Author Topic: Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren  (Read 11368 times)

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« on: February 24, 2012, 01:29:17 pm »
... Noten sind online

Stahlguru

  • Guest
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #1 on: February 24, 2012, 02:11:56 pm »
:nudelholz:

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #2 on: February 24, 2012, 02:26:49 pm »
:w00t:

noname101

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #3 on: January 31, 2013, 03:20:41 pm »
Hallo,

wegen einer Konsultation konnte ich leider nicht in der letzten Vorlesung Kunststoffe I/II anwesend sein.

Wäre evtl. jemand so freundlich und würde die Prüfungsschwerpunkte hier posten?

Vielen Dank schonmal!

knatterkurt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #4 on: February 01, 2013, 02:36:48 pm »
hier mal alles was angesagt wurde:

kut I:
-kohlenwasserstoffe, isomerien, alifatisch, aromatisch, gesättigte und ungesättigte kohlenwasserstoffe
-reaktionsmechanismen für polymerchemische reaktionen
-wozu man kunststoffe überhaupt brauch, einteilung der kunststoffe
-thermo und duroplsten
-duromere, grundhrze, wichtige verstärkungsmaterialien, probleme der verarbeitung
-strukur-eigenschaftsbeziehungen, speziell extrusionsspritzgusstypen, molmassen

kut II:
-verarbeitung: spritzgießen: bindenähte, umgan mit bindenähten
-strukturverstärkungen: rippen + sicken
- polymerbeton
-rapidverfahren
-schwindung (arten der schwindung)
-schnappverbindungen (haken, ring)

n3o1988

  • Guest
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #5 on: February 01, 2013, 04:04:50 pm »
Quote from: knatterkurt
-thermo und duroplsten

Ich glaube hier hat er gemeint Unterschied Thermo, Duro, Elastomere...also das hinlänglich bekannte Schaubild;)

Kommt das mir nur arg wenig vor oder ist das bei Kunststofftechnik schon immer so? Gerade Struktur Eigenschaftsbeziehungen...Sind ja praktisch nur 8 Seiten des Kapitels...hätte nicht gedacht dass er alles andere zu den Eigenschaften etc. weglässt

Flying_Man

  • Guest
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #6 on: February 03, 2013, 09:46:51 am »
Also aus den vorherigen Jahrgängen weiß ich, dass sie angesagten Fragen so fast 1:1 drankommen - und auch nur die.

Er hatte ja in der letzten Vorlesung die Prüfung schon mit und hat sich da Frage für Frage drauf angesehen und uns dann so grob gesagt was man dazu wissen muss :P.

Also keinen Kopf machen, die Stichpunkte lernen und alles ist easy.

n3o1988

  • Guest
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #7 on: February 03, 2013, 02:11:24 pm »
Ich habe mir noch bei KUT2 aufgeschrieben -Beanspruchung und Sicherheit sowie Statistik von Kennwerten (saß allerdings auch recht weit hinten;) )

Bin bei dem Punkt aber selbst noch nicht ganz sicher ob es sich auf Kapitel 7 oder 8.6 bezieht favorisiere aber eher 8.6.

knatterkurt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #8 on: February 06, 2013, 12:11:41 am »
ja, stimmt. hab ich mir auch noch aufgeschrieben. kann aber nicht sagen was damit gemeint sein könnte.

JoernM

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #9 on: February 07, 2013, 06:56:32 pm »
hab mir das auch so notiert. die anderen sachen kann man ja ziemlich leicht bestimmten kapiteln bzw. abschnitten zuordnen. kapitel 7 wurde da bisher ganz rausgelassen, daher dachte ich erst es bezieht sich auf kapitel 7.

insgesamt passt meiner meinung nach aber die geschichte mit abminderungsfaktoren, sicherheitsbeiwert etc. besser zu den genannten begriffen.

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #10 on: February 10, 2013, 12:49:56 pm »
-strukur-eigenschaftsbeziehungen, speziell extrusionsspritzgusstypen, molmassen

Das Kapitel ist klar, Molmassen auch, aber was ist genau mit Extrusionsspritzgusstypen gemeint?

n3o1988

  • Guest
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #11 on: February 10, 2013, 12:54:27 pm »
Damit ist die kleine Zeile gemeint auf Seite 84 : PE Spritzguss 10^5 Molmasse... und da steht für Extrusion von PP 3,4*10^5 als Molmasse.. Er wird sicherlich fragen nennen sie 2 oder 3 oder 4 typische Molmassen für einen Kunststoff und den passenden Anwendungsfall.

Achso ganz vergessen auf Nachfrage nach der Vorlesung kommen keine Berechnungen dran. Er glaubt uns dass wir das so schon können.

snoK

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #12 on: February 10, 2013, 03:29:24 pm »
Ich fass grad mal alles Gelesene zusammen, denkt ihr, dass meine Einteilung zu KuT 1 richtig ist:

-kohlenwasserstoffe, isomerien, alifatisch, aromatisch, gesättigte und ungesättigte kohlenwasserstoffe
= ab S. 30, da ist alles klar

-reaktionsmechanismen für polymerchemische reaktionen
hier bin ich mir noch unschlüssig, was genau er alles hören will, denke mal Verfahrenb ab S. 39, oder?!

-wozu man kunststoffe überhaupt brauch, einteilung der kunststoffe
paar EInsatzgebiete dürften klar sein, Einteilung ab S. 12

-thermo und duroplsten
S. 77, evtl S. 82 Schaubild?

-duromere, grundhrze, wichtige verstärkungsmaterialien, probleme der verarbeitung
Duromere S. 48,76,148-151  Harze: S. 134,135  Verst.Mat: S. 135,136   Probleme Verarbeitung: Bin ich auch noch unschlüssig, was er alles hören will

-strukur-eigenschaftsbeziehungen, speziell extrusionsspritzgusstypen, molmassen
nur das auf S. 84?

Dank euch!

n3o1988

  • Guest
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #13 on: February 10, 2013, 03:54:01 pm »
Reaktionsmechanismen denke ich auch er meint halt dass man weiss was polymerisation(rad.,ion.), kondensation und addition ist.
Er wird sicherlich nicht fragen wie jeder einzelne Kunststoff hergestellt wird...das wäre schon wahnsinn.

Die Verarbeitungsprobleme sind bestimmt fürs Handlaminieren, Vari, RTM die Pros und Cons gefragt bzw. oder eben mehr die Cons;)

Struktur und Eigenschaftsbeziehungen sind 8 Seiten groben Materials...das wird man sich auch alles problemlos merken können;)

Ich glaub Herr Kunze ist schon einer der vernünftigen und realitätsnahen Professoren und weiss das stupides Auswendiggelerne von Details die man am Ende nach 1 Woche eh wieder vergisst(sozusagen Bulimielernen) nix bringt

n3o1988

  • Guest
Kunststofftechnik und Kunststoffgerechtes Konstruieren
« Reply #14 on: February 11, 2013, 12:15:45 pm »
Sagetmal hab ich was übersehen gehabt oder waren es wirklich nur 4 Seiten und die hälfte der Schwerpunkte kam garnicht dran? Hab gerade irgendwie Angst dass keine Ahnung paar Seiten zusammengeklebt haben und ich die Hälfte übersehen habe;)