind und auf der rechten 3positive, also musste 8 H3O+ dazu, damits ausgeglichen ist)

dann die obere mit 3 multiplizieren und die untere mit 2

6I- + 2CrO4(2-)+ 16H3O+  -> 3 I2 + 2Cr(3+) + 24H20

RM ist 6I-
OM ist 2CrO4(2-)


hoffe so ists richtig^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 11:39:15 am
Quote from: sQueeZer
I- + CrO4(2-)   -> I2   + Cr(3+)
oxidationzahlen:
I-  hat OZ: -1
I2 hat OZ: 0  
also erhöt sich die oxidationszahl, und somit ist das die oxidation
CrO4(2-) hat Cr die OZ: +6 , da 4*-2(vom sauersoff) +x = -2 -> x= +6
Cr(3+) hat OZ: +3
also verringert sich die OZ, und somit ist das die reduktion

Oxidation:  2I- -> I2 +2e-
Reduktion: CrO4(2-) + 3e- +  8H3O+   ->   Cr(3+) + 12H20

dann die obere mit 3 multiplizieren und die untere mit 2

6I- + 2CrO4(2-)+ 16H3O+  -> 3 I2 + 2Cr(3+) + 24H20

RM ist 6I-
OM ist 2CrO4(2-)


hoffe so ists richtig^^

hm na da sind wir schonmal gleicher meinung... allerdings was mich halt stutzig gemacht hat ist, dass als endprodukt chromionen frei rumschwirren... ??
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 11:42:46 am
aber es bleiben immer im endprodukt Ionen über. also ich hatte bisher noch kein beispiel, wo es nicht so war, also ist das wohl so üblich^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 24, 2009, 11:48:35 am
ja chrom reagiert eig nicht, nur stand in der aufgabenstellung dass du die gleichungen angeben musst, wenn die chromschickt DEFEKT ist, also durch risse oder so beschädigt. das wirds wohl sein denk ich;)
sieht dann die gleichung dann so aos oder wie: Cr >Cr2+ +2e-
                                                                    2H+ +2e- > H2
gesamt: Cr+2H+ > Cr2+ +H2 ????????????:blink:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 11:49:07 am
muss ja schließlich auch ausreichen xD... immerhin nur maschinenbauer chemie... ich weiß dass selbst chemiestudenten ihr tafelwerk mitnehmen dürfen... und die schreiben immer nur über ein spezielles gebiet...und nich so ne spanne wie wir

also die regel kapier ich echt nicht :nudelholz: im berufsleben hat man auch alle möglichkeiten nachzuschlagen
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 11:54:37 am
naja wir haben ja nur die grundlegensten dinge. und das gehört halt zum handwerk. klar kannst du später nachschauen. aber was machst du wenn du dich grad mit nem chemiker unterhälst und ihr über pH-werte redet und du die formel  pH= 1/2(pKs -lg c(säure)) nachschlagen musst, kommt doof rüber, ne^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 11:59:38 am
wenn ich mich mit nem chemiker unterhalte brauch ich mich glaub nicht wundern wenn ich keinen plan von dem habe was er erzählt xD... da schlag ich halt fix im tafelwerk nach... spätestens wenn ich mit mechanik anfange wird er genauso nix verstehen :whistling: nicht umsonst gibts unterteilungen...sonst könnte ja jeder als alles arbeiten
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mastermind on February 24, 2009, 12:11:07 pm
Weiß vielleicht jemand wie die Protolyse von NH3 aussieht?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 12:13:16 pm
Nh3 + H20 -> Nh4+  +oh-
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mastermind on February 24, 2009, 12:13:54 pm
Ich darf also einfach H2o dazu addieren?

Wäre NH3+H+ -> NH4+ auch richtig?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 24, 2009, 12:15:53 pm
Quote from: basti89
chrom hat folgende besetzung:
 
1s^2 2s^2 2p^6 3s^2 3p^6 3d^5 4s^1
 
also ein elektron... grund dafür, dass vor dem 3d orbital nicht erst 4s mit 2 elektronen vollbesetzt wurde, ist, dass 3d^5 und 4s^1 eine energetisch günstigerere situation ist (da beide orbitale halbvoll) als 3d^4 und 4s^2
 
ich glaub so ungefähr ist die begründung^^

 
gut, danke. und dass das mit den hablbesetzten orbitalen günstiger ist, dass ist dann bei jedem element so oder gilt das nur als sonderfall für chrom?
 
 
@Серый: deine oxidation ist richtig, nur steht in der aufgabe was von alkalsichem medium, heißt also es findet eine sauerstoffkorrosion statt, demzufolge muss dort dann eine andere reduktion hin. also sowas mit 1/2 O2+H20+2e->2OH-
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 24, 2009, 12:17:43 pm
Quote from: mastermind
Wäre NH3+H+ -> NH4+ auch richtig?

denke nciht, da zu einer protolyse immer 2 säure-base-paare gehören, und du hier nur eines hättest....
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: albiradi on February 24, 2009, 12:18:26 pm
zu der Chrom aufgabe würd ich sagen des des Eisen halt in die Lösung geht:

Fe==> Fe2+  + 2e-

und am Chrom werden H3O+ ionen zu Wasserstoff,

des übrige OH- wierd mit dem Fe2+ Ionen zu einem schwerlößlichen Hydroxidkomplex  

H3O+ +2e-  ==>  H2 + OH-


Fe2+  +OH- ==> Fe(OH)2

hoffe des macht Sinn
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Piktogramm on February 24, 2009, 12:18:50 pm
Quote from: Серый
ja chrom reagiert eig nicht, nur stand in der aufgabenstellung dass du die gleichungen angeben musst, wenn die chromschickt DEFEKT ist, also durch risse oder so beschädigt. das wirds wohl sein denk ich;)
sieht dann die gleichung dann so aos oder wie: Cr >Cr2+ +2e-
                                                                    2H+ +2e- > H2
gesamt: Cr+2H+ > Cr2+ +H2 ????????????:blink:


Nunja, der Maschinenbau Studi weiß nach langen Wiki und Dubbelbefragungen:

Chromschichten gibt es als Hart- und Dünnverchromung.

Bei Beiden sollte sich für den Fall eines Defektes eine Kupfer-, Zinn- oder Zinkschicht unter dem Chrom befinden, da Chrom keinerlei Opferwirkung hat, da es um ein vielfaches edler ist als Eisen. Abgesehen davon verbessern Zwischenbeschichtungen aus den genannten Metallen die Haftung auf Stählen bzw. Eisen. Ausnahmen hiervon sind Edelstähle die idR eh Chrom oder dem Chrom ähnliche Legierungsbestandteile haben.
Nungut ist also die Opferwirkung von Chrom ausgeschlossen, könnte das Chrom noch zersetzend wirken. Macht es aber auch nicht, da zu reaktionsträge. (Wo wir wieder bei der Medizin wären, um alles in der Welt versuchen die Ärzte das Reagieren ihrer Instrumente mit Körpersäften des Patienten zu verhindern und der Mensch hat von Basisch zu sauer echt alles zu bieten. Da ist das Einzig bezahlbare Chrom und Chrom funktioniert wunderbar seit längerer Zeit...)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 24, 2009, 12:19:10 pm
dann doch eher NH3+ H3O+ > NH4+ +H2O oder?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 24, 2009, 12:22:13 pm
ne, glaube eher so: NH3+H2O-->Nh4++OH-
 
@Piktogramm: hab zwar davon nicht soviel ahnung, aber in der spannungsreihe ist cr negativer als eisen, also unedler und oxidiert damit vor dem eisen...
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 24, 2009, 12:24:41 pm
ja die ist bestimmt richtig da wasser in dem fall protonendonator und damit eine säure ist und NH3 demzufolge eine base:w00t:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 24, 2009, 12:33:29 pm
Nh3+h2o > Nh4+ + Oh-:)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 12:35:15 pm
jap, ammoniak reagiert basisch ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 24, 2009, 12:48:30 pm
ist ja mega, ich hab was richtiges raus:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 12:51:53 pm
na dann kann die 1,0 dann ja kommen^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 24, 2009, 12:57:54 pm
wobei mir grad aufgefallen ist dass beim 5 chemieseminar aufgabe 2 (e) es irgendiwe anders ist, da steht nähmlich NH3+ H3O+ > und das sollen wir vervollständigen.
also doch mit H3O+? :cry::cry::cry:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 01:17:58 pm
Quote from: Серый
wobei mir grad aufgefallen ist dass beim 5 chemieseminar aufgabe 2 (e) es irgendiwe anders ist, da steht nähmlich NH3+ H3O+ > und das sollen wir vervollständigen.
also doch mit H3O+? :cry::cry::cry:


schau da (http://de.wikipedia.org/wiki/Protolyse) mal bei protolytischer reaktion. da stehts auch mit H20, ich denk mal das ist für die protolyse schon richtig, aber gibt bestimmt auch reaktion wo es mit H3O+ reagiert^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 02:10:34 pm
Quote from: mastermind
Weiß vielleicht jemand wie die Protolyse von NH3 aussieht?

könnte man genauso nich einfach schreiben

NH3 + NH3 <-> NH4+ + NH2-

also ist ammoniak auch ampholyt...also kann als base oder säure reagieren
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 02:12:47 pm
jop, das würde auch gehen ;) autoprotolyse halt
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 02:17:15 pm
und wenn jetzt in der aufgabe wie in der klausurensammlung nach der säure-base-reaktion nach brönsted gefragt ist... spielt es da ne rolle ob ich zweimal ammoniak oder ammoniak mit wasser reagieren lass? ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 02:23:12 pm
dürfte es eigentlich nicht, da es beides das selbe ausdrückt. aber ich denke mit der wasservariante ist man immer auf der sicheren seite?!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 24, 2009, 02:25:58 pm
wenn ich nicht weiß dass NH3 ammoniak ist bzw dass das geraffel basisch reagiert bin ich ja ziemlich am arsche
hätte nämlich aufgestellt:

NH3 + H2O -> NH2- + H3O+


zumal im riedel steht dass wenn in wasser gelöst wird immer H2O und H3O+ auftreten
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: basti89 on February 24, 2009, 02:27:34 pm
Quote from: btbancz
wenn ich nicht weiß dass NH3 ammoniak ist bzw dass das geraffel basisch reagiert bin ich ja ziemlich am arsche
hätte nämlich aufgestellt:

NH3 + H2O -> NH2- + H3O+


aber wenn ammoniak und wasser amphylote sind is es durch wurscht ob man ammoniak jetz basisch oder sauer reagieren lässt?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 02:29:28 pm
Quote from: btbancz
wenn ich nicht weiß dass NH3 ammoniak ist bzw dass das geraffel basisch reagiert bin ich ja ziemlich am arsche
hätte nämlich aufgestellt:

NH3 + H2O -> NH2- + H3O+


zumal im riedel steht dass wenn in wasser gelöst wird immer H2O und H3O+ auftreten


kannst du mir da mal bitte die seite durchgeben??? danke
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 24, 2009, 02:34:58 pm
7. Auflage Seite 191 ganz oben:
"Wenn nur Wasser als Lösungsmittel berücksichtigt wird, tritt immer das Säure-Base-Paar H3O+/H2O auf."
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 24, 2009, 02:38:12 pm
Deswegen mag ich Chemie nicht, da ist mir selbst Mathe lieber da macht man ne Probe, die stimmt und man weiß das Ergebnis is richtig.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 02:38:55 pm
mhm finds jetzt nicht^^ hab die 9. auflage :/ sorry^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: btbancz on February 24, 2009, 02:42:07 pm
steht wirklich drin! *schwör* ;-)
hab aber in nem Chemikerforum nachgefragt, die sagen dass die saure Reaktion von NH3 praktisch fast garnicht stattfindet.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Серый on February 24, 2009, 02:48:31 pm
macht mal nen ruhigen hier, wir schreiben ja schon in grob 2 stunden, bringt doch eh jetzt nichts 5 min vor der prüfung sich den kopf zuzumüllen.
ruht euch lieber mal aus:D hilft bestimmt mehr
viel erfolg:cheers:
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 02:51:42 pm
naja. bei solchen sachen muss man glaube einfach das wissen haben, dass die saure reaktion fast nie vorkommt.
ich kanns mir auch nicht erklären, ist halt einfach so. für die prüfung merken und gut ist :D

ich wünsch allen viel glück und erfolg ;)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: chiligonzales on February 24, 2009, 07:37:29 pm
Jetzt muss ich aber mal deutliche Kritik am FSR loswerden:

Die Klausur gerade eben war fast 1:1 mit der von 2007, die ich eine Stunde bevor ich losmusste noch geschickt bekommen habe.

Warum stellt ihr euren Mitstudenten nicht eine wesentlich (!!) unfangreichere Klausurensammlung, dann halt gegen Kopiergeld, zur Verfügung? Mir kann keiner vom FSR erzählen, dass ihr die Klausuren nicht mindestens als Gedächtnisprotokoll vorliegen habt, denn alles andere wäre absolut fahrlässig. Generell vermisse ich in diesem Forum ein Download-Portal, wo allerlei Übungen, Gedächtnisprotokolle etc. hochgeladen werden können, und zwar OHNE Zustimmung der Fachbereiche. Ich kenne eine TU, wo das ziemlich gut funktioniert. Wieso kann man das hier nicht einrichten?

Es müsste übrigens gereicht haben, auch dank der Klausur von 2007.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Kappi on February 24, 2009, 08:10:21 pm
Du kannst dich ja gerne beteiligen und dem FSR helfen eine umfangreichere Klausurensammlung auf die Beine zu stellen. Zumal nicht alle Professoren wollen dass ihre Prüfungen veröffentlicht werden. Und zu deiner Kritik am Forum, hier im Bonbentrichter findest du Erfahrungen und Hilfen zu nahezu allem was dir im Grundstudium begegnet, auch zu Klausuren und Praktika. Nur die Suchfunktion muss man noch selber nutzen.

Also lieber erstmal an die eigene Nase packen statt im Klausurenstress derart harsche Kritik zu üben.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Coco on February 24, 2009, 08:12:51 pm
Wollt ich auch gerade sagen, dann lass dich einfach in den FSR wählen und schon is das Problem beseitigt^^

Auch wenn ich die Klausurensammlung- Organisation zwar sehr gut finde, aber wenn du was ändern willst dann ok aber machs gut, damit alles was von haben^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: chiligonzales on February 24, 2009, 08:33:52 pm
http://www.beginner-ag.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=2

Ganz einfache Frage:
Warum wird sowas hier nicht eingerichtet?

Und jetzt kommt mir nicht mit so einem Scheiß wie "Google ist dein Freund" oder gar "wechsel doch die Uni".
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Bastizidane on February 24, 2009, 08:38:25 pm
Naja, du hast da schon nicht ganz unrecht, aber sowas in der Art gibt es doch, zwar nicht auf dieser Seite, aber schau doch mal auf  http://www.muskeltier-one.de/.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: chiligonzales on February 24, 2009, 08:47:24 pm
Die Seite kannte ich noch nicht.

So in etwa ist das doch gut. Jetzt nur noch hier und mit Upload-Funktion. Das würde dem FSR die Arbeit fast gänzlich abnehmen, da überhaupt keine Klausurensammlungen mehr nötig wären und die Rumsucherei ersparen. Ist es nicht wünschenswert den ganzen Pool an Altklausuren (Gedächtnisprotokollen) vor sich zu haben und selbst entscheiden zu können, welche man für relevant hält?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: AWEBAer on February 24, 2009, 08:49:42 pm
Klingt gut!
Auch interessant finde ich http://zeyz.de
Genau so eine Insider-Seite, für die mehr "Werbung" gemacht werden müsste.
Sicher gibt es für uns INg-Studis in Dresden noch viel mehr dieser "werkzeuge", aber eben sehr versteckt und dezentral.
Ich gebe dir recht - anstatt (zumindest für die Erstis, da weiß ich von was ich rede, ich habe alte Klausurensammlungen gesehn) Jahr für Jahr fast die selben (ur-)alten und von der Struktur ("was in etwa erwartet mich?") vollkommen veralteten Klausuren zusammenzutackern könnte man an der Zentralisierung von "Geheimtipps" und eben Gedächtnisprotokollen arbeiten.
 
Jetzt soll sich hier keiner beleidigt fühlen - auch die alten Klausuren waren extrem nützlich, wenn nicht sogar lebenswichtig zur Prüfungsvorbereitung, dafür dem FSR ein dickes Dankeschön, aber IMHO lässt sich das System noch optimieren (s.o.!)
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 24, 2009, 09:46:45 pm
hat hier wer nen plan wie der kreuzeltest bewertet wird? gab ja 25 punkte drauf, aber wie viele gibts dann pro frage? und bekommt man nur punkte, wenn man alle richtigen antworten hat, oder auch wenn man z.b. von 3 richtigen nur 1 hat, dass man dann 1 von 3 punkten bekommt?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: powaaah on February 24, 2009, 10:02:10 pm
ich dachte während der klausur erst das man vll 25 sachen rausfinden müsste aber auf dem heimweg kam mir die grandiose idee, das vll jedes kästchen mit o,5 punkten bewertet werden könnte. Also pro richtigen kästchen nen halben punkt. Schien mir zumindest logisch.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 10:05:31 pm
jap 0,5pro kästchen hätt ich auch gedacht. aber wenn man GAR nichts ankreuzt bekommt man ja für alle "richtigen" leeren felder auch punkte, um man hätte auch genug ^^
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 24, 2009, 10:05:57 pm
stimmt, könnte sein.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: AWEBAer on February 24, 2009, 10:13:02 pm
NEIN! wärt ihr zu den Konsultationen gestern gewesen, bzw. hättet dort aufgepasst ;-) hättet ihr auch mitbekommen, dass es für jedes Kästchen mit dem richtigen Wahrheitswert einen halben Punkt gibt.
Kreuzt man jedoch 5x nichts oder 5x alles an,  wird dies mit 0 Punkten bewertet.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: sQueeZer on February 24, 2009, 10:24:35 pm
gestern war konsul? wo und wann?
und wo konnte man das erfahren? :D
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mastermind on February 24, 2009, 10:31:50 pm
Quote from: AWEBAer
NEIN! wärt ihr zu den Konsultationen gestern gewesen, bzw. hättet dort aufgepasst ;-) hättet ihr auch mitbekommen, dass es für jedes Kästchen mit dem richtigen Wahrheitswert einen halben Punkt gibt.
Kreuzt man jedoch 5x nichts oder 5x alles an,  wird dies mit 0 Punkten bewertet.

Aha und dann hätte ich einfach 10x nen kreuz bei A gemacht und wär auch gut weg gekommen... wie doof ist diese Bewertung bitte?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: chiligonzales on February 24, 2009, 11:04:43 pm
Ok, dann hab ich wohl absolut sicher bestanden, wenn die Bewertung so ist.

Astrein!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: stevy on February 25, 2009, 03:03:06 am
Quote from: chiligonzales
Jetzt muss ich aber mal deutliche Kritik am FSR loswerden:

Die Klausur gerade eben war fast 1:1 mit der von 2007, die ich eine Stunde bevor ich losmusste noch geschickt bekommen habe.

Warum stellt ihr euren Mitstudenten nicht eine wesentlich (!!) unfangreichere Klausurensammlung, dann halt gegen Kopiergeld, zur Verfügung? Mir kann keiner vom FSR erzählen, dass ihr die Klausuren nicht mindestens als Gedächtnisprotokoll vorliegen habt, denn alles andere wäre absolut fahrlässig. Generell vermisse ich in diesem Forum ein Download-Portal, wo allerlei Übungen, Gedächtnisprotokolle etc. hochgeladen werden können, und zwar OHNE Zustimmung der Fachbereiche. Ich kenne eine TU, wo das ziemlich gut funktioniert. Wieso kann man das hier nicht einrichten?

Es müsste übrigens gereicht haben, auch dank der Klausur von 2007.

sorry dass ich mich mal zwischenschalte, aber ein großteil der studenten geht hier vom selbstverständlichen aus, was total schwachsinnig ist, ich finde die klausurensammlung sowie die übungsprotokolle völlig ausreichend,
denn wenn man alle ergebnisse anhand vom studium anderer ablesen kann wäre es kein studium,
lieber mal selbst nachdenken und lernen,
ein downoad portal wäre dumm, wo bleibt denn da der spaß, mal im ernst,
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: alwin89 on February 25, 2009, 09:28:06 am
Quote
NEIN! wärt ihr zu den Konsultationen gestern gewesen, bzw. hättet dort aufgepasst ;-)


ähmm ich mwin jez is eh vorbei aber wo und wann war konsultation und wann wurde was davon gesagt???

lg
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: powaaah on February 25, 2009, 10:31:39 am
Quote from: alwin89
ähmm ich mwin jez is eh vorbei aber wo und wann war konsultation und wann wurde was davon gesagt???

lg


Naaa du bist du student du studierst! Du willst doch nicht studiert werden!? Du musst quasi von alleine darauf kommen wo, wann, was ist. ;)

Aber allgemein würde mich das auch interessieren.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 25, 2009, 10:38:37 am
Quote from: powaaah
Naaa du bist du student du studierst! Du willst doch nicht studiert werden!? Du musst quasi von alleine darauf kommen wo, wann, was ist. ;)

Aber allgemein würde mich das auch interessieren.
23. Februar 2009 um 13.00 Uhr im HSZ 301
Bei Frau Gloe.
Daß das stattfindet hat sie in ihrer Übung gesagt.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 25, 2009, 10:48:37 am
das galt dann aber bloß für die übungsgrppe von fr. gloe oder wie?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: kotzbrocken on February 25, 2009, 10:54:44 am
Quote from: Tyson
das galt dann aber bloß für die übungsgrppe von fr. gloe oder wie?
Naja, ich gehörte nicht dazu und war trotzdem da.
Und nach der Anzahl der Leute, die da waren, zu urteilen, haben andere das auch so gemacht.
Aber "offiziell" glaub ich schon, ja.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Buchstabensuppe on February 25, 2009, 12:31:39 pm
Studiert werden ud studieren ist ja immer so schön gesagt. Aber dass man zu allen Übungen geht, halte ich doch für etwas zu viel verlangt.:innocent:

Warscheinlich ein spezieller Service der engagierten Übungsleiterin und nicht prinzipiell allgemein gedacht (gabs für die anderen Fächer ja auch nicht in der Form).
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Tyson on February 25, 2009, 12:41:42 pm
hätte mal eine frage zur bewertung allgemein: am ende standen ja die bewertungsmaßstäbe, dort war dann aber nur die rede von den noten 1,2,3,4 und 5. Nur hab ich bis jetzt gedacht, dass an der uni auch zwischennoten, also meinetwegen 2,2 gibt. Gibts die auch und wurden in der übersicht bloß nicht erwähnt oder gibts tatsächlich nur "ganze" noten?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: chiligonzales on February 25, 2009, 03:29:58 pm
Quote from: stevy
ein downoad portal wäre dumm, wo bleibt denn da der spaß, mal im ernst,
Je nachdem, wie man Spaß definiert, gell?
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Marcel_k on February 26, 2009, 01:07:44 pm
1s^2 2s^2 2p^6 3s^2 3p^6 3d^5 4s^1
 
also ein elektron... grund dafür, dass vor dem 3d orbital nicht erst 4s mit 2 elektronen vollbesetzt wurde, ist, dass 3d^5 und 4s^1 eine energetisch günstigerere situation ist (da beide orbitale halbvoll) als 3d^4 und 4s^2
 
ich glaub so ungefähr ist die begründung^^[/quote]
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Marcel_k on February 26, 2009, 01:08:46 pm
stimmt net ganz, die besetzung, weil vor 3p erst mal 4s kommt....
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: mermaid on February 26, 2009, 02:35:12 pm
Quote from: Tyson
hätte mal eine frage zur bewertung allgemein: am ende standen ja die bewertungsmaßstäbe, dort war dann aber nur die rede von den noten 1,2,3,4 und 5. Nur hab ich bis jetzt gedacht, dass an der uni auch zwischennoten, also meinetwegen 2,2 gibt. Gibts die auch und wurden in der übersicht bloß nicht erwähnt oder gibts tatsächlich nur "ganze" noten?


es gibt abstufungen nur wie folgt: 1; 1,3; 1,7; 2 et c.
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Paddy on February 26, 2009, 02:59:20 pm
stimmt immernoch nicht ganz, die 4s Schale wird vor der 3d und nicht der 3p Schale befüllt!!
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: Walde_Hugo on February 26, 2009, 03:30:09 pm
Ich schein ja wie ein Verbrecher auszusehen :w00t: erst wurde mein Taschenrechner durchgeschaut ... dann das ding wo ich meine stifte drin hab und zu guter letzt wurde sogar noch unter mein Block geguckt ... da wird einen sogar angst auch wenn man ein reihnes gewissen hat ... am ende musst ich mir aber das lachen scho fast verkneifen..
Title: Chemieklausur Gloe 1. Sem
Post by: MT/Bler on February 26, 2009, 09:51:39 pm
Quote from: chiligonzales
Jetzt muss ich aber mal deutliche Kritik am FSR loswerden:

Die Klausur gerade eben war fast 1:1 mit der von 2007, die ich eine Stunde bevor ich losmusste noch geschickt bekommen habe.

Warum stellt ihr euren Mitstudenten nicht eine wesentlich (!!) unfangreichere Klausurensammlung, dann halt gegen Kopiergeld, zur Verfügung? Mir kann keiner vom FSR erzählen, dass ihr die Klausuren nicht mindestens als Gedächtnisprotokoll vorliegen habt, denn alles andere wäre absolut fahrlässig. Generell vermisse ich in diesem Forum ein Download-Portal, wo allerlei Übungen, Gedächtnisprotokolle etc. hochgeladen werden können, und zwar OHNE Zustimmung der Fachbereiche. Ich kenne eine TU, wo das ziemlich gut funktioniert. Wieso kann man das hier nicht einrichten?
.
.
.
http://www.beginner-ag.de/modules.ph...download&cid=2 (http://www.beginner-ag.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=2)

Ganz einfache Frage:
Warum wird sowas hier nicht eingerichtet?

Und jetzt kommt mir nicht mit so einem Scheiß wie "Google ist dein Freund" oder gar "wechsel doch die Uni".
.
.
.
so in etwa ist das doch gut. Jetzt nur noch hier und mit Upload-Funktion. Das würde dem FSR die Arbeit fast gänzlich abnehmen, da überhaupt keine Klausurensammlungen mehr nötig wären und die Rumsucherei ersparen. Ist es nicht wünschenswert den ganzen Pool an Altklausuren (Gedächtnisprotokollen) vor sich zu haben und selbst entscheiden zu können, welche man für relevant hält?

du darfst gerne bei einer unserer nächsten sitzungen (z.b. 6.3. um 16 uhr und im neuen semester wöchentlich dienstag um 18:30 uhr) vorbeikommen und konstruktiv kritik üben. desweiteren wollte ich dir sagen, WIR haben nur diese beiden klausuren offiziell bei uns. keine ahnung, wo deine tolle 2007er herkam aber mit sicherheit ist sie nicht auf dem normalen "dienstweg" weg zu dir gelangt. und selbst wenn wir die klausuren der letzten 20 jahre bei uns hätten: mal hand aufs herz, nie im leben würdest du alle durchrechnen, geschweige denn, dass es dir etwas bringen würde...ich wage auch zu behaupten, dass die meisten erstsemestler noch nicht abwägen könnten, was wirklich relevant ist und was nicht...

zum thema forum: der bt ist sozusagen das offizielle mw-forum des fsr. daher halten wir uns hier strikt an die mit entsprechenden uni-vertretern getroffenen abmachungen, wie eben z.b. den fakt, dass klausuren, die wir offiziell erhalten, nicht in digitaler form weitergereicht werden. würden wir die seite so umbauen, dass jeder alles hochladen kann, wonach ihm der sinn ist, würde das ganze ausufern und wir hätten keine kontrolle mehr darüber, wer was verbreitet. außerdem wirst du in entsprechenden threads genug material zu praktika und prüfungen zum download finden. was dort fehlt (weil es evtl. von uns wieder rausgeworfen wurde) findet sich im zweifelsfall dann beim muskeltier...

ich denke, damit wären deine kritikpunkte erstmal erklärt. wenn wiedermal welche ansteht, zeig, dass du nen arsch in der hose hast und äußere diese entweder direkt bei einer sitzung oder meinetwegen auch per mail an uns. irgendwo unter nem nick in nem thread vergraben, kommt sie eher selten an der richtigen stelle an...