Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: janinoe on January 29, 2013, 07:23:23 pm
-
Hallo!
Versuche gerade mich auf die Antriebssystemeprüfung vorzubereiten, doch die Folien nehmen schier kein Ende.. wollte mal nachfragen, ob evtl einer der Helferlinge hier eine Art Zusammenfassung hat?! Wäre super, bin im 7. Semester und ein bisschen aus dem Thema raus..
Vielen Dank schonmal!
-
Hy ich war in der letzten Vorlesung Antriebssysteme nicht da. Mich würde mal interessieren ob Prof. Schlecht nochmal etwas gesagt hat zum inhalt der Klausur?
-
was hat es mit den leistungslosen Biegemomenten bei der Gelenkwelle auf sich?
Ich versteh nicht, warum das leistungslos genannt wird...
-
denke mal Leistungslos weil sie immer hin und her schwanken -> in Summe=0 -> Leistung=0
so genau blick ich da aber auch noch nicht durch.
-
wozu braucht man denn nu das spiel im antriebsstrang?
ich hätte jetz gesagt um etwaige erwärmungen kompensieren zu können und das man das system ohne last anlaufen lassen kann(wobei dann z.b. beim Zahnflankenspiel Stöße beim Zahneingriff bekommt)
kann das jemand bestätigen oder gegebenenfalls korrigieren?
-
nicht nur, was ist, wenn Verschmutzungen rein kommen, was ist mit dem Verschleiss, wenn fertigungsbedingt Toleranzen auftreten, die das nicht vorhandene Spiel noch kleiner machen ( :) ) ?
gruß
Nico
-
Irgendwie find ich in keinem der drei Foliensätze nen direkten Unterpunkt zu Antriebsstängen mit spiel :cry: Bin ich blind, oder ist das immer nur mal so zwischenreingestreut?!
weiß jemand, wo sich die Infos dazu verstecken? :unsure:
-
naja das is ja das problem an der ganzen sache...
da kann man sich wahrscheinlch nur auf seine intuition verlassen:w00t:
wo wir grad ma dabei sind: kann mir einer verraten warum ich bei der Auslegung von nicht schaltbaren kupplungen Fall1 trotz der Vorgabe "drehelastische Kupplung" phi1=ph2 annehme?
-
das habe ich mich auch gefragt.
aber annahmen bei der herleitung sind ja stoß und schlupffreier anlauf.
--> wenn man es ganz genau nimmt, ist wohl schon ein kleiner winkelbeschleunigungsunterschied, aber der ist halt so klein, dass man beide gleichsetzt. (meine interpretation...)
-
Drehelastisch bedeutet doch nur, dass Momentenstöße gemildert oder gedämpft werden, dacht ich...
wären phi1 ungleich phi2 würde die Kupplung doch schlupfen.
-
kann mir jemand bei den eigenschwingformen erklären, was es mit "f.n" und" f.1" auf sich hat?
f.1= 0.450*f.n bei 2 massenschwinger
f.n ist sicher die eigenfrequenz(?), wie komme ich auf den faktor 0.450??
-
noten sind online!!!
-
da darf man mal auf die Einsicht gespannt sein.
Wieviel brauchte man da zum Bestehen?
-
auch ne "schlechte" note?
-
@link
jepp....
-
ja.. :huh:
-
bin auch sehr überrascht, hatte ein sehr gutes Gefühl und dann sowas ...
-
vermute mal, dass die Herren ausführliche Antworten erwartet haben, nicht nur ne Formel und ein paar Stichpunkte - anders lässt sich das doch nicht erklären?
Ansonsten: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Einsichtstag :)