Author Topic: Merkwürdige Passwortanfragen  (Read 14729 times)

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« on: July 29, 2012, 10:25:20 am »
Hallo Leute,

Ich bekomme zur Zeit ständig von irgendwelchen Leuten Passwortanfragen ( auf meine Vertiefungsrichtung spezifische Fächer).

Das merkwürdige an der Sache ist, dass das oft Leute sind, die sich gerade erst an dem Tag registriert haben. Sie haben noch keinen einzigen Eintrag verfasst und wenn ich Frage, woher  die wissen wollen, dass ich das Passwort habe kommt keine Antwort.
 
Kurz darauf kriege ich jedoch wieder eine Anfrage von  genau so einem Account.Vorzugsweise Frauennamen in den Nick's enthalten. Irgendwie stinkt das. Auch die Betreffzeilen sind immer gleich: "Bitte".

Manche von denen haben schonmal nen Beitrag verfasst. Das dann aber auch nur zur Passwortanfrage. Dabei fragen die dann aber nach ganz anderen Passwörtern als aus der Vertiefungsrichtung nach denen sie vorher gefragt haben. Irgendwie sieht das so aus, als ob hier Passwörter von irgendwelchen Leuten gesammelt werden.
2010 immatrikuliert und erst am 25.07.2012 registriert? Fragen nach Passwörtern für Fächer, die schon längst gelaufen sind für dieses Semester?


Was ist denn da bitte los?Ich kann mir nicht vorstellen, warum man diese Passwörter hier sammeln sollte aber komisch ist es schon irgendwie.
Gehe ich auf das Profil von so einer Person sehe ich, dass sie unnatürlich viele Profilbesucher hat ( dafür, dass sie erst 3 tage registriert ist). Das lässt darauf schließen, dass sie noch mehr Leuten haufenweise Nachrichten bezüglich Passwortanfragen schickt.

Kann mir jemand verraten woher die plötzlich alle auftauchen? Kommt mir irgendwie komisch vor. Geht es noch jemandem so?

Grüße

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #1 on: July 29, 2012, 11:33:15 am »
Leite mir mal bitte die PMs weiter, wir schauen mal, ob wir da was rausfinden.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #2 on: July 29, 2012, 11:47:28 am »
habe ich getan, danke dir.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #3 on: July 29, 2012, 11:57:32 am »
interessant... bei mir das gleiche. ich werde auch ständig wild nach irgendwelchen passwörtern gefragt, auch größtenteils sachen die in diesem semester nicht gelesen werden (und demnach wahrscheinlich auch nichtmal Lehre-Seiten mit Login bestehen) oder nichtmal teil der PT sind. auf die frage hin wozu der/die fragende das passwort braucht bekomme ich garkeine nachricht mehr sondern es kommt der nächste frage-account auf mich zu

ich möchte da jetzt niemandem was unterstellen... aber die vielen (privaten!) anfragen mit betreff "Anfrage" oder "Bitte" machen mich schon stutzig mittlerweile. und der hinweis das die anfrage öffentlich in den jeweiligen Semesterpasswörter-Bereich zu posten wird ignoriert
Fear the beard!

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #4 on: July 29, 2012, 12:07:33 pm »
Interessannt finde ich ja die Tatsache, dass sie anscheinend wissen, wer welche Passwörter hat/haben könnte.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #5 on: July 29, 2012, 12:12:35 pm »
Ja gut, wenn ich einmal ne Frage in irgendeinem Aerodynamik-Fred gestellt habe ist es ja wahrscheinlich, dass ich LRT mache und viele Passwörter davon habe.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #6 on: July 29, 2012, 12:51:42 pm »
In dem Thread über die LV, zu der in der PN gefragt wurde, hab ich nichts geschrieben...
Ich hatte nur an anderer Stelle (Thread mit anderer Bezeichnung für die LV) selbst mal nach dem PW gefragt.

Auf jeden Fall muss da jemand viel µe in Recherchearbeit investiert haben.


Ihr solltet mal die Augen offenhalten, ob die Sachen irgendwo anders auftauchen.
Das mit dem Fragenkatalog von Thoms, für den man auf einer öminösen Seite 5 Euro bezahlen sollte, sei da mal als Beispiel genannt.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #7 on: July 29, 2012, 01:00:59 pm »
4 mutmaßliche Doppelaccount sind vorläufig gesperrt. Falls ab jetzt noch ähnliche Anfragen auftauchen bitte melden. Ich hoffe mal, dass das Ganze erstmal vorbei ist, wir werden aber der Sache auf jeden Fall intern weiter nachgehen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #8 on: July 29, 2012, 02:17:11 pm »
Ich krieg ähnliche Anfragen von einem/einer cli. Zum Thema Produktionstechnik. Am Anfang habe ich noch geantwortet. Auf die Frage, warum er/sie nicht den Dozenten fragt, krieg ich keine Antwort.

Seit dem ich demjenigen gesagt habe, dass er mich nervt und ich ihm bestimmt kein PW gebe, zumal ich keine aktuellen habe, ist Ruhe.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #9 on: July 29, 2012, 02:23:13 pm »
Quote from: jleu
Ich krieg ähnliche Anfragen von einem/einer cli. Zum Thema Produktionstechnik.

dito, auch von cli. angeblich imma2009, registriert aber erst im dieses jahr.
fragt ganz wild passwörter aus allen modulen. und immer das selbe strickmuster. "Anfrage/Bitte", ein satz und dann ein copy+paste von der lehre-seite.

seit ich die ansage gemacht hab dass ich keine auskunft mehr erteile bis er/sie mir sagt wozu die passwörter gebraucht werden ist ruhe.
Fear the beard!

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #10 on: July 29, 2012, 02:29:40 pm »
mich würde halt echt mal interessieren, was die person damit vor hat. sieht ja so aus, als ob da jemand eine datenbank mit allen möglichen skripten erstellen will. wahrscheinlich macht der das um die dann zu verkaufen.kenne keine solche seiten wo das möglich ist. mit der sache von den skripten von prof. thoms ist ja echt auch ein unding.habe aber bisher noch nichts davon gehört gehabt. kenne die seite auch nicht. vielleicht tauchten ja da auch in letzter zeit andere skripte der TUD auf?!? ist ja schon irgendwo eine ziemlich schwere urheberrechts-verletzung.

Neko

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #11 on: July 30, 2012, 08:49:14 am »
Es gibt im Internet Plattformen, wo man für das Bereitstellen von Studienmaterialien entlohnt wird. Die machen auch an unserer Uni Werbung.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #12 on: August 01, 2012, 04:48:58 pm »
Nachdem ich jetzt diesen Fred gelesehen habe, bin ich auch stutzig geworden und hab mal meine PNs geprüft. Hatte auch diverse Anfragen und oh Wunder, die Benutzer sind jetzt gesperrt :mad:
Waren wohl welche, die euch auch schon belästigt haben. Werde in Zukunft ganz genau schauen, wer da anfragen stellt.

noname101

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #13 on: August 06, 2012, 07:39:00 pm »
Wäre noch zu erwähnen das die Fragestellerin eine (QWERTY)-Tastatur ohne Umlaute benutzt und im gebrochenen Deutsch schreibt.
Könnte also nahe liegen das die Anfragen aus dem Ausland kommen.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Merkwürdige Passwortanfragen
« Reply #14 on: August 06, 2012, 09:34:57 pm »
Nein, die Anfragen kommen nicht aus dem Ausland (wir haben die IP) und nen Proxy schließe ich mit ziemlicher Sicherheit aus.

Das mit den Umlauten kann ich nicht bestätigen - Trifft nur auf einige PMs zu. Bei den Nachrichten, die mir vorliegen, kann ich spontan kein gebrochenes Deutsch erkennen - Zumindest nichts, was nicht auch auf den Schreibstil einiger Beiträge hier  im Bombentrichter zutreffen würde... ;)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate