Author Topic: Diplomarbeit bei externem Unternehmen  (Read 4074 times)

blabla19

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit bei externem Unternehmen
« on: January 05, 2012, 03:48:31 pm »
Hallo

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit bei externem Unternehmen
« Reply #1 on: January 05, 2012, 04:17:26 pm »
wenn der prof dich nich betreuen will, dann will er das nich, aus welchen gründen auch immer

blabla19

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit bei externem Unternehmen
« Reply #2 on: January 05, 2012, 04:26:37 pm »
Mensch, dass ich da nich selber drauf gekommen bin! Vielen Dank für deine informative Antwort...

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Diplomarbeit bei externem Unternehmen
« Reply #3 on: January 06, 2012, 09:19:22 am »
Quote from: blabla19
Hallo!

Ist es eigentlich rechtens, wenn Professoren die Betreuung externer Diplomarbeiten mit passenden Aufgabenstellungen ablehnen, weil dabei nix für sie selber rausspringt?

Sh. Litschi.

 
Quote from: blabla19
Können sie für die Betreuung finanzielle Forderungen an das Unternehmen  stellen?
Damit würde doch durch den Professor die Arbeitsleistung des Studenten  an das Unternehmen verkauft, was meiner Meinung nach in einer  öffentlichen Bildungseinrichtung moralisch zu verurteilen wäre.

Sie können die Forderung stellen. Bei Betreuung einer externen Promotion ist das sogar durchaus üblich. Bei Diplomarbeiten hab ichs noch nicht gehört, aber warum nicht.

Der Professor verkauft damit nicht die Arbeitsleistung des Studenten. Diese Arbeitsleistung verkauft der Student selbst, in Form seines "Lohnes/Gehalts", sofern er etwas bekommt.
Er verkauft lediglich die Dienstleistung der Betreuung - kann man sich also als Berater-Job vorstellen.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit bei externem Unternehmen
« Reply #4 on: January 06, 2012, 11:05:09 pm »
Ich persönlich sehe das ganze andersrum: Warum soll ein Unternehmen, einen fertig ausgebildeten Uni-Ingenieur, der in der Regel überall in süddeutshcland über 42.ooo im Jahr als Einstiegsgehalt verdient, mit 800-950Euro ausnutzen dürfen und dabei noch hochaktuelles Wissen aus der jeweiligen Fakultät abgreifen?
Meiner Meinung nach ist es vollkommen in Ordnung, dass der Prof selber entscheidet, ob er eine Aufgabenstellung als wissenschaftlich relevant einordnet oder nicht und ob er für einen recht umfangreichen Wissenstransfer Geld möchte oder nicht.

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit bei externem Unternehmen
« Reply #5 on: January 07, 2012, 11:20:55 am »
Du könntest deine Abschlussarbeit ja alternativ auch an einem der vielen Forschungsinstitute schreiben (z.B. Fraunhofer, Leibniz, Max Planck, ...).
Ich versteh aber auch nciht so ganz genau wo dein Problem ist. Such dir doch einfach einen anderen betreuenden Lehrstuhl, mit Schnittmenge zu deinem Industriethema.
Du musst die Arbeit ja nciht von deinem Vertiefungslehrstuhl betreuen lassen.