Author Topic: Praktikum 1 - Elektrische Messungen  (Read 90101 times)

L-viz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« on: April 11, 2006, 01:37:08 pm »
Hatte heute den ersten Versuch in ET. Der Eingangstest bestand aus drei Fragen hier mal die zwei die ich mir gemerkt habe (Schaltpläne siehe Anhang):

1. geg: U1=100V (Schalter offen)
           U2=80V (schalter zu)
           R1=100ohm
           R2=200ohm

    ges: U0, Ri



3. geg: U=10V
           Uk=5V
           P=1W
    ges: R, Pr (leistung vom Widerstand)

Viel Spaß und Glück...
creating evil plans for world domination

L-viz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #1 on: April 11, 2006, 01:45:57 pm »
Hab keine ahnung warum er die bilderchen nicht reinstellen will, also müssen wir es so erklären..

zu 1.

Spannungsquelle U0 mit Ri in reihe, parallel dazu R1 und dazu parallel R2 mit nem Schalter S zum zu schalten
U1 bzw U2 wird über U0 und Ri abgegriffen (quasi als reale Spannungsquelle)

zu3.

wir haben ne Spannungsquelle (U) nen Widerstand ® und ne Diode in Reihe.
für die Diode ist Uk=5V und P=1W gegeben, für die Spannungsquelle ist U=10V gegeben
creating evil plans for world domination

ICYRO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #2 on: April 11, 2006, 04:23:50 pm »
Bei der 2. Frage mussten wir eine stromrichtige Schaltung aufzeichnen und glaube ich noch irgendwas anderes berechnen!
Was das aber genau war, weiß ich nicht mehr!
All I ask is a tall ship and a star to steer her by!

John Masefield

OA_Toaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #3 on: April 19, 2006, 05:27:18 pm »
So hab das am Freitag auch vor mir. Hat jemand paar Tipps für die Durchführung, Auswertung etc.? ET gehört nämlich definitiv NICHT(!!!) zu meinen Stärken... :whistle:
Gruß, der Oli.
Nick bei CS1.6+CSS: OA_Toaster
auf Funservern: kleine grüne wasserwaage

OA_Toaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #4 on: April 21, 2006, 02:52:55 pm »
Ui waren ja echt ne Menge Tipps...danke auch...

Jedenfalls hab ich mal in kreativer Art und Weise versucht den Eingangstest wiederzugeben. Nur bei 3. weiß ich die Spannung nich mehr genau...
Bei Fragen einfach stellen.

Also bei 1. war ein Meßgerät (Voltmeter) gegeben, bei dem mithilfe von Vorwiderständen der Meßbereich auf 9, 15 und 30V erhöht werden soll. Zu berechnen sind die Vorwiderstände und die aufgenommenen Leistungen unter Vollast.

Zu 2.: gegeben waren zwei Netzwerke. Beim ersten (schwarz) war der Widerstand in der Mitte in Reihe zum durchgehenden Leiter und beim 2. (rot) senkrecht dazu geschalten. (klar?!? :blink: )

Zu 3.: Diodenschaltung, bei der zuerst der Widerstand R und dann die Verlustleistung zu errechnen ist.

Bei jedem Durchgang gibts aber nen neuen Test, also nich drauf versteifen Jungs...

Zum Versuch: netter und hilfsbereiter Versuchsleiter der ne Menge guter Tipps gibt.
1.-3. is kein Thema und sollte ohne groß nachzudenken aufgebaut und durchgemessen werden. Bei Widerständen, welche nicht als Bauteil vorliegen entweder parallel Stecken und durchmessen oder rumrechnen (1/R gesamt=1/R1+1/R2--es sind nie mehr als 2 Widerstände parallel)

Bei 4. zuerst die veränderbare Quelle kurzschließen und U2 über R2 messen. Dann den Leiter durch genaues Einstellen von U und I an der Spannungsquelle stromlos machen und an der Spannungsquelle den U-Wert mit dem digitalen Multimeter auslesen. Sollte gleich groß dem vorher gemessenem Wert sein. (!!!falls Strom nicht 0 wird Spannungsquelle umpolen!!!)

Bei 5. halt in bestimmten Stromabständen die dazugehörigen U-Werte messen, in ne Tabelle schmeißen und ins Diagramm malen :D .

6. nich geschafft  <_<  Is aber mit guter ausführlicher Vorbereitung möglich.

Kontrolliert wird dann vom BigBoss (derjenige, der nach Ablauf der Zeit auf den NOT-AUS haut und euch den Saft wegnimmt ^^) Er kontrolliert auch das Protokoll und bewertet. Alles in allem steht und fällt das Praktikum mit einfachem Grundwissen und was noch wichtiger ist: ner umfangreiche Vorbereitung! Eigentlich kann man bis auf die Messwerte das Protokoll vollständig vorher machen.

Also in dem Sinne GL&HF!!!
Gruß, der Oli.
Nick bei CS1.6+CSS: OA_Toaster
auf Funservern: kleine grüne wasserwaage

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #5 on: April 21, 2006, 07:57:53 pm »
eine gute Praktikumsvorlage findet man auf Muskeltier-one.de ist eine handschriftliche Version. Ausdieser kann man die Schaltbilder und Formeln entnehmen die man ja schon zu Hause vorbereiten soll. Dann nur noch die Werte eingeben die bei jeden Arbeitsplatz unterschiedlich sind und den Fehler berechnen. Am besten einer rechnet, zwei bauen die Schaltung und messen. So kommt man gerade so hin mit der Zeit.  Der Eingangstest aus meinen Praktikum war sehr schwer fand ich. man sollte sicher sein was Meßerweiterungsschaltungen angeht und Netzwerkberechnung.

Griever

  • Guest
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #6 on: May 08, 2006, 07:53:27 pm »
Wir hatten das tolle PK1 heute; und ich muss mal so sagen:

Das war echt ganz schön Scheiße!!!

Wir hatten den berüchtigten etwas dicken Praktikumsleiter mit etwas dickem Gehilfen!
Nachdem dann die Zeit abgelaufen war war auch der Strom aus! Ganz ganz toll!!!

Aber zeitlich gesehen ist es wirklich zu schaffen. Wenn man alles schon so, wie es in der Anleitung steht, vorbereitet......dann klappt das auch ganz bestimmt.
Uns hat ca. eine halbe Minute gefehlt bis sich das Heizelement komplett erwärmt hätte!
Aber naja, Zeit ist etwas ungerechtes.......

Beim Eingangstest hab ich mir nicht alle Fragen gemerkt (sieben Stück!):

1. da sollte man ein stromrichtiges Schaltbild aufmalen, in dem noch ein Widerstand mit           eingebaut ist und dann die Formel zur Berechnung für den Widerstand

2. Drehspuleninstrument erklären und welcher Zusammenhang zwischen Zeigerausschlag und Messwert besteht oder so ähnlich

3. dann war da noch ne Diodenschaltung (glaub zumindest, dass es eine war), bei der man n Widerstand und ne Leistung von nem Widerstand berechnen musste

Tja, die restlichen Fragen sahen irgendwie alle gleich aus, weswegen ich mir die auch nicht einprägen konnte.

Zum Praktikum selbst:

Wie schon gesagt, mit ausreichend guter Vorbereitung ist das Ganze zeitlich wirklich kein Problem, Nur das fachliche steht einem dann wieder im Weg! Ansonsten reichen die Vorberitungen bei Muskeltier und Zeyz voll aus!

Eine Sache noch zur Aufgabe Nr. 5:

Zeichnet hier unbedingt die Diodenkennlinie. Mit "zeichnen" ist auch "zeichnen" gemeint! Auch wenn das in der Aufgabenstellung nicht direkt drinsteht. Zeichnet das Ding! Selbst wenn der Praktikumsleiter am Anfang des Praktikums sagt, ihr sollt entweder die Messwerte aufnehmen oder das Ding zeichnen. Zeichnet es einfach und alles wird gut.
Mit uns hat er noch etwas rumdiskutiert und hat sich aufgeführt wie ein kleines Kind! War kurz vorm heulen.

Naja, soweit sogut.

Hoffe mal, das hilft Einigen über diese Plage hinweg!

Ciao

vidihadar

  • Guest
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #7 on: May 18, 2006, 09:04:16 pm »
An alle.

Lernt nicht allzu sehr die Test aus dem Forum.
HAbe den Fehler teilweise bei Pk1 gemacht und es kam irgendetwas völlig anderes dran. Ich denke fast, dass der gute Leiter vom Pk1 das ganze hier gerochen hat und fix nen paar neue TEsts kreiert hat.

Bei uns kam zum Beispiel dran:

Irgendetwas zur Zenner-Diode.
Ersatzschaltbild für Strom und Spannung eines einfachen Stromkreises aufmalen und entsprechende GRöén dazu berechnen (Uqers ...etc).
Und dann sollten wir eine Meßbereichserweiterung vornehmen. Mit Vorwiderstäneden sollte die Spannung (oder Strom...kann mich leider nicht mehr richtig entsinnen) herabgesetzt werden. alles kein Problem. Bloß dann wurde gefragt, wie groß der kleinste messbare widerstand ist? (hähähä....)

bin nicht damit klargekommen, aber nen paar pünktchen habe ich trotzdem ergaunert.

also langer rede kurzer sinn,
bereitet euch allgemein vor und macht die Vorarbeit, sodass ihr euch halbwegs im thema auskennt.
dann sollte der hase laufen..


Und passt mmir auf die Sicherungen auf....

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #8 on: June 12, 2006, 04:15:11 pm »
Quote
Originally posted by Griever@8.5.2006 - 19:53
Wir hatten den berüchtigten etwas dicken Praktikumsleiter mit etwas dickem Gehilfen!
hatte heute. fand die beiden aber sehr hilfsbereit und fair

Griever

  • Guest
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #9 on: June 14, 2006, 10:49:53 am »
Quote
Originally posted by lutz+12.6.2006 - 16:15-->
QUOTE (lutz @ 12.6.2006 - 16:15)
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t