Author Topic: ANSYS Workbench - Fehlermeldung  (Read 11728 times)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Workbench - Fehlermeldung
« on: June 26, 2012, 06:53:14 pm »
Hallo,
habe schon einiges mit der APDL gemacht und wollte mich nun mal mit der Workbench vertraut machen. Eine einfache statische Analyse eines Balkens, einseitig eingespannt auf der anderen Seite eine Strekenlast auf der Kante. Beim Starten der Lösung immer folgende Fehlermeldung:
 
Quote
Fehler: Beim Starten des ANSYS Solver-Moduls ist ein Fehler aufgetreten. Schlagen Sie im ANSYS Workbench-Handbuch unter "Fehlerbehebung" nach. Projekt>Modell>Statisch-mechanisch>Lösung 26.06.2012 18:18:26

Liegt das an irgendwelchen Solver-Einstellungen oder habe ich eventuell einen Fehler beim Modellaufbau gemacht?
Oder: bekommt Ihr in Workbench im Zeunerbau diese Fehlermeldung nicht?

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Workbench - Fehlermeldung
« Reply #1 on: June 26, 2012, 11:09:16 pm »
Überprüfe das Werkstoffmodell, die Randbedingungen, Speichereinstellunge usw.
Vllt. schaust du mal in der Solver-Ausgabe nach einer konkreten Fehlermeldung.
Möglicherweise lädst du mal das Projekt hoch.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Workbench - Fehlermeldung
« Reply #2 on: June 27, 2012, 06:58:00 pm »
Das sieht nach einem technischen Problem aus. Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir diesen Fehler auch im Pool hatten. Problematisch sind in ANSYS oft bestimmte Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen im Dateinamen. Gleiches gilt für den Namen des Ordners (Arbeitsverzeichnis). Weiterhin erinnere ich mich, dass ANSYS eine Protokolldatei schreibt. Mit Hilfe dieser Datei konnten wir das Problem lösen. Im Endeffekt musste eine Datei manuell von A nach B kopiert werden, weil ANSYS die Eingabedatei im falschen Ordner sucht. Ich hoffe, das hilft weiter...