Author Topic: Praktikum 3 - Operationsverstärker  (Read 93356 times)

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #60 on: June 10, 2010, 06:52:07 pm »
hat jemand ne idee für 1.1 usw...wo steht ab welcher spannung die größte abweichung zu erwarten ist und warum??!! ok unterschied zwischen realem und idealem verhalten, aber weiter komm ich nich^^
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

kruesty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.steve-krueger.de
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #61 on: June 10, 2010, 06:58:36 pm »
Quote from: prinzessin pi
wo steht ab welcher spannung die größte abweichung zu erwarten ist und warum??!! ok unterschied zwischen realem und idealem verhalten, aber weiter komm ich nich^^
Bei einem realen OPV ist die Ausgangsspannung auf die Betriebsspannung begrenzt. D.h. mehr als 15V und weniger als -15V kann der reale OPV im Praktikum nicht erreichen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #62 on: June 11, 2010, 12:58:56 am »
danke erstmal...aber heißt das dann auch das bei gößeren Spannungen die Abweichungen größer sind...also mal als Beispiel inertierender opv Versorgungsspannung +-15V R1=10k  R2=50k ...dann nähert sich die spannung der versorgungsspannung an oder??? so eben bei U1=3V 14,994V für U2 und bei U1=4V -->14,997V...ich meine den idealen und den realen unterscheiden ja nicht die Begrenzungen durch die Versorgungsspannungen, oder?
besonders interessant bei 3.1...weil da die verstärkung n bissl komisch is
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

GralsTempler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #63 on: June 11, 2010, 02:00:08 pm »
ich hatte gestern das praktikum, der eingangstest ist eigentlich machbar! wir waren 8 leute von denen musste keiner gehen. der praktikumsleiter war sehr hilfsbereit.
 
zum eingangstest (gruppe B):
1) invertierender opv war mit eingangsspannung und wiederständen gegeben. überm wiederstand war eine diode,die auf 8V begrenzt.
mann sollte dazu ne kennlinie des opv zeichnen
 

 
2) differenzier (hochpass) war gegeben mit wiederständen und eingangsspannung
mann sollte ausgansspannungskennlinie zeichnen
 
3) ua/ue und ue(t) kennlinien waren gegeben
mann sollte dann die kennlinie ua(t) darstellen
die aufgabe bringt 3 punkte :)
 
 

 
4)es war Ua=-(3Ue+4,5V) gegeben
man sollte schaltung zeichnen, schaltung benennen, übertragungsfunktion angeben.
zur lösung: es ist mit ner addiererschaltung machbar, vorsicht: beim angeben der übertragungsfunktion nicht einfach wie ich Ua=-R3(Ue1/R1+Ue2/R2) hinschreiben sondern dazu noch direkte werte für die wiederstände angeben, damit die schaltung genau Ua=-(3Ue+4,5V) realisiert!
wenn man die werte der wiederstände in der übertragungsfunktion nicht angibt, bekommt man nur 1,5 punkte für die aufgabe :/
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patris et filii et spiritu sancti

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #64 on: June 12, 2010, 01:11:36 pm »
naja ganz "logger" fand ich das jetz nich^^ was aber hilft ist, wenn man sich mit den kennlinien auskennt. Darauf kommt es an. soll heißen das ihr die Kennlinien den einzelnen Schaltungen zuordnen könnt. Ansonsten kann ich nur das Programm LTSpice empfehlen. Mir hat das sehr geholfen, was das Verstehen betrifft.
Der Eingangstest bei mir war Variante F. Spannungsfolger kurz erklären 0,5P
Dann ein invertierender Spannungsverstärker gegeben...dazu die Übertragungsfunktion. Dann war Ua über Ue im diagramm aufgetragen und noch Ua über der zeit. Dazu sollte man ein Diagramm mit Ue über der Zeit zeichnen (qualitativ). dann kam noch ne Aufgabe, die weiß ich aber nich mehr so genau. war aber was mit ner zeitfunktion "sin(irgendwas)"...die letzte aufgabe war hinterher ganz einfach :blink:...ne komparatorschaltung war gegeben. sollte man erklären wo man den benutzt und ein Diagramm zeichnen also U11-U12 in das diagramm malen...da verschiebt sich eben die Spannung auf der x-Achse je nach Vorzeichen.

Sonst noch viel Glück für die, die es noch vor sich haben...:whistling:
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #65 on: June 12, 2010, 01:39:21 pm »
@ GralsTempler

hatte gleiche Testvariante bin eigentlich auch ganz gut durchgekommen. Bei der letzten aufgabe habe ich allerdings einen invertierer und einen subrtrahierer genommen. Kommt am ende aufs gleiche raus. Aber unser "netter" Praktikumleiter kam irgendwie nich drauf klar dass das nicht aussieht wie in seiner Lösung nur mit einem OPV (Aufgabenstellung " entwerfen sie mit einem oder mehreren Opv's und mit geeigneten Widerständen eine Schaltung"). Der meinte doch dann echt zu mir "man könne sich auch morgens den Schlüpper mit ner Kneifzange anziehen". Das war mir dann echt zu blöde....
Praktikum als erste fertig gehabt und vollständig, mit Zusatzaufgabe und 8+9! aufgrund der kleinen Auseinandersetzung gabs dann netterweise 5 von 10 punkten...:nudelholz: (Zusatzaufgabe hat er sich nichtmal angeschaut...Soviel zu Zusatzaufgaben)

Soviel Willkür......

Viel Glück dass ihr nicht den gleichen Praktikumleiter habt. Und wenn, dann einfach ganz ruhig sein und immer nicken....der brauch das!:cry:

LutzLibberts

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #66 on: June 14, 2010, 09:46:22 am »
@prinzessin  pi kannst du mal den link für die seite auf der ich das programm bekomme reinstellen, ich grad irgendein LTSpice IV runtergeladen habe, aber das anders aussah und auch glaube was anderes war, da ich keinen OPV aussuchen konnte! danke

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #67 on: June 14, 2010, 04:32:52 pm »
Link http://www.linear.com/designtools/software/ltspice.jsp dann auf  No thanks,  just download the software.

das es anders aussieht liegt daran das ich es unter linux genutzt hab als ich das Bild gemacht hab...für win sieht es so aus
 
OPV aussuchen: oben in der Auswahlleiste auf "Component" dann auf "Opamps" (Operational Amplifire) dann runterscrollen auf "UniversalOpamp2" da kann man dann auch spannungsquellen unter "voltage" und zenerdioden unter "zener" raussuchen.
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #68 on: June 14, 2010, 08:18:58 pm »
ich habe gerade zum thema Schmitt-Trigger folgendes über google gefunden:

Schmitt-Trigger

vll hilft es jemandem, mir hat es geholfen.

MfG

LutzLibberts

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #69 on: June 15, 2010, 09:00:35 pm »
hatten heute das praktikum,

zum eingangstest: lest euch die word datei von BigEvil55 durch und schaut euch auch eher die kennlinien an.

zum praktikum selbst: die vorbereitungsaufgaben, meinte unser PK-Leiter, könnt ihr alle ganz einfach mit der literatur empfehlung "halbleiter-schaltungstechnik" von Tietze/Schenk ausm skript lösen und macht alle aufgaben und auch die zusatzaufgabe, da kanns vllt. auch zusatzpkt. geben.
und vorsicht vor den aufgaben aus muskeltier, dort is noch das alte skript grundlage und das neue is schwerer und auch umfangreicher.
bei der durchführung müsst ihr euch bissl beeilen.

viel glück euch allen!!!!!!!!!!!!!!

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #70 on: June 16, 2010, 05:39:32 pm »
zur vorbereitung: unbedingt machen, bei uns gab es mindestens 2 punkte darauf (vll sogar 3 weis nicht) dafür keine mitarbeitspunkte.

ich schließe mich LutzLibberts an, wurde bei uns auch gesagt: der literaturhinweis soll wohl alles erklären (vor allem 7te aufgabe, dazu habe ich sonst nicht gefunden...)

zur vorbereitung empfehle ich die paar skriptseiten, bei denen die ganzen opv-schaltungen aufgelistet sind, aber vorsicht: der schmitt-trigger ist nciht der, den ihr im praktikum braucht!! (und das reicht bei weitem nicht aus um die vorbereitung zu machen)

die zeit ist wirkoich recht knapp, ich kann aber bestätigen, dass die 4 und 10 nicht machen muss, und eine der letzten beiden ( 8 / 9 ) weglassen.

nehmt genug millimeterpapier mit und fragt genau anch, was ihr auf auf millimeter und was normal aufzeichnen sollt.

MfG

torte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #71 on: June 22, 2010, 12:12:37 pm »
Dieses pdf-file hat mir gut geholfen:

http://www.fb06.fh-muenchen.de/fb/praktikum/et1/Operationsverstaerker.pdf

Den Oszillator findet man auf Seite sechs unten.

Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #72 on: June 23, 2010, 07:09:44 pm »
ich hab noch eine frage zu 3.2. im protukoll. da steht:
erweitern sie die addierschaltung unter zuhilfenahme eines zweiten opv so, dass eine subtraktion von u11 und u12 verwirklicht wird.

hä? also ne subtraktion von u11 VON u12 hätt ich ja verstanden, aber so weis ich nich wie das gemeint is...
soll ich jetz eine eingangsspannung von der anderen abziehn? oder soll nur der ausgang negiert werden, ssodass es praktisch eine nicht invertierende addierschaltung wird?

danke im vorraus...

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #73 on: June 23, 2010, 09:38:41 pm »
du sollst deine veränderliche spannung (ich glaube u12 wars) von den 8 volt abziehen, also nur den einen eingang negieren. laut unserem betreuer ist eindeutig gefordert, dass der veränderliche vom festen wert abgezogen wird und nciht andersrum (so haben wir es gemacht).
schaltungstechnisch ist es halt nur ein einfacher negator vor der einen eingangsspannung.

MfG

AT0m

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #74 on: June 25, 2010, 09:47:23 pm »
so, für die wenigen, die es noch vor sich haben, nochmal ein kleiner tipp:
das einsammeln der VA aufgaben, dient weniger dazu zu kontrollieren, ob euer zeug richtig is, sondern vielmehr um zu schauen, ob ihr irgendwelche infos aus alten protokollen habt. dh passt genau auf, was ihr vorher schon wissen könnt und was ihr erst im versuch gesagt bzw. ausgeteilt bekommt.
ansonsten, kann ich bestätigen, dass es das wohl anspruchsvollste praktikum ist und die betreuer...naja....alle bekommen verschiedene tests, aber mit den hier schon auftauchenden fragen

p.s. wir wurden übrigens darauf hingewiesen (kein punktabzug, aber allein das kritisieren...) das die achsenbeschriftung bei diagrammen nach norm DIN ... zu erfolgen hat:
dh: U(V), U[V], U/V ist nicht richtig (um die einheit anzugeben)...man muss immer "U in V" schreiben....LOL