Author Topic: Aufgabe 2.41  (Read 2797 times)

schmatthias

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 2.41
« on: July 13, 2012, 01:36:33 pm »
Hallo,

kann mir jemand sagen wieso man nicht die Hangabtriebskraft bei der Kugel beachten muss? Normalerweise müsste doch noch m*g*sin(a) wirken oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal.:)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 2.41
« Reply #1 on: July 13, 2012, 03:36:43 pm »
Ohne jetzt die Aufgabe vor mir zu haben: Es gibt keine Hangabtriebskraft. Bei einer Masse auf einer schiefen Ebene gibt es die Gewichtskraft im Schwerpunkt, dann die Haltekraft durch die Unterlage als Normalkraft im Berührungspunkt und Richtung Masse, und die Tangentialkraft (Reibkraft) im Berührungspunkt und entgegen der Bewegungsrichtung.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

schmatthias

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 2.41
« Reply #2 on: July 13, 2012, 05:42:30 pm »
danke schon mal für die schnelle antwort.
ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.

also die kugel ist auf einer schiefen ebene und an der einen seite mit einer feder befestigt.
an dieser seite wirkt ja die federkraft.

im mittelpunkt wirkt ja die gewichtskraft, diese teilt sich auf in einen cosinusteil senkrecht zur schiefen ebene und in einen sinusteil parallel zur schiefen ebene.

gesucht ist die bewegungsgleichung

nun ist mein problem, dass in der lösung welche hinten drin ist der sinusanteil verschwindet und ich nicht weiß wieso das so ist... hab schon rumprobiert aber ich komme nicht auf die lösung

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 2.41
« Reply #3 on: July 14, 2012, 06:23:43 pm »
Hallo,

du gehst ja von der statischen Ruhelage aus. Da ist die Hangabtriebskraft durch eine gewisse Dehnung der Feder schon mit eingerechnet. Deswegen kannst du sie bei der Rechnung ausser Acht lassen.
Das Gleiche gilt z.B. auch bei der Schwingung eines waagerechten Balkens der an einem Ende mit einem Festlager und am anderen mit einer Feder gelagert ist. (diese typischen Schwingungsaufgaben halt).

Grüße
HH