Author Topic: Prüfungsvorbereitung SS 2012  (Read 14964 times)

sebtailor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #15 on: July 21, 2012, 09:43:55 pm »
Quote from: snoopy
Nehmt die Zeichnung raus! Geht in die VL oder nutzt die Übung. Die Tutoren sind überaus hilfsbereit während des Semesters:nudelholz: :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz:

Die Zeichnung ist im Internet für jeden frei sichtbar und aus einer ganz anderen Quelle. Ich glaube kaum, dass der Lehrstuhl etwas dagegen hat, wenn wir uns hier, außerhalb der Lehrveranstaltung, mit der Materie beschäftigen und darüber austauschen. Die gezeigte Zeichnung soll, so habe ich es verstanden, nur ganz allgemein als Anschaung dienen.

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #16 on: July 21, 2012, 10:03:10 pm »
Da aber in dem Text ein guter Teil der Aufgabenstellung steckt wäre ich auch sehr dafür, dass das schleunigst rausgenommen wird!!!

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #17 on: July 21, 2012, 10:07:37 pm »
Quote from: sebtailor
Die Zeichnung ist im Internet für jeden frei sichtbar und aus einer ganz anderen Quelle. Ich glaube kaum, dass der Lehrstuhl etwas dagegen hat, wenn wir uns hier, außerhalb der Lehrveranstaltung, mit der Materie beschäftigen und darüber austauschen. Die gezeigte Zeichnung soll, so habe ich es verstanden, nur ganz allgemein als Anschaung dienen.


Das hat nichts mit der Materie zu tun, sondern ganz klar mit der Klausuraufgabe, die hier nichts zu suchen hat.
Versteh ich nicht, warum es hier einige echt drauf anlegen müssen..

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #18 on: July 21, 2012, 10:38:08 pm »
so ich habe die schnauze echt voll! habe den thread gemeldet (mit entsprechender begründung).

wie kann man nur so egoistisch bzw. arrogant sein und zumindestens das risiko eingehen, dass sich alle studenten falsch vorbereiten??? ich raff es einfach nicht --> "back to the roots", bildet lerngruppen und trefft euch mit kommilitonen bzw. schreibt übungsleiter an.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #19 on: July 22, 2012, 06:11:08 am »
Leute lasst es sein hier oder wo anders, über die ME Prüfung zu diskutieren, sonst holt Prof. Schlecht eine Ersatz-Klausur aus der Schublade. Was Prof. Schlecht schon einmal getan hat.

Das Topic wurde wegen Beleidigungen und Urheberrechtserstösen großzügig bereinigt.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

seven.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #20 on: July 22, 2012, 04:15:55 pm »
Könnt Ihr von der Maschinenelementeseite Unterlagen herunterladen?

Bei mir funktioniert es im Moment leider nicht, ohne Angabe von Fehlern.

Als Passwort habe ich "R**********", und ich habe auch schon mehrfach vorher Sachen herunterladen können.

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #21 on: July 22, 2012, 04:28:58 pm »
So sieht das PW eigentlich nicht aus aber du hast gleich Post.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #22 on: July 22, 2012, 04:45:03 pm »
Wie Dr. Senf beim letzten Vorrechenseminar mitgeteilt hat, ist die komplette Seite jetzt mit dem Passwort des Lehrstuhls Maschinenelemente geschützt.

Zu dem, was christian mb geschrieben hat:[INDENT]Wollt ihr wirklich solche Dinger wie das FT-Testat im 1. Semester als Prüfung schreiben? Reißt euch mal n bisschen am Riemen. Wenn ihr im 4. Semester seid, solltet ihr genug Leute kennen, die euch auch außerhalb des Forums bei der Vorbereitung helfen können. Die erwähnten Übungsleiter zum Beispiel.
Wenn ihr nicht in die Vorlesung geht, müsst ihr euer Wissen und Können eben aus Büchern und durch großflächig und breit angelegte Vorbereitung nähren.
[/INDENT]
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

hemmet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #23 on: July 22, 2012, 05:25:53 pm »
kann mir mal bitte jemand das aktuelle pw per pn schicken.
danke

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #24 on: July 22, 2012, 05:39:25 pm »
Quote from: Iced

Wer es nicht schafft in die letzte Vorlesung zu kommen oder wenigstens jemanden kennt, der ihm die Hinweise vom Prof. Schlecht gibt, ist selbst Schuld!

also das find ich schon ziemlich dreist.
ich msus ganz ehrlich sagen, dass ich das gefühl habe die leute werden immer egoistischer und unsozialer.
ich habe diesen thread eröffnet und ja nun wirklich nich erwartet, dass jemand ausreichend dämlich is alles öffentlich zu stellen. jedoch hatte ich gehofft, dass jemand so nett wäre das via PN zu klären.
Das ist übrigens nicht der fall gewesen. Und mein Grund nicht in der Vorlesung zu sein geht vermutlich zwar der breiten masse von euch am allerwertesten vorbei, aber das ist dennoch kein anlass zu derartiger arroganz.
 
und nur ums abzuschließen. ich habe jetzt was ich wissen wollte und wenn noch jemand bedarf hat bin ich gern bereit euch das mitzuteilen.
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

hemmet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #25 on: July 22, 2012, 05:45:20 pm »
hat geklappt danke

Falk S.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #26 on: July 23, 2012, 12:45:30 pm »
2 Fragen die mich schon lange bedrücken:

(Regel: Ring mit Umfangslast muss fest sitzen)
1. Warum spare ich nicht Material und Konstruktionsaufwand wenn ich für  Innen- und Außenring einfach eine kombinierte Last aus Punkt-und  Umfangslast bei einem Wälzlager zulasse bzw. überlasse es dem Lager wie  es sich einläuft und rechne mit dem Schlimmstfall(sowohl für Innen als  auch Außenring Punktlast möglich) und bestell mir ein dickeres Lager und  habe gleichzeitig mehr Sicherheit.
X-AnordnungO-Anordnung

2. Und warum ist O - Anordnung besser als X Anordnung ? Ich verstehe das nicht mit dem möglichst großen Abstand (gehen da die Toleranzen im Verhältnis zur Länge weniger ein?) der Druckpunkte (welche Druckpunkte meint man überhaupt).
Frei von mir aus der Luft geschlussfolgert ist:Man entscheidet zwischen X und O je nachdem ob man erwartet, dass sich das Gehäuse stärker erwärmt als die Welle-->X oder wenn die Welle stärker erwärmt als Gehäuse nimmt man die O-Anordnung ;und im Zweifel O, richtig/falsch?

Ich bitte um Kommentare. Danke im Vorraus.

Keep

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #27 on: July 23, 2012, 12:53:51 pm »
Wo finde ich denn die Raumaufteilung für die Prüfung?

Falk S.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #28 on: July 23, 2012, 01:22:49 pm »
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/me/lehre/maschel

da wo alles steht

siehe Informationen zur Prüfung , unter Prüfung

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung SS 2012
« Reply #29 on: July 23, 2012, 02:13:40 pm »
also zu der punkt/umfangslast an den lagern. erstma is es nicht in jeder anwendung möglich das "fettere" (<-- tolle formulierung :D ) lager zu verwenden. das hat fast imemr mehr gewicht oder kosten zur folge. udn man arbeitet in den meisten bereichen eben an den untergrenzen der einzhaltenden sicherheiten, damit man leicht udn preiswert bauen kann.
es ist eben nichtmehr so wie es mein physiklehrer imemr nett beschrieben hat "das ist gute russische technik, aus einem stück gefeilt da geht nix kaputt",
ausserdem sollte die lagerlebensdauer ja auch die garantiezeit nur minimal überschreiten, damit man dann neu kaufen muss ;)
 
 
und zur x udn o anordnung. sorry hab nicht verstanden was deine frage war, aber ich dachte irgendwie x nimmt man eher, wenn die last zwischen den lagern ist udn o für eine freie (heisst schwebende oder?) lagerung
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank