Author Topic: Bücher?  (Read 5516 times)

kosta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher?
« on: April 05, 2006, 06:21:39 pm »
servus,
ich hab mich bei der erstn tm vorlesung schoen zurueckgelent und mich drauf verlassen dass der Prof. balke wieder nur sein buch vorliest.
dann der schreck in der btu... diese buch gibt es (noch) gar nicht...
aber ich kann mir nicht vorstellen dass er sich fuer diese semester alles neu ausgedacht hat.
kann mir jemand  helfen? gibts irgendwo brauchbare skripte?
es war so schoen im letzten semester im buch sogar die gleichen zahlenbeispiele zu finden....
danke schon mal
kosta

Nobody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher?
« Reply #1 on: April 05, 2006, 09:22:33 pm »
Hey Kosta,

ich weiß nur, dass der Herbi noch ein Buch zur "Einführung in die technische Mechanik" geschrieben hat, welches Kinetik heißt und in dem teilweise die Festigkeitslehre vorkommt. Doch leider hab ich noch nicht reingeschaut und kann dir also nicht sagen, in wie fern das Buch der Vorlesung zu Gute kommt. Vielleicht hilft dir das hier:

Beschreibung des Buches:

Die knappe Darstellung des Buches stellt eine Fortsetzung des Werkes "Einführung in die Technische Mechanik / Statik" dar. Die gewählte Vorgehensweise betont die gemeinsamen Grundlagen von Statik, Festigkeitslehre und Kinetik. Sie eröffnet damit auch einen direkten Weg zum Verständnis der modernen Kontinuumsmechanik als Grundlage computergestützter Berechnungsmethoden.

Das Buch behandelt die Kinematik des Punktes und des starren Körpers. In der anschließenden Kinetik wird zunächst in didaktisch bewährter Weise die rein translatorische Bewegung starrer Körper betrachtet. Es folgt die Behandlung allgemeiner Bewegungen mit Anwendung auf ebene Fälle und die reine Drehung. Weitere spezielle Auswertungen der kinetischen Grundgesetze betreffen Schwingungen mit verschiedenem Freiheitsgrad, Stoßvorgänge und Rotorbewegungen im Raum. Für Körpersysteme mit Zwangsbedingungen werden die Grundgesetze in die Lagrangeschen Gleichungen zweiter Art umgeformt. Im Hinblick auf die zunehmende Verbreitung von computergestützten Berechnungsmethoden wird abschließend die Formulierung des elastokinetischen Anfangsrandwertproblems angeboten. Mit zahlreichen Aufgaben und vollständig durchgerechneten Lösungen.

(€ 19,95)
Nobody is perfect :)

kosta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher?
« Reply #2 on: April 06, 2006, 02:33:02 pm »
@nobody:
danke das kannte ich schon, allerdings wusste ich nicht dass da auch festigkeitslehre drin ist.
reinhaun

Atlantic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher?
« Reply #3 on: May 29, 2006, 10:26:12 pm »
Der liebe Prof Balke hat das Festi-Buch einfach noch nicht geschrieben,weil er mit den zwei andern Büchern zu tun hatte und die einfach Vorrang hatten.
Der Mann ist völlig überlastet mit dem ganzen Krams,ich glaube der macht nichts anderes mehr als Uni,und dann ist in der Vorlesung auch noch so eine Atmosphäre...find ich echt ein bißchen unfair.

Na gut,die Vorlesung hat einen Entertainment-Faktor der gegen  - unendlich strebt, aber man muss das auch mal so sehen: wenn ich als Prof merken würde die Studenten haben absolut keine Lust,dann hätte ich noch viel weniger Bock da ne interessante Vorlesung zu machen,wenn ich außerdem noch mit ganz anderen Dingen ausgelastet bin.

Man muss bei Büchern also auf 3rd Party Produkte zurückgreifen,da gibte es aber einige gute zu kaufen. Die Titel weiß ich jetzt nicht auswendig,habe selbst auch noch keins,aber es gibt sie.
----------------------------------------------------------
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
                Marcus Aurelius

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher?
« Reply #4 on: May 29, 2006, 11:09:52 pm »
demnächst kommt ein exemplar von amazon, nicht von balke, hab nur gute rezensionen gelesen (im gegensatz zu balkes büchern) und es geht ja auch nicht drum Balke zu verstehen, was ja mit seiner vorlesung und seinen büchern kein leichtes unterfangen ist, sondern technische mechanik zu kapieren und ich hoffe dieses buch hilft mir mit meinem halbwissen ein wenig weiter.
kann ich euch ja nen kurzabriss geben wenns da ist, hab aber das dumme gefühl das es nur den umfang des ersten semesters hat und ich noch das zweite brauch, die sind aber alle angeblich ganz gut udn es gibt 3 Teile (in der unibücherei stehen die auch, das sind solche schwarzen und der andre teil diese allgemein bekannte metallblechoberfläche wie man sie in fabriktreppen/böden verbaut, also
ihr werdet sie schon erkennen wenn ihr da mal reinschaun wollt).

---
edit:
bruno assmann der author...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Bücher?
« Reply #5 on: May 30, 2006, 12:07:41 pm »
Jungs, das wird so nix.

Ist ja doch bei der Oper nix anderes, oder ?
Natürlich kannst Du bei einer (Richard)-Strauß-Oper immer und immer wieder auf eine neue Aufnahme hoffen - full digital high performance - frisch und made in America -

Und dann ?
Leute, ist doch alles schon dagewesen.
Man nimmt die wunderbaren Aufnahmen aus den 60/70er Jahren mit Karl Böhm (Hans Hotter, Hilde Güden, Fritz Wunderlich, etc) (Dresden/Wien), und dann natürlich auch noch den Rosenkavalier mit Carlos Kleiber aus Wien.

Und bei der Statik/Festigkeit ?
Gibts da denn neue, wundersame Erkenntnisse ?

Jungs, das Gute liegt ein wenig zurück aber dennoch so nah.
Unserem (!!) Papa Göldner  :sorcerer:  sei Dank. :flower:

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher?
« Reply #6 on: June 01, 2006, 03:54:43 pm »
Soeben is also Bruno Assmann - Festigkeitslehre Band 2 seiner 3 Bücher hier eingeschneit, habs mal kurz durchblättert und muss sagen, dass es mich beeindruckt, wie verständlich Technische Mechanik Aussehen kann...
Also ich kann euch um Himmels Willen nur raten in der Unibuchhandlung oder bibliothek mal da rein zu schauen, euch nen eigenen Eindruck zu verschaffen, ob das was für euch wäre...
Ich hab Teil 1 und 2 für 40 euro inkl. Versand bei Amazon bekommen und da ich MB doch schaffen will, sowie die TM wohl immer wieder nötig ist , ist es mir das Wert.
Mal sehen wann Teil 1 kommt, dann fang ich an zu lernen...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

kekskruemel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tankcheck.de
Bücher?
« Reply #7 on: June 10, 2006, 02:21:42 pm »
Ich habe mir mit höchster Zufriedenheit:

"Technische Mechanik. Festigkeitslehre. Lehrbuch mit Praxisbeispielen, Klausuraufgaben und Lvsungen"
Hans A. Richard; Broschiert; EUR 19,90


bestellt bei Amazon!

Stagediver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bücher?
« Reply #8 on: June 11, 2006, 01:18:40 am »
Mmh.... Bücher sind ja was schönes aber wenn ich mir für jedes Fach das ein bisschen komplizierter is extra ein oder sogar mehrere Bücher kaufe dann geht das schon ganzschön ins geld. Und die garantieren mir dann auch nicht das ichs wirklich verstehe.

Was haltet ihr mal von nem TM Workshop????

Wenn sich ein paar finden die fit in dem Fach sind dann is das denke ich mal nützlicher als wenn sich jeder das Buch holt. Es würde ja reichen wenn jemand ein Gebiet sehr gut kann (z.B. Schnittreaktionen). So könnte man sich dann den Workshop gut reinteilen.

Außerdem hätten dann auch alle was davon und nicht nur die die sich auch die Bücher leisten können. Die Exemplare in der Bibo sind ja nicht gerade in unbegrenzter Anzahl vorhanden. leider
Unterschied  zwischen Mut und Coolness

Mut ist - mitten in der Nacht besoffen  heim kommen, Deine Frau steht da und wartet auf Dich mit einem Besen und Du  fragst: Bist noch am Saubermachen oder fliegst Du noch irgendwo  hin?

Coolness ist - mitten in der Nacht besoffen heim kommen,  Du duftest nach Parfum und hast Lippenstift am Hemd, Du haust Deiner Frau  einen auf den Arsch und sagst: \"Du bist die Nächste...!\"

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher?
« Reply #9 on: June 11, 2006, 01:03:59 pm »
das mit dem workshop klingt ja mal ganrnicht schlecht. ich hättes auch derbe nötig.