Author Topic: Praktikum 3 - Operationsverstärker  (Read 89445 times)

Oi!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #30 on: June 26, 2009, 01:55:12 pm »
Viel Erfolg...! :P
[align=center]\"Semesterferien sind die gesellschaftlich tolerierte Form von Arbeitslosigkeit.\"
[/align]

Jasey Jay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #31 on: July 01, 2009, 11:53:51 am »
kann mir ma bitte jemand erklären, wie man den ausgangsspannungsverlauf bestimmt, wenn man den zeitlichen verlauf der eingangsspannung gegeben hat?
mfg
\"the bottle left me, but i know she wont forget me, coz i treated her so well...\" (Jaya the Cat)

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #32 on: April 13, 2010, 10:00:23 am »
HILFE!!

Ich bin in Praktikumsgruppe 406, und habe laut Plan am 04.05.2010 das Praktikum 3, Operationsverstärker.

Problem: Auf der Seite der Praktikumsscripte fehlt das Praktikum 3 :cry: (Link).
Ist das Absicht? Oder bin ich auf der falschen Seite? Weiß da jemand was genaueres?
Danke schonmal...

EDIT: Genug der Panik, steht jetzt wieder mit dabei.

Plotau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #33 on: April 20, 2010, 06:40:53 am »
soo, da wir gestern als erste für unseren jahrgang die freude hatten das praktikum zu absolvieren möchte ich auch gleich meine erfahrungen dazu hier lassen ;) vlt hilfts ja dem ein oder anderen.

zu allererst:bereitet die aufgaben gut vor die im praktikum gekennzeichnet sind zur vorbereitung, bei uns wurden sie eingesammelt bevor wir die test geschrieben haben und in der zeit durchgesehen, außerdem erspart man sich locker die hälfte vom protokoll wenn man gut vorbereitet reingeht. das is auch wichtig da es zeitlich echt sehr eng wird.

man sollte auch auf jeden fall dei kennlinien zu den unterschiedlichen opv`s kennen, da die meisten fragen in dem eingangstest(3von4) bei mir darauf aufgebaut haben, dass man eine kennlinie erkennen und daraus den opv zeichnen sollte oder umgedreht oder damit ne rechnung machen.

zum test allgemein. die gruppen waren neu gemischt auch wenn die alten fragen insgesamt noch einen großteil der jetztigen fragen beinhalten würde ich sagen, also versteift euch nicht auf die test, es gab neue !!! es hat auch jeder in der sitzreihe ne andere gruppe bekommen, gute augen zu haben hilft also auch nicht viel ;)

ansonsten kann man sagen das bei fragen wärend des praktikums gut geholfen wurde und ich kann nur empfehlen wenn man was nicht weiß dann einfach fragen damit man nicht zu viel zeit verliert, die is echt knapp.

noch was kurzes zum protokoll: bei uns wurde 4. also der subdrahierer rausgenommen, das war quasi zusatzaufgabe, genau wie 10.(aber da stehts ja eh schon dran) und man hatte auch die wahl ob man 8. oder 9. bearbeiten möchte.

das script ist zur vorbereitung ungenügend, man sollte sich auf jeden fall in der slub mal die literaturempfehlungen angucken( sollten mit in den unterlagen stehen) und vor allem die wichtigen zu bearbeitenden schaltbilder aufzeichnen damit man zur vorbereitung gute vorlagen hat.

das war glaub erstmal alles was mir so einfällt, wenn sich noch ne frage ergibt versuch ich hier drauf zu antworten(aber nix fachliches, da hab ich keine ahnung ;) )

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #34 on: April 20, 2010, 08:57:08 pm »
Heute durften ca. 5..6 Leute gehen...
Netter Weise bekam man das gesagt, als man schon bei Aufgabe 3-4 war und schon über eine Stunde am werkeln war...
Um das zu bestehen musste man richtig Ahnung haben und vorallem anhand von Kennlinien die Schaltungsart bestimmen od. Schaltungen aufzeichnen...

Viel Erfolg an den Rest... Am Besten schon mal das Etechnikstudium Anmelden um den mist zu schaffen ^^

Phatano

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #35 on: April 21, 2010, 09:09:06 pm »
Ich hatte heute auch den Versuch. Es waren heute zwischenzeitig 3!!! Betreuer da.
Der Test war hart. Ich finde viel zu hart, da nur die Hälfte überhaupt bestanden hat.
So und nun ein paar Sachen, die ich vorher auch gern gewusst hätte ...
 
Vorbereitung
-VAs werden während Test kontrolliert
-Aufgabe 7.1 nur Formel aufstellen, Widerstände werden während des Versuchs gegeben, C=33nF
-Skript Kapitel 14 intensiv ansehen, besonders Prinzip der "Virtuellen Masse", OPV-Schaltungen und ihre Tranferkennlinie (Ua/Ue)
 
Test
Eine Aufgabe besteht darin, ein Signalverlauf am Ausgang (Ua/t) zu errechnen. Transferkennlinie(Ua/Ue) und Eingangssignalverlauf (Ue/t) waren gegeben.
Auf diese Aufgabe gibt es 3 Punkte, zum Bestehen reicht also diese Aufgabe!
 
Eine weitere Aufgabe bezog sich auf Differenzierer/Integrator. Hier war die Formel für Ua (die Form mit dem Integral/Differential) und die Anwendung mit einem Beispielsignal gefordert.
 
Ausführung
- Diagramme auf Milimeterpapier (+1Punkt bei Protokollbewertung)
- Fragen gleich stellen! (Zeit sehr knapp)
- Vergleich zwischen Erwartung/Theorie und Messungen aufschreiben, auch wenn nicht direkt gefragt
 
MFG
Dipl. Erbsenzähler (FDH)

muffin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #36 on: April 24, 2010, 04:36:16 pm »
Wir hatten am Freitag das Praktikum und ich kann mich den Berichten von diesem Semester nur anschließen. Der Eingangstest war wirklich ziemlich schwer. Wir waren in unserer Gruppe eh nur 5 Leute und von denen konnten 3 gehen, sodass wir das Praktikum dann zu zweit gemacht haben.

Zum Eingangstest:
Bei uns hat auch jeder einen anderen bekommen. Die Tests haben außerdem stark in der Schwierigkeit variiert, da heißt es Glück haben. Ansonsten sollte man wirklich alle OPV Schaltmöglichkeiten kennen (invertierender und nicht invertierender OPV, Schmitt-Trigger, Komparator, Summierer, Subtrahierer Spannungsfolger, Tiefpass und Hochpass). Man sollte alle Schaltungen und Kennlinien zeichnen können, sollte wissen was man damit machen kann und schließlich die Ausgangsspannung aus den gegebenen Werten berechnen können. Im Skript sind immerhin die Schaltungen und Formeln drin. Zur Funktion der Dinger muss man allerdings das Internet zu Rate ziehen. Beim Test kam auch die von Phatano erwähnte Aufgabe mit der Signelverstärkung dran. Mit dem Maximum ist die Betriebsspannung gemeint. Die Ausgangssapnnung kann nämlich nicht größer als die am OPV angeschlossene Betriebsspannung werden! Ansonsten einfach: Ausgangsspannung = Eingangsspannung x Anstieg der Kennlinie. Wenn man die mit VA gekennzeichneten Fragen vorbereitet lernt man eigentlich schon viel (bei uns wurden die Vorarbeiten eingesammelt und kontrolliert!).

Zum Praktikum:
Wenn man die Vorarbeiten zurück bekommt, waren die Fehler angestrichen, sodass man sie im Praktikum nicht macht. Zeitlich fanden wir es nicht so extrem knapp, wenn man bei einem Problem sofort den Praktikumsleiter fragt, aber beeilen muss man sich natürlich trotzdem (wie immer). Der Leiter war insgeamt sehr hilfsbereit (aber allerdings waren wir ja nur zu zweit). Er stellte uns zwar auch zwischendrin schwierige Fragen und hatte am Protokoll einiges zu bemänglen, aber er gab uns dann trotzdem volle Punkte.

Fazit:
Macht die mit VA gekennzeichneten Aufgaben zur Vorbereitung auf den Eingangstest! Wenn ihr den geschafft habt ist es leicht.

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #37 on: April 27, 2010, 09:39:08 pm »
Hi Leute,

Wir bereiten gerade die Aufgabe 3.2 von Protokoll, ich kann nur net verstehen was sich subtrahieren soll... Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

kruesty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.steve-krueger.de
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #38 on: April 28, 2010, 10:43:34 am »
Quote
Wir bereiten gerade die Aufgabe 3.2 von Protokoll, ich kann nur net  verstehen was sich subtrahieren soll... Kann mir jemand helfen?
Hier soll eine Subtraktion aus U11 und U12 durchgeführt werden -> U11-U12
Realisiert werden soll es mit einem anderen OPV, der U12 invertieren soll (Invertierender OPV mit v=-1). Siehe Abbildung in Aufagbe 1, R1=R2.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

raz2faz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #39 on: April 28, 2010, 10:28:42 pm »
hi,
ich habe bei meiner vorbereitung für das praktikum zwei sehr hilfreiche seiten gefunden, die wollte ich unbedingt mit euch teilen. In der einen ist auch was zu astabilen schaltungen zur signalerzeugung drinnen.
 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/#6
hier fast komplett runterscrollen, dort ist dann das inhaltsverzeichnis für opv
 
http://www.progshop.com/versand/know-how/op-amp.html#04
einfach mal ein paar mal durchlesen, hat mir sehr geholfen.

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #40 on: April 29, 2010, 04:00:31 pm »
hey leute, bereite grad mein praktikum morgen vor und krieg das mit dem komparator auf ttl level nicht hin, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

danke!
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

raz2faz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #41 on: April 29, 2010, 05:00:37 pm »
was war das nochmal genau. ttl?
wenn du ein paar mehr details hast könnte ich dir vielleicht etwas weiterhelfen

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #42 on: April 29, 2010, 05:07:29 pm »
Quote from: raz2faz
was war das nochmal genau. ttl?
wenn du ein paar mehr details hast könnte ich dir vielleicht etwas weiterhelfen

man soll die werte des ausgangssignals mithilfe eines zweiten opv und einer z-diode auf ttl-pegel ( High = 5V, Low = 0V) grenzen
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

raz2faz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #43 on: April 29, 2010, 05:22:20 pm »
Quote from: BigEvil55
man soll die werte des ausgangssignals mithilfe eines zweiten opv und einer z-diode auf ttl-pegel ( High = 5V, Low = 0V) grenzen

 
wenn du einfach die versorgungspannung auf Ub+=5V und Ub-=0V einstellst, kommst man ja mal auf die zwei grenzwerte, jetzt brauchste nur noch irgendwie ein passendes signal :D
auf folgender seite ist kurz was dazu beschrieben, aber die machen das mit nur einem komparator:
 
http://www.progshop.com/versand/know-how/op-amp.html#04
 
etwa im unteren drittel scroll bis zu: Spannungs-Komparator mit und ohne Hysterese
 
dort steht was in dem absatzt dazu,
ich versuch des auch grad irgendwie hinzubekommen,
vll kommst du ja damit weiter, wär nett wenn du deine lösung sofern du es hinbekommst posten könntest

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #44 on: April 29, 2010, 05:42:50 pm »
Ich bereite auch mein Protokoll vor.
Bei der Aufgabe habe ich die Spannung auf positive Werte mit der Z-Diode begrenzt, da die Diode eine Uz=5V hat, ist Uamax=5V.
Wenn die Spannung negativ ist, hat der OPV die Aufgabe sie zu invertierend, da die OPV eine endlicher Verstärkungsfaktor hat, ist die Ausgangsspannung auf eine bestimmte werte begrenzt. In diesem Fall 5V.
Na ja ist nur eine Idee:) .
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)