Author Topic: Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe  (Read 5154 times)

Fischkopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« on: May 03, 2012, 11:40:24 am »
Moin Leute!

Habe gerade von Kaiserslautern (auch Diplom) hierher ins 3. Semester gewechselt und stehe jetzt vor einem Berg von Arbeit und ungeklärten Fragen.

Man sagte mir bereits, dass ich auf die Anerkennung meiner bisherigen Leistungen ewig warten würde, also werde ich erstmal so viel wie möglich aus dem 2. und 4. Semester belegen.

Jetzt zu meinen Problemen:
-Wo und wie bekomme ich hier die Skripts zu welchen Vorlesungen?
-Brauche ich für irgendwelche der laufenden Fächer Vorleistungen, oder kann ich alles, was angeboten wird, besuchen und schreiben?
-Kann ich noch irgendwelche Praktika belegen, wo finde ich die entsprechenden Ansprechpersonen?
-Brauche ich Passwörter für bestimmte Fächer? Kann mir die jemand per pn zukommen lassen?
-Habt ihr sonst noch irgendeinen Rat, wie ich so spät noch in mein 3. Semester starten kann/ muss ich noch irgendwas beachten?

Das ist jetzt ziemlich viel, aber ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr einen Teil meiner Fragen beantworten könntet! Bei mir ist im Moment nämlich wirklich die Kacke am dampfen!

Beste Grüße und ein fettes Dankeschön im voraus!

Paul

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« Reply #1 on: May 03, 2012, 12:06:12 pm »
Wenn du in Kaiserslautern 2 Semester abgeschlossen hast und jetzt im 3. bist, dann kannst du ein Semester lang 'ne ganz ruhige Kugel schieben, denn das 3. Semester geht erst im Wintersemester los. Zur Zeit laufen die geraden Semester.
Setz dich ins 2. und schau was im Vergleich zu Kaiserslautern anders ist. Lass deine Noten anrechnen und frag bei deinen neuen Kommilitonen nach den Quellen für Skripte und Logins für Webseiten.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« Reply #2 on: May 03, 2012, 11:42:02 pm »
So einfach ist das nicht. Der Regelplan sieht zwar die Semesterverteilung so vor, aber für Vordiplom etc. zählt das Fachsemester.

Aber, wie Steven sagte, mach dir erst mal keien Stress und setz dich in die Vorlesungen aus dem 2. Semester, die du noch brauchst. Im 4. Semester baut vieles (außer Strömungslehre) auf Vorkenntnissen aus dem 3. Semester auf oder ist zumindest im Modul mit diesem verbunden. Frau Friedrich von der Studienberatung wird dir sicher auch weiter helfen können.
Was du nicht vergessen darfst, sind Ende dieses / Anfang des nächsten Semesters die Gruppeneinschreibungen für Praktika und Belege, die im 3. und 4. Semester laufen. Das läuft nicht übers Prüfungsamt und wird meistens in den Vorlesungen bekannt gegeben.

So, und jetzt konkret zu deinen Fragen:
- Skripte gibt es meistens auf den Seiten der Professuren (oft passwortgeschützt) oder in einem der Copyshops
- Vorleistungen brauchst du für die Prüfungen in Mathematik I, Fertigungstechnik und Technischer Mechanik, sofern du diese noch nicht hast. Mathe I gibt es im WS und eine Wiederholung Mitte des SS, TM kann man in jeder der Prüfungszeiten versuchen, FT unterteilt sich in zwei PVL, von denen jeweils eine am Ende WS und eine Ende SS angeboten werden. (Hoffe, das waren alle)
- Auf Praktika wird wie gesagt in den Vorlesungen hingewiesen, wende dich am besten an den Vorlesungsassi. Mitten im Semester noch nen Platz zu finden, ist nicht möglich.
- Für Passwörter ist hier im Header ein Link, such dir aber erst mal die Vorlesungen raus, für die du welche brauchst.
- Beim Prüfungsamt hängt irgendwo ein Plan aus, wo du die regulären Prüfungen der einzelnen Semester aufgelistet siehst. Kuck da nach, was du dieses Semester bestreiten willst. Beim Fachschaftsrat (ZEU/221) gibt es noch ESE-Kolbenfresser, in denen viele Infos rund ums Studium stehen (unter aderem auch dieser Plan), Klausurensammlungen vergangener Prüfungsperioden und auf der HP sind aktuelle Stundenpläne zu finden.

Ich hoffe, das hilft.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« Reply #3 on: May 04, 2012, 08:20:10 am »
In der Regel kommt man auch die Daten für die Vorlesungsunterlagen, indem man dem Dozenten eine nette E-Mail schreibt ;-)
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Fischkopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« Reply #4 on: May 08, 2012, 01:23:02 pm »
Sauber das hilft mir schonmal sehr! Habt vielen vielen Dank!

Ruhige Kugel schieben kann ich gut.... nur gibt's da ein kleines Problem, nämlich das BAföG Amt, das die Sache nicht so gelassen sieht. Die wollen jetzt nach diesem oder nächstem Semester einen Nachweis vom Prüfungsamt sehen, dass ich beim Hauptdiplom mitmachen darf, sonst gibt's kein Sponsoring mehr, sagten sie...

Hat da schon jemand Erfahrung, wie man das drehen könnte?
Mit nem Urlaubssemester könnte da was gehen, hab ich gehört, allerdings müsste ich dann ja dieses Semester aussetzen, damit es überhaupt Sinn macht und kann ich dann noch Prüfungen schreiben?
Dann wollte ich mal fragen, ob man den Ortswechsel nicht als Studiengangwechsel interpretieren könnte (vorher Maschbau u. Verfahrenstechnik, jetzt nur Maschbau)... denn beim Wechsel des Studiengangs startet das BAföG ja von neuem, wenn ich mich nicht täusche.

Würde mich über weitere Hilfe und Lösungsvorschläge freuen!
Gruß!
Paul

Kuni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« Reply #5 on: May 08, 2012, 03:11:49 pm »
Also Prüfungen kannst du auch im Urlaubssemester unbeschränkt mitschreiben. Aber ich glaub während des Urlaubssemesters gibts kein Bafög. Kenn mich mit Bafög net aus ;-)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« Reply #6 on: May 08, 2012, 04:47:18 pm »
Quote from: Kuni
Also Prüfungen kannst du auch im Urlaubssemester unbeschränkt mitschreiben. Aber ich glaub während des Urlaubssemesters gibts kein Bafög. Kenn mich mit Bafög net aus ;-)

Vollkommen richtig!

Alternativ kannst du versuchen, alle Prüfungen bis einschließlich die des 3. Semesters anerkennen zu lassen, bzw noch mitzuschreiben. Die Prüfungen des Grundstudiums werden in jedem Semester angeboten. Mit den Leistungen des 3. Semesters kannst du dann weiter Bafög beziehen und musst innerhalb des Regelstudienzeit nie wieder einen Leistungsnachweis erbringen.

Fischkopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« Reply #7 on: May 14, 2012, 12:43:07 pm »
Quote from: Steven
Vollkommen richtig!

Alternativ kannst du versuchen, alle Prüfungen bis einschließlich die des 3. Semesters anerkennen zu lassen, bzw noch mitzuschreiben. Die Prüfungen des Grundstudiums werden in jedem Semester angeboten. Mit den Leistungen des 3. Semesters kannst du dann weiter Bafög beziehen und musst innerhalb des Regelstudienzeit nie wieder einen Leistungsnachweis erbringen.


Das klingt gut! Wäre zwar ordentlich Arbeit mit den Prüfungen, die nicht anerkannt werden, aber da muss man dann durch.... Muss ich da auch Praktika abgeschlossen haben oder kann ich nur die Prüfungen schreiben? Denn um in die entsprechenden Praktika noch reinzukommen bin ich wohl etwas spät dran.

Die nette Dame beim Prüfungsamt hat mir letzte Woche übrigens von einem Urlaubssemester abgeraten. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat sie mir folgendes geraten: in den folgenden 2 Semestern alle Prüfungen bis zum 3. Nachholen und dann ins 4. Semester ohne BAföG einsteigen. Da es im 5. Semester wohl (teilweise) nur eine Prüfung gebe, wäre das dann meine fehlende Leistung für die Zulassung ins 6. und somit würde ich wieder BAföG bekommen. Kurz gesagt: mit allen bestandenen Leistungen aus dem 4. kann ich ins 6. und bekomme wieder BAföG.
.....Als die Tante mir das erklärte klang es noch einleuchtend - jetzt wo ich das aufschreibe, fange ich langsam an zu zweifeln.... Jemand mit Erfahrung/Anregungen/Tipps???

Beste Grüße!
Paul

kaydekeeper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel ins 3. Semester - keine Ahnung - brauche Hilfe
« Reply #8 on: May 15, 2012, 01:19:48 pm »
Ja das funktioniert ;-) Wir müssen nach dem 4. Semester dem Bafög-Amt einen positiven Leistungschein vorlegen, den bekommst du bloß wenn du maximal ein offenes Modul hast. Im 6ten Semester gibt es da aber ein kleines Schlupfloch, es reicht zu wenn du am Ende vom 5ten alle Prüfungen des 4ten Semesters bestanden hast. Dann gehst du zum Prüfungsamt und sagst das du Leichtbau studierst, dort schließt im 5ten nur 1 Modul vollständig ab. Den Studiengang kannst du kurz vor den Prüfungen im 6ten nochmal ändern lassen damit alles im HisQis klar geht.
Gruß Kay