Author Topic: Informatik Beleb 2.S MB TA 1.5 Testfolge  (Read 2947 times)

Marfiosie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik Beleb 2.S MB TA 1.5 Testfolge
« on: June 02, 2012, 01:22:01 pm »
Hallo,
ich hänge gerade bei Testfolgendefinition der Aufgabe TA 1.5, da ich den Syntaxfehler nicht finde...
Meine Testfolge sieht wie folgt aus:

// TODO Student zu testende Abteilung festlegen
        AbstractAbteilung abt = abteilungen.lackiererei.Lackiererei ;
...
// TODO Student Auftraege der Testfolge einfuegen
ZeitPunkt z1 = new ZeitPunkt(0L);
        Auftrag a1 = new Auftrag(a1, abt, abt, z1, 3298_Black_painted1 ,1);
        auftraege.put(z1, a1);


Es treten dabei 2 Fehler auf.
- ersterer wahrscheinlich nicht sehr daramatisch "abteilungen.lackiererei.Lackiererei cannot be resolved to a variable"
- zweiterer lautet "Underscores have to be located within digits" und bezieht sich auf den Parameter der Ident, als das Teil "3298_Black_painted1"

Ersteres ist vielleicht eher formaler Art, da die Darstellung so in der Aufgabenstellung steht. Aber vielleicht überseh ich da was

Bei zweiterem scheint ganz generell etwas mit den Zugriff auf den Musterkatalog falsch zu sein. Ich habe das Teil aus der "Musterkatalog.xml" entnommen, auch anderere Teile funktionieren nicht.
Wenn ich im Konstruktor die Strings  in "" setzte kommt hingegen die Fehlermedung das Konstruktor nicht definiert sein:
Auftrag a1 = new Auftrag("a1", abt, abt, z1, "3298_Black_painted1" ,1);


Ich bin für jede kleie Idee dankbar und würde mich meinerseits mit Hilfe mit den anderen vier Aufgaben gerne revangieren. Vielleicht hat jemand ja eien Testfolge bereits zum Laufen gebracht(egal welche Abteilung) und könnte die Syntax mal posten?

Vielen Dank im voraus
Marfiosie

PS.: Das Javadoc sagt sagt zu den Construktor nur folgendes:

public Auftrag(java.lang.String auftragID,        Abteilung teileEmpfaenger,        Abteilung auftragGeber,        ZeitPunkt auftragErstellZeitPunkt,        java.lang.String ident,        java.lang.Integer anzahl) Erstellt einen neuen Auftrag mit einer normaler Priorität, dem Namen des  gewünschten Teils und der Anzahl der Teile.
 Parameters:auftragID - Bezeichner des AuftragsteileEmpfaenger - der Empfänger der Teile des AuftragsauftragGeber - der Auftraggeber des AuftragesauftragErstellZeitPunkt - der ZeitPunkt, an dem der Auftrag erstellt wirdident - Name des gewünschten Teilsanzahl - Menge der gewünschten Teils

Marfiosie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik Beleb 2.S MB TA 1.5 Testfolge
« Reply #1 on: June 02, 2012, 04:54:40 pm »
Okay, ich weiß mittlerweile das der Fehler bei der Definition der Abteilung leigt:

        AbstractAbteilung abt = abteilungen.lackiererei.Lackiererei ;
Fehler: abteilungen.lackiererei.Lackiererei cannot be resolved to a variable

weiß jemand was an der Definition nicht stimmt?

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik Beleb 2.S MB TA 1.5 Testfolge
« Reply #2 on: June 02, 2012, 07:43:51 pm »
Quote from: Marfiosie
Okay, ich weiß mittlerweile das der Fehler bei der Definition der Abteilung leigt:

        AbstractAbteilung abt = abteilungen.lackiererei.Lackiererei ;
Fehler: abteilungen.lackiererei.Lackiererei cannot be resolved to a variable

weiß jemand was an der Definition nicht stimmt?

Das new und die () fehlen.
->
AbstractAbteilung abt = new abteilungen.lackiererei.Lackiererei();
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

Marfiosie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik Beleb 2.S MB TA 1.5 Testfolge
« Reply #3 on: June 02, 2012, 10:27:58 pm »
Oh vielen Dank!!! War wirklich ein wenig blind.

Leider hat sich das andere Problem doch nicht gelöst. Ich dachte die Fehlermeldung das der Konstruktor nicht definiert sei, bezöge sich auf die unvollständige Definition der Abteilung...

ich hab jetzt folgendes:
ZeitPunkt z1 = new ZeitPunkt(0L);
String m ="3298_Black_painted1";
Auftrag a1 = new Auftrag("a1", abt, abt, z1, m ,1);
auftraege.put(z1, a1);

Der zugehörige Konstruktor: public Auftrag(java.lang.String auftragID,Abteilung teileEmpfaenger,Abteilung auftragGeber, ZeitPunkt auftragErstellZeitPunkt,java.lang.String ident,java.lang.Integer anzahl)

Wie gesagt ich vermute es hängt irgendwie an der den String der die Ident des Teils beschreibt....
Wenn du oder jemand anders mir nochmal auf die Sprünge helfen würde wäre ich echt dankbar, denn nach Javadoc müsste die Definition korrekt sein.

Nochmal vielen Dank

PS. Falls von belang hier nochmal den genauen Wortlaut der Musterdefinition aus der Musterkatalog.xml
        time="3" description="SlopeBrick33_3x2 with painted '1'">
       
       
       






Edit: Okay habe den Rest selbst hinbekommen... Eine gute Nacht allen zusammen :-)