Author Topic: Kann man die zweite Vertiefung aus einer anderen Studienrichtung wählen?  (Read 3869 times)

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
und noch eine andere Frage:

Ab dem kommenden Wintersemester gehts bei mir an die Vertiefungspflichtfächer. Erste Vertiefungsrichtung wird Produktentwicklung/CAD sein. Als zweite Vertiefung möchte ich aber nur ungern Produktionssystematik machen, wie es allgemein vorgesehen ist.[FONT='Times New Roman'][/FONT]
Kann man denn die zweite Vertiefung aus einer anderen Studienrichtung nehmen? Frau Dr. Körting hat mal angedeutet, dass das geht.[FONT='Times New Roman'][/FONT]
Ich würde gern Fächer aus der Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik wählen.[FONT='Times New Roman'][/FONT]
Was muss man dabei beachten außer den 8 SWS? [FONT='Times New Roman'][/FONT]
Müssen das auch Vertiefungspflichtfächer aus dem Fernstudium einer Studienrichtung sein oder kann man sogar aus den verschiedenen Studienrichtungen Fächer aus dem Hauptstudium mit insgesamt 8 SWS "mischen".

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kann man die zweite Vertiefung aus einer anderen Studienrichtung wählen?
« Reply #1 on: August 24, 2011, 03:02:19 pm »
falls das noch für jemanden interessant ist, hier die Antwort von der AG Fernstudium auf meine Frage:
 
"Es können auch Fächer aus der Vertiefung einer anderen Studienrichtung gewählt werden, aber ein Mischen aus verschiedenen Studienrichtungen ist nicht möglich. Sie müßten also als 2. Vertiefung Fächer aus den Vertiefungsfächern der Studienrichtung Luft- und Raumfahrttechnik wählen. Es ist aber zu beachten, dass einige Fächer auch auf dem Wissen der vorangegangenen Pflichtfächer aufbauen."

Fatih

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kann man die zweite Vertiefung aus einer anderen Studienrichtung wählen?
« Reply #2 on: October 16, 2011, 01:18:11 am »
Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt.
Danke für diese Info ;)

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maßgeblich sind DPO und SO. Die dort angegebenen Kombinationen sind auf jeden Fall zulässig. Wenn man sich also die Lehrunterlagen zusammensucht und evtl. auf Konsultationen verzichten kann, sollte es möglich sein.